Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
widi
Hauptthema:

Ich( fahre E46 328i ) habe schon paar Mal gepostet bezüglich Leerlaufschwankungen und Drehzahlabsacken nach Kaltstart und vor Erreichen der Betriebstemperatur.
Es können ab dem Erzeugungsdatum M52TU alle Motoren Benziner und Diesel betroffen sein, die den Wassertemperatur - Fühler 1 433 076 verbaut haben. ( siehe im ETK Verwendung )
Ich habe bezüglich der Leerlaufschwankungen mit dem BMW Kundendienst in München und dem Fühlerhersteller mehrere Emails verfasst und Telefonate geführt.

BMW vertritt die Meinung, dass nur dann wenn ein Fehler abgelegt ist, Handlungsbedarf in Form von Austausch des entsprechenden Teiles besteht, bzw. dann nur Falschluft die Ursache des Symptoms sein kann.
Auf meinem Hinweis, dass gewisse Kunden bereits bis zu € 2.000 ,-- in AZ und Teiletausch investiert haben, ohne das der Fehler gefunden wurde, hat man geantwortet, dass das subjektive Empfinden des Einzelnen eben unterschiedlich ist, und an diesen Fahrzeugen letztendlich kein Fehler vorliegt.
Ein von mir angesprochenes Umprogrammieren der DME, dass die Leerlaufabsenkung um 10°C verschoben werden könnte, wäre zwar machbar, würde aber die Abgaswerte des KFZ
( für keine 2 min während des Warmlaufes ) verschlechtern.
Auch das Abgasverhalten während des Warmlaufes, d.h. die erlaubte Zeit des erhöhten Schadstoffausstoßes währenddessen ist Bestandteil der Abgasnorm, daher keine weitere Unterstützung von BMW bei Maßnahmen ( Verlängerung der Kaltstartfase durch Anfetten im Übergangsbereich vor der Betriebstemperatur ), die das Abgasverhalten beeinflussen ( verschlechtern ) würden.
War eigentlich zu erwarten, wollte nur die Argumente hören, wie versucht wird, die Probleme schön zu reden, die ja eigentlich nicht existieren, weil ja der Fehlerspeicher leer ist.

Der Temperaturfühlerhersteller hat die Problematik sofort verstanden.
Die Entwickler bei BMW haben die DME an die Kennlinie eines Standardfühlers
( kostet € 9 ,-- bei BMW ) angepasst, sodaß nach einem Kaltstart die Gemischaufbereitung bei 15° C Wassertemperatur beginnt abzumagern und bei 25°C bereits das Niveau der Betriebstemperatur erreicht hat.
Nach Schilderungen der Symptome wäre der Fühler-Erzeuger bereit, unter gewissen Umständen Fühler mit einer um 10°C verschobenen Kennlinie zu fertigen, sodaß erst bei ca. 35°C Wassertemperatur der Zustand der Betriebstemperatur einsetzt.
Da bei dieser Wassertemperatur nach einem Kaltstart auch die Sauganlage schon warm ist,
ist mit keinen Abmagerungserscheinungen mehr zu rechnen.
Der Fühler-Erzeuger hat von der Auflage einer Sonder - Kleinserie von 50 – 100 Stück gesprochen, welche in einem Zuge bestellt, bezahlt, gefertigt und ausgeliefert werden müssen, eine Vermischung mit Standardprodukten muß ausgeschlossen werden.
Das Sonderteil würde ca. € 18 – 20 ,-- kosten.
Die einzige techn. Frage, die zur Zeit für mich noch offen ist, ob bei den M52TU und M54 Zylinderköpfen ( sind am öftesten betroffen ) eine zweite Kühlwasser - Bohrung M12 x 1,5 vorhanden ist. In diesem Falle können beide Fühler ( Serie und Sonder ) verbaut werden.
Man kann dann „ umschalten“ , ohne die Sauganlage abzubauen.

Um das Ganze praktisch umzusetzen, sollte jemand der sich damit auskennt eine Tabelle ins Netz stellen, in der sich jene Interessenten eintragen können, die VORAB € 20 ,-- auf ein Sammel - Konto bereit sind inzubezahlen, um den Sonder - Fühler zu bestellen.
Erst wenn sich zumindest 50 Leute ( besser an die 100 ) eingetragen haben, werde ich die Liste ausdrucken, dem Fühler-Erzeuger senden und meine Gespräche mit demselben weiterführen.
Wenn die Gesamtsumme für die Bestellung der Sonderlosgröße auf einem Sammel- Konto ist, wird der Betrag an dem Erzeuger überwiesen und mit der Fertigung begonnen.
Da der Hersteller kein Großhändler ist, bat er um Verständnis, dass keine Einzelbestellungen angenommen werden können und auch nur ein Ansprechpartner möglich ist.
Jetzt bin ich mal neugierig, wie viele Drehzahlschwankungsgeschädigte sich melden.

Mit freundlichen Grüßen Widi
bmwfanatics
Hallo wäre es vielleicht nicht besser erst mal von dem Fühler hersteller einen Prototypen erstellen zu lassen der dann mal getestet werden kann. Denn eine 100 Sicherheit gibts ja auch noch nicht das es an dem Fühler liegt. Ich habe am Freitag erst den ganzen Rotz abgebaut (Ansaugspinne) und habe alle Schläuche und Ölabscheider gewechselt auch die beiden Fühler habe ich gegen neue ersetzt. Gebracht hat es gar nix was die Schwankungen angeht. Wenn das mit den Fühlern Abhilfe schaft bin ich sofort dabei und order 2 Stück. Vielleicht erklärt sich ja einer bereit dies zu testen ich habe erst mal die Schnauze voll denn alles was ich dagegen gemacht habe nichts gebracht hat.
Ich unterstütze auf jeden Fall diese Aktion und bin auch dabei wenn es den praxis test bestanden hat. Ich stehe auf jeden Fall mit Rat und Tat zur Seite und kann mit allen TIS und ETK Informationen weiterhelfen
bmwhazer
Mein Auto war jetz über 1 Woche in der Werkstatt! Es wurde alle getauscht was damit was zu tun haben kann, und auch alles getestet, was man nur testen kann!

Fazit, KEINE BESSERUNG!

Wenn die Fühler zu 100% hilft, bin ich auch finaziell dabei!!!
Fabricio
Wenn die Geschichte mit dem Prototyp funzt, wäre ich auch mit 2 Stück dabei. Ansonsten ist es ja auch wieder so ne "ungewisse" Geschichte. Der Hersteller der angepassten Fühler wird das sicher verstehen und wir können das Geld ja vorab auf das Sammelkonto überweisen mit der Option im Bezug auf den Prototypen bei keiner Besserung das Geld wieder zurück zu bekommen. Du müsstest dir natürlich mit dem Hersteller klar werden (kannst ihm ja die Kontoauszüge der Überweisungen zeigen) und mit ihm ausmachen, daß bei Besserung die Fühler definitiv abgenommen werden. Ich wäre echt froh, wenn das Hilft und bin dann wie schon gesagt bereit sicherheitshalber 2 Stück abzunehmen. Wenn ich sehe, wie viele Leute in dem anderen Thread dieses Problem betsätigt haben und jeder 1-2 nimmt, kommen wir sicher schon auf 50-100. Vielleicht kann man sich noch mit anderen Foren zusammen tun, dann werden es sicher noch mehr.

Gruß Fabri

Bearbeitet von - Fabricio am 10.03.2008 12:49:48
Jan328
ich nehme dann auch 2stk.

vielleicht sollten es nicht nur 35 sondern gleich 45 grad sein um auf nummer sicher zu gehen :-)
BlueMC
Hallo zuasmmen,

wenn jemand den Prototyp testet und das ganze funktioniert wär ich auch mit 2 dabei.

Auf das ungewisse hin werde ich keine 2 Fühler kaufen.

mfg
Klaus
bmwdriver84
wäre der aufwand den fühler zu tauschen nicht zu groß würde ich sofort zustimmen, werde aber trotzdem einen fühler nehmen (falls ich mal die sauganlage abbauen muss ^^)

am besten wäre natürlich erfahrungswerte mit diesem fühler obs auch wirklich was bringt
bmwhazer
Soviel ich gehört habe, muss man ziemlich viel abbauen, um an den Fühler zu kommen....!?

Liege ich da richtig??
bmwfanatics
@bmwhazer
das stimmt da muß di komplette Ansaugspinne runter und das ist absolut kein Spaß, habs am Freitag erst gemacht da ich alle Unterdruckschläuche, KGE und die beiden Fühler gedauscht habe. Ich bin bedient mir reichts für die nächste Zeit.
widi
Hallo,
man braucht NUR einen Fühler,
den 1 433 076 !
@ bmwfanatics
Du hast mir gegenüber den Vorteil, daß du den Ansaugkrümmer bereits herunten gehabt hast !
Welche beiden Fühler hast du getauscht ?
Wo waren diese eingeschraubt ?
Hast du in dem Gewirr von Schläuchen und Kabeln bei deinem M52TU Kopf eine 2. ( verpropfte ) Bohrung M12 x 1,5 bemerkt ?

Wenn ja, kann der Standardfühler an seinem Platz bleiben, der Sonderfühler kommt in die 2. Bohrung und wird bis zum DME - Steuergerät separat verkabelt. Dort kann man entweder / oder anschliessen.
Die Sauganlage bleibt dann unberührt !
PS
Das andere gute Forum hat mein Posting auch schon !

mfg Widi
bmwfanatics
Ich habe den Fühler am Ölfiltergehäuse und den Fühler am Zylinderkopf hinten an der Spritzwand gewechselt. Waren beiden die selben Fühler. Mir ist nichts aufgefallen das es noch eine freie Bohrung gibt. Da hast du Recht dieses Wirr Warr ich wäre fast verzweifelt an der ganze Sache.
Wenn es wirklich an dem Drecksfühler liegt würde ich auch die Spinne noch mal abbauen denn dann ist alles original, aber auf Verdacht mach ich das Ding nicht mehr runter. Wenn man nur die Fühler wechselt muß man Sie vielleicht gar nicht ganz abmachen nur etwas anheben und kann den ganzen Rotz dran lassen. Ich habe jetzt nach dem Abbau das phänomen das mein Pluskabel um 2 Zentimeter zu kurz ist und paßt nicht mehr ganz in den Kanal am Mikrofilterkasten. Also Jungs aufpassen mit dem Kabel
Fabricio
@widi und bmwfanatics

Kurze Verständnisfrage. Wieso gibt es 2 gleiche Fühler? Müsste man dann beide tauschen um das Problem zu lösen, falls es daran liegt? Verwirrt mich ein wenig.

Gruß Fabri
widi
Hallo,
es braucht nur ein Fühler getauscht werden, und zwar jener, der im Zylinderkopf unter der Sauganlage, über dem Starter sitzt.
Mit diesen ( Wassertemperatur ) Fühler kann man sich über die versteckten Funktionen des BC beim Warmlaufen die Wassertemperatur anzeigen lassen. Meine ganz oben beschriebene Theorie ist dann am Display ablesbar.
Von 025 bis 060 gibt es die Drehzahlschwankungen !!

mfg Widi
bmwhazer
Zitat:

Fühler kann man sich über die versteckten Funktionen des BC beim Warmlaufen die Wassertemperatur anzeigen lassen.



Wie geht das? Würde das gerne mal checken...
bmwfanatics
der eine Fühler vorne mißt die Öltemperatur ist halt der gleiche Fühler für eine andere Funktion. lt. ETK heißt es Temperaturfühler Öl/Wasser
e46 coupe
Würde auf jeden fall auch einen Bestellen,aber erst möchte ich die gewissheit das es auch wirklich alles so hinhaut!!!Habe kein bock sachen zu ersetzen und keine Besserung zu merken.
Bin auf jeden fall dabei bei diesem Thema!!!
Mfg.E46
mistertwo888
Würd auch einen nehmen wenn das dem sch... Problem den gar ausmacht

@ widi
danke für die aufwendige Ursachenforschung, muss ne menge Arbeit gewesen sein

mfg mistertwo
Fabricio
Hehe, wenns im Endeffekt wirklich damit klappen sollte müssen wir uns für widi was einfallen lassen ;-)

Ne Verständnisfrage, wenn bei dem Fühler die Temperaturkennlinie um 10°C verschoben ist, kann sich das irgendwo negativ bemerkbar machen bezüglich Wassertemperatur oder so?

