Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dave-65
Hauptthema:
Hey Leute

also ich habe in der suche sehr vie über übersetzungen zwischen automatik und schaltwagen gelesen, und habe auch gelesen das viele ihr diff. ändern...

da ich getriebetechnisch "null" ahnung habe wollte ich mal die grundlegenden dinge fragen ;)
ich habe ein automatik / steptronik getriebe
kann man da das diff auch ändern?
würde er dann nicht wie bisher die v/max im 4.gang sondern im 5. ereichen? ist so eine veränderung teuer? würde nämlich gerne ein wenig mehr v/max haben, und dafür benötige ich meinen 5. gang.
oder kann ich das nur über ein komplett neues getriebe, oder der übersetzung machen?

und ich hoffe mir kann einer erklären was ein differential genau macht ;)

Danke mal im vorraus

Bearbeitet von - dave-65 am 22.03.2008 14:11:01

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 22.03.2008 20:38:28
Insane76
Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann schaffst du die Höchstgeschwindigkeit nur im 4.Gang und sobald du in den 5 schaltet wird der Wagen etwas langsamer. Das liegt dann daran, dass der 5 Gang länger übersetzt ist und Dein Auto für diese Übersetzung nicht genug Leistung hat, um im 5. die Vmax zu halten oder vllt. noch ein bißchen schneller zu werden. Das wird wohl in erster Linie an der Getriebeübersetzung und an der Hinterachsübersetztung liegen. Wenn Du es jetzt gerne so hättest, dass du im 5. Gang nachher die Vmax erreichst, dann solltest du es mal mit einer kürzeren Hinterachsübersetzung probieren, weil ein anderes Getriebe wird wohl aufwendiger. Ich schau mir das mal kurz an und meld mich gleich nochmal.
Insane76
Zur Erklärung (ich versuchs mal):
Die Hinterachsübersetzung bzw. Untersetzung wandelt die Umdrehungen, die von der Kardanwelle kommen, nochmals um (Das gleich macht auch dein Getriebe in jedem GAng, um die Motorkraft der Geschwindigkeit anpassen zu können.)

Dein Fahrzeug müsste normal eine Übersetzungsverhältnis am Hinterachsdifferential von 1 zu 3,38 haben. Das bedeutet für eine Umdrehung des Rades muss sich die Kardanwelle/bzw auch die Ausgansseite des Getriebes 3,38 mal drehen. In deinem Fall müsste man eine kürzere Übersetzung wählen, also alles was einen größeren Wert als 3,38 hat. Warum? Weil deine Gesamtübersetzung momentan zu lang ist, so dass im 5. Gang nicht die Vmax erreicht werden kann. Wird die Übersetzung nun kürzer, dann reicht die Kraft vllt, dass du im 5. Gang weiter drehen kannst. Dies kann und wird sich jedoch bei normaler Fahrt auch auswirken (also nicht im Vmax-bereich). Deine Beschleunigung wird evtl. besser, zumindes wird es sich so anfühlen. Aber auch dein Spritverbrauch kann sich erhöhen, da ja dein auto dann bei gleicher geschwidigkeit höher drehen wird.

Ich hab mal nachgesehen. Vllt. kannst du das Differential eines 320i für den Export verwenden. Hier gibt es eine 1: 3,91. Zu klären wäre natürlich ob das bei dir auch passt. Dazu kann ich leider nix sagen. Erlaubt ist es sowieso nicht, aber das sieht und merkt ja auch niemand :-)

Um genauere Angaben über die möglichen Geschwindigkeiten und drehzahlen treffen zu können, müsste man die Übersetztung der Gänge haben. Dann kann man ausrechnene, welche Geschwindikeit dann in welchem gang erreichbar ist, wie hoch bei einer bestimmten Drehzahl der Motor dreht und was theoretisch für eine vmax möglich wäre....

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Es gibt zwar für den 325 auch ein Exportdifferential, das kommt aber nicht in Frage, das es mit 1: 3,46 kaum etwas ändern würde und den Aufwand nicht lohnt.
Bruderchorge
Also um mehr V/Max zu haben, must du mehr Leistung haben, mit einer kürzeren Übersetzung, wie schon gesagt, erreichst du dann deine Vmax im 5. Gang und hast eine bessere Beschleunigung in jedem Gang, dafür musst du "nur" das Hinterachsdifferential tauschen, auf eins das kürzer Übersetzt ist, M3 zum Beispiel.

Gruß Daniel
Insane76
Zitat:


Also um mehr V/Max zu haben, must du mehr Leistung haben,....

