Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW_Manuel
Hauptthema:
Hallo, bei meinem Vater seinen 318i e46 ist eine Xenonlampe beim kaputt werde. (wird schon violett)

Habe mich jetz ein wenig erkundigt mit den Bezeichnungen.

Habe das hir gefunden:
* Typenbezeichnung D2S XENON
* 12 Volt
* Leistung 35 Watt
* Sockelausführung P32d-2
* Länge: max. 75 mm mit Sockel
* Durchmesser: max. 11 mm (Glaskolben)
* Bezeichnung: 85122 Philips
* Farbtemperatur: 4100 Kelvin

ist das korrekt?


Wie sieht es mit diesen Lampen aus:
Link


oder besser diesen (2-Stück):
Link

kann ich diese verwenden, passen diese?
Meine Lampe hat auf der Seite so ein Röhrchen, das ich aber bei dem ersten Link bei der Orginalen BMW nicht sehen kann.
(oder nur undeutlich)

Das wäre der gesamte Ebay-Link fals mir jemand die dafür geeignetesten suchen helfen will und kann.
Link

Vielen Dank im Vorraus

...Betreff angepasst

Bearbeitet von - Pug am 18.03.2008 13:39:32
fabius
Hm...warum bist dir so sicher, dass es die Lampe ist?

Hab mich jetzt noch noch nicht soo großartig damit befasst, aber hier im Forum wurde schon oft darüber diskutiert.
Dabei war aber immer der Brenner im Gespräch und nicht nie Lampe selbst.
Der ist auch ein ganzes Stück günstiger (um die 40 €)
Würd mich da an deiner Stelle nochmal schlau machen bevor du da irgenwas tauschst.

Gruß
BMW_Manuel
Achso, ja also das Licht flackert manchmal und fällt manchmal auch aus (kurz) und man kann einen eindeutigen Farbunterschied erkennen, der vor einer woche noch nicht zu sehen war.

Wie würde sich denn ein defekter Brenner bemerkbar machen?
Mfg
fabius
Ein defekter Brenner macht sich laut anderen Beiträgen durch Farbveränderung des Lichts und
kurze Ausfälle bis hin zum Totalausfall bemerkbar...halt wie du schon beschreibst.

Hab jetzt auf die schnelle mal noch einen Tread durchgelesen.
Der Brenner ist dann demnach die Lampe.
Hatte eigentlich gedacht, dass das zwei verschiedene Sachen sind.
Naja.

Hier mal noch ein Tread dazu
Link

Aber was für einer rein muß kann ich dir leider auch nicht sagen. Müßte aber eigentlich drauf stehen.
BMW_Manuel
Aha, habe das auch so verstanden, das der Brenner also auch die Birne ist (Glühlampe).

Oder ist der Brenner doch etwas eigenes.

also das wechseln ist ja kein problem bei der Lampe, aber....

Im beitrag steht auch, dass dieses xenon nach ca 140tkm kaputt wird oder werden kann, sieheda ich habe 142tkm auf der uhr, wahnsinn oder!

Bin für weitere beiträge sehr Dankbar.

Aber die zweiten im Link, habe ja auch viel mehr Kelvin, ist das denn nicht schädlicher für die anderen Teile des lichtes?

Die von BMW werden doch sicherlich passen, aber dann brauche ich sicherlich auch 2stück, oder ist der Farbunterschied denn nicht so groß, ich glaube das wäre meinem Vater eher egal, das mit dem Farbunterdschied, der ist da nicht so peniebel. ;-)

Mfg
Rieger 325
..nochmal ganz kurz, alle "D2S" Brenner passen beim E46, ich hatte schon drei verschiedene Stärken drin.

Zur Zeit habe ich welche mit 8000K (bläulich)(siehe Story)

Wenn ich mal wieder tauschen will/muss, werde ich mir wohl 6000/6500K Brenner besorgen, die machen schön weisses Licht.

PS: Solltets du natürlich auf OSRAM oder Philips fixiert sein, dann nimm lieber diese, die sind mit Prüfzeichen.
Sind die meisten Brenner über 4300K nähmlich nicht !
Dobermann09
Kann man denn die Birnen selber wechseln? Dachte immer man müßte in die Werkstatt.
Servus Dobermann
BMW_Manuel
Ja kann man leicht selber wechseln, ist wie eine normale Lampe zu tauschen.

also mein Vater hat diese Xenon Glühlampe in wenigen Minuten ausgebaut gehabt.
(Aber er ist ja auch Hobbymechaniker)

Ich selbst habe leider nicht zugesehen.

Also passen ALLE D2S für den e46?
Aber ich sollte wenn, dann swchon beide wechseln, oder?

Und auf die "K" sollte ich auch achten, oder?

Mfg
Rieger 325
Zitat:


Ja kann man leicht selber wechseln, ist wie eine normale Lampe zu tauschen.

also mein Vater hat diese Xenon Glühlampe in wenigen Minuten ausgebaut gehabt.
(Aber er ist ja auch Hobbymechaniker)

Ich selbst habe leider nicht zugesehen.

Also passen ALLE D2S für den e46?
Aber ich sollte wenn, dann swchon beide wechseln, oder?

Und auf die "K" sollte ich auch achten, oder?

Mfg

(Zitat von: BMW_Manuel)




japp, passen alle D2S, ist ja ein NORM Stecker (P32d-2)

Klar sollte man schon beide wechseln, schließlich willste doch die gleich Farbe der Brenner erreichen, oder nicht !?
Das kann nur klappen, wenn man 2 neue Brenner zum gleichen Zeitpunkt einbaut.

In der Suche steht wie man sie wechselt.
Kann schon fummelig werden, sollte aber in 5-10min erledigt sein, kommt drauf an wie fest die Überwurfmuttern der Brenner sitzen.
BMW_Manuel
Ja Danke, habe mir schon welche bei Ebay bestellt.

Sind hald mit 8000K, aber meinem Vater gefällt es.

Sind wirklich sehr günstig, im vergleich zu Werkstätten.

Sind eh 2Stück in dieser Auktion gewesen.

Tauschen ist ja überhaupt kein problem, sagt mein Vater.

Wie eine normale H4, H7 eben.

Die Lampen haben ein "E" Zeichen.

Auch wenn die 8000K nicht in der STVO zugelassen sind, da schehrt sich bei uns in Österreich keiner darum, wie bläulich die sind.

Gibt ja andere Automarken mit noch viel intensieveren Farben, also alles OK!

Mfg Manuel