Vielleicht sollten wir anfangen eine Liste mit genauer Anzahl der von jedem abgenommenen Fühlern machen, damit widi einen besseren Überblick hat, wann die 50-100 erreicht sind. So wie in den Sammelbestellthreads.
widi
Hallo,
Der Sonderfühler darf nicht zu sehr von der Serie abweichen.
Nur 10° C deshalb ( und nicht 25 ° ) weil nicht bekannt ist, ob bei Erreichen einer max. zul. Höchsttemperatur ev. eine mir nicht bekannte Warnfunktion ausgelöst wird ( Warnlampe, redzuzierte Motordrehzahl etc. ) um bei drohender Überhitzung die Maschine zu schützen.
Durch den Sonderfühler wird der DME ständig ein um 10°C kühlerer Motor gemeldet.
Die Warnfunktion kommt daher ebenfalls erst 10° später, also heißeren Motor.
( Bei 25°C später wären die Alu Blöcke sicher geschrottet. )

Der Sonderfühler kann nur jenen helfen, die
- bei Kaltstart ( 0°C ) einen stabilen Leerlauf haben
- bei Betriebstemperatur ( ab ca. 60°C ) einen stabilen Leerlauf haben
- bei Kaltstart nach ca. 1 min für eine Zeitdauer von 2 bis 4 min die Schwankungen haben, oder sogar dabei Absterben

Das mit dem Prototypen ausprobieren ist so eine Sache, weil die Fertigung aufwändig ist, den bekomme ich leider nicht !
Ich vertrete die Meinung, dass jeder, der einen E46 fährt und einen PC besitzt mit dem er online sein kann, als 1. Schritt den Fühler um € 20 ,-- kaufen kann, speziell dann ,wenn mann schon öfters wegen dem Problem umsonst aber nicht gratis beim Fachmann war.
Erst als 2. Schritt stelle man die Überlegung an, die Sauganlage runter zu nehmen oder nicht, was jedenfalls mehr Aufwand ist.
Der 2. Schritt ist aber ohne den 1. nicht möglich, wenn wir nicht gemeinsam die Fühler ZUERST bestellen ( können )

Ein Zubehörhändler wäre die Rettung !!

mfg Widi

Jan328
Guten morgen,

die Kennlinie eines Temperaturfühlers muss nicht immer zwingend linear sein!

Mann kann ihn mit einer Kennlinier versehen die bei 25° ca. 10° abweichung hat, bei 90° aber ziehmlich genau ist!

Frag am besten mal den Hersteller!!!
hometronix
Da ich auch bei 0° C die Leerlaufschwankungen habe bringt mir so ein Fühler gar nichts.
Habe ich dies so richtig verstanden?
mistertwo888
als für 20,-- bis 30,-- Euro würd ich auf alle fälle einen bestellen. Wenns dan nichts bring halt pech gehabt. Ist aber sicher billiger als beim :-) alles zu tauschen, was auch nichts bringt. Hab ich schon oft genug gelesen im Syndikat.
widi
@jan328
ist auch nicht linear, sondern eine Kurve.
google mal bilder temperaturfühler kennlinie,
dort findest du ein Bild wo Heißleiter drunter steht, so ähnlich sieht unser
gemeinsamer Problemfall aus:

-10° 13.000 Ohm
60° 550 Ohm
120° 100 Ohm

Wenn du versuchst ein Diagramm t und R zu machen, wird es dir nicht gelingen, die 3 Punkte mit einer geraden zu verbinden,
deswegen geht auch einen konst. Widerstand dazwischen schalten nicht.
Die Kurve driftet ab, Fehler im Speicher.

Die Kennlinie des Sonderfühlers ist über den ganzen Bereich parallel zu jener der Serie, eben nur um 10° verschoben.

@hometronix
in deinem Fall unbedingt Fehlerspeicher auslesen lassen, es könnte ja einer im Speicher stehen.

mfg Widi
christian032
Halo zusammen,

ich habe hier auch noch mal eine Verständnisfrage.

Wenn ich das richtig sehe, dann würde man doch mit einem anderen Fühler vieleicht das Symtom bekämpft, aber nicht die Ursache. Denn im Normalfall oder auch Neuzustand läuft der Motor ja offenbar gut, oder ?
Meiner hat jedenfalls zur Zeit keine Leerlaufschwankungen
Das bedeutet doch aber, daß es irgendwie einen Fehler oder eine Verschmutzung eines Teils geben muß, die dann nachfolgend zur diskutierten Symtomatik führt.
Schwach ist dabei dann, daß offenbar noch niemand bei BMW wirklich dahinter gekommen ist, obwohl die M52 ja nun auch nicht mehr brandneu sind.

Mir wäre hier immer noch mehr an einer Reparatur des Fehlers gelegen, als an einem Verbiegen der Kennlinie.

Oder ?

Grüße

Christian
Jan328
@hometronix:

Meinst du 0° Wassertemperatur oder 0° Lufttemperatur???

Die Temperaturen von denen wir reden ist die Wassertemperatur!!!

Ich habe die Leerlaufschwankungen auch bei 0° Lufttemperatur! Das ist erst im Frühjahr/Sommer wieder weg, wenn die Luft so ca. 15° hat!!!

MfG Jan
hometronix
@Jan328

Ich hatte mich auf beides bezogen, also 0° Wassertemperatur und 0° Lufttemperatur. Momentan ist es ja noch kalt draußen, unter 10° C reichen da auch noch und bei einem Kaltstart ist die Wassertemperatur ja noch bei 0° C. Steigt die Wassertemperatur läuft der Motor später ohne Schwankungen oder ist es draußen wärmer, dann von Anfang an ohne Schwankungen. Zumindest hatte ich im Sommer diese Probleme nicht.

@widi

Fehlerspeicher wurde erst vor paar Wochen bei BMW ausgelesen und auch ein Schlauch gewechselt, allerdings ohne Erfolg!
mistertwo888
@ christian032

schau dir diesen Threat an

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=135918

da schreiben genug Leute das sie schon X - Teile beim :-) getauscht hab, das nicht unbedingt billig war und das Problem immer noch da ist! Ein Freund von mir arbeitet beim freundlichen und hat mir gesagt ich soll die Unterdrucksläuche tauschen, da gibts geänderte! Materialkosten ca. 180 Euronen, musst aber den halben Motor zerlegen!!! Hab hier aber auch schon von Syndikatlern gelesen die das gemacht haben und auch nichts gebracht hat.
bmwfanatics
Ich habe auch schon alle Schläuche und Bauteile gewechselt und gebracht hat es nix. Egal ob LMM, Ölabscheider, Kurbelwellenentlüftung und und und. Und habe dabei den halben Motor zerlegt.
Langsam_Warmfahrer
Hallo, lese das Thema jetzt schon länger mit.

Wie wäre es wenn Ihr das Sensorsignal elektronisch im kritischen Bereich anhaben würdet?

Vorteile wären:
- Kein Austausch des Sensors notwendig, lediglich die Zusatzelektronik müsste in die Sensorleitung eingebaut werden
- So eine Signalanhebung, lässt sich zunächst mit Standardbauteilen realisieren (wäre also eine prototypische Erprobung leicht möglich)
- Kostenmäßig (bei Selbstaufbau) kommt man nicht über 5€ denke ich.

Fabricio
Zitat:


Hallo, lese das Thema jetzt schon länger mit.

Wie wäre es wenn Ihr das Sensorsignal elektronisch im kritischen Bereich anhaben würdet?

Vorteile wären:
- Kein Austausch des Sensors notwendig, lediglich die Zusatzelektronik müsste in die Sensorleitung eingebaut werden
- So eine Signalanhebung, lässt sich zunächst mit Standardbauteilen realisieren (wäre also eine prototypische Erprobung leicht möglich)
- Kostenmäßig (bei Selbstaufbau) kommt man nicht über 5€ denke ich.



(Zitat von: Langsam_Warmfahrer)




Also das hört sich gut an. Wenns wirklich machbar wäre, auf jeden Fall eine gute Alternative, denn man spart sich ne Menge Arbeit oder Geld wenn man sich das Abnehmen der Saugbrücke sparen kann. Selbst wenn es statt 5€ 20€ kosten würde, wäre es mir das locker Wert, sofern es hilft. Weiß ja nicht ob das so einfach realisierbar wäre.

mistertwo888
der Vorschlag von langsam_warmfahrer ist sicher einen versuch wert, das man weis obs hilft, aber ich glaube das der Temperaturfühler die profesonellere Lösung wäre.
widi
@christian032
mit der Verschmutzung hast du recht, diese lösen die Abmagerungserscheinungen aus, welche wir in Form von Absterben oder Drehzahlschwankungen kennen. Ich habe als Verursacher den klebrigen Ölfilm im Ansaugkrümmer im Verdacht, bzw. minimal verschlechterte Sprühbilder der Einspritzdüsen. Beides tritt nur beim älteren Motor auf, jedoch ists nur ein Verdacht und nicht meßbar.

@langsam_warmfahrer
Wie möchtest du der Elektronik den kritischen Bereich definieren ?
Die Schaltung müßte zwischen 4000 Ohm (15°)
und 500 Ohm ( 60° ) einen temperaturabhängigen, veränderlichen Widerstand dazuaddieren.´
Mit € 5,-- nicht machbar, wäre mir zu unsicher !

Die meisten Betroffenen ( ich auch )
fürchten die Demontage der Saugbrücke

Wenn man sich wegen der Unsicherheit des Erfolges das Demontieren der Sauganlage ersparen möchte, kann man folgenden Versuch machen.

Trennen der beiden zuständigen Kabel des Temperaturfühlers beim DME Steuergerät.

Den tiefgekühlten Sonderfühler dort anschliessen

Den Motor anlassen, dieser muß reagieren wie beim Kaltstart, Nadel im blauen

Den Fühler in die Hand nehmen,
bei Körpertemperatur muß die Drehzahl ohne Schwanken runter gehen, Nadel kommt aus dem Blauen heraus

Den Fühler in einen Becher heißen Wasser versenken, stabiler Leeerlauf, Nadel in der Mitte.

Wenns nicht funzt, bleibt die Brücke oben . . .

mfg Widi




Fabricio
Da muss ich widi Recht geben. Die 20€ sind eigentlich Peanuts, aber die Demontage der Saugbrücke. Nur wegen so nem blöden Tempfühler die ganze Brücke ab. Da lob ich mir die älteren Autos, da konnte man fast alles selbst machen und musste ausserdem für solche Kleinigkeiten nicht erst das halbe Auto auseinanderbauen.
mistertwo888
@ widi

vielleicht sollten wir mal eine Liste machen wer aller eine Sonderfühler will?
Ich mach mal den Anfang:

mistertwo888 1Stk. Fühler
Fabricio
mistertwo888 1Stk. Fühler
Fabricio 1Stk. Fühler
bmwfanatics
mistertwo888 1Stk. Fühler
Fabricio 1Stk. Fühler
bmwfanatics 1Stk. Fühler
mistertwo888
mistertwo888 1Stk. Fühler
Fabricio 1Stk. Fühler
bmwfanatics 1Stk. Fühler

kommt schon Jungs,

soviel haben die Leerlaufschwankungen, helft mit das wir was auf die Beine stellen können.
Fabricio
Mal was anderes, wie siehts denn im Vergleich bei anderen Motoren oder Modellen aus? Wenn man wüsste, daß bei einem bestimmten Modell der Fehler nicht auftritt, kann ja auch nen 5er oder ein Zetti sein mit gleichem/ähnlichem Motor, könnte man dann nicht von dem Modell den Fühler testen, bevor wir bestellen? Quasi als Prototyp oder ggf. als Dauerlösung alternativ zum modifizierten Fühler. Versteht ihr was ich meine? Sind doch sicher nicht alle Modelle von betroffen. Wobei es natürlich auch überall der gleiche Fühler sein kann und nur die DME Software anders programmiert. Im großen und ganzen müsste es doch bei so vielen Fehlerfahrzeugen sogar möglich sein, daß man vielleicht von BMW die Software modifiziert bekommt. So ein heiden Programmieraufwand kanns ja net sein, es müsste doch nur der Wert hoch gesetzt werden. Somit wäre das für die Programmierer nen Klacks und für uns ne Menge Geldersparnis. BMW würde die Kunden zufrieden stellen und die Händler verdienen an dem Softwareupdate für ne Menge Fahrzeuge. Das wäre doch die sauberste und unkomplizierteste Lösung ohne den halben Motor auseinander zu nehmen. Da doch einige hier ausm Forum auch Bekannte bei BMW bzw. bei einzelnen Händlern haben, könnte man doch quasi die Anfrage über die Händler laufen lassen. Was haltet ihr davon? Ich denke mal wenn sich eine gewisse Anzahl von Händlern mit BMW in Verbindung setzt und dies gut begründet, hätte man vielleicht Aussicht auf ein Softwareupdate. Und mit den Abgaswerten... naja... aber bei der AU braucht man ja nur mit "warmen" Motor auftauchen, somit sind doch die Werte im Kaltlaufzustand völlig egal. Die Fahrzeuge bei denen der Fehler nicht auftrit, können ja nicht alle falsche Abgaswerte haben, nur weil die Kaltlaufphase etwas länger ist.

