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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Oelfinger-Harry
Hauptthema:
Hallo in die Runde,

zuerst mal möchte ich mich vorstellen: ich bin Klaus, bin 37 und aus der Gegend von Köln.
Nachdem ich schon lange in diesem Forum stiller Mitleser bin und schon viel daraus gelernt habe, muß ich mich doch auch mal aktiv beteiligen, und starte gleich mit einer Frage an alle Kundigen :-))

Seit fast zwei Jahren habe ich einen BMW E39 525 tds touring, der zwar viel „Freude am Fahren“ vermitteln kann – aber nur, wenn er fährt. Mittlerweile verbindet uns fast eine Haßliebe, weil immer so viel dran ist..
Das neueste: ein Elektrikproblem.
Angefangen hat es unregelmäßig, daß das Fahrlicht flackerte. Auch die Instrumentenbeleuchtung und die Radiobeleuchtung flackerten mit. Beim Blinken erlosch für einen Moment die Beleuchtung an den Anzeigen und das Radio ging für einen Moment aus, kam aber sofort wieder. Bei gleichzeitigem Bremsen und Blinken ging alles aus und der Wagen zeigte mir fast alle Warnlampen. Echt super, bei voller Fahrt auf der Autobahn. :-(
Einmal tat sich nach dem Abstellen gar nichts mehr. Motor aus, alles aus. Alles. Nicht mal die ZV ging mehr, kein Licht, kein Anlasser, alles tot. Super. :-(( Nach einer Minute oder zwei tat dann wieder alles, Lichtsummer brummte, und auch die ZV ging wieder.

Wat is datt denn?
Verdächtige:
1.der LiMa-Regler. Sollte man bei 250.000 km mal im Auge behalten. Ist aber von Valeo und soll über 120,- EUR kosten.
2.Die 80A-Hauptsicherung, eine Streifensicherung, die wohl schon mal einen Haarriß haben soll und dann diese Symptome zeigen soll.
3.Die Batterie (??)

Jetzt meine Fragen in die Runde:
1.kennt ihr dieses Phänomen und habt ihr es schon erfolgreich bekämpft?
2.Wo ist diese Hauptsicherung? Im Touring ist hinten rechts, hinter der Verkleidung schräg über der Batterie ein weißes Kästchen, in das viele Plus-Kabel hineingehen. Darin befinden sich drei oder viel Streifensicherungen, die allerdings alle nicht so aussehen, wie die, die ich vom „Freundlichen“ bekommen habe. Die Stromstärken waren auch anders, eine 80A-Sicherung habe ich noch nicht gesehen. Oder gibt es noch eine andere Stelle?

Die Suchfunktion hat mir noch nichts richtiges erzählen können.
Über ein paar Tips und sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen und bedanke mich schon mal im voraus.

Gruß vom
Ölfinger-Harry
hub_pilot
Servus,
geb mal in der SUCHE Zündschloßschalter ein. Der verursacht heufig diese Art von elektrischen Problemen. Kostet nicht viel und ist leicht zu tauschen! Ist eines von doch einigen E-39 Problemen die relativ oft vorkommen!
Mfg