Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
P3rf3ct10n
Hauptthema:
Hi,
und zwar fahren meine Eltern morgen früh nach Italien. Die haben aber noch Winterreifen drauf. Ich denke beim Verbrauch wären Sommerreifen und auch bei den Temperaturen in Italien vorteilhafter.

Aber ist das ein muss?

Thx!

Bearbeitet von - P3rf3ct10n am 17.04.2008 22:05:14
Dexta
Also ein Muss ist das nicht meiner Meinung nach.

Ich war das ganze letzte Jahr mit meinem 3er Golf auf Winterreifen im Ausland unterwegs und konnte nicht wirklich einen Nachteil feststellen. Selbst beim Spritverbrauch hat sich wirklich gar nichts verändert. Ich hab auch wirklich viel unternommen und bin viel rumgekommen und dabei einige Kilometer zurückgelegt.

Momentan gibts ja in Italien noch keine 40°.

Gruß
roli69
nein ist absolut kein muss, bin auch schon mal einen sommer mit winerreifen durchgefahren, hatte keine probleme oder nachteile dabei
Bruderchorge
Bis auf die Tatsache, dass die WR im Sommer weniger Grip/Bremsweg haben und schneller abnutzen, weil Sie weicher sind.

Gruß Daniel
roli69
Zitat:


Bis auf die Tatsache, dass die WR im Sommer weniger Grip/Bremsweg haben und schneller abnutzen, weil Sie weicher sind.

Gruß Daniel

(Zitat von: Bruderchorge)


da hast du natürlich recht, aber es kommt immer auf die fahrweise drauf an (grip/abnützung)
dme
wirkliche nachteile merkt man nur in einer extremsituation, aber solange man in keine kommt, ist alles ok ;-)
Bruderchorge
Mir ist es schon wichtig, dass der Wagen halbwegs optimalen Bremsweg hat, sone Situation kann immer mal kommen ;-)
hero182
also wenn ich in italien über nen pass runterfahren, möchte ich nicht auf 10-20%bremsweg verzichten.
zumal sind die winterreifen meistens schmaler als die sommerreifen, also noch weniger grip.
dme
Zitat:


Mir ist es schon wichtig, dass der Wagen halbwegs optimalen Bremsweg hat, sone Situation kann immer mal kommen ;-)

(Zitat von: Bruderchorge)




tjo dann bleibt dir nichts anderes übrig, als die räder vor der abfahrt noch zu wechseln! denn der bremsweg ist mit winterrädern deutlich länger als mit sommerrädern.
shgfa
Wenn du bei zu warmen Temperaturen mit Winterreifen fährst "verglasen" diese und du kannst die im nächsten Winter vergessen, da du dann damit kein Grip mehr hast.

BMW_Sepp
Würde auch auf sommerräder wechseln!
Wie lange dauert räder wechseln 10-15 mins?

Mal abgesehen vom hörem verschleiß ist es eben auch ne frage der sicherheit!

EDIT Oh der ist ja von gestern ^^
sind sie jetzt schon weg?

Bearbeitet von - BMW_Sepp am 18.04.2008 08:30:23
Blackouts
Ich fahre Mitte Mai auch nach Italien.

Hab momentan auch noch Winterreifen drauf.
Meine Sommerreifen haben jetzt aber keine 4 Millimeter Profil drauf.
Was ist dann besser, da ich ja auch nicht weiß wie das Wetter dann in den Alpen ist?
P3rf3ct10n
Na toll jetzt hab ich gestern nur die ersten 5 Nachrichten gelesen und meine Eltern sind jetzt schon 4 Stunden mit Winterreifen unterwegs ...

Naja, sind aber vorn und hinten 235er drauf ... ärgert mich aber trotzdem ....
rob-zombie
Also bei den warmen Temperaturen merke ich schon dass der Bremsweg im zweifelsfall schon länger wird. Bei ner Vollbremsung rutschen die schon schnell.
Ich wunder mich immr dass ihr von Mehrverbrauch bei Winterreifen redet, weil ich verbrauche wesentlich weniger mit Winterreifen!!
Aber wenn cih dann sehe das ihr 235 und solche riesen Dinger drunter habzt ist das ja keine Wunder.<Da kann amn sich ja gleich Snowboards drunter sch nallen :-)
Dexta
Also 235 Winterreifen sollten das ja echt gut mitmachen!
Hast eigentlich mal nach den Temperaturen geschaut?
In Mailand sind es heute 14, in Venedig 16 und in Rom ganze 19°C.
Und wieviel es über den Pass sind, da kannst spekulieren. Ich wär da über Winterreifen wahrscheinlich noch froh.

Und mal ehrlich: Frag mal mit welchen Reifen sie früher über die alpen gefahren sind! Gogo-Mobil mit 5 Personen und weiß der teufel wieviel Gepäck. Da wär mir JEDER winterreifen von heute lieber!


P3rf3ct10n
Ok, das beruhigt mich schon einmal.

Hab ja auch gedacht, dass es da in um die Schweiz herum noch besser sein könnte mit Winterreifen unterwegs zusein. Da wo die dann die ersten Tage sind wurden Temp. von 10-20° angegeben, also eigentlich auch noch grad so ok.

@rob

Na vllt liegts auch daran, dass du im Sommer große Alus mit breiteren Reifen fährst? Denn als ich im Sommer und im Winter 15" @gleichen Dimensionen drauf hatte, konnte ich ein Unterschied feststellen.

Bei meinen Eltern sind im Sommer rundum 255er drauf^^