Bearbeitet von - Fabricio am 14.03.2008 14:37:07
Jan328
mistertwo888 1Stk. Fühler
Fabricio 1Stk. Fühler
bmwfanatics 1Stk. Fühler
jan328 1Stk. Fühler
mistertwo888
Wäre auch nicht schlecht, aber soweit ich Widi´s ersten Post noch im Kopf habe hat er das schon versucht und ne absage bekommen.
Langsam_Warmfahrer
@widi

Ich würde nicht den Widerstandswert des Sensors ändern, sondern den Sensor auswerten und ein modifiziertes Signal an das Steuergerät weitergeben. Eine solche Schaltung kann grundsätzlich mit Komperator- und Verstärkerschaltungen aufgebaut werden. Diese basieren auf OPs und passiven Bauteilen , die im Elektronikversand quasi nichts kosten. Die 5€ beziehen sich auf Selbstaufbau (also nur Komponentenpreise).

Ich sehe keinen Sinn darin, den komplexen Umbau durchzuführen nur im die Sensorkennlinie anzupassen.

Wie kommst Du auf die Zuordnung 5€ = unsicher? Was nichts kostet ist auch nichts? Was denkst Du kostet der Sensor in der Herstellung, wenn die ne Kleinmenge von 100 für 20€ abgeben?
mistertwo888
@langsam_warmfahrer

so günstig find ich das aber nicht.

20 Euro mal 100 Stk. = 2000 Euro
Fabricio
Ich würde jetzt die mögliche Lösung egal ob teuer oder billig (im Gegensatz zu den ganzen anderen Teilen und AWs auf jeden Fall günstig)nicht so anzweifeln oder ganz in den Hintergund stellen. es wäre halt schön, erstmal irgendwie nachzuvollziehen ob es daran liegt. Wenns ne temporäre Möglichkeit gibt, den Fehler zu umgehen ohne alles abzubauen, kann man sich ja schonmal etwas mehr auf den Fühler einschiessen. Wenn mir jemand sagen kann, welchen Stecker ich abziehen muss um den Fühler zu übergehen, mache ich das. Müsste nur genau wissen wie und wo. Denn es muss nicht sein, daß alle das gleiche Problem haben. Hab ja schon gelesen, daß welche auch im warmen Zustand oder nur sporadisch den Fehler haben. Definitiv hab ich mehrmals nach widis Fehlerbeschreibung getestet(1. Minute alles ok, danach Käse und nach ca. 5-8 Minuten wenn warm auch alles ok) und würde gern irgendwie sichergehen ob es überhaupt an dem Fühler liegt. Denn ich möchte nicht auf blauen Dunst, auch wenn ich auf die 20€ scheisse, das Geld für die Demontage der Saugspinne bezahlen. Das ist bei mir der einzige Grund der mich ein wenig abschreckt. Trotzdem erstmal großes Lob an die Betroffenen/Beteiligten die hier in letzter Zeit sehr ausgiebig ihre Erfahrungswerte und Vorschläge kund tun. Besonderes Lob an widi, der durch den ersten Post erstmal wieder auf eine Lösung hoffen lässt.
mistertwo888
Muß ich auch sagen, Hut ab vor Widi´s Bemühungen!!
widi
@fabricio
Mit dem Sonderfühler ( falls eine Sammelbestellung zusammenkommt ) solltest du nicht in die Nähe einer BWM Werkstatt wagen, bzw denen sagen, daß das Teil modifizert wurde.
Wegen der Veränderung des Grundwiderstandes ist das kein BMW Originalteil mehr, die Nummer ist auch nicht mehr drauf.
Die BMW Werkstatt könnte wegen Manipulation der DME Ärger machen.
Autos mit Scheckheft sollten den Teil in einer "Freien" einbauen lassen.

Oder eben selber einbauen, niemand sieht was, keiner merkt was.

@langsam-warmfahrer
Die Idee deiner Schaltung finde ich grundsätzlich gut, mit unsicher meinte ich die Umsetzung, daß die Manipulation offensichtlich ist, die Einheit müßte dort hin wo das DME STG ist und braucht eine Spannungsversorgung.
Bei Ausfall der Schaltung ( ich habe immer verbruzelte Bauteile in Erinnerung, wo dünner Rauch aufsteigt )müßte die Funktion des Serienfühlers erhalten bleiben.
Mit unsicher in Bezug auf Schaltung meinte ich auch, daß an dem Fühler wenig dran ist, was def. werden kann ( für das ist er wahrlich teuer )und von einem namhaften Erzeuger, dem gleichen wie das Serienteil, gefertigt wird.
Ich kenne das "Signal" von der DME zum Fühler nicht, mir sind nur die Widerstände des Fühler über den ganzen Temp.bereich bekannt, die ich heimlich manipulieren kann.
Die Schaltung ist nur so gut, wie der der diese zusammensetzt, ich sollte das nicht machen.

mfg Widi
Fabricio
@widi, danke für den Hinweis.
e46 coupe
Hallo.
Meiner meinung nach,muss bei uns allen, ein offensichtlicher Bauteil deffekt vorliegen,oder wie sonst funktionieren die neuen Autos!Es muss doch irgendwie mit Orig.Teilen gehen,die Frage ist nur wie!!!Es gibt ja auch genug Leute die dieses problem nicht haben!
Lob an Widi!!!!
Mfg.E46
Langsam_Warmfahrer
Also abschließendes zu meiner Schaltungsidee:

Ich halte die Idee für eine prototypische Erprobung für am geeignesten, weil der Realisierungsaufwand sich in Grenzen hält. Weiterhin könnte dies auch mit Stückzahl 1 umgesetzt werden.

Zur Spannungversorgung reicht u.U. die Bordspannung (müsste dann eventuell stabilisiert werden).

Bei der Umsetzung kann ich dir auch nicht helfen. Aber vll. hast Du bei Dir in der Nähe einen kleinen(!) Elektronikladen, wo der Besitzer noch Ahnung hat. Der könnte Dir sowas dann für recht kleines Geld (auf jeden fall mehr als 5€ ;-))zusammenbauen. Soll ja zunächst nur zur Erprobung sein. Dazu sollten die Informationen aus der orginalen und der gewünschten Kennlinie und einem Stromlaufplan der Temperatursensoren ausreichen.

Ich wünsche allen weiterhin viel Erfolg bei ihren Bemühungen (meiner läuft übrigens auch wie ein Sack Nüsse wenn er lauwarm ist).
Klaus0815
Hallo ich fahre einen E46 318i Bj 98 und habe das selbe Problem in der Warmlaufphase die absakende Drehzahl.
Habe auch schon diverse Teile erneuert.
Habe mal die Batterie abgeklemmt und wieder anlernen lassen und der Fehler war eine ganze Zeit weg.
Nun habe ich die Drosselklappe ein Stück verstellt da sie immer gehakt hatte bei anfahren und die Schwankungen sind wieder da !!!
Werde demnächst mal wieder die Batterie abklemmen und schauen ob der Fehler wieder weg ist.
Temperaturfühler hatte ich auch getauscht.LMM,Lambdasonde,Zündkerzen,LLR,Kurbelwellenentlüftungsschlauch
,Zylinderkopfdichtung,diverse Schläuche alles ohne Erfolg.
Obwohl navch dem Wechsel des Kurbelwellenschlauches und Batterie abklemmen war wie gesagt erstmal ruhe mit den Schwankungen und das auch über die kalte Jahreszeit.
Im Fehlerspeicher war nie ein Fehler abgelegt.
Achso auch ich habe diesen Temp-Fühler 1 433 076 bei mir verbaut und würde gerne einen veränderten bestellen.

Bearbeitet von - klaus0815 am 15.03.2008 20:30:46
chris1180
hallo, habe damals den thread mit den schwankungen eröffnet, und bis heute schon fast alles tauschen lassen, ohne besserung, ich finde, da unsere autos ja schon eine besagte marke sind, und diese ja einen ruf hat, sollte es doch möglich sein, das wenn wir uns alle zusammen tun, da etwas aus kulanz zu machen sein muß. es ist ja kein einzelfall. die idee, das problem selbst in die hand zu nehmen,ist zwar sehr gut, und war bestimmt sehr viel mühe, doch denke ich das bmw sich mal gedanken darüber machen sollte.
entrooper
Wäre bei nem veränderten auch dabei.
Fabricio
Zitat:


hallo, habe damals den thread mit den schwankungen eröffnet, und bis heute schon fast alles tauschen lassen, ohne besserung, ich finde, da unsere autos ja schon eine besagte marke sind, und diese ja einen ruf hat, sollte es doch möglich sein, das wenn wir uns alle zusammen tun, da etwas aus kulanz zu machen sein muß. es ist ja kein einzelfall. die idee, das problem selbst in die hand zu nehmen,ist zwar sehr gut, und war bestimmt sehr viel mühe, doch denke ich das bmw sich mal gedanken darüber machen sollte.

(Zitat von: chris1180)




Dem stimme ich immernoch zu, wie ich schon weiter oben erwähnt hatte. Vielleicht würde es wirklich was bringen wenn mehrere Händler mal das Problem ansprechen statt nur Kunden. Man müsste da mal irgendwie was ankurbeln. Bin trotzdem bei dem Fühler dabei, nur diese Variante wäre mir 1000mal lieber.
dmx0160
naja ich habe diese Schwanungen erst wenn ich aus dem Blauenbereich der Temperatur anzeige gerade raus. Ich würde gerne einen nehmen aber wieso Geld rausschmeissen du solltest erst ma einen Prototyp anfordern dann wären bestimmt mehrere Leute dazu bereit einen zu kaufen. Ich finde das super das du dich so dafür einsetzt wenn das klappt mit dem Prototyp dann bin ich einer der ersten der 100% einen kauft
Fabricio
@dmx0160

Denke mal wenns erst nach dem blauen Bereich ist, wirds wohl was anderes sein bei dir. Bei der Sache mit dem Fühler gehts ja eher um die Warmlaufphase.

Laut Widi:
Der Sonderfühler kann nur jenen helfen, die
- bei Kaltstart ( 0°C ) einen stabilen Leerlauf haben
- bei Betriebstemperatur ( ab ca. 60°C ) einen stabilen Leerlauf haben
- bei Kaltstart nach ca. 1 min für eine Zeitdauer von 2 bis 4 min die Schwankungen haben, oder sogar dabei Absterben

Bearbeitet von - Fabricio am 17.03.2008 09:22:18
widi
Hallo,
meinen Dank an alle, die bereits bestellt haben, es sind jedoch viel zuwenig, noch keine 15 anstatt der benötigten 50 !!

@chris1180
Du hast damals am 12.11.07 den Thread eröffnet, der das gleiche Thema behandelt.
Es haben sich dort und in einem ähnlichen Thread mehr als 50 Leute gemeldet, die zwar die gleichen Probleme haben, aber in DIESEM Thread noch nicht gepostet / geantwortet oder bestellt haben.

Diese haben von mir die Nachricht erhalten,
hier mal vorbeizuschauen.

Vielleicht tut sich noch was in der Woche,
möchte am Freitag mit dem Fühler - Erzeuger in Kontakt treten.

mfg Widi

GencFB
hallo, bin einer von denen der eine nachricht von widi erhalten hat und wollte mal fragen, was wird denn hier bestellt wird und um was geht es genau? sorry aber habe im moment nicht die zeit mir die 3 seiten durch zu lesen.

mfg gencfb
* Bmw Chris +
Bin gespannt,behalte das Thema im Auge ;-)

Mit ein Prototyp finde ich garnicht so schlecht.

Bevor 100 User so ein Teil bestellen geschweige einbauen.

Wenn das mit den Prototyp hin haut,bin ich mit dabei .
e46 coupe
Hallo.
Währe auch sofort zu 100%dabei,wenn es mit dem Prototypfühler klappen sollte!!!
BadBoy22
HI,
bin auch ein Betroffener der von widi angeschrieben wurde.
Also erstmal respeckt für deinen Einsatz und deine Mühe.
Und ich würde sagen Einen Versuch ist es wert bin dabei!
Master B
Wenn die Geschichte mit dem Prototyp funzt, wäre ich auch mit 2 Stück dabei. Ansonsten ist es ja auch wieder so ne "ungewisse" Geschichte. Der Hersteller der angepassten Fühler wird das sicher verstehen und wir können das Geld ja vorab auf das Sammelkonto überweisen mit der Option im Bezug auf den Prototypen bei keiner Besserung das Geld wieder zurück zu bekommen.Ich wäre echt froh, wenn das Hilft und bin dann wie schon gesagt bereit sicherheitshalber 2 Stück abzunehmen. Wenn ich sehe, wie viele Leute in dem anderen Thread dieses Problem betsätigt haben und jeder 1-2 nimmt, kommen wir sicher schon auf 50-100.Oder noch viel mehr !!!!!!!!!!!

PS : Fahre einen E46 320 Benzin und kämpfe mit dem problem schon 2 Jahre und der freundliche hat absolut keine Besserung des Problems hinbekommen

Gruß Master B - R.Baumann

----------------------------------------
-------- BMW ---- BauMannWagen ---------
----------------------------------------
davenavarrow
Hallo Leute,
also einmal ein fettes Lob an widi!!!

