Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tibi_p
Hauptthema:
Hallo, brauche Hilfe!
Ich fahre einen E36 Compakt und der Motor wird heiß. Erst bei Fahrtwind kühlt er ab und im innenraum funktioniert die heitzung nicht.
Habe bereits den Thermostad gewechselt aber ohne erfolg:(
Bardock
Hi tibi_p,

hast du auch das Kühlsystem richtig entlüftet? Möglich wäre es.....


Aber ich denke eher es liegt der Wasserpumpe.


Gruß Bardock
delpher
Hast du auch schon den Kühlkreislauf mal versucht zu entlüften? Wenn nicht versuch es mal.
delpher
Hey da war einer 30sec schneller wie ich ;-)
also Wasserpumpe wenn du da eine brauchst ich hätte hier noch eine Rum fliegen. Aber versuch erstmal zu entlüften.
tibi_p
Hi,
habe entlüftet!
Wie kann ich die Wasserp. den überprüfen?
delpher
Wenn der Motor läuft und du den Behälter öffnest, muss ein Strahl aus dem Schlauch kommen beim Gas geben! Wenn dies nicht der Fall ist dann ist sie hinüber.

Bearbeitet von - delpher am 20.04.2008 20:03:12
tibi_p
Also wird das wohl die Wasserp. sei, denn es kommt kein Wasser beim Gas geben.
Ist das normal das der Lüfter nicht anspringt?
palganer
Hat er einen Visko Lüfter??Also lief dein Lüfter vorher permanent sobald der motor anging??Wenn die pumpe doch kaputt ist kann er doch net laufen oder liege ich falsch??
Fetz Braun
Wenn sie steht, ist das richtig. Meine lief weiter, nur das zerbröselte Schaufelrad nicht. Kann verklemmt sein, oder ist einfach der Keilriemen hin?
Bardock
Also sobald der Motor läuft, läuft auch der Viscolüfer mit. Mit steigender Temperatur nimmt auch die Drehzahl des Viscolüfters zu, ist dies nicht der Fall, ist er defekt, vorrausgesetzt, der Keilrippenriemen ist in Ordnung. Wäre aber auch keine Seltenheit wenn der Lüfter defekt wäre.

Ja delpher, das zeigt das es mit dem entlüften gar nicht abwegig gewesen wäre ... ;)

Also wenn beim Gasgeben kein Wasser gefördert wird, wird mit der Wasserpumpe etwas nicht stimmen. Allerdings ergibt es dann keinen Sinn, das er beim fahren abkühlt. Sinn ergibt wiederum aber, das die Heizung nicht funktioniert.

delpher, mach folgendes: Lass den Motor laufen und öffne die Haube. Bitte jemanden, die Temperaturanzeige im Schalttafeleinsatz im Auge zu behalten und dir immer den aktuellen Stand zu sagen. Zu deinem Kühler gehen zwei Schläuche. Einer vom Zylinderkopf und einer vom Thermostat wenn ich alles richtig im Kopf habe. Ist aber auch egal, auf jeden Fall gehen mindestens Zwei dicke Schläuche zum Kühler. Beide sind anfangs kalt. Einer wird warm und derandere bleibt erstmal relativ kalt. Diese beiden Schläuche umfasst du nun mit der Hand. Bei steigender Temperatur muss sich das Thermostat öffnen. Und der Schlau, der relativ kalt geblieben ist wird auch warm. Die Temepraturanzeige steigt aber schneller als die Schläuche warm werden, das ist normal und gewollt, also nicht aus der Ruhe bringen lassen. Nur wenn es zu heiß wird kannste dir Gedanken machen.

Merke: beide Schläuche müssen früher oder später warm werden.

Dann stell mal bei warmen Motor die Heizung auf heiß und die Gebläseregulierung auf Stufe 1, denn in dieser Stufe hat der Innenraum die größte Heizleistung, ist ja klar. Früher oder später muss aus den Lüfterschächten warme Luft kommen, und die beiden Schläuche, die vom Motorraum in den Innenraum zum Wärmetauscher führen, müssen warm werden.

Wenn der Motor dann warm ist muss der Viscolüfter auch mit stärker und mit höherer Drehzahl laufen, wenn nicht, ist er hinüber. Dann hättest du schon mal einen Übeltäter.

