Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Millencolin.
Hauptthema:
Hi,

wollt mal fragen, wer von euch jetzt auch Abi schreibt? Seid ihr schon aufgeregt? Achja und was macht ihr dann danach?

Ich bins auf alle Fälle. Hab am Freitag Bio Grundkurs Abi und am Montag gleich Wirtschaft Leistungskurs Abitur. Schöner Stress, zumal der Stoff extrem umfangreich ist und sehr viel zum Lernen war bzw. ist...

Bearbeitet von - Millencolin. am 23.04.2008 19:31:46
dme
woot?!? wieso fangt ihr denn so spät an?
ich (NRW) hab bereits am 14.04 meine dritte klasur geschrieben. am dienstag (29.04) habe ich die mündliche prüfung und das wars.

viel stoff zum lernen? nö, ^^ hatte nur fächer wo man logisch denken muss:
1.LK mathe
2.LK BWL
3.Englisch
4.VWL

danach gehts mit nem general management studiengang (business administration) weida =)

p.s. wirtschaft lk, meinst damit BWL? die klausur war doch zentral, hab die am 07.04 geschrieben...


mb100
Wirtschafts-LK umfasst BWL, VWL und Recht. Is zumindest in Bayern so. Und dass es bundesweit zentral gestellte Aufgaben gibt kann ich mir nicht vorstellen...

Meine Freundin is auch grad im Abi-Stress: Freitag Bio, dann noch Englisch, Sozialkunde und Reli-Colloq
Millencolin.
Exact. Wirtschaft ist BWL, Recht und VWL. Schreib in Wirtschaft Abi in VWL und Recht. Ein Teilgebiet kann man ja ausschliessen.
Spät? Letztes Jahr wars Abi in Bayern noch später :P
Naja, ich freu mich schon, wenn ich Bio und Wirtschaft hinter mir hab.
Werd vll. im Sommer nachm Abi bis zum September, wo ich mein Duales Studium anfangen werd nen Motorumbau auf 325 oder 328er machen :-) Mal schaun, was meine Eltern + Oma/Opa so springen lassen und wie viel ich mir im Juli erarbeiten kann ^^
mb100
Zitat:


Mal schaun, was meine Eltern + Oma/Opa so springen lassen und wie viel ich mir im Juli erarbeiten kann ^^

(Zitat von: Millencolin.)




Und ich wollt grad fragen, was Ihr denn Euren Eltern zum Abi schenkt... *fg*

http://forum.chip.de/smalltalk/welches-abi-geschenk-689808.html
Millencolin.
Hui, also wer schenkt seinem Sohn/Tochter schon ein Auto zum Abi? Würd ich nicht bekommen :P

Naja, mir wärs eigentlich egal, ob ich was krieg oder nicht, bin ja die lange Zeit nicht umsonst auf die Schule gegangen. War ne schöne Zeit, trotz meistens Mangel an Geld :O
dme
Zitat:


Wirtschafts-LK umfasst BWL, VWL und Recht. Is zumindest in Bayern so. Und dass es bundesweit zentral gestellte Aufgaben gibt kann ich mir nicht vorstellen...

(Zitat von: mb100)




hmm dann scheint das bei euch da unten doch anders zu sein.
bei uns in nrw sind das alles verschiedene fächer. zentralabi war dieses jahr aber nur in bwl, ab dem nächsten jahr sollen die wirtschatfsgymnasien dann in allen fächern zentral machen.

p.s. hehe nen auto als geschenk is schon geil, werd mal meine eltern dezent darauf hinweisen, dass ich nen e92 335 seeeeehr gerne mein eigen nennen wollen würde... LOL, als ob ^^
mb100
Hm. Bildung und Schulwesen ist immer noch Länder-Sache, und somit sind auch die Abschlussprüfungen ganz grundsätzlich Länder-Angelegenheiten. Was natürlich nicht heißt, dass die Länder sich nicht drauf einigen, dass man zusammen die Prüfungsaufgaben entwirft. AFAIR haben Bayern, BA-WÜ und Thüringen auch sowas vor...
Möglich auch natürlich, dass die Wirtschaftsgymnasien das allgemein etwas anders regeln.

Wie auch immer: in Bayern gibts schon ne Ewigkeit ein Zentral-Abi (mind. seit 2001...); Ihr in NRW habts für die allgemeinen Gymnasien afair grad eingeführt, oder? (Kenn eine, die in NRW wohnt, heut die letzte Abi-Prüfung hatte und mir gesagt hat, dass sie als erste die Ehre hätte, Zentral-Abi schreiben zu dürfen).
Ich bin übrigens fürs Zentral-Abi: zum einen wegen der besseren Vergleichbarkeit und zum zweiten, weil ich das Vertrauen darauf hab, dass dann auch faire Aufgaben gestellt werden - und nix ganz leichtes bzw. ganz schweres.

Ich möcht aber die Gelegenheit noch nutzen, Euch allen, die derzeit Abi schreiben, viel Erfolg zu wünschen! Und ein kleiner Blumenstrauß für die Eltern wäre sicher ne schöne Idee...

Matthias,
bastelt auch schon an Staatsexamen-Geschenk-Ideen für seine Mutter...

Bearbeitet von - mb100 am 23.04.2008 22:26:05
Millencolin.
Danke! Wird schon klappen!
Meine Eltern bekommen auch ne Kleinigkeit, das ist schon mal drin ;-)

Mich und auch viele andere nervts, dass die Abiturienten der bayrischen Gymnasien meistens nen schlechteren Schnitt haben, als die im Norden und an den Unis trotzdem nicht bevorzugt, bzw. nen kleinen Bonus bekommen, da das Abi in Bayern als schwerstes in Deutschland gilt. Deshalb wär ich auch dafür, dass das mal einheitlich geregelt wird.
axel89
habe schon alle klausuren durch nun noch am 15.05 physik mündlich. WEiß vllt einer was da dran kommen könnte? Versuch beschreiben?

Danke und gruß
dme
Zitat:



Mich und auch viele andere nervts, dass die Abiturienten der bayrischen Gymnasien meistens nen schlechteren Schnitt haben, als die im Norden und an den Unis trotzdem nicht bevorzugt, bzw. nen kleinen Bonus bekommen, da das Abi in Bayern als schwerstes in Deutschland gilt. Deshalb wär ich auch dafür, dass das mal einheitlich geregelt wird.

(Zitat von: Millencolin.)




dazu kann ich nur sagen: ES LEBEN DIE PRIVATEN UNIS!!!
denen ist der schnitt nicht so wichtig, die internen aufnahmetest sind ausschlaggebend.
finde das ganze sollte eher so geregelt sein, dass man normal abi macht und dann einen fachspeziefischen aufnahmetest bei der jew. uni macht, wie das überall im ausland gang und gebe ist, nur wieder mal in deutschland nicht...

aber stimmt schon, bayern is ne ganze ecke härter als nrw, wobei ich über nrw auch net so gut mitreden kann, da ich auf einem fachspeziefischen gymi war/bin.

Bearbeitet von - dme am 23.04.2008 23:51:00