Wenn man mir genau erklärt wie man das Teil einbaut oder wieviel ich für den Einbau bei einer Werkstatt bzw. einen SyndicatUser aus Österreich (der sich natürlich auskennt)rechnen muss, bin ich 100pro dabei.

Das einzige was dabei nicht so ganz klar ist:
Mein Motor schwankt zwar nach 2-5 Min aber nicht immer !! Und mit dem Wetter hat das nichts zu tun- das hab ich schon beobachtet- er schwankt nur hin und wieder und das bei gleicher Aussentemperatur. Eigentlich müsste er ja immer schwanken ausser es ist Winter.
Aber einen Versuch ist es wert.

Bevor wir bestellen bitte ich noch alle Elektroniker,Mechaniker,Autoelektriker noch mal zu checken obs das wirklich sein kann.

Füge mich der Liste hinzu!

logopower
Hallo an alle,
ich schließe mich voll der Meinung von ""davenavarrow"" an.
Mir gehts nicht um die 20Euros. Super wäre es, wenn ein Mitglied die Umbauaktion bebildert darstellen oder auch zeigen könnte, wo der Temp.fühler am Zyl.kopf sitzt, da sich nicht jeder an so eine Aktion ran traut. Dann gibt es bestimmt noch mehr Meldungen. Braucht man nun 1 oder 2 Fühler ???????????
ICH WÄRE AUF JEDEN FALL DABEI, WENN DER PROTO FUNZT.
Zitat:


Hallo Leute,
also einmal ein fettes Lob an widi!!!

Wenn man mir genau erklärt wie man das Teil einbaut oder wieviel ich für den Einbau bei einer Werkstatt bzw. einen SyndicatUser aus Österreich (der sich natürlich auskennt)rechnen muss, bin ich 100pro dabei.

Das einzige was dabei nicht so ganz klar ist:
Mein Motor schwankt zwar nach 2-5 Min aber nicht immer !! Und mit dem Wetter hat das nichts zu tun- das hab ich schon beobachtet- er schwankt nur hin und wieder und das bei gleicher Aussentemperatur. Eigentlich müsste er ja immer schwanken ausser es ist Winter.
Aber einen Versuch ist es wert.

Bevor wir bestellen bitte ich noch alle Elektroniker,Mechaniker,Autoelektriker noch mal zu checken obs das wirklich sein kann.

Füge mich der Liste hinzu!



(Zitat von: davenavarrow)


Fabricio
@logopower

Kann dir da nur zustimmen. Das würde sicher weitere Leute überzeugen. Du brauchst eigentlich nur einen. Einige haben geschrieben sie nehmen zwei, weil einer davon Reserve sein soll. Zusätzlich sind wir dann eher bei der Mindestmenge. Wobei ein Prototyp Erfolg natürlich die 40€ bei 2 Stück noch mehr rechtfertigen würde. Bin aber wie schon gesagt mit 2 Stück dabei, da andere schon viel höhere Kosten "sinnlos" bezahlen mussten. Vielleicht könnte mal jemand im Gegenzug für widis Bemühungen die Liste/Bestellmenge weiterführen die wir einige Beiträge vorher begonnen haben.
bmwfanatics
Hallo Leute ich habe die bebilderte TIS Anleitung zum Abbau der Ansaugbrücke, wenn diese mal herunten ist ist das Fühler tauschen eine Minutensache, der ist hinten an der Getriebeseit vom Zylinderkopf.
Also dieses Problem wäre vom Tisch mit der Anleitung
bmwdriver84
glauhb mir trotz anleitung bekommt ein leihe die net runter und wenn doch dann bestimmt nicht mehr richtig zusammen :-) ist echt ne scheiß arbeit
bmwfanatics
@bmwdriver84
da muß ich dir recht geben, ich habs vor 2 Wochen gemacht. Absolute Scheiß Arbeit! :-(
Klaus0815
Hallo Widi,
Du sagst Dir sind die Wiederstandswerte über den kompletten Temperaturverlauf bekannt.
Kannst Du mir die irgendwie zukommen lassen ?
Habe da evtl. ne möglichkeit das mit ner kleinen Schaltung mal zu simulieren.
In der Kaltphase normale verbindung zum tempfühler , zwischen ca. 15-25 Grad Leitung umschalten auf Widerstand, der simuliert dann den wert vom Kaltstart und ab 25 Grad wird wieder zurückschalten auf die normale verbindung.
Damit die Schaltung weiß wann sie umzuschalten hat zwischen 15-25 Grad müßte man den Original Tempfühler anzapfen.
So ungefähr könnte man es machen.
Habe einen Elektoniker in der Firma der sich mit sowas sehr gut auskennt.
Allerdings bräuchte man die Widerstandswerte vom Tempfühler.
Am besten den Bereich bevor die schwankungen anfangen.
bzw. die Temperatur den Rest kann man sich rausmessen im wasserbad (habe glaube ich noch nen alten Temp-Fühler rumliegen).

Bearbeitet von - klaus0815 am 18.03.2008 22:25:22
Langsam_Warmfahrer
Hallo,

würd mich freuen, wenn einer die Schaltungsidee ausprobiert.

Ein kleiner Hinweis:
Vermutlich prüft das Steuergerät die Temperaturwerte auf Plausibilität. Deswegen sollte man nicht zu hart zwischen den Widerstandswerten umschalten (also eine physikalisch einigermaßen sinnvolle Temperaturänderung sugerieren). Weiterhin müssen wahrscheinlich beide Temperatursensoren manipuliert werden.
Fabricio
Würde mich ebenfalls freuen. Wenns wirklich ne Lösung gibt ohne den Fühler zu tauschen bzw. die Ansaugspinne abzubauen, wäre es mir auch mehr als 20€ wert, wenns wirklich funktioniert. Damit meine ich wenns jemand umsetzen kann mit einer Schaltung, soll er es ja nicht ehrenamtlich machen ;-) Denke mal da bin ich net der Einzige, der es so sieht.

Gruß Frank
widi
@klaus0815
Die Drehzahlschwankungen sind zwischen
( 25°) 2250 Ohm und ( 60° ) 600 Ohm
Die Schaltung müßte beim Warmlauf den schwankungsfreien Wert von ( knapp 20° )
3000 Ohm solange halten, bis eben der Fühler
600 Ohm Widerstand hat.
Wenn das jemand hinbekommt, meinen Respekt !

mfg Widi
davenavarrow
Hallo Leute!


Derzeitiger Status ???
widi
Hallo an alle Temperaturfühlerinteressenten !

Am Montag hat der Fühlerhersteller ein Mail von mir bekommen, daß sich ca. 30 Leute gemeldet haben, die den Fühler SOFORT bestellen würden.
Bei Herstellung und Lieferung EINES Prototypen, den jemand ( ich ) dann positiv testen könnte, wäre die Anzahl der zu produzierenden Fühler dann sicher höher .

Antwort darauf habe ich noch nicht erhalten.

Da wir die zumindest 50 Bestellungen NICHT zusammenbekommen haben, kann ich daher nur hoffen, daß aus dem Prototypen was wird und eine größere Bestellung gemacht werden kann, die dann eher beachtet wird.

Bei einem Kleinteile - Massen - Hersteller wo 1000er Losgrößen produziert werden, sind 30 Stück eher nur die Massenfertigung störend, möchte ich zur Bestell -Problematik anmerken.

Leichter wäre es gewesen, wenn die Fühlerbestellung NICHT abhängig gemacht worden wäre, wie schwer oder wie teuer es ist, die Sauganlage zu demontieren.
Ich würde es in einer "Freien" machen lassen, geschätzter Zeitbedarf 2 - 2,5 Stunden, Fühler und Dichtungen von mir beigestellt.

Wie schaut es mit der ( Alternative ) Schaltung aus ??
Die Pins am DME Stecker, wo diese angeschlossen gehört, sind mir bekannt.

mfg Widi
bmwfanatics
@widi

Ich denke das wenn das erste Erfolgserlebnis da ist kannst du dich nicht mehr vor Bestellungen retten. Aber ich verstehe es auch nicht warum sich auf einmal nicht mehr Leute melden.
Ich unterstütze auf jeden deine Arbeit und bin dabei.
Klaus0815
Hallo Widi, hatte gerade ne Woche Urlaub,
werde nächste Woche nochmal den Fachmann befragen ob er mit diesen Werten ne Schaltung zaubern kann.
Danke für die Werte - das hilft schon sehr weiter !!
Fabricio
Moin zusammen,

wollte mal fragen ob es schon Neuigkeiten zu der Schaltung bzw. zum Fühler gibt?

Gruß Frank
mistertwo888
@ widi

hat sich der Fühlerhersteller schon bei dier gemeldet?

mfg mistertwo888
logopower
diese Kaltlaufpfase kann ganz schön nerven,
gibt es was neues????????????
Zitat:


@ widi

hat sich der Fühlerhersteller schon bei dier gemeldet?

mfg mistertwo888

(Zitat von: mistertwo888)


widi
Hallo,
Neuigkeiten gibt es! Der Fühlerhersteller ist zum Glück bereit, trotz Nichterreichen der Mindestbestellmenge VORAB einen
Prototypen zu bauen, der in 2 Wochen zum Testen fertig sein wird.
Ich gebe Bescheid, wenn das Teil bei mir eingetroffen ist.
Vor dem Einbau wird noch eine Vergleichswiderstandsmessung
Serien- / Sonderteil gemacht.

Mit freundlichen Grüßen Widi
Fabricio
@widi : Daumen hoch ;-)
Rebmann
Hallo Leute

Also wenn das funktioniert bin ich auch dabei.

MfG
bmwfanatics
@widi
wenn des klappt schick ich ne Kiste Bier zu dir .-)
e46 coupe
Hi.
Dan warten wir mal ab,ich hoffe das klappt!!!

Bin auch sofort dabei ein zu Bestellen!

Mfg.E46
Stromberg
Nur nochmal kurz zum Verständnis:

Einige andere Beiträge zu solch einem ähnlichen Problem wurden ja bei kaltem Zustand beschrieben.

Ist die hier beschriebene Lösung von dir widi für diesen "kalten Zustand"???

Ich habe das Problem nämlich wenn der Wagen warm ist und eben nicht unmittelbar nach dem Start. Nach dem Start, also im "kalten Zustand" sackt meine Drehzahl gar nicht ab, sondern bleibt höher als normal stehen, was ja auch normal ist. Erst wenn sich die Drehzahl dann auf ihren Normalstand eingependelt hat, habe ich in vielen Situationen diese Drehzahlschwankungen.
Fabricio
@stromberg: Ja es geht bei dieser Lösung um den kalten Zustand bzw. die Warmlaufphase.
Stromberg
Ok, dann ist mein Problem anderweitig!

Werde wegen meinem Problem mal zum Freundlichen fahren, habe ja noch Garantie, mal sehen was er dazu sagt.

mfg
Fabricio
Wünsche dir viel Erfolg.
logopower
Hallo Mitglieder,
hallo WIDI,
gibt es neue Ansätze oder Entwicklung in dieser Angelegenheit????
Man hört garnichts mehr.
Gruß,logopower
Dr.Freezer
Hallo! Bin neu hier aber hab das gleiche Problem mit meinem 328 E46 Touring. Ich währe auch mit zwei fühlern dabei! Wie siehts bei euch eigendlich mit dem Kraftstoffverbrauch aus?
MFG Timo
Naishx2
Nabend also wenn es klappt mit dem Prototyp bin ich auch dabei!
bmwdriver84
ich glaube das bei WIDI mit dem testfühler hat nicht geklappt, sonst würde er schon seine positive Erfahrung hier schildern
Spaßlex
Zitat:


@klaus0815
Die Drehzahlschwankungen sind zwischen
( 25°) 2250 Ohm und ( 60° ) 600 Ohm
Die Schaltung müßte beim Warmlauf den schwankungsfreien Wert von ( knapp 20° )
3000 Ohm solange halten, bis eben der Fühler
600 Ohm Widerstand hat.
Wenn das jemand hinbekommt, meinen Respekt !

mfg Widi


(Zitat von: widi)




Der Temperaturfühler hat fasst einen linearen Verlauft (ist vernachlässigbar). Mit 750Ohm (0.1%) seriell zum Fühler sollte auch gehen (Kennwerde werden angehoben)
widi
Hallo,
ich muß noch um etwas Geduld bitten,
habe den versprochenen Fühler - Prototypen zum Testen noch nicht erhalten.
Da es aus der Sicht des Herstellers ja NUR um ein Stück geht, sehe ich über den Lieferverzug großzügig hinweg und freue mich auf die Chance, unser gemeinsames Problem ( alleine ) in Angriff nehmen zu können .
Ich habe aber versprochen, daß ich im Forum Bescheid gebe, wenn es Neuigkeiten gibt.
Ich habe auch kein Problem damit, über eine Bauchlandung ohne Fahrwerk zu berichten.

mfg Widi
Spaßlex
Zitat:


Ich habe auch kein Problem damit, über eine Bauchlandung ohne Fahrwerk zu berichten.
(Zitat von: widi)




Das sagt sich so leicht, wenn man in einem Wasserflugzeug sitzt, und auf dem Wasser landet^^
chris1180
@ widi, ich wäre dann auch mit einem dabei
bmwfanatics
@widi
Hallo wie siehts aus hast du mit den Fühlern was erreicht?
Klaus0815
Also habe auch das Problem zwischen 25 und 60 Grad.
Wenn Verbraucher angeschaltet sind wie Licht und Lüftung werden die Schwankungen schlimmer.
Zurzeit läuft meine Kiste aber 1A !!!