Stutzig macht mich jedoch auch deine Aussage, das kein Wasser kommt. Schau noch mal nach, denn manchmal ist der Wasserstrahl nicht genau zu erkennen. Aber vorsicht: nicht gerade bei heißem Motor den Deckel öffnen, da in diesem Betriebszustand ein absoluter Druck von ca. 1,5 - 2,5 bar +- herrscht. Also lieber am Anfang bei noch kaltem Motor nachsehen.


Gruß Bardock
Fetz Braun
Ja, also nochmal, wenn die Wasserpumpe laufen würde, würde der Lüfter mitlaufen, selbst wenn die Kupplung defekt ist. Denn die Welle würde sich drehen. Wenn die sich nicht dreht, dreht auch die Wapu nicht, zumindest theoretisch...

Nur, was mich etwas stutzig macht ist, dass er beim Fahren abkühlt. Wenn die Wapu nichts mehr transportiert, läuft der Motor auch bei Fahrtwind heiss, er bekommt ja kein abgekühltes Wasser, oder sehe ich das falsch?
Bardock
Nee Fetz, siehste schon richtig. Das ist es ja auch, was mich stutzig macht.

Noch mal zum Viscolüfter, denn da scheint etwas Unstimmigkeit über deren Funktion zu herrschen: Der Keilrippenriemen treibt die Mitnehmerscheibe des Viscolüfters an, und diese wiederum nimmt über das darin enthaltene Öl und die Zentrifugalkräfte das Lüfterrad. Je wärmer der Motor wird, desto stärker dreht sich das Lüfterrad. Warum das so ist, also um das alles zu schreiben, da tippe ich mir die Finger wund. Hat was mit einem Bimetall zu tun, Fliehkräften und viskositätsabhängigem Öl, das von einem Vorratsraum in einem Arbeitsraum gelangt.

Auf der einen Seite wird der Motor heiß wenn das FZ steht und kühlt sich ab beim Fahren. Das deutet auf eine defekte Viscokupplung hin.

Auf der anderen Seite funktioniert die Heizung nicht und der Wasserstrahl ist nicht sichtbar. Das deutet auf eine defekte Wasserpumpe hin, beißt sich aber mit der Abkühlung des Motors bei Fahrt.

Hm, sehr verzwickt, es kann beides defekt sein, auch wenn sich die Fehlerbilder dann nicht ganz decken, aber das muss nichts heißen. Deswegen mein langer Post von vorhin. Prüf mal beides wie bereits beschrieben.


Gruß Bardock
Fetz Braun
Die Funktionsweise der Visco ist schon klar ;-) Nur dachte ich, auch bei einer defekten Viscokupplung dreht sich das Lüfterrad leicht mit und steht nicht still (es gibt ja schlieslich Reibung, welche das Rad in Bewegung setzt, wenn auch viel zu wenig). Oder hast du es tatsächlich schon erlebt, dass sich das Rad gar nicht dreht?? Lass mich gerne eines anderen belehren ;-)
Bardock
Ich wollte dein Wissen nicht in Zweifel ziehen, so war es nicht gemeint. Wenn ´s so rüberkam, sorry. Mein Post war allgemein gemeint. :)

Jo, schon erlebt. Etwas sollte es sich immer mit drehen. Tut es aber manchmal nicht, bzw. zu stark, zu schwach........ eben nicht so wie es soll.


Grüßle..........
tibi_p
Viellen Dank für eure Tips!
Ich habe denn Wagen einem Fachmann gezeigt und der vermuttet
das die Kopfdichtung der übeltäter ist:(
Das problem ist, wenn man Gas gibt kommen Bläsen im Wasser .
Naja mal schauen was da bei rum kommt.
Hoffe nicht das es alzu teuer wird:
Gruß
Fetz Braun
Oh Mann, mein Beileid.

4- oder 6 Zylinder?
tibi_p
Kann aufartmen, Kopfdichtug war Ok.
Habe ne neue Wasserpumpe montiert und entlüftet und mein Baby läuft wieder:-)))
Ist 4 Zylinder.
Danke an alle