(Zitat von: Bruderchorge)




Nicht unbedingt. Bei solchen Fällen kann es durchaus sein, wenn das übersetzungsverhältnis nachher entsprechend optimal ist, dass er im 5.Gang durchaus noch ein paar Km/h rausschlagen kann im Vergleich zu jetzt.
Bruderchorge
Ja dann muss er das genau abpassen und ausrechnen und dann kommen da 5 KM/H raus oder so, ich glaube kaum, dass man dafür son Aufwand betreibt ^^
dave-65
hey,
also ich muss erstmal sagen das ich es toll finde das ihr so viel ahnung habt ;)
habt mir schon viel weitergeholfen, vielen dank!

also zum thema mehrleistung, habe eine kennfeldoptimierung und diese auf eine autogas direkteinspritzeranlage...
er sollte desshalb um die 218ps bringen...
aber die kraft reicht nicht für eine höere v max, vorallem nicht mit meinen sommerreifen...

was kostet mich so ein umbau des differentials? ich habe gelesen das das diff vom 320 aber nur bis 220 km/h laufen sollte... was ja weniger wäre als jetzt...

ist es nicht so, das wenn ich so ein differenzial hätte das er von der leistung bsp.250 schaffen würde, er in einem zwischenspurt, durch den langen 5.gang langsamer wäre?

woher bekomme ich die daten für eine berechnung der km/h im gang? bzw wie stelle ich das an? :D
sorr für meine blöden fragen.....

Danke

Grüße
Bruderchorge
Um deine theoretischen Km/h in Gang x auszurechnen, brauchst du die Übersetzung des Getriebes, des Differentials und deinen Außendurchmesser der Reifen und ein bisschen Mathematik ;-)

Meistens ist es so, dass der 5. Gang 1 zu 1 übersetzt ist, also könntest du daraus die Übersetzung deines Differentials berechnen, wenn du bei zB 3000 upm deine Geschwindigkeit am Tacho abliest im 5. Gang und rumrechnest, 3 Satz und so weiter, bist du damit vertraut :P

Aber eine Frage vorweg ! Was genau willst du erreichen, schnellere Beschleunigung, oder sollte dein Wagen nur mehr Vmax schaffen oder was ?

Gruß Daniel
FRY
der rechner bringt nicht ganz so viel, weil es theoretische werte sind und da nicht die motorleistung und der windwiderstand mit einbezogen werden. der rechner wird schon bei der aktuellen übersetzung eine höchstgeschwindigkeit van 270 oder 280 km/h angeben.

wenn du ein kürzeres differenzial verbaust, dann ist erst mal der durchzug im jeweiligen gang besser. der nachteil ist, dass wenn du absolut beschleunigst, das getriebe auch häufiger schalten muss und damit meist den durchzugsvorteil wieder aufhebt. durch die kürzere übersetzung schaffst du im 5. gang die Vmax, aber dazu muss die übersetzung schon sehr genau berechnet sein. denn sonst ist die gesamtübersetzung möglicherise noch etwas zu lang und du bist minimal langsamer weil deinem motor die power fehlt oder sie ist zu kurz und dein motor ist am drehzahllimit und kann auch nicht schneller.

die 218PS halte ich überigens für eine wunschvorstellung. und direkteingespritzt wird es bestimmt auch nicht, das würde mich sehr wundern.

mfg FRY
Insane76
wenn du willst, dann kann ich dir die Formel zur Berechung raussuchen. Du brauchst nur ein paar Daten, wie bereits erwähnt wurde, und schon kannst du ganz einfach loslegen.

Es besteht kein Zweifel daran, dass ihr recht habt in Bezug auf das Ergebnis, dass es nur theoretische Werte ergigt. Jedoch muss ich aus Erfahrung sagen, dass man ja vielmehr damit berechnen kann, also nur eine theoretische vmax. Mann kann ja auch ausrechnen, wie schnell man jetzt oder nach einer Änderung bei einer beliebigen Drehzahl und Gang fährt bzw. was sich ändern würde. Deshalb finde ich es trotzdem ganz hilfreich für jemand, der solche Änderungen vorhat bzw. die Möglichkeiten dazu hat. MIr hatte das auch immer viel geholfen, als ich mir die Daten für meinen Kadett C GTE berechnete. Natürlich ist das alles mit Aufwand verbunden, der nicht für jeden und nicht für jedes Ergebnis gerechtfertigt ist ;-)
dave-65
Zitat:


die 218PS halte ich überigens für eine wunschvorstellung. und direkteingespritzt wird es bestimmt auch nicht, das würde mich sehr wundern.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




also zum thema der leistung, ich habe dies von meinem tuner der auf dem prüfstand war bestätigt bekommen, er sagte das es sich noch steigern sollte da das steuergerät sich erst noch daran "gewöhnen" muss... es bringt nur desshalb so viel da der bereich auf über 100oktan eingestellt ist.

zur direkteinspritzung... es ist keine verdampferanage und ein neuentwickelung von ICOM, die sogar durch die kalte einspritzung des gases von vornherein keine leistungseinbusen haben sollte. die anlage ist komplett wartungsfrei und benötigt auch kein seperates steuergerät... ich finde das wenn ich soetwas "behaupte", mir soviel vertrauen entgegengebracht werden kann das dass auch stimmt. also ich möchte damit nur sagen das ich es nicht nötig habe zu sagen das mein wagen 250 ps hat, trotz 192! ich bin zwar kein mechaniker, aber desshalb auch nicht naiv oder ein lügner, trotzdem danke für deine meinung und informationen.
FRY das war auch nicht böse gemeint aber mich regt sowas nur auf, da ich mehr realist als träumer bin. und ich hoffe nicht das du dich mit meiner aussage angegriffen fühlst.
kannst du soeine genaue berechnung machen?