Schaltung läuft nur schleppend voran, da ich meinen Kollegen zurzeit sehr selten sehe.

Die Schaltung ist aber auch nichts anderes als der neue Fühler mit der anderen Kennlinie.
Für die Schaltung müßte man einen zweiten Fühler einbauen, der Praktisch prüft wann 25-60 Grad erreicht sind um einen oder verschiedene Widerstandswerte zum original Fühler dazu zu addieren.

Ist aber wohl zu aufwendig.
Ich hätte an meinem M43 Zylinderkopf die möglichkeit einen zweiten Sensor einzubauen (links neben dem original Fühler ist eine Verschlußschraube wo früher mal der Fernthermometerfühler verbaut war.
Das Gewinde ist allerdings M14x1,5 und das vom Original Fühler ist M12 x 1,5.
Da könnte man aber denn Fühler vom M40 Motor nehmen der hat ein M14 Gewinde.

Gibt es am M52 auch diese möglichkeit für den zweiten Fühler ?

Das bedeutet aber das auch hierfür die Ansaugbrücke runter muß.

Einziger Vorteil währe das man die Kennlinie nur Zwischen 25 und 60 Grad verschoben hat.
Und der Rest vom Temperaturverlauf sich Original verhält.

Aber mal sehen wie sich die Sache weiter entwickelt.


Wie sieht bei Dir aus Widi ?
Fühler schon bekommen ?

Zum testen ist es jetzt wahrscheinlich eh schon viel zu warm !!
Fabricio
Also zumindest bei meinem ist es zum testen nicht zu warm. Hab die Probleme die ganzen letzten warmen/heissen Tage Anfang der Fahrt auch gehabt. Echt zum kotzen!
Don85
Bei mir tritt das Problem auch nur sporadisch auf! Ich kann mich nicht entscheiden, ob das gut oder schlecht ist :)
Vom Wetter scheint es tatsächlich nicht abzuhängen!

Auch ich würde einen Fühler nehmen!

Klaus0815
Kaum sag ich die Kiste läuft 1A und schon macht er wieder mucken.
Bin heute losgefahren und nach 200 Meter angehalten zum Brötchen holen.
Nach 2-3 Minuten wieder gestartet und weiter ging die Fahrt - mit derben Drehzahlschwankungen bis die Temperaturnadel in der Mitte stand danach war wieder gut.
12 Stunden später wieder zurück von der Arbeit und die Schwankungen waren fast weg (kamen erst kurz bevor die Tempertaturnadel in der Mitte Stand für eine kurze Zeit)
Echt merkwürdig !!!!
Wird aber wohl allen die dieses problem haben bekannt vorkommen, das der Wagen mal ohne und mal mit Schwankungen läuft.
hometronix
Nochmal eine Frage zum Verständis. Treten die Drehzahlschwankungen eigentlich beim Stand im Leerlauf auf oder nur wärend der Fahrt?

Also ich habe meine Drehzahlschwankungen nur im Stand (Leerlauf) und wenn der Motor noch kalt ist.
Fabricio
Wenn er einmal fährt, merke ich es eigentlich nicht, nur beim Anfahren.

Also direkt im Stand hab ich keine Probleme. Das Problem ist dann die Gasannahme. Wenn ich z.B. das Gaspedal nur kurz leicht antippe, verschluckt er sich fast, geht dann runter mit der Drehzahl oder sogar aus. Das hab ich so die ersten 5-6 Minuten, danach gehts. Wenn ich also die ersten Minuten Stop-and-Go fahren würde, würd er mir schätze ich bei normalem Anfahren von 10 mal sicherlich 6 mal ausgehen und die anderen 4 male sehen aus als tät ich Rodeo reiten. Im Stand (ohne Gas) läuft er ohne Probleme, zumindest merke ich nichts. Sobald ich aber auch im Stand mal das Gas antippe geht er mit Glück kurz hoch oder vershcluckt sich und geht dann in die Knie bis hin zu aus.

PS: Das fängt aber auch ca. erst nach 1 Minute an. Also wenn er noch komplett kalt ist, ist für ca. 1 Minute noch alles in Ordnung. Und ich meine das passt genau auf das weiter oben beschriebene Temperaturverhalten.

Bearbeitet von - Fabricio am 22.05.2008 21:48:27

Bearbeitet von - Fabricio am 22.05.2008 21:49:44
hometronix
Dann ist es bei mir wohl ein ganz anderes Problem, denn ich habe die Drehzahlschwankungen wirklich nur im Leerlauf. Stehe z.B. an einer Ampel und habe ausgekuppelt, wenn der Motor noch kalt ist geht die Drehzahl hoch und runter in gewissen Abständen und manchmal geht dann sogar der Motor aus. Beim Anfahren oder in anderen Situationen habe ich gar keine Probleme. Was mir nur auch schonmal passiert ist, wenn ich an eine Ampel komme und kurz vorher auskuppel ist mir schon ca. zwei mal der Motor einfach aus gegangen oder auch wenn ich in eine Parklücke auf dem Supermarktparkplatz fahren will.
Spaßlex
Zitat:


Nochmal eine Frage zum Verständis. Treten die Drehzahlschwankungen eigentlich beim Stand im Leerlauf auf oder nur wärend der Fahrt?

Also ich habe meine Drehzahlschwankungen nur im Stand (Leerlauf) und wenn der Motor noch kalt ist.

(Zitat von: hometronix)




Könnte eventuell die Lambdasonde sein (ist nach 30sek betriebsbereits) welche alt ist, oder schlechte Verbindung hat. Oder eine Einspritzdüse könnte tröpfeln (etwas undicht sein)
hometronix
Zitat:



Könnte eventuell die Lambdasonde sein (ist nach 30sek betriebsbereits) welche alt ist, oder schlechte Verbindung hat. Oder eine Einspritzdüse könnte tröpfeln (etwas undicht sein)

(Zitat von: Spaßlex)




Bei mir stand aber auch kein Fehler im Speicher! Ich hoffe mal der Freundliche findet am Montag den Fehler.
Fabricio
Nochmal zurück zum Thema Temperaturfühler. Speziell an die Experten mit dem Hintergundwissen. Hab zufällig diesen Thread gefunden und bin durch folgenden Auszug aufmerksam geworden: "Die Luftpumpe ist für den Kaltstart.". Könnte es nicht auch damit zu tun haben bzw. könnte man nicht an dieser Luftpumpe was tricksen oder ändern, falls es mit dem Fühler nicht hinhaut? Diese Luftpumpe hat doch wie ich es verstehe auch mit dem Kaltstart/Kaltlaufverhalten zu tun. Wenn dadurch die Abgaswerte schlechter würden, könnte man das tricksen ja variabel machen, so daß man es für die AU schnell zurückrüsten könnte, sofern es da überhaupt eine Möglichkeit gibt. Ich kenne leider die technischen Hintergünde da nicht, will aber nichts ausser Acht lassen, was dem Problem ein Ende machen könnte.

Gruß Frank
Bumerfahrer
Gruss an alle und grosses Lob an Widi,
Aber mall eine Frage Widi,mann kann doch ein andere Temp.Geber einfach an Steuergerät anklemmen und ins kalte Wasser lassen,und dabei der Motor starten.Natürlich für kurze Zeit aber viell brauchen wir nicht bei unsere Problem.Ich meine erst ausprobieren und dann paar tausend Euro ausgeben.Pin belegung weist du ja.Das problem mit einer Zusatzschaltung ist daran das es Strom braucht um zu funktionieren,und ich würde sehr vorsichtig da sein weil wir so der Steuergerät zerschiesen können.Teoretisch mann könnte ein andere TempGeber in reihe mit Original anschliesen,der muss aber ab 60-65grad 0 Ohm haben.Ich bezweifle das es solche gibts.Werde aber nachforschen.
Klaus0815
Mal ne ganz andere Idee, wie sieht es eigentlich mit Kennfeldoptimierung aus ?
Kann man sich das Steuergerät nicht umprogrammieren lassen, so daß die abmagerung später oder nicht so stark einsetzt ?
Wer kann soetwas ?
bmwhazer
Wurde bei mi probiert.... bzw. die Motorsoftware wurde "fettiger" gemacht...hat nix geholfen was das Problem betrifft.
widi
@Bumerfahrer
Die Kennlinie des Original - Fühlers mit einer Zusatzschaltung zu verbiegen wird in der Praxis nicht funktionieren. Es ist auch kein einziger, umsetzbarer Vorschlag ( Schaltplan ) aus dieser Richtung gekommen, obwohl ich Temperaturen und dazugehörige Widerstände bekanntgegeben habe.
Auch Widerstände in Serie schalten geht nicht, weil die Kennlinie des Serienteil´s nicht linear ist.

Den Serienfühler vom Motorkabelbaum abstecken ( Kabel trennen ) UND den „ anderen „ Temperaturfühler extern anschließen ( an die richtigen Strippen beim Steuergerätestecker ) , sowie diesen in einen Becher kalten Wasser eintauchen ist einzige Möglichkeit zum Testen, ohne die Sauganlage zu demontieren.
Durch kontrolliertes Erwärmen des kalten Wassers kann man den Warmlauf simulieren.
Bei Versuchsbeginn sollte der Motor natürl. weniger als 25°C haben !!

Wenn ich endlich des modifizierten Testfühler´s habhaft bin, werde ich den Versuch so wie oben beschrieben machen.

@Klaus0815
Bitte den Anfang des Threads lesen.
BMW ändert die Software nicht, weil dann dadurch die Schadstoffemission verändert
( verschlechtert ) wird.
Die Software soll original bleiben, nicht alle BMW Fahrer ( ich auch nicht ) wollen zum Tuner, die übrigens dieses Drehzahlabsacken - Problem auch nicht lösen können !!

Die Software sollte aus eigenem Interesse „ sauber“ bleiben.
Mir ist das Hinterachsblech nun ausgerissen.
Weil eben zum Glück alles original war und alle Stempel im Heft sind, war eine Kulanzlösung mit Leihwagen trotz hoher Kilometer kein Thema.

@bmwhazer
Die DME Siemens MS42 kann elektronisch nicht fetter gemacht werden.
( Diese ist in meinem 328i E46 auch drinnen )
Anfetten ist nur mechanisch möglich, und zwar mit einem 3,8 bar Benzindruckregler.(Serienteil hat einen Haltedruck von 3,5 bar)
Mit dieser Maßnahme ( und ein paar anderen Kniffen ) habe ich nur das manchmalige Teillastruckeln, bzw die Schwäche zwischen 2000-3000 upm (beides war magerungsbedingt) in den Griff bekommen, nicht aber das Drehzahlabsacken bei Leerlauf

Mit freundlichen Grüßen Widi
Don85
Ich dachte, dass ich von dem hier diskutierten Problem verschont bleibe...neulich bin ich unterwegs, als plötzlich der Wagen zu rütteln anfängt um anschließend einfach aus zu gehen!
Unschöne Situation! Servounterstützung fällt aus, man rollt so vor sich hin...
Auch nach Neustarten, konnte ich ihn nur durch leichtes Treten des Gaspedals bei Laune halten! Dabei kam mir folgender Gedanke:

Wie sieht`s eigentlich mit Erhöhung der Leerlaufdrehzahl aus? Das wäre rein mechanisch zu realisieren und was anderes macht man ja auch nicht, wenn das Problem auftritt! (Bisschen Gas geben und so die Drehzahl halten, damit er nicht ausgeht)
Erhöht zwar den Spritverbrauch etwas, ist mir aber sympathischer, als irgendwelche Fummeleien an Motorsteuerung etc.

Expertenurteil?
Fabricio
Also er geht bei mir im Stand nicht von allein aus, läuft nur unsauber/unrund. Wenn ich die Drehzahl anheben wollte um einigermassen von der schlechten Gasannahme verschont zu bleiben, müsste ich schon mindestens auf 1000 rpm gehen. Und das wäre selbst wenns klappte keine Lösung. Mehrverbrauch und immer so ne hohe Drehzahl wäre zumindest nicht zu meiner Zufriedenheit.
Don85
Na gut, die Leerlaufdrehzahl liegt normal so zwischen 700 und 900 U/min! Ich kann nicht behaupten, dass mich eine vorsichtige Erhöhung, von mir aus auf 1000, großartig stören würde! Man kann aber auch eben so viel Gas einstellen, dass er sich bei 900 einpegelt.
Es geht ja nur darum den Schwankungen entgegen zu wirken! Die wären damit Geschichte!
Fabricio
So wars auch net ganz gemeint. Ich meinte damit, daß ich in meinem Fall schon mindestenst 1000 Umdrehungen (statt normal 700) wenn nicht sogar einen Tacken mehr haben muss um ordentlich anzufahren im kalten Zustand. Und wenn ich im warmen Zustand bei mindestens 1000 rpm liege, würd mich das auf Dauer stören, auch ganz abgesehen vom Verbrauch. Denn nur bei Drehzahlanhebung würde er ja auch im warmen Zustand die mind. 1000 rpm haben.

