Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BadSimson
Hauptthema:
Hab die Suche schon benutzt abe nichts hilfreiches gefunden.

Mein BMW E36 318i (M43) ist bj. 10/96 ! Hab ich EWS 1 oder 2 ?
Mein neuer Motor M44 hat EWS2 habe Steuergerät Zündschloß und Schlüssel dabei bekommen. Meine Frage ist jetzt, wenn mein alter Motor EWS2 hat muß ich dann die EWS2 vom neuen Motor einbauen inkl. Zündschloß?
Was mich stört, ist das ich vorher FFB hatte und der neue hat nur den normalen Schlüssel.

Danke schonmal für eure Antwort.
BMW-boni
Hi !
Verbau das Steuergerät vom neuen motor !
Dann fahr zu BMW und lass EWS abgleichen !
Dann läuft er !

Oder Du wechselst die EWS ! hinterm Hanschuhfach ! Und nimmst die Transponder aus den Schlüsseln und machst sie in deinen Schlüssel !

EWS Abgleichen lassen ist einfacher :-)
Christian Sch.
Wenn dein 318i EWSII hatte, dann reicht ein Abgleich. Hatte er EWS I, musst du die EWS mit einbauen. Sieht man ganz leicht an den Transpondern im Schlüssel.
realfrost
Hallo kurz mal aufklären bitte. EWS? Was heist das? Steh glaub ich grad auf der Leitung
Dr.Nardo
Zitat:


Hallo kurz mal aufklären bitte. EWS? Was heist das? Steh glaub ich grad auf der Leitung

(Zitat von: realfrost)


Elektronische Wegfahrsperre
realfrost
Ah Danke.

Und wie weis ich ob ich die angleichen muß bei nem Motorumbau oder nicht?
Möcht evtl nen Alpina Motor Bj 2000 in meinem Einabuen.???
BadSimson
Aha!!! Das heißt jetzt, ich muß alles fertig einbauen und mit dem Auto nach BMW zum abgleichen und dann kann ich erst starten.
realfrost
Ja das möcht ich auch wissen. Geht das nicht alles wieder wenn man das Steuergerät von dem Motor einbaut von dem Motor dem man einbaut?
Christian Sch.
@BadSimson: Genau so musst du es machen, wenn beide EWS II haben.

@realfrost: Wenn du den Motor tauschst, willst du sicherlich auch dessen Steuergerät mit tauschen. Danach wird der Motor nicht mehr anspringen. Hintergrund ist folgender:

Wenn du starten willst, liest das EWS-Steuergerät den Code im Schlüssel aus. Ist der Schlüssel richtig, gibt das EWS-Steuergerät ein Signal raus. Dieses Signal wird von der DME (Motorsteuerung) erkannt und dann wird Einspritzung und Zündung freigegeben.
Natürlich muss die DME wissen welches Signal die EWS sendet. Genau das wird beim Abgleich gesagt. Baust du eine neue DME ein, erkennt sie das EWS-Signal nicht und ein Starten ist nicht möglich.
Du musst also entweder den Abgleich machen lassen oder aber vom Spenderfahrzeug DME, EWS und Transponder mit umbauen.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 23.03.2008 21:37:50
realfrost
Aha. also ist Abgleichen denk ich besser. Hast halt das Problem das du den Wagen dann zum BMW Händler fahren musst mitm Hänger.
Christian Sch.
Zitat:


Aha. also ist Abgleichen denk ich besser. Hast halt das Problem das du den Wagen dann zum BMW Händler fahren musst mitm Hänger.

(Zitat von: realfrost)




Genau. Entweder mit dem Anhänger oder du hast eine Diagnosesoftware die DME-EWS abgleichen kann.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 24.03.2008 12:13:12