Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Liefi
Hauptthema:
Hey Fan Gemeinde,
ich Fahre jetzt seit über 61.000 km mit den selben Bremsen, ist das normal???
Wie lange fahrt Ihr eure Bremsen schon!!!
Habe mein Auto mit 10.000 km gekauft, habe jetzt über 61.000 km runter, Sie wurden noch nie gewechselt und als ich vorletzte Woche auf Sommerschuhe gewechselt habe, mußte ich feststellen das da immer noch angenehm viel belag drauf ist.
Mfg Liefi

Bearbeitet von - Liefi am 15.04.2008 18:37:20
King.S
Meine Beläge waren mit 80000 KM am Ende ! Find ein guter Wert !
Naishx2
Na dann bist du ein sparsamer Bremser ;o)
bei meinem alten Z3 bin ich über 90000km gefahren ohne zu wechseln haha
güttl
61000 km passt. Meine Ersten waren bei 75000 fällig. Der Austauschsatz bei 150000 km. Wir reden aber hier von den Vorderen, oder??
Liefi
Ja, wir reden von der VA, dann hab ich ja noch ein paar monate zeit bis zum wechsel!!!
Hat denn jemand eine Ahnung wie lange gelochte o. geschlitzte Bremsen/Bremsscheiben halten???
Überlege nämlich ob ich dann auf solche umsteige.
MFG Liefi
sTyLe_E46
Ich hab mein Auto mit 22000km gekauft und habe vor 1 monat mit 69000km meine Bremsen gewechselt (das erste mal)

Lg aus Wien
Old Men
Ich habe meine ersten Scheiben und Beläge bei 70000km ausgetauscht gegen gelochte Scheiben. Der Belag der Klötze war noch ca 6mm.Fahre die Gelochten jetzt ca.30000km ohne erkennbare Verschleißanzeichen.
kardon320
Hallo,

61000 ist ganz in Ordnung.Ich habe bei 85000 gewechselt, du hast noch Zeit.
BlackPJ80
Ich habe meine leider schon bei 44000 wechseln müssen. Fahr leider zur Zeit aber auch immer nur kurzstrecken in der Stadt!
Adthomas
Habe mein Auto mit 60000Km (Vorbesitzer Bj. 1936, vermutlich kein Heizer) gekauft.Die Klötze und Scheiben waren gut, aber nicht mehr neu.D.h. der Vorbesitzer hatte sie vermutlich nicht gewechselt. Bei 136.000 habe ich es mir dann mal gegönnt und die kompl. Bremsen gewechselt. Und die Verschleißanzeige hat noch nicht geleuchtet! Fazit: Vermute das die Bremsen, zumindest die Scheiben, 136000km drauf waren !
andi.world
Bei meinem e46 Compact mussten nach 47 TK neue Bremsen rein...
speeddemon
Meine sind vom Freundlichen komplett vorne und hinten bei 60TKM gewechselt worden.
Nun habe ich mittlerweile 128TKM drauf, und die sind immer noch ok.

Mfg Speeddemon.
Galaxis3
Hi,
Meiner hat jetzt 52 Tkm weg.
Habe mir die Scheiben vorne sowie hinten ausgemessen und da ist noch die Hälfte noch drauf..
Hinten die Beläge sahen meiner Meinung nach nicht mehr so toll aus aber 10 Tkm ist sicherlich noch drin..

Wenn ich das so lese brauche ich mir erst mal keine Sorgen machen..

Ciao
Peppitsch
Mein Vorbesitzer hat den Wagen mit 40 Tsd gekauft un nix an den Bremsen gemacht, ich hab dann bei 110 tsd alles gewechselt.
Silberpfeil(killer)
Meiner hat 67tkm runter und die Klötzer sind noch immer okay. Die Bremsen scheinen recht langlebig zu sein.

mfG Linde
Bauigel
Das ist sehr unterschiedlich, wenn viel gebremst wird (Stadtverkehr) oder aus höheren Geschwindigkeiten stark abgebremst wird, dann halten die Bremsen nicht so lange. Aber ich kenne sogar einen Fiesta der bei 100tkm immer noch die ersten Belege und Scheiben drauf hat.
axel89
also mein vorgänger hat nach 110tkm die vorderen bremscheiben + beläge und bei 165tkm die das paket gewecheslt. Nun hat der wagen 199.3tkm auf dem buckel und die Bremsen sehen noch bestens aus
Malifix
Bei über 90.000 alle Scheiben und Klötze gewechselt. Bin jetzt bei 120.000 und Klötze werden so wie es aussieht wieder lange halten.
Liefi
Danke für die vielen Antworten auf meine erste Frage hat den auch jemand eine auf meine zweite Frage???
Zitat:

Hat denn jemand eine Ahnung wie lange gelochte o. geschlitzte Bremsen/Bremsscheiben halten???



Bearbeitet von - Liefi am 15.04.2008 18:38:33
Liefi
Hey,

so 25.000 Km und fast 2 Jahre Später (also bei fast 86.000 Km) waren im Januar auch meine Bremsen auf der VA. am Ende!!!
Habe jetzt auf gelochte Zimmermann Bremsscheiben und EBC Blackstuff umgerüstet, mal sehen was die Bringen und wie lange die HA noch hält!!!