@insane76:
vielen dank schonmal, hilfst mir ungemein ;) die formel wäre sehr interessant wenn du diese gerade zur hand hast.

@brunderchorg
prinzipiell würde ich gerne haben das mein wagen so ca 10-15km/h mehr schafft. denkst du ich büse da sehr viel beschleunigung ein? ist bei dem 5.gang also vom spargang auch eine übersetzung von 1:1?


im allgemeinen wäre es ja optial wenn er im 5. gang bei 250km/h bei ca 6200 u/min wäre!? hätte er da genügend kraft?

und was mir sehr wichtig wäre, was kosten mich die teile und die montage, bzw wie viele stunden... bzw ca gesamtkosten, ob es sich lohnt...

DANKE !!!

Bearbeitet von - dave-65 am 23.03.2008 17:12:03

Bearbeitet von - dave-65 am 23.03.2008 17:16:48
FRY
wenn direkt eingespritzt wird, wie habt ihr dann die düsen angebracht? dazu muss ja der zylinderkopf von oben an jedem zylinder durchbohrt werden. das kann ich mir beim bessten willen nicht vorstellen. wenn du bilder davon hast, dann würde mich das überzeugen.
das mit der leistung scheint zu stimmen. ich kann nur nicht verstehen wie die hohe leistung zusammen kommt.

Zitat:

im allgemeinen wäre es ja optial wenn er im 5. gang bei 250km/h bei ca 6200 u/min wäre!? hätte er da genügend kraft?


unwahrscheinlich, hab ich ja oben schon erklärt. du kannst da nicht voll und ganz auf den getrieberechner vertrauen, der berücksichtigt nicht die leistung und den windwiederstand.

mfg FRY
Bruderchorge
Ein Kollege von mir hat nen E34 525 mit Gas und hat ebenfalls n Chip der ihn laut Prüfstand auf 220 PS bringen soll, kann ich auch kaum glauben ^^

Aber er geht ganz ordentlich.

Also für 10 bis 15 KM/h VMax einbuße macht sich die Beschleunigung schon bemerkbar, also wird es umgekehrt auch so sein nehme ich mal stark an ^^

Und im Allgemeinen ist der 5. Gang immer 1 zu 1 übersetzt, bei mir mit 6 Gang ebenfalls, der 6. hat dann 0,81 : 1 und sollte mit meinem Differential ca. 320 Km/h VMAX schaffen, wenn die Leistung da wäre.

Und genau da wäre auch dein Problem denke ich, mein 535 V8 mit 235 PS hat so mit Ach und Krach 260 Tacho geschafft mit 5 Gang, daher wird dein 325 sich wohl schwer tun mit den 250 Km/h, aber Beschleunigung ist auch geiler als Vmax, finde ich zumindest ^^.

Da brauch man nur folgende Daten =>

Motordrehzahl ( pro Minute )* 1/Getriebeübersetzung * 1/Diff Übersetzung * Umfang Rad ( in Meter )* 60/1000 = Km/h

Bearbeitet von - Bruderchorge am 23.03.2008 20:11:04
FRY
Zitat:

zur direkteinspritzung... es ist keine verdampferanage und ein neuentwickelung von ICOM, die sogar durch die kalte einspritzung des gases von vornherein keine leistungseinbusen haben sollte.


ich kann auf deren internetseite überigens auch keinen anhaltspunkt für direkteinspritzung finden. hast du da infos? das würde mich schon interessieren.

die leistungssteigerung scheint mit anderen kennfeldern tatsächlich möglich, da die oktanzahl höher liegt. aber was passiert wenn du mit benzin fährst? da passt doch die klopfregelung gar nicht mehr, oder irre ich mich?

mfg FRY
dave-65
hey fry, also ich hoffe schwer das mich da mein einbaumensch nicht verarscht hat, oder wir aneinander vorbeigeredet haben...

also was ich weiß und dir sagen kann ist das das gas/luft gemisch flüssig und mit hilfe eines wandlers eingespritzt wird, alos über das steuergerät.

die einspritzdüsen sitzen oben ziemlich nahe am zylinder, kann da bloß nicht arg viel mehr sagen, da ich nicht den "vollen" durchblick habe :D

was für mich damals beim umbau sehr interessant ar, war gerade das er keine leistungseinbusen haben sollte, sondern nur zuwachs (klar nicht spürbar) haben sollte

er läuft auf benzin kaum besser als zuvor, mit kopfgeräuschen habe ich verwunderlicher weise keine probleme, also klartex, mit benzin merkt man ein wenig mehr drehmoment aber nicht soviel das es sich gelohnt hätte...

mit dem gas hingegen finde ich das es ein unterschied wie tag und nacht ist. er hat noch zusätzlich bei ca 5000u/min spürbar mehr kraft. ein freund von mir hat gesagt das wenn ich nch eine weile warte der eistungszuwchs noch um ein paar kleine % erhöht werden.

was kostet ein neues diff????? umbaukosten???