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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW Wummi
Hauptthema:
Hallo zusammen,
habe einige probs. mit dem Fahrwerk bzw. Reifen. Alle Lager bereits ausgewechselt, 4 mal Spur u. Sturz einstellen lassen, der wagen fährt wohl geradeaus, ist aber irgendwie eine Spurrillensucher. Habe heute gehört, es könnte an den Reifen liegen. Hat jemand Erfahrung darüber ?? 330d tour. E46, vore 225, hinten 255, sportl. Fahrwerksabstimmung, alles original

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.05.2008 20:32:40
BlueMC
Hallo,

ich denke das ist relativ klar. Fahrzeuge mit einer Mischbereifung sind nunmal Spurrillensucher.

gruss
Klaus
Arckon
Ist bei mir auch. Ist normal.
Ich versuche dann schon immer den Spurillen auszuweichen, wenn es möglich ist.
Das ist aber nicht tragisch wenn man dochmal reingezogen werden sollte.
Doc. Watson
Zitat:

Hat jemand Erfahrung darüber ??



Fahr die selbe Reifenkomi und auch einen Toruing.

Kann mich meinem Vorredner anschließen: Ist normal, wobei cih finde, dass das hier (wo ich wohne) auch nciht so oft vorkommt. Sind ja nur wenige Straßen "ver-spurrillt"

EDIT:
Hab übrigens das Gefühl, dass er durch die Tieferlegung beherschbarer geworden ist, was das Spurrillen nachziehen angeht. Vorher wars mit SerienFW immer so leicht schwammig, jetzt schön straff

Bearbeitet von - Doc. Watson am 06.05.2008 19:35:02
buddy330
Kann mich nur anschliessen.Hab das gleich Problem.
speeddemon
Das liegt an den 225ern. Hatte das auch mit meinen alten 225/50R16 auf den 16Zoll Felgen. Mit den 205ern im Winter kein Problem. Die 225er neigen halt dazu, wenn Spurrillen vorhanden sind, diese auch zu nutzen ; ))

Mfg Speeddemon.
BMW Wummi
Der andere Fahrer, von dem ich den Tipp bekam, hatte ein anderes Reifenfabrikat aufgezogen ( Conti, und dann noch gebrauchte), danach fuhr sein Wagen wie auf Schienen. Ich habe Ventus Sport K 104 drauf.
Arckon
Habe auch Contis drauf aber trotzdem ist das bei mir.
Aber habe mich schon dran gewöhnt.
buddy330
Die Reifenmarke kann ihr übriges dazu beitragen.Ich fahre Dunlop mit dem bin ich sehr zu Frieden.
speeddemon
Versteh jetzt nicht so ganz, was die Reifenmarke mit Spurrillen zu tun hat?!?
Nen 225er ist nun mal so breit, dass er gerne Spurrillen folgt, egal welche Marke.
Fahre auch die DUNLOP SP 9000, und die vorderen suchen sich auch gerne mal die Spurrillen auf der Fahrbahn.

Mfg Speeddemon.
BMWPOWER318is
Es hat glaub auch mit der Profiltiefe zu tun. Als meine reifen Glatt waren war es viel schlimmer als jetzt mit den neuen
ELDIABLO
^^bei dir scheint es aber eher aquaplaning gewesen zu sein^^
Mit Mischbereifung hat das ja mal gar nichts zutun.
Reifen mit vielen Längsrillen laufen den spurrillen am wenigsten nach besitzen dafür allerdings weniger Haftung bei regen und in kurven.z.B.continental sport contact,aber soll nicht heissen das der jetzt schlecht ist..
BMWPOWER318is
Nein waren schon Spurrillen. Vieleicht ist es auch besser weil es ein anderes reifen fabrikat ist
Adthomas
BMW Wummi:
ich hatte auch die Ventus K104 drauf. Allerdings auf 17 Zöllern und 205/50 Bereifung rundum. Die Ventus hatten DOT 2606 und Ende Sommer 2007 habe ich sie weggeschmissen. Einfach nur Schrott ! Jede Spurille, jeder Gulli, jedes Loch, mein BMW lief überall rein und zog und zerrte. Hab jetzt 18er mit Mischbereifung drauf. Bridgestone Potenza (Run Flat) und null Probleme.
Doc. Watson
Zitat:

Vieleicht ist es auch besser weil es ein anderes reifen fabrikat ist



Wie speedemon schon sagte:
Warum soll das was mit der Reifenmarke zu tun haben?

Spurrillen entstehen oft da, wo viele Fzg. und grade LKW sehr häufig fahren. Nach einiger Zeit enstehen halt diese typischen Fahrrinnen. Diese haben halt eine gewissen Breite

Fährt man mit schmalen Reifen dadurch hat man zu den Rändern der Rillen oft noch etwas Platz... man mekrt auch, dass man in einer Spurrille fährt, zieht dieser ab nicht so nach.

