Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
AliBaby
Hauptthema:
Hi Leute!!
Mal ne Frage: Ein Kumpel von mir hat vor ca. 3 Jahren eine Ausbildung zum Hotelfachmann angefangen und noch in der Probezeit nach 2 Monaten abgebrochen....(war überhaupt net sein Ding)
Danach hat er seinen erweiterten Real-Abschluss gemacht und hat nun eine neue Ausbildungsstelle als Versicherungskaufmann bekommen.
Müsste er beim neuen Arbeitgeber zwingend angeben, dass er schon mal eine abgebrochen hat??? (wär doch zu seinem Nachteil oder?)
Er hat es nicht getan.Nun hat er Schiss dass die IHK dem neuen Arbeitgeber Bescheid geben könnte...
Auf dem Antrag zur Eintragung bei der IHK wurde bei dem Feld "Vorherherige angefangene bzw. abgebrochene Ausbildung" nichts angekreuzt vom neuen Arbeitgeber....

Meine Frage ist: Ist nun Pflicht sowas anzugeben, oder kann man es verheimlichen??
Ich meine gehört zu haben, dass der neue Arbeitgeber keinesfalls darüber von der IHK informiert wird...

Grüsse
BMW-Cruiser
Wiso, soll das nen Nachteil sein? Genau für sowas is doch die Probezeit da, nämlich um festzustellen ob der job zu dir passt.
Also ich erkenn daran echt nichst schlimmes.

Aber sagen sollte er es seinem neuen Arbeitgeber vll. schon, kommt bestimmt nicht so gut, wenn er es von jemand anderes mitbekommt.

Gruß Jan
silencio
Ich würde mich da vielleicht einfach ein bißchen blöd stellen und zum Chef hingehen. Denn auf dem Antragsformular ist das besagte Feld mit der angefangenen Berufsausbildung ja wohl nicht angekreuzt.
Ich würde also zum Chef gehen und ihm sagen, dass mir aufgefallen ist, dass da nichts angekreutzt ist. Ich habe aber schon mal kurz in einen anderen Beruf reingeschnuppert und vergessen das zu erwähnen.

Ein Nachteil kann ich da auch beim besten Willen nicht sehen.
Aber angeben würde ich es im Nachhinein auf jeden Fall.

Bearbeitet von - silencio am 13.03.2008 13:54:32
AliBaby
er hat gerade mit der IHK telefoniert....
Die meinten, das Feld zum ankreuzen sei nur für statistische Zwecke der IHK. Der Chef würde keinesfalls darüber informiert werden, da in der Probezeit gekündigt wurde....
Rechtshänder
Prüfen die Personalchefs bei der Einstellung den Lebenslauf heute nicht mehr auf Vollständigkeit / Lückenlosigkeit?
332i-Machine
Zitat:


Prüfen die Personalchefs bei der Einstellung den Lebenslauf heute nicht mehr auf Vollständigkeit / Lückenlosigkeit?

(Zitat von: Rechtshänder)




2 Monate kann man locker unter'n Tisch fallen lassen...
AliBaby
klar prüfen die das auf Vollständigkeit, nur wenn der Lückenlos ist, und man bei der abgebrochenen Ausbildung nen Nebenjob angibt, ist es ok.
Aber naja, bei 2 Monaten Ausbildung ist es wirklich nicht Erwähnenswert.... (meine Meinung)
e36compact fahrer
Meiner Meinung währe es gleich bei seiner Bewerbung nicht zu seinem Nachteil geworden. er muss ja auch rausfinden welchen Traumberuf er hat. Das kann halt mal auch in die Hose gehen. Nun braucht er es nicht mehr seinen Chef sagen, wobei ich allerdings denke, dass er es dem Azubi nicht mehr Übel nehmen würde.

grüße,
Martin
viktor250684
Wenn du die Lehrstelle schon hast ist es fast egal. Bei mir wurde sowas negativ bewertet. Man hat zu mir gesagt wie können wir davon ausgehen das Sie diese Lehrstelle behalten und nicht kündigen.
AliBaby
@viktor

genau das war auch seine Befürchtung....

viktor250684
Wenn er die Lehrstelle hat dann passt es doch. Wenn der Chef das rausfindet kann er sich doch rausreden vergessen oder was weiß ich. Wenner es nicht rausfindet ist doch alles in Ordnung.
Ahmet02
hallo,

ist zwar schon etwas älter der theard, aber ihr könnt mir doch bestimmt verraten, was ein erweiterter realschulabschluss ist?

ich kenne nur einen erweiterten hauptschulabschluss.
b-mw-323
Zitat:


hallo,

ist zwar schon etwas älter der theard, aber ihr könnt mir doch bestimmt verraten, was ein erweiterter realschulabschluss ist?

ich kenne nur einen erweiterten hauptschulabschluss.

(Zitat von: Ahmet02)




glaube mit dem erweiterten realschulabschluss ist man zum besuch des gymnasiums berechtigt, mit dem normal nicht?!
Peja_320i
Zitat:


hallo,

ist zwar schon etwas älter der theard, aber ihr könnt mir doch bestimmt verraten, was ein erweiterter realschulabschluss ist?

ich kenne nur einen erweiterten hauptschulabschluss.

(Zitat von: Ahmet02)




iist der Abschluß mit Quali!!
PD75
also ich wuerde es schon angeben aber hald vermerken, das es dort zB nicht ertraeglich war weil die Gesellen ein immer runtergezogen haben oder so.