MFG Liefi
Old Men
Mit Zimmermann kommt die grosse Enttäuschung. Ich warte jetzt schon auf deinen Bericht.
Liefi
@ Old Men

Wieso???
Old Men
Benutze mal die Suche und gehe auf Zimmermannbremsscheiben.Du wirst überrascht sein, was da alles an negativen Äusserungen steht. Ich selber habe die gelochten Zimmermannscheiben montiert gehabt und nach ca. 1000km wieder demontiert und in den Müll geworfen. Fahre jetzt originale gelochte Compound Scheiben von BMW. 100% Zufriedenheit garantiert!!
ReneausE
Habe auf der VA ATE PowerDisk inkl. Serien-ATE-Beläge.
Beides ist jetzt 50 TKM alt, und ich muss leider sagen, BEIDE sind jetzt fällig ! Sowohl die Beläge, als auch die Scheiben ... die "Multifunktionsnut" hat sich so zugesetzt und ist so "ausgeschliffen" ... die Scheiben müssen neu ... nochmal kaufe ich die nicht, sie sind ja auch teurer als "volle" Scheiben ...


Rene`

BmW_pOWer91
meine sind noch die ersten, sind 110 tkm gelaufen und bremsen immer noch sehr gut.
muss dazu sagen bis 100 tkm wurde das auto von rentnern gefahren.
Hellspawn
Ich krame den Thread jetzt mal raus um keinen neuen zu schreiben.

Das Thema passt ja ...

Bei der letzten Inspektion (ca. 33.000 km) wurde mir gesagt das mit 40Tkm die Beläge UND Scheiben vorne fällig werden.

Das erscheint mir jedoch recht früh :-(

Wagen ist ein 04er 320ci (Automatik), hauptsächlich Kurz-/Mittelstrecke ohne Stadtverkehr.

Bei den Belägen gehe ich ja mit ... die rauschen manchmal schon ein bissle, greifen aber noch TOP, aber die Scheiben sollen auch schon fertig sein ???

Was meint Ihr ... ist das zu früh ?

Wieviel Fleisch darf oder muss so ne Scheibe eigentlich noch haben und wie misst man das ?
Zeigt mir der E46 eigentlich an das die Bremsen fertig sind (also Warnleuchte oder so ?).

Für Eure Meinungen und sachdienlichen Hinweise jetzt schonmal besten Dank :-)

Gruß
Ulrich
Mike007
Hi, ja ist ne bissl früh.
Bei meinem E 46 hab ich mit 70000 die Beläge gewechselt, die Scheiben noch an keinem Auto.
Selbst beim E36 mit 150000km waren noch keine neuen Scheiben nötig.
Verschelißanzeige hast Du drinn - natürlich nur für die Beläge.
Soweit ich weiss darf der Grat an der Scheibe nicht mehr als 1mm betragen.

Gruß


Bearbeitet von: Mike007 am 14.05.2010 um 16:28:39
Hellspawn
Hm, dann muss ich mal gucken, ein bissle Grat ist tatsächlich schon da ...
Liefi
Hey,

der e46 hat serienmäßig eine verschleiß anzeige an der VA. und HA.

Nur das Deine Bremsen bei fast 40.000 Km schon am Ende sein sollen wundert mich eingentlich!!! Das man bei einem Automatic etwas frührer wechseln muss ist mir ja bekannt aber das bei der hälfte der Bremsleistung, "von meiner" ist schon häftig!!!! Entwerder mal bei einem anderen BMW Händler oder bei einer Freien Werkstatt mal nach schauen lassen, nicht das die Dich abzocken wollen.
Man kann manchmal 2 sätze Steine auf einer Scheibe fahren, das sollte der BMW-Händler ausmessen können, denn die haben die mindest.

MFG Liefi
trainingday
Hi!

Ich habe mein Auto mit 70ooo KM gekauft und
derzeit habe ich die 135ooo runtergefahren.

Bremsen sind immer noch sehr gut in Schuss :)

Toi Toi Toi
Hellspawn
OK ... mir kommts ja wie gesagt auch sehr früh vor :-(

Werd meine Werkstatt des Vertrauens bitten, nochmal genauer zu schauen ob die wirklich schon runter sind, die Scheiben.
day_dreamer90
hi,

also bei meinem Touring mit der 300mm Anlage haben die Scheiben an der VA jetzt 110 tkm gehalten.....

Bei meinem Vater, hatten die Scheiben bei der 325mm Anlage/gelocht 60.000 gehalten. Er fährt aber auch 90 Prozent Autobahn, meist Geschäftlich mit Zeitdruck und muss regelmäßig von 250 auf 130 runter weil wieder einer rauszieht.... dann kommt wieder Gschw.-begrenzung usw... das geht richtig auf die Scheiben und Beläge... gerade wenn man die Stecke nicht kennt und man schon eher vom Gas gehen kann.
Ist aber auch ab und zu auf der Grünen Hölle...

Ob das jetzt von der Lochung kommt..... k.a.

Bearbeitet von: day_dreamer90 am 15.05.2010 um 09:26:04
tlk
Hab 86000 auf der Uhr und immer noch die Ersten :) werden aber bald gegen gelochte ersetzt.