Mit Breitreifen hakt man quasi zwischen den Rändern der Rille ein und folgt diesen, wie auf einer Schiene.

Das hat nichts mit der Reifenmarke zutun
stevo
Ich habe 225 rundum und Goodyear F1 Eagle und die suchen auch die Spurrllen mit Winterreifen 195 null problemo Komfort pur.
Da kann man auch sehen in welchem Zustand die Strassen in Deutschland sich befinden, Steuern ohne ende kassieren und das Geld verschwinden lassen.
Arckon
Wie Doc. Watson schon sagte hat das ja nichts mit der Reifenmarke zu tun auch nicht ob sie abgefahren sind oder nicht.
Oder ob du jetzt Reifen für 50€ oder 300€ drauf hast sonder nur mit der Reifengröße!
Gas Guzzler
Ich denke es liegt am alter und am Hersteller.
Ich hatte einen 5 Jahre alten Uniroyal Rain Sport drauf.Der fuhr jeden Spurrille nach aber jeder...
Jetzt seit März den Conti Sport Contact 3 und es ist gar nix mehr.
Ich kann sogar die Strecken, bei denen ich mit dem Rainsport das Lenkrad wirklich festhalten und gegensteuern musste,mitdem Conti "freihändig" fahren.
Fahre die Grösse 235/40 /18
ELDIABLO
Kann auch an einem zugeringen Reifenfülldruck liegen.Bei Breitreifen mit niedrigem Querschnitt sollte man um die 0,3bar mehr füllen.
sjarn
Wenn er erstmal in einer Spurrille hängt, dann kann ich auch Freihändig fahren - den rest der "Rille" fährt er nämlich von ganz alleine nach :D

Was mich wundert ist das es wirklich vermehrt die Touring fahrer bemerken!

Winterreifen mit 205 hab ich übrigens auch keine Probleme, erst mit 225 fährt er wieder wie er möchte den Rillen nach.

ps: stevo, das ist echt ne frechheit was die machen, wenn man bedenkt das bald die grenze erreicht ist wo der Staat 1€ pro Liter bekommt und zusätzlich KFZ Steuer -hauptsache jedes 1/4 Jahr ihre Diäten erhöhen.....
BMW-Kubica
Also ich habe das Gefühl dass wenn die Querlenker neu sind und die Stabis es deutlich besser wird. Bei mir was das jedenfalls so. Und die Stabis aus dem M3 sollen da auch abhilfe schafen.
Silencer
Ich fahr 235 VA / 255 HA und bin auch ein Spurrillenjäger. Tauschen von Lagern- Stabis etc. bringt meiner Meinung nach keine positiven Veränderungen.
Desto härter und sportlicher du dein Auto abstimmst, desto mehr Rillen jagst halt nach.Aber der E46 ist bekannt dafür anfällig auf Spurrillen zu sein. Der E39 hat das Problem bei identischer Bereifung nicht. Mir ist das Spurrillenfahren aber total egal- Jedem Porsche GT3 Fahrer wohl auch....
bosanjero
Also ich finde das manchmal mehr als nervig,hatte das bei meinem alten auto und beim neuen auch-ich habe auch schon einige reifen gewechselt aber es hilft nichts!Bin sogar am überlegen ob ich mir ein sportfahrwerk hole,hat vielleicht jemand damit erfahrung?ändert sich was am fahrverhalten?

mfg bosanjero
Ryle
Zitat:


Versteh jetzt nicht so ganz, was die Reifenmarke mit Spurrillen zu tun hat?!?
Nen 225er ist nun mal so breit, dass er gerne Spurrillen folgt, egal welche Marke.
Fahre auch die DUNLOP SP 9000, und die vorderen suchen sich auch gerne mal die Spurrillen auf der Fahrbahn.

Mfg Speeddemon.

(Zitat von: speeddemon)




Selbe Reifen selbe groeße selbes "Problem"
roterbummer
spurrillen war einer der gründe warum ich mir eine domstrebe zugelegt habe...
um vorab die frage zu beantwarten ob es was bringt - ich meine schon.
neovo
Servus,
ich fahre im Sommer mit Mischbereifung 17, v/h 225/245, im Winter h+v 17,225. Im Sommer machen sich die Spurrillen bemerkbar mit Winterrädern nicht. Dachte, dass es an der Gummimischung liegt. Je weicher desto weniger machen sich Spurrillen bemerkbar.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Grüße aus N
ClubRepublic
Ich fahrer ein 330ci Coupe, vorne mit 225er und hinten 255er auf 18".
Dazu habe ich ein Eibach Fahrwerk drin.

Die reine Hölle auf der Autobahn...das Lenkrad muss ich mit beiden Händen greifen, sonst zieht der mir andauern nach links und rechts, wenn Spurrillen auftauchen.