PS: In meinem Fall stören mich beim Stehen an der Ampel die Schwankungen weniger, die sind ja bei mir kaum da. Erst sobald ich Gas gebe und wieder wegnehme, anfahre etc. habe ich Probleme. Im Stand läauft er noch relativ gut. Nur sobald ich das Gas anticke geht er rauf, runter rauf ... pendelt sich sozusagen langsam wieder ein. Wenn ich im Stand das Gas auf 1000 halte und erst dann losfahre, komme ich auch ganz gut ohne Ruckeln weg. Aber das geht ja auf Dauer auch auf die Kupplung und ich sehs einfach net ein bei so einem "teuren Auto" solche Probleme in Kauf zu nehmen oder da am Standgas rumzudrehen. Das kann nicht angehen. Und wenn BMW keine vernünftige Lösung bietet müssen wir halt weiter nach etwas ordentlichem suchen. Wollte deinen Vorschlag net schlecht machen oder so, nur ist es für mich persönlich keine saubere Lösung.

Bearbeitet von - Fabricio am 07.06.2008 13:57:44
Don85
Ich hab es auch nicht so verstanden!
Alles fein!
Mein Problem ist dann wohl ein Anderes!
Oder vielleicht eher selbe Ursache, andere Konsequenzen?!
Mich kotzt es auch an, dass BMW die Kunden damit allein lässt! Is schon ne ziemliche Sauerei, aber diese Arroganz zeigen ja alle (Premium-)Hersteller irgendwo!
Don85
Gestern hab ich mein Auto hassen gelernt (zumindest für den Tag)!
Es ist mir unter Ruckeln, auf Grund dieser Leerlaufdrehzahlschwankungen 3mal ausgegangen und das einmal beim Abbiegen(...)! Da konnte ich schön kurbeln um noch einigermaßen rumzukommen! Ich muss definitiv zum :-) und Stunk machen, bevor ich mein Auto wegen dieser Kacke zerschieße!
logopower
Hallo Freunde der blauweißen Marke,
ich wollte das Thema mal wieder an vorderster Front sehen, da die kalte Jahreszeit so langsam Einzug nimmt und das Problem noch nicht gelöst ist. Hat denn Jemand eine zündende Idee in den Sommermonaten gehabt.


Bearbeitet von - logopower am 16.09.2008 13:07:45
bmwhazer
Bei mir fangt der Schei** auch schon wieder an schlimmer zu werden...
Ich werd mir einfach was basteln, dass automatisch am Gaspedal etwas mehr Gas gibt! *lol*
BlueMC
Jop, bei mir gehts auch schon wieder los...
Im Sommer war jetzt Ruhe. Die zündende Idee bleibt noch aus :-)
NeoReloaded
Jo, gestern und heute Morgen wars kühler und es fing schon wieder an. :/
hometronix
Bei mir auch und leider gibt es immer noch keine Lösung :-(
z4444
Hallo Leute,
hier ist der erste Z4 3.0, der mit den selben Problemen seit langem kämpft. Der letzte Skiurlaub war richtig spaßig...Mein Händler des "Vertrauens", möchte mir nach Auswertung der Fehlerspeichers ein neues Motorsteuergerät (Rücknahme bei Nichtgebrauch ausgeschlossen!!!)verkaufen.
Fehler tritt wie folgt auf:
1.Kaltstart (Aussentemperatur unter 15°)
2.Lehrlaufdrehzahl 1200U/min.
3.Nach ca.1min.Runterregelung auf 900U/min.
4.Erster Abfall der Drehzahl für einen Bruchteil von Sek.fast gen Null.
5.Dann wieder 1200U/min.
6.Leuchte EML brennt.
7.Zweiter Versuch die Drehzahl runter zu regeln. Motor stirbt ab.
8.Neustart. Leuchte EML sowie Motorblock brennt.
9.Dann erste Fahrversuche nach 100mtr. Drehzahl knickt wieder ein. Jetzt leuchte auch das gelbe eingekreiste Dreieck.
10.Gewaltsames Erzwingen der Weiterfahrt, für zur Erwärmung der Motortemperatur und nach ca. 2km ist der ganze Spuk vorbei.
Sollte ich mir vielleicht eine Standheizung einbauen??? Nein, Scherz bei Seite. Wo liegt das Problem (Motorsteuergerät-glaube ich nicht dran)? Der "Fach"werkstatt möchte es ohne Rücknahmegarantie tauschen, die "Frei"werkstatt weiss keinen Rat mehr, die Spezialisten vom Reparaturservice für Steuergeräte haben keine Fehler gefunden.
Weiss jemand mehr ???
mfg-z4444
logopower
Hey Leute,
jetzt fallen mir spontan die Autodoktoren von Automobil auf VOX ein. Die finden immer Sonntags Lösungen für verzwickte Probleme.
Wer weiß den wo die ihre Werkstatt haben und wer wohnt dann in der Nähe????????????
mensch das wäre doch mal ne Möglichkeit oder??
Jetzt bin ich und bestimmt noch ein paar Genervte gespannt, ob da Einer was weiß.
hometronix
Stimmt, zumindest haben sie im Fernsehen immer jeden Fehler gefunden ;-)

Kamen schon paar mal Drehzahlschwankungsprobleme bei anderen Fahrzeugen vor und sie konnten den Fehler beheben.

Würde mich auch interessieren ob da mal jemand vorbei fahren kann.
BlueMC
Hallo zusammen,

hab ma kurz gegoogelt. Das sind die zwei:

F H Parsch KFZ-Meisterbetrieb
Inh. Holger Parsch
Venloer Str. 725
50827 Köln (Bickendorf)
Telefon: 0221 / 5501112

Auto-Service Hans-Jürgen Faul
Bunsenstr. 1, 50997 Köln

ich komme ausm tiefsten bayerischen Wald, is doch etwas weit...

Wär bestimmt n interessanter Fall für die...

grüße
bmwdriver84
ich habe auch wie schon des öfteren gesagt diese schwankungen bzw. was am meisten stört sind die drehzahlabfälle auf 400 U/min oder so beim auskuppeln in der Warmlaufphase (motor geht aber nicht aus)motor schüttelt sich nur kurz bis er wieder hochregelt, ich habe schon softwareupdats gemacht, nockenwellensensoren, neue vanos, neuen leerlaufsteller, auf falschluft geprüft, fehlerspeicher ausgelesen, drosselklappe ist ganz sauber und jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter ich kann mir nur noch vorstellen das es einfach an der motorsoftware liegt die zu früh abmagert und das heißt auch das man einfach NICHTS dagegen tun kann!

Zb. beim Golf 4 ist das schwanken der leerlaufdrehzahl ein sehr häufiger fehler da liegt es aber immer zu 99% an verschmutzer drosselklappe, diese reinigen und alles wieder ok! bei BMW scheint das nicht so einfach wie oben beschrieben!

übrigends ich habe einen 325TI M54 Motor mit gerade mal 52000 Km ("problem" ist schon seit ich ihn gekauft habe mit 42000 Km)
widi
@z4444
Der Z4 3.0 verwendet bei der Motorsteuerung die Siemens MS45 der normale 330i die MS43.
Ich glaube mich zu erinnern, daß auch die LMM anders sind.
Aufgrund der anderen Motorsteuerung hast du das Lampenleuchten gehabt, was die E46 piloten nicht hatten.
Was jedoch im Umfeld der Motorsteuerung gleich ist, ( leider )ist der Kühlwassertemperaturfühler, der zu früh den abgasoptimierenden Abmagerungsprozeß einleitet.
Wie aber der bmwdriver84 geschrieben hat, ist das Kennfeld ( welches vom Fühler beeinflußt wird ) diesbezüglich nicht veränderbar.
Der Fühlerhersteller wäre dazu eher in der Lage, verweigert dies aber beharrlich, weil der Teil von BMW codiert ist.
Beim Z4 kann man die Drosselklappenprogression auf Sport einstellen.
Ruckelts dann auch ?

mfg Widi
z4444
Hey widi
ersteinmal möchte ich mich für die prompte Antwort bedanken. Jetzt weiss ich jedenfall schon etwas mehr über meinen fahrbaren Untersatz, muss allerdings zugeben zuviel Technik verwirrt. Ich hoffe du meinst den Sportknopf im Inneren und nicht eine Einstellung an dem großen Teil vorne unter der Haube? In der Sporteinstellung habe ich es bis jetzt noch nicht probiert, wird aber heute gleich getestet. News folgen...
mfg-z4444
z4444
Hallo widi,
Test erfolgreich abgeschlossen. Motor gestartet, dann den Sportknopf gedrückt.
Keine Veränderung festzustellen.
1. Absacken der Drehzahl.
2. Motor geht aus.
Wieder und wieder versucht...
Hast du vielleicht noch ein Tip für mich, wenn nicht dann ersteinmal Danke für deine Hilfe.
mfg-z4444
widi
@z4444
Ich glaube nicht, daß es am Steuergerät liegt.
Ich würde weiters den Fehlerspeicher, wenn so eine heikle Diagnose ansteht, nur bei BMW auslesen lassen und mir das Protokoll dazu ausdrucken lassen.
Sollte dein Fehlerspeicher ( so wie meiner damals ) leer sein, dann wird dein Motor-Geruckel und -Absterben durch einen nicht diagnosefähigen Teil ( Benzindruckregler mit Filter ) und /oder einen Teil ( Wassertemp.fühler ) verursacht, der den Motor in den einen erzwungenen Magerbetrieb preßt, um die Abgasvorschriften zu erfüllen, es DARF dann ja KEIN FEHLER ANGEZEIGT WERDEN.

Die Probleme können nur mit Anfetten gelöst werden. Mehr dazu bei meinen alten Postings.

mfg Widi
SRBIJA
Hi,

tja das Problem war wohl BMW von Anfang an bekannt aber kein <Sicherheitsrelevantes> Teil welches getauscht werden muß!!(hätte ja ein Vermögen gekostet....;)
Also muß man wohl mit einer E46 Krankheit mehr leben!.....aber im Sommer geht´s ja ;)

Gruß!
icon007
Hallo,

wir "widi" und ich würden die Aktion gerne noch mal starten, dazu werden allerding ca. 50 Leute benötigt die für den "Prototypen" 20 EUR auszugeben können oder wollen. Wenn das klappt dann ist ja hoffentlich das Problem mit der Leerlaufschwankung im kalten Zustand endlich vergessen. Wer mitmachen will bitte Namen und Anzahl.
Gruß
logopower
Hallo icon007,
hallo widi,
ich bin defenitiv dabei.

Endlich gehts weiter, ich hoffe die 50 blau-weißen 3er Fahrer mit dem Fehler sind schnell zusammen, sollen ja nicht wenige sein.
Normal brauche ich ja nur ein Teil oder sollte man eins in Reserve legen??

Also Leute, meldet euch ;-))
mz4
da mich dass Thema auch ankotzt wie sau bin ich auch dabei!

Das einzige was ich nicht verstehe ist warum zum Teufel bekommt der Hersteller es nicht auf die Reihe ein Sample zu produzieren oder zu "improvisieren" wenn dass dann funktioniert kann der sich eh nicht mehr vor Bestellungen retten..
50St. ist ja nur ein Tropfen auf den heißen Stein!

Wenn der Hersteller dass nicht kapiert oder Finanziell nichts gebacken bekommt ist es nicht gerade die ideale Lösung!
Kurzsichtigkeit ist nicht gut im Geschäftsleben ;)
Ich bin im Einkauf für ein paar nette Firmen tätig und würde mich anbieten wenn Ihr mir Informationen zu dem Sensor zu kommen lassen würdet dass ich da mal auf den Zahn fühle :)
Ich bin mir auch zu 100% sicher das es nicht nur einen Hersteller für diese Teile gibt.

Gruß
Markus
probsten
Leute,
jetzt schreibe ich es auch mal hier:
Ich habe auch eine sofort funktionierende Problemlösung:
Bevor ihr da so einen Aufwand macht, zieht doch mal den Stecker vom Vanos Magnetventil ab.

