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T H E M A     R Ü C K B L I C K
der Hammer
Hauptthema:
War heute beim TÜV zum ersten mal mit meinem e90 und war etwas erstaunt. Laut BC sollen in 10.000km Bremsbeläge hinten dran sein,aber der Tüv Prüfer sagte mir bitte umgehend,da nah an der Verschleissgrenze,habe es mir selbst angesehen und von daher,nicht unbedingt der Technick blind vertrauen,wolltedas gerne weitergeben.
Airborne
Kenn ich, is bekannt.....nach der Anzeige sollte man bei den Bremsen wirklich nicht gehen!

Hatte grad die Woche wieder einen, Rest-Km in der Anzeige war bei über 10.000, die Beläge aber platt!

MfG
ger4711
bei mir ist es genau anders rum, da ich neue scheiben und beläge brauche.. habe ich mir gedacht.. fahre doch so lange bis eisen auf eisen ist:-) bin nun schon 5000 drüber und ist noch alles top!!wechsel wäre gewesen bei 80000 (dezember) nun sind es 85696 und es ist märz:-)
Kevin-muc
Zitat:


bei mir ist es genau anders rum, da ich neue scheiben und beläge brauche.. habe ich mir gedacht.. fahre doch so lange bis eisen auf eisen ist:-) bin nun schon 5000 drüber und ist noch alles top!!wechsel wäre gewesen bei 80000 (dezember) nun sind es 85696 und es ist märz:-)

(Zitat von: ger4711)




.... bist du sicher, dass du dich und die anderen Verkehrsteilnehmer damit gefährden willst??? Oder spielt ihr ne art Russisches Roulette?

gretz
ger4711
warum gefärden? wenn die bremsn 100% funktionieren...
wenn ich einen bremsverlusst merke kommt er direkt zum :-)
Charly182
Also in Sachen Bremsflüssigkeit ist die Anzeige sehr präzise...

03/2008 steht zum Wechsel drin, am 12. fahr ich auf der Autobahn nen steilen Berg runter und bei 240 musst ich hart bremsen. Hat noch gut funktioniert aber 500m weiter kam meine Ausfahrt und ich dachte jemand hätt mir die Bremsscheiben geklaut!!! Fading. Hatte schon einen Termin für nächste Woche vereinbart - ab da wusste ich warum! :-)
felix23
Was bitte hat die Bremsflüssigkeit mit Bremsfading zu tun ?. Antwort garnichts, die hält auch 4 Jahre.Bremsfäding bedeutet Nachlassen des Bremsdruckes,soweit alles klar und da ist es sch..egal ob du die Bremsflüssigkeit nach Anzeige also 24 Monate oder nach 30 Monate wechselst.Es kommt einfach auf den Zustand also Wassergehalt in der Flüssigkeit drauf an.Um ein Bremsfäding bei einer Scheibenbremse zu erzeugen musst du die Bremsen schon glühend fahrensodass dei Flüssigkeit anfängt zu Kochen,vorher tut sich da garnichts.Das Nachlassen des Bremsdruckes kann auch ganz ander Ursachen haben,Da könnte ich dir hier einen ganzen Vortrag über Bremsen halten
DerBMWFahrer
Ähem die Frage ist doch wohl nicht ernst gemeint? Du sagst selbst dass Fading nachlassen des Bremsdruckes bedeutet..und was ist für den Bremsdruck verantwortlich (abgesehen vom Pedal?)? Genau, die Bremsflüssigkeit. Bei entsprechend hohem Wassergehalt tritts du auf die Bremse, sie packen zu, das Wasser beginnt zu kochen, der Bremsdruck lässt nach, der Bremsbelag ruppelt an der Scheibe, Phänomen entspricht Fading. Hast ja eigentlich selbst beantwortet...
Charly182
Morgen,

also ich weis was Fading ist, danke!

Ich fahre viel Autobahn und beanspruche auch die Bremse schonmal ganz ordentlich also halte ich lieber die 24 Monate ein. Bremse und Reifen sind keine Scherzthemen.

Aber wenn ihr noch andere gute Gründe fürs Fading habt nehme ich die gern auf...