Super ätzend sowas...was kann man dagegen machen!?
Krümelmonster1972
Nein , die breiten Reifen "SUCHEN" nach den Spurrillen .

MfG .
EyYolcu
Zitat:


Also ich habe das Gefühl dass wenn die Querlenker neu sind und die Stabis es deutlich besser wird. Bei mir was das jedenfalls so. Und die Stabis aus dem M3 sollen da auch abhilfe schafen.

(Zitat von: BMW-Kubica)



hatte auch ein viel besseres fahrverhaltn nach dem ich die stabis getauscht hab, hat allerdings nicht viel gehalten. Ein monat oder so dann war alles wieder wie früher.
habe mich mittlerweile an das schwimmen auch gewöhnt, auch wenns manchmal stressig ist auf der autobahn, wenns ne baustelle gibt und man auf der lne spur überholt. der mensch gewöhnt sich an alles.
KGB44
Jungs, ich habe die selben Probleme. Mein 318i ist echt teilweise Unfahrbar, ich fahre die M135 mit den bekannten Maßen 225/18 und 255/18. Reifen sind die Bridgestone Potenza RE050.

Ich habe inzwischen schon sehr viel versucht, von Querlenker über Federn und Dämpfer, Spurstangen und Pendelstützen. Aktuell habe ich das DTS Gewindefahrwerk drin, welches minimal Erfolg gebracht hat.

Wäre Klasse wenn jemand mal eine Lösung findet - ich denke aber dass hier nur der Rückschritt auf 17' 225er Rundum was bringt.
Severance
bei mir genauso, ich fahr auch die Ventus Sport K 104 bereifung vorn und hinten, bei 225er vorn und 255er hinten.

habe mich schon dran gewöhnt ;)
chintok
ist ganz normal meiner fuhr auch den rillen nach. hatte michelin pilot sport 225er vorn und 245 hinten. im winter mit den 195er war das nie der fall.
Es liegt halt an der breite der reifen.
rüdo
Hallo,
ich hatte früher auf meinem 330d touring die Yokohama AVS Sport auf 18 " Felgen.
Durch die sehr steifen Flanken liefen sie jeder Rille nach. Später fuhr ich den Dunlop Sport Maxx TT auch in den Größen 225 vorne, 255 hinten. Sie liefen ebenfalls den Rillen nach, aber etwas weniger als die Yokos.
Vor einem halben Jahr habe ich die kompletten Räder gewechselt.
Jetzt fahre ich die BBS CH 19" mit 225 vorne und 265 hinten. Es ist der Michelin Pilot Sport PS2 aufgezogen. Seitdem kann ich nur noch ein geringes Rillen-Nachlaufen feststellen!
tomek-gti
Moin

Habe Limo und 205-er 16 Zoll.....das selbe...Rillenjäger, im Winter 17 zoll vom 330, alles paleti.

Dachte am Anfang, streben, querlenker, Radlager....alles ausgetauscht, nichts gebracht.
Dachte schon es ist ein Unfallwagen. Warscheinlich liegt es an der Breite der Reifen, und der Anzahl der Rillen...oder auch, ist der BMW für edle Strassen gebaut hahaha
lostino
Hallo Leute,

woran es liegt kann ich nicht sagen, mir ist nur aufgefallen, hatte vorher 225/40/17 ET weiss ich leider nicht, vorn und hinten und bin jeder Rille gefolgt, hab jetzt vorne 225/40/18 ET47 und Hinten 255/35/18 ET50 und das mit dem Spurrillen folgen hat sich deutlich verbessert, ist fast gar nicht mehr.

Mal sehen wenn ich jetzt vorne noch eine Spurverbreiterung rein mache.


Bearbeitet von: lostino am 03.08.2009 um 16:49:41

Bearbeitet von: lostino am 05.08.2009 um 11:59:22
benjiman82
Hatte mit der Mischbereifung
(vorn 225 40 18" Dunlop Sp / Hinten 255 35 18" Michelin Pilot Sport)
das selbe Problem!
Unfahrbar!
Habe komplett auf 225 40 18" Hankook EVO V12 gewechselt und alles ist wunderbar!!
Mein bekannter hat auf seinem Z3 die Michelin (allerdings ohne V-Profil) als 225 und 255 drauf und der hat keine Probleme!
MrQ
Habe auch Mischbereifung (225/18, 255/18)
und der Wagen sucht förmlich die Spurrillen.
Wenn ich den Reifendruck erhöhe tritt ein wenig Besserung ein.

Schöne Grüße
potzee
Zitat:


ich denke aber dass hier nur der Rückschritt auf 17' 225er Rundum was bringt.
(Zitat von: KGB44)



kannste vergessen.
ich hab jetzt meine reifen gewechselt und der wagen läuft trotzdem den spurrillen nach. denke das man mit 18er noch mehr probs hat.
mit 225/50 R16 läuft der wagen super angenehm, aber was tut man nicht für ne bessere optik.