Ich füge hier mal ein paar Links ein, wo ich den Sachverhalt bei Vanos-Dichtring Verschleiß erklärt habe:

Rajaie hat herrausgefunden dass die O-Ringe vom Vanos verschleißen und verkauft diese jetzt: www.beisansystems.com

Übersetzung seiner Site:
Fehlerbilder bei VANOS defekt:
M52TU Motoren im E39, E46 (98/99-00) haben bei kaltem Wetter (niedriger Start-Temperatur) nach Kaltstart im Leerlauf Drehzahleinbrüche, Motorruckeln bis hin zum Motorabsterben bei Standgas. Die Drehzahl bricht dabei in kurzen Abständen ein und fängt sich meist wieder. Ab etwa 60Grad Motortemperatur (Ende blaues Feld) ist die Drehzahl stabil, da die Nockenwelle nicht mehr von der DME verstellt wird.

Um sicher zu sein, dass die Drehzahleinbrüche tatsächlich vom VANOS verursacht werden, kann man den Stecker vom Magnetventil der Auslassnockenwelle abziehen (silberner Zylinder Beifahrerseite ganz vorne am Zylinderkopf http://www.beisansystems.com/procedures/vanos_procedure_files/image020.jpg ). Wenn der Motor dann im Notbetrieb ruhig läuft hat man das VANOS-Problem.

Ich habe nach Kaltstart gewartet, bis die Drehzahl immer wieder eingebrochen ist und dann den Stecker während Leerlauf abgezogen, dann gab’s keinen Einbruch mehr.

Für technische Details siehe auch:
http://www.motor-talk.de/forum/motor-stolpert-im-kalten-leerlauf-t1660610.html?page=1

Link

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=135918&whichpage=18


Wie dort beschrieben kann man die O-Ringe für 40Euro+Versand als Bastler selbst austauschen (4-5Std), den Aufwand sieht man an der gut mit Bildern dokumentierten Anleitung:

www.beisansystems.com/procedures/vanos_procedure.htm

Materialkosten liegen dann mit allen Dichtungen unter 100Euro, eine komplette Vanos Einheit kostet bei BMW 280Euro! Die O-Ringe gibt es bei BMW nicht einzeln.

Übrigens, wenn der Temperatursensor tatsächlich etwas träge ist und längere Zeit kalten Motor anzeigt, dann ist der Motor auch länger in dem Betriebsbereich, in dem das Vanos voll verstellen will aber nicht richtig kann > Drehzahleinbrüche. Ganz oben hier in dem Thread steht auch dass die Einbrüche von 25-60Grad sind, da ist halt der Bereich in dem die Nockenwellen verstellt werden.
Ich hatte übrigens mal mit einem Tester den Warmlauf mitgemessen: Die Drehzahleinbrüche sind auch noch wenn die Lambdaregelung längst aktiv ist! Das heißt da wird weder fett noch mager gefahren, da wird auf Lambda 1 geregelt. Da nützt auch kein verändertes Temperatursignal. Oder hat mal jemand einfach eine Widerstandsdekade an den Sensor gehängt um das Signal zu verfälschen?
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, was ich hier schreibe ist nach besten Wissen und Gewissen ;-)

Bei mir hat der Austausch der O-Ringe sofort geholfen!

Grüße Jörg
probsten
Hallo noch mal,
ich habe eure Idee noch mal theoretisch durchgespielt, hat mir keine Ruhe gelassen:
Von der Manipulation der Motortemperatur würde ich am M52TU Motor stark abraten. Der Motor hat ein elektrisch angesteuertes Thermostat, das die Temperatur auf 100Grad bei Leerlauf regelt (wegen weniger Verbrauch) und auf 90Grad bei Volllast (wegen mehr Leistung), das geht in Sekunden. Das würde dann also permanent die Temperatur auf gefälschte 100Grad=echte90Grad regeln. Man hätte natürlich auch etwa 2% mehr Verbrauch wegen höhere Reibung. Und 2-3% weniger Leistung, weil mit einem schlechteren Zündwinkel gefahren würde als nötig, aus Klopfschutzgründen.
Ich weiß auch nicht wie gut die DME ist, aber einen einfachen Plaus Check bei Kaltstart zwischen allen Temperatursensoren müsste auch schon eine 10Jahre alte Siemens Motorsteuerung können.
Das bedeutet, dass bei Kaltstart nach langer Abstellzeit die Motorsteuerung davon ausgehen kann, dass alle Temp.sensoren etwa die gleiche Temp anzeigen +/- Toleranz(Wasser am Kopf, Wasser am Kühleraustritt, Öl und Luft).
Wenn ein Sensor zu weit abweicht wird auf Ersatzmodellwert umgeschaltet. Dann wäre die ganze Manipulation umsonst gewesen.
Im besten Fall würde keine Diagnose zuschalten und man würde mit dem manipulierten Temp.sensor nur das Problem von Starttemperatur <10Grad auf Starttemperatur <0 Grad verschieben. Sich dafür aber ne Menge Nebenwirkungen einhandeln.

Grüße Jörg
widi
@probsten
Hallo Jörg, deine Bedenken sind unbegründet,
weil die Fühlerkennlinien ( original und verändert ) nicht linear und daher auch nicht parallel verschiebbar sind.
Es handelt sich um einen NTC.
Die relevante Spreizung hat er im unteren Temperaturbereich ( wo es für unser Problem nötig ist ),
im Heißbereich, wo du dir die berechtigten Sorgen machst, ist die Abweichung von der Serie zu vernachlässigen.
Man kann daher nicht davon ausgehen, das der Fühler über seinen gesamten Arbeitsbereich um 10° verschobene Widerstände zur DME sendet.
Das wäre ja recht einfach, einen fixen Widerstand dazwischen hängen und fertig.

Deswegen meine Gespräche mit dem Original -Fühlerhersteller, damit die Kennlinie zur DME paßt, und kein Fehler abgelegt wird.

Sollte jemand wegen dem manipulierten Fühler Angst vor Kühlwasserüberhitzung haben, der kann beruhigt sein, daß jener Fühler der den Zusatzventilator einschaltet, davon nicht betroffen ist, weil dieser unangetastet im Kühlschlauch verbleibt.

Weiters bin ich auch der Meinung, daß nicht alle Ruckel- und Drehzahlabsack Betroffenen an der selben Ursache leiden.

Nicht alle Symptome, wie bei Beisan beschrieben, waren bei mir auffällig.

Ich möchte hiermit niemand den veränderten Temp.fühler einreden und auch niemand die anderen VANOS Ringe ausreden.

Da ich mein Drehzahlabsacken durch eine leider andere, permanente Art von Anfetten in den Griff bekommen habe ( der andere Fühler wäre eleganter gewesen )ist von meiner Seite in Richtung anderer Fühler nix mehr unternommen worden.
Den anderen 3,8 bar BDR einbauen und das Sieb aus dem LMM entfernen hat gerade mal 1 Stunde gedauert.
Mein LL Absack-Problem wurde daher eindeutig durch Anfetten behoben, weil es jetzt seit März weg ist, ohne daß ich am VANOS dran war.
Man sollte sich jedoch nicht verschliessen gegenüber den Erfahrungen Anderer und auch keine Vermutungen anstellen über Dinge, die man nicht selber ausprobiert hat und auch die Details nicht kennt.
Aus diesem Grund werde ich die US-Vitonringerln bestellen und gucken, ob sich das Dremo untenrum nochmals verbessern tut !

mfg Widi
probsten
Hi Widi,
ich gebe dir recht, wenn die Diagnose wegen Plaustest nicht zuschlägt ist so ein manipulierter Sensor wohl unbedenklich.
Schade ein Chiptuner mit dem entsprechenden Know-How müsste dafür einfach nur eine Stützstelle in der Warmlaufanfettungskennlinie ändern.
Ich gebe dir nochmal recht, dass es auf jeden Fall mehrere teilweise Ähnliche Warmlauf/Leerlauf Probleme gibt. Von defekten Sensoren bis Falschluft oder auch Vanos.
Ich möchte natürlich auch keinem meine Lösung einreden. Wie gesagt, wenn das Verhalten nach Abziehen des Vanos Steckers nicht besser wird hat man (auch) ein anderes Problem.

Es ist ja schön, dass es Leute gibt die sich da so rein arbeiten...

Grüße Jörg
sandmy66
Hallo, hat denn niemand mal versucht, ob bei Ihm das Problem durch Abziehen des Steckers für die Vanos-Steuerung behoben ist ?
Komisch da baut so manch Einer die komplette Ansaugbrücke ab um den Temp.Regler zu manipulieren, und probiert dann solche Tipps nicht sofort aus !!

Gruß
Sandmy66
e46 coupe
Bei mir tritt der Fehler nur an der Ampel auf,zu Hause in der Garage läuft der Motor von kalt bis warm bereich durch ohne zu mucken (vorführeffekt halt) werde wohl noch paar al versuchen müssen bis es klappt mit dem abziehen des Magnetventils.
probsten
Und wieder ein glücklicher Vanos O-Ring Tauscher mehr:
Link
Da bisher nur eine handvoll O-Ring Sets überhaupt nach Deutschland verkauft wurden, sind 3 positive Feedbacks doch schon beeindruckend.
Gummi altert halt, ich sehe die O-Ringe einfach als Verschleißteil, unabhängig von all den anderen Problemen, die man auch noch hat. Wenn die ausgehärteten Ringe noch funktionieren würden, hätte BMW ja direkt nur Hartplastikringe einbauen können.
Grüße Jörg
Spaßlex
Ich verstehe eins nicht!

Ist der Fehler schon immer ein E46 Problem, oder kam er erst nach ein paar tausend Kilometer (bzw Jahre)?

Grüße
Alex
e46 coupe
Hallo.
Wollte mal nachfragen ob jemand noch was Positives zu den O-Ringen berichten kann?
Mfg:E46
bmwhazer
Meine werden am Freitag getauscht....
Werde es dann berichten!

LG
hometronix
Meine wurden am 19.12.2008 getauscht und seit dem keine Probleme mehr im Leerlauf gehabt.
Ich finde der Tausch hat sich gelohnt und ich bin bis jetzt absolut zufrieden damit ;-)
bmwdriver84
Zitat:


Meine wurden am 19.12.2008 getauscht und seit dem keine Probleme mehr im Leerlauf gehabt.
Ich finde der Tausch hat sich gelohnt und ich bin bis jetzt absolut zufrieden damit ;-)

(Zitat von: hometronix)




was genau waren deine probleme vor dem einbau der neuen ringe? wer hat die ringe erneuert? muss man beim ausbau der vanos die nockwenwellen fixieren oder so? oder eifach vanos ausbauen und wieder einbauen ?
hometronix
Ich hatte genau die Probleme wie in diesem Video hier:

YouTube Video Link



Die Ringe habe ich in USA bei Beisan Systems bestellt und meine Werkstatt hat sie mir an Hand derer Anleitung eingebaut.
bmwdriver84
die vanos muss beim einbau mit druckluft beaufschlagt werden, das Spezialwerkzeug hat nur BMW und wie ich das in der anleitung sehe, machen die das dort nicht...


frage zum video.... : bricht die drehzahl einfach so von selbst ein? oder gibt der fahrer gas?
hometronix
...die Drehzahl bricht einfach so von selbst ein.
bmwhazer
Zitat:

die vanos muss beim einbau mit druckluft beaufschlagt werden, das Spezialwerkzeug hat nur BMW und wie ich das in der anleitung sehe, machen die das dort nicht...



mhhh....und was heisst das genau? wenn man das ohne macht??

LG
bmwdriver84
Zitat:


Zitat:

die vanos muss beim einbau mit druckluft beaufschlagt werden, das Spezialwerkzeug hat nur BMW und wie ich das in der anleitung sehe, machen die das dort nicht...



mhhh....und was heisst das genau? wenn man das ohne macht??

LG

(Zitat von: bmwhazer)





also die vanos muss mit druckluft beaufschlagt werden und zwar anstelle der öldruckleitung mit hilfe eines spezielwerkzeugs (2-8 Bar) dann den Motor 2x von hand durchdrehen bis der motor auf OT (ausgangsstellung) steht.


Da die vanos die nockenwellen ja verstellt ist es nicht mögl
ich den motor auf OT zu stellen solange die Vanos keinen Öl/Luftdruck bekommt
SO WIE ICH DAS VERSTANDEN HABE !
probsten
Sorry bmwdriver84 aber da hast du was falsch verstanden:
Mit Druckluft/Öldruck beaufschlagen ist nichts zu machen!??
Auch nicht mit drehen von Hand...

Nur bei Einfach-Vanos braucht man das Spezialwerkzeug zum fixieren der Nockenwellenposition zur Kubelwellenposition.

Bei Doppel-Vanos braucht man gar kein Spezielwerkzeug, höchstens den Gegenhalter um die Überwurfmutter vom Viskolüfter (E39) besser abzubekommen.
Einfach wie in der Anleitung zu sehen auseinanderbauen, Ringe austauschen und zusammenbauen, fertig.
http://www.beisansystems.com/procedures/vanos_procedure.htm

Feedback von anderen erfolgreichen Ringe-Tauschern:
Link
Grüße Jörg
bmwdriver84
Zitat:


Sorry bmwdriver84 aber da hast du was falsch verstanden:
Mit Druckluft/Öldruck beaufschlagen ist nichts zu machen!??
Auch nicht mit drehen von Hand...

