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T H E M A     R Ü C K B L I C K
hausmeister
Hauptthema:
Hallo,
fahre ein 323ti mit einem FK-Gewindefahrwerk.
Auf Dauer wird mir das Fahrwerk aber einfach zu unkomfortabel. Fahre sehr viel in der Stadt und da merkt man doch fast jeden Gullideckel (sehr tief und 18 Zöller).
Nun zu meiner Frage. Lohnt sich ein Umbau auf ein KW-Gewinde? Ist es "sehr viel" komfortabler als das FK oder ist der Unterschied kaum merkbar?
Das ich einen Kompromiss zwischen Tieferlegung und Komfort eingehen muss, ist mir bewusst.
Gruss
Sascha


Bearbeitet von - hausmeister am 19.03.2008 09:17:50

Bearbeitet von - hausmeister am 22.03.2008 10:08:27
Nicore
Hab auch das KW Variante 1, und ich muss sagen das es
zu meinem vorherigen 60/40 Fahrwerk nun das reinste
Go-Kart Feeling ist. Finde das schon sehe "hoppelig"
hart. Würde dann eher zu Variante 2 oder 3 greifen
die Einstellbar sind was Zug- und Druckstufe angeht.
hausmeister
Danke für die Antwort.
Eine gute Alternative wäre sicherlich das Bilstein B16 PSS9. Damit wäre eine Härteverstellung in 9 Stufen möglich.
Ist halt eine Preisfrage...
autobahnraser80
je tiefer du legst, desto härter wird es wohl auch zwangsweise, da der federweg kürzer wird. sicher kann man da mit härtestufen ein bisschen was machen, aber ob dich das dann wirklich zufrieden stellt?!
was haste denn momentan für eine Tieferlegung?

ich bin damals auf 60/40 KW Festsportfahrwerk im e36 gewechselt und war voll zufrieden. grad bei uns im Osten hat`s auch noch Straßen die nichtmal als Feldweg durchgehen dürften und da war mir Kompfort schon wichtig. Finde auch das die Tieferlegung voll ausreicht und ein gewisses Maß an Alltagstauglichkeit erfüllt (Parkhäuser usw.).

Jetzt hab ich nur das Sportfahrwerk von BMW drin (zum Wohle meines Rücken) und wenn das nicht so Hochwassermäßig aussehen würde wäre ich damit auch voll zufrieden.. :)
hausmeister
Muss ehrlich sagen das ich im Moment gar nicht weiss wieviel ich ihn runtergeschraubt habe.

Hier ein Bild:


Die Frage ist halt ob es sich schon "sehr verbessert" das Auto einfach ca. 1 cm hochzuschrauben. Wenn das überhaut noch geht (Rost).
Klar wäre es mir lieber eine günstige Alternative zu finden.

Bearbeitet von - hausmeister am 22.03.2008 10:53:42
Sly-Stallone
Zitat:


Muss ehrlich sagen das ich im Moment gar nicht weiss wieviel ich ihn runtergeschraubt habe.

Hier ein Bild:


Die Frage ist halt ob es sich schon "sehr verbessert" das Auto einfach ca. 1 cm hochzuschrauben. Wenn das überhaut noch geht (Rost).
Klar wäre es mir lieber eine günstige Alternative zu finden.

Bearbeitet von - hausmeister am 22.03.2008 10:53:42

(Zitat von: hausmeister)




rost am gewinde oder am auo? ist ja schade das die fk dinger so schnell gammeln. bleibt einem wohl echt nix übrig außer zu investieren. oder man muss das fk ständig pflegen.
CH-Cecotto
@hausmeister

Hallo!

Steht aber schoen da dein Compact! Sehr schoen!!! Frage: Welche Distanzscheiben hast du da bei den Kreuzspeichen-Felgen drunter? 10mm pro Seite?

Habe in meinem Compact seit kurzem ein KW Var.3-Clubsport drin.

Bei haertester Druck-und Zugstufen-Einstellung ist eine Haerte da, die nicht jedermanns Sache ist.

Dafuer ist die Fahrdynamik einfach nur genial!

Auf der Komfort-Einstellung habe ich gestaunt, wie komfortabel das FW zu Werke geht. Ein grosser, spuerbarer Unterschied. Ohne an der Hoeheneinstellung was zu aendern.

Bloss ist das Var.3 nicht eben billig. Und falls du nicht wenigstens gelegentlich auf Rennstrecken damit rumfaehrst, eher rausgeschmissenes Geld.

Fuer mehr Komfort und doch bessere Fahrdynamik als Serie kann ich aus eigener Erfahrung das Bilstein B12 empfehlen.

Habe so ein FW nach dem Einbau des KW bei mir im Keller liegen. War bloss 2 Monate eingebaut und ist quasi neuwertig. Bei Interesse PN.

Gruss
hausmeister
@Sly-Stallone:
Klar Rost am Gewinde. Mein Auto steht noch da wie frisch vom Werk ;-)

@CH-Cecotto:
vorne 5 mm / hinten 10 mm.
Alle Radläufe wurden gebörtelt.
Jetzt kommen dann die BBS 8,5x18 drauf. Bin gespannt wie die kommen. Aber sicher nochmals härter...
Danke für das Angebot. Wollte aber wenn möglich schon ein Gewinde wieder haben.

Bearbeitet von - hausmeister am 22.03.2008 17:35:42
hausmeister
Gibt es noch weitere Erfahrungen?
CompactO
Wenns net gar so "teuer" wie das reguläre Bilstein B14PSS sein soll kannst du beruhigt zur H&R Gewinde alternative greifen denn das ist ein B14PSS. Sehr guter Kompromiss aus Performance und "Rest"Komfort. Hart isses nicht wirklich, aber Handling vom allerfeinsten.