Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
GRAMBLER
Hauptthema:
als ich eben weg fahren wollte ist die ABS-lampe nicht mehr ausgegangen :( ich bin daher lieher daheim geblieben. was kann ich amchen damit diese lampe wieder aus geht, das kann doch nichtvon heute auf morgen nicht kaputt sein?
gruß
daniel

... gut das wir verglichen haben ...
david09
kann vielleicht schon sein. fahr mal zu bmw und lass deinen fehlerspeicher auslesen. ich denke das es einer der abs fühler sein wird. den fühler kannst du selber auch ersetzen.
mfg DAVID

Bodensee_BMWler
bei mir wars die Sicherung ;D !Bin aber übrings trotzdem noch gefahren früher hatten die Leute auch kein ABS !

Die Rechtschreibfehler dienen nur zur belustigung !ALLES Absichtlich ;D !
GRAMBLER
jup. aberwenn das auto abs hat sollte es auch funzen, kann mir einer sagen wo ich diese fühler finde, weil ich kann erstma nicht in den service da NATÜRLICH am montag meine ausbildung losgeht (ca 100km pro tag) und ich erstma net früh genug heimkomme. wäre super wenn das einer wüsste, oder WO ist diese sicherung?
gruß
daniel

danke schonma.

... gut das wir verglichen haben ...
Hobbyschrauber
Hi,

die Fühler sitzen in den Radhäusern vorne, die Sicherung im Sicherungskasten und die beiden ABS Relais neben dem Sicherungskasten. Wenn aber Sicherung und Relais i.O. sind, dann kannst Du selber nicht mehr viel machen ausser eine Sichtprüfung der ganzen Leitungen und Fühler.



Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
GRAMBLER
Zitat:


die Fühler sitzen in den Radhäusern vorne,



im radkasten, komtman da gut dran ohne die reifen ab zu machen?

Zitat:


die Sicherung im Sicherungskasten und die beiden ABS Relais neben dem Sicherungskasten.



sind diese relais diese 2 runden teile - werd ich später ma gucken ob da irgendwie was keinen kontakt hat. und sicherung - welche, das müsste im handbuchstehen gell?

danke schonma, ich sehe ihr habt ahnung :)

mein scheiß auto, das kann doch net nur vom **stehen** kaputt gehen :(

Bearbeitet von - GRAMBLER1 am 31/08/2003 10:45:36
Hobbyschrauber
Hi,

Wenn Du die Lenkung einschlägst, dann kommts Du zur Kontrolle gut an die Fühler ran.

Relais sind nicht rund, die haben nahezu Würfelform. Ja, steht in der BA welche es sind.

Warum sollen die z.B. nicht im Stehen kaputt gehen!? Wenn der Wagen läuft sind die geschaltet, wenn man ihn ausmacht, springen sie zurück und dann wollen die bein nächsten Male einfach nicht mehr schalten...

Bei mir geht immer einfach von heute auf morgen was kaputt, wenn ich es ja vorher wüsste, dann könnte ich es verhindern!? :)



Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
GRAMBLER
Zitat:


Relais sind nicht rund, die haben nahezu Würfelform. Ja, steht in der BA welche es sind.




ok im motorraum gell - werd ich mal gucken ob ich die reinigen kann.

und die fühler, wie kann man die reinigen

nochwas, steht da irgendwas unter strom wenn der motor aus ist, nein gell?!



sorry für die dummen fragen, ich hab an meinem mitsu colt alles selber gefuscht, aber bmw ist halt einige klassen höher :)

Bearbeitet von - GRAMBLER1 am 31/08/2003 11:26:15
Hobbyschrauber
Hi,

nein, unter Spannung steht da nix mehr. Die Fühler sind im Achsschenkel mit einer Innensechskant befestigt, sitzen aber auch meist (leider) ohne Schraube so irre fest, das man sie kaum oder garnicht raus bekommt. Am Fühler sammelt sich jede Menge Dreck von der Bremse und dem Radlager, einfach mit ein bissel Bremsenreiniger sauber machen und wieder rein damit. Wirf auch einen Blick auf die Steckverbindung. Die ist in dem gleichen Gehäuse wie die von der Bremsenverschleißanzeige.

Wenn Du die Relais gefunden hast, nimm sie raus und klopf mal leicht mit nem harten Gegenstand drauf, oder aus ca. 15cm Höhe fallen lassen (nicht auf die Anschlüsse). Wenn da drin was festhängt, kann man es so u.U. wieder lösen. Das Ganze dient aber nur der Fehlersuche, wenn es daran lag solltest Du aus jeden Fall beide Relais tauschen. Kosteten mich damals ca. 18,-DM.



Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
GRAMBLER
hobbyschrauber du bist mein mann :D
danke für den tipp!
habe die relais ausgebaut, mit kontaktspray vollgepumpt und einpaar ma obend rauf geschlagen :) jetzt geht wieder alles!!
werde - wenn ich irgendwann früher von der arbeit heim komme ma 2 neue bei bmw bestellen, oder kann man das im internet kaufen?
byebye
und danke!
gruß
daniel

... gut das wir verglichen haben ...

Bearbeitet von - GRAMBLER1 am 31/08/2003 13:38:42
RedMan
Fals das reinigen Der ABS Regler nich langt und einer dirkt im Ar*** ist dann kostet einer original von BMW satte
52€
Nur damit du weist auf was du dich eventl. vorbereiten mußt...

MFG Heiko

GRAMBLER
misst dann muss ich warten bis mein gehalt wieder bezahlt ist .... naja, heute die 150km fahrt hat zum glück nix aufgeleuchtet :)

... gut das wir verglichen haben ...