Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stero
Hauptthema:
Hallo,
habe mir gestern einen E30 mit einem Motorumbau auf 325i gekauft.
Vorher war der e30 ein 320i.
Würde gerne wissen woran ich erkennen kann,
das es sich wirklich um einen 325i motor handelt.
Gibt es irgendwelche erkennungsmerkmale???MFG

Bearbeitet von - stero am 10.03.2008 22:41:09

Bearbeitet von - stero am 10.03.2008 22:42:57
Jörg
An der Drosselklappe,is beim 320er kleiner als beim 325er.
Wie kommst drauf?
Denkst er hat dich beschissen??
Gruß Jörg
Glocki
der 325er hat auch einen ölkühler, der 320er nicht
Jörg
Jap,und ne andere Steuergerätenr.
chris rs1
guck dir die ansaugspinne an ist die schnellste möglichkeit !! 320 hat eine dünn und ehr eckig geführte ansaugspinne beim 325 dicke führung und ehr runde "rohre"...nach der dross. klappe kannste natürlich auch gucken!!!
Jörg
Ja Spinn ich denn??
Is mir ja noch garnet aufgefallen das sich die Ansaugkrümmer in der Rohrform unterscheiden.
Also sowas,man lernt halt nie aus.
Morgen gleich mal schaun:)
Stero
Habe gerade ma nachgeguckt.
Die Ansaugrohre sehen so aus wie beim 2,5 liter.Kann man den eine Ansaugbrücke von 2,5 liter auf ne 2,0 liter bauen.
Jörg
Ja,das geht.
Jörg
Is das denn alles eingetragen worden?
Brauchst fei beim 325er hinten auch scheibenbremsen,der 320er hat nur Trommeln.
Ausser beim Touring,da hat auch der 320er hinten scheiben.
Is es denn ein Touring?
CompactO
320er mit ABS hat auch hinten Scheiben Jörg,

wonach du noch guggen kannst is z.B am Kopf (Krümmerseite) ist "2,5 bzw 2,5/2,7" eingestanzt.

Motornummer wäre 256K1
oNe.eighty.SeVen
Hat der dir keine Tüv unterlagen mitgegeben?

So was muss ja eigetragen werden.

mfg
michelinmann85
Normalerweise sollte in den Papieren die Leistungssteigerung vermerkt sein, des weiteren bekommst du ja auch eine neue Einstufung bei der Steuer.

Aber mal grundlegend...wenn du dem ehemaligen Besitzer net traust, wäre es dann net sinnvoller gewesen vor dem Kauf zu schaun...;-) jetzt kannste eh nix mehr ändern.
outsch
Klar kann er noch was ändern. Per Gesetz hat man bei "arglistiger Täuschung" (und das wäre hier sicherlich der Fall) 30 Jahre Zeit zu reklamieren / zurückzugeben. :-)
Ich denke eine sichere Variante ist zu schauen ob ein Ölkühler vorhanden ist und wie es mit den Scheibenbremsen aussieht. Zudem kannst du doch mal versuchen einem 320er davonzufahren...? ;-)
Truckerteddy
Ganz einfach den Motorblock genauer ansehen, da steht die Motorgrösse und das Baujahr(Gussmonat und Jahr) drauf.
(250/07.89
250 für Hubraum; 07,89 für Gussdatum.
Es kann auch sein, das statt der 250 nur eine 25 dasteht. Kommt darauf an wer den Block gegossen hat.
Zu finden ist diese Zahl unterhalb der Ansaugspinne.
Man muß etwas genauer hinsehen

Bearbeitet von - Truckerteddy am 11.03.2008 17:45:44
michelinmann85
@ outsch:
rein rechtlich gesehen geht das schon, die Frage ist dann halt in welcher Relation Kosten/Aufwand und Nutzen stehen.
Wenn er dem Verkäufer schon net traut, wies aussieht keine Unterlagen zum Ein-/Umbau hat wurde der Verkauf ja net grad professionell erledigt. Je nach dem musst du den Verkäufer erst mal wieder finden, dann der Rechtsstreit, Anwaltskosten, so locker lässig ist das i.d.R. net. Bevor ich mir noch ewig hohe Anwaltskosten aufhalse würd ich den Wagen eher wieder verkaufen und nen echten 325er suchen!
Jörg
@ CompactO

Leichtsinnsfehler meinerseits,Sorry;)
Gruß Jörg
Andi6