Nur bei Einfach-Vanos braucht man das Spezialwerkzeug zum fixieren der Nockenwellenposition zur Kubelwellenposition.

Bei Doppel-Vanos braucht man gar kein Spezielwerkzeug, höchstens den Gegenhalter um die Überwurfmutter vom Viskolüfter (E39) besser abzubekommen.
Einfach wie in der Anleitung zu sehen auseinanderbauen, Ringe austauschen und zusammenbauen, fertig.
http://www.beisansystems.com/procedures/vanos_procedure.htm

Feedback von anderen erfolgreichen Ringe-Tauschern:
Link
Grüße Jörg

(Zitat von: probsten)




also ich habe das BMW reparaturprogramm TIS und dort steht beim M 54 motor das so beschrieben mit der druckluft
bmwhazer
Hallo!
Meine Ringe wurden gestern getauscht...
Es MUSS die Vanos mit Druckluft beaufschlagt werden... damit sie in Nullstellung geht... anschließend müssen auch die Nockenwellen in Nullstellung gedreht werden.... erst dann kann man alles wieder zusammenbauen!
Ich würde das keinem empfehlen, das selber zu machen, wenn er nicht wirklich Ahnung von dem Ganzen hat!

Hab ein Fotos mit dem Handy geschossen....

bmwdriver84
Zitat:


Hallo!
Meine Ringe wurden gestern getauscht...
Es MUSS die Vanos mit Druckluft beaufschlagt werden... damit sie in Nullstellung geht... anschließend müssen auch die Nockenwellen in Nullstellung gedreht werden.... erst dann kann man alles wieder zusammenbauen!
Ich würde das keinem empfehlen, das selber zu machen, wenn er nicht wirklich Ahnung von dem Ganzen hat!

Hab ein Fotos mit dem Handy geschossen....



(Zitat von: bmwhazer)




auf dem bild sehe ich das die nockenwellen aut OT stehen bzw in grundstellung, ist das richtig?
bmwhazer
Zitat:

auf dem bild sehe ich das die nockenwellen aut OT stehen bzw in grundstellung, ist das richtig?



Ja, denke schon... bin mir nicht ganz sicher wann ich das Foto gemacht habe.
Aber man sieht es an den Stirnseiten der Nockenwellen.

ABER! Bin mittlerweile schon über 200km mit den neuen Dichtungen gefahren... und ich habe die Drehzahlschwanknungen IMMER noch!!!!!!!
probsten
Kann ja sein, dass das im TIS steht, es funktioniert aber definitiv auch ohne Druckluft. Hat bisher ja so ziemlich jeder so gemacht.
Da man die Position der Nockenwellen zu der Kurbelwelle überhaupt nicht ändert beim Ab-/Anbau der Vanos kann da nichts passieren.
Wenn der Motor dann das erste mal vom Anlasser gedreht wird, wird die EinlassNW von der Drehrichtung der Kette in Ruheanschlag gezogen und die AuslassNW von der Feder in Ruheanschlag gedrückt.
Ich denke das Drehen auf OT und Druckluft beaufschlagen ist nur nötig, wenn man die Nockenwellen/Steuerkette gewechselt hat, also die Position von NW zur Kurbelwelle nicht mehr sichergestellt ist.

@bmwhazar: hast du die Drehzahleinbrüche nach Kaltstart wie in dem Video von hometronix gezeigt? Du wärst der Erste bei dem die Ringe nicht gegen genau diese Einbrüche wirken.
Oder hast du andere Drehzahlschwankungen? Die könnten dann halt leider noch andere Ursachen haben.
z.B.: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=207945%3Cbr%20/%3E
Jörg

Bearbeitet von - probsten am 18.01.2009 09:57:30
BMWSchrauber10
Hallo,

ich habe aufgrund der Leerlaufschwankungen bei meinem 325i Touring das DME- Steuergerät mit dem Datenstand des 525i programmiert. das hat eine ca. 90prozentige verbesserung gebracht...
Ich werde nun am Freitag die Vanoseinheit tauschen, da die Anfahrschwäche bei meinem Fzg. immer noch vorhanden ist.....ziemlich nervig!!

Probiert es einfach mal aus, ist kein großer aufwand, und mit dem Ergebnis kann man leben....

Gruß
bmwschrauber10
bmwhazer
@ probsten

Ja, habe genau diese Drehzahleinbrüche, wenn das Auto kalt.... genau wie in dem Video. Bei mir sind die Einbrüche sogar um Einiges stärker... der Motor stirbt oft ab... liegt glaube ich auch daran, dass ich schärfere Nockenwellen habe.

Unterdrcukschläuche usw wurden auch schon gecheckt... :-(
probsten
Zitat:


Hallo,

ich habe aufgrund der Leerlaufschwankungen bei meinem 325i Touring das DME- Steuergerät mit dem Datenstand des 525i programmiert. das hat eine ca. 90prozentige verbesserung gebracht...
Ich werde nun am Freitag die Vanoseinheit tauschen, da die Anfahrschwäche bei meinem Fzg. immer noch vorhanden ist.....ziemlich nervig!!

Probiert es einfach mal aus, ist kein großer aufwand, und mit dem Ergebnis kann man leben....

Gruß
bmwschrauber10

(Zitat von: BMWSchrauber10)




Dass die Daten vom 5er in den 3er passen wundert mich etwas, werden dann nicht einige Fehler wie z.B."Elektrolüfter" eingetragen? Nicht, dass wegen des "falsche" Datenstands die Nockenwellen nicht verstellt werden, dann sind die Einbrüche natürlich auch weg und das Drehmoment zum Anfahren total schwach!
Das hätte dann die gleiche Wirkung wie der Test, die Magnetventile abzuziehen, um sicher zu gehen, dass es am Vanos liegt:
Siehe Tip von mir hier:
Link
Nach dem Tausch der Vanos solltest du nochmal die original Daten probieren!
Ich hoffe du läßt nur die Ringe tauschen, ansonsten schmeißt du ne menge Geld unnötig zum Fenster raus (Doppel-Vanos=420€; O-Ringe=60$).

@bmwhazer: klar, scharfe Nockenwellen verschärfen das Problem noch, hoffe trotzdem, dass sich noch eine Verbesserung einstellt
BMWSchrauber10
Hallo,

ich habe keinerlei Fehlereintrag im DME Steuergerät.War nur nicht so einfach den Tester zu überlisten, da ein E46 angeschlossen ist, und er nun den Datenstand des E39 da raufspielen soll, aber es hat funktioniert.
Die Anfahrschwäche hatte der Motor vorher schon, das hat keine Abhilfe gebracht.Der Motor ist unterhalb von 2000 Umdrehungen ziemlich schwach und ruckelig. Ich tausche die ganze Vanoseinheit, habe sie sehr günstig bekommen...


Gruß
Metallsau
hi leute ich klink mich mal ein:

ich habe desöfteren startschwierigkeiten!! meine batterie zieht durch, und das komische ist der drehzahlmesser schlägt teilweise ohne zündimpuls also nur in der 2. zündstufe aus wie verrückt!!! und hüpft ganz komisch "hin" und "her" könnt ihr euch vorstellen was ich mein? dann wenn ich ihn orgeln lasse das selbe spiel!! nach 10zündversuchen ist es mir gelungen in anspringen zu lassen allerdings verlor im leerlauf immer mehr an drehzahl und starb schließlich wieder ab!!

es ist zum kotzen mein 2. NEUES thermostat in 6 monate und neue zündkerzen jetzt das prob. wieder

frage bringt Fehlerspeicherauslesen etwas?
hat jemand erfahrung damit?
bmwdriver84
Zitat:


hi leute ich klink mich mal ein:

ich habe desöfteren startschwierigkeiten!! meine batterie zieht durch, und das komische ist der drehzahlmesser schlägt teilweise ohne zündimpuls also nur in der 2. zündstufe aus wie verrückt!!! und hüpft ganz komisch "hin" und "her" könnt ihr euch vorstellen was ich mein? dann wenn ich ihn orgeln lasse das selbe spiel!! nach 10zündversuchen ist es mir gelungen in anspringen zu lassen allerdings verlor im leerlauf immer mehr an drehzahl und starb schließlich wieder ab!!

es ist zum kotzen mein 2. NEUES thermostat in 6 monate und neue zündkerzen jetzt das prob. wieder

frage bringt Fehlerspeicherauslesen etwas?
hat jemand erfahrung damit?

(Zitat von: Metallsau)




ich denke das in deinem fall sicherlich ein fehler abgespeichert ist, also ab zu bmw und auslesen lassen! allerdings deutet das seltsame verhalten des drehzahlmessers auf eine zu schwache batterie hin aber wie gesagt lass mal auslesen

Bearbeitet von - bmwdriver84 am 23.01.2009 08:30:30
Metallsau
ehrlich meinst du?? aber sie zieht durch lüfter funktioniert, radio auch licht usw. auch als meine batt. mal leer war ging garnichts ...

wenn das nicht mein eig. ;-) ist würde mich so eine auslesung in etwa was kosten? und wie lang dauert des (schaff ich das in der mittagspause xD)
bmwdriver84
Zitat:


ehrlich meinst du?? aber sie zieht durch lüfter funktioniert, radio auch licht usw. auch als meine batt. mal leer war ging garnichts ...

wenn das nicht mein eig. ;-) ist würde mich so eine auslesung in etwa was kosten? und wie lang dauert des (schaff ich das in der mittagspause xD)

(Zitat von: Metallsau)




wenn bei dem E46 die batterie schwach ist dann funktioniert alles wunderbar auser der anlasser, licht, radio und lüftung funktionieren ! ruf bei bmw an lass dir einen termin geben für die mittagszeit , auslesen dauert ca 15 mi. kostet um die 50 euro
Metallsau
hi,

bin nach der schlule einfach hingefahren und

Fehlerspeicher:
1. Kurbelwellensensor
2. nockenwellensensor

einen der beide wurde sofort ausgewechselt (dauerte 5 minuten)
der service-freundliche meinte falls ich nochmal startschwierigkeiten haben sollte
neue batterie und immer noch startschwierikeiten dann eben den anderen sensor auch noch auswechseln
probsten
Jetzt gibt es die Anleitung zur Vanos-Reparatur auch auf Deutsch:
www.beisansystems.com/de
und einige neue positive Erfahrungen:
Link
Grüße
Jörg
bmwhazer
Hallo!
Muss da alte Thema mal wieder aufrollen... weiss wer was Neues??

lg
hometronix
Seit der Vanos Reparatur hatte ich keine Probleme mehr mit den Drehzahlschwankungen im Stand und während der Warmlaufphase. Die Beisan Systems Vanos Ringe sind wirklich zu empfehlen und mittlerweile gibt es ja auch die Anleitung auf deutsch wie weiter oben schon geschrieben wurde.
bmwhazer
Zitat:

Seit der Vanos Reparatur hatte ich keine Probleme mehr mit den Drehzahlschwankungen im Stand und während der Warmlaufphase. Die Beisan Systems Vanos Ringe sind wirklich zu empfehlen und mittlerweile gibt es ja auch die Anleitung auf deutsch wie weiter oben schon geschrieben wurde.



Das habe ich auch gemacht... jedoch ohne Erfolg.. :-(
probsten
Hallo bmwhazer,
ich habe gehört, dass ein defektes DIS (Saugrohrumschaltung) auch zu starken Leerlaufproblemen führen kann. Bei den neueren Stelleinheiten gibt es wohl den O-Ring am DIS nicht mehr und der Anschluß, wo das DIS im Saugrohr steckt, wird undicht. Das kann man dann mit einigen Lagen Isolierband beheben. Es kann aber wohl noch schlimmer sein, dass die DIS-Klappe verklemmt ist, bzw die Lagerung defekt. Das kann man prüfen, indem man das Teil ausbaut (2Torxschrauben).
Das kannst du schnell und einfach prüfen.
Ich habe vor kurzem die gesamte Kurbelgehäuseentlüftung getauscht. Die hat bei mir zwar nicht zu Leerlaufproblemen geführt, aber es waren einige Schläuche abgefault und ausgehärtet. Das DIS habe ich dabei auch gecheckt. Dazu habe ich eine kleine Anleitung gemacht, ähnlich wie die Vanos-Anleitung, die ich gerne verschicken kann (7MB pdf).
logopower
Hallo probsten,
kannst du mir die Anleitung zumailen?? (logohlke@htp-tel.de)
Ich war schon drauf und dran zum Ende des Winters (Februar)den US-Dichtungssatz zu bestellen. Bin mir aber nach wie vor unsicher, ob das Problem dann gelöst, da ich die Rep. nicht selbst durchführen würde und die Kohle so einfach über hab.
Dank dir schon mal.

Gruß logopower
probsten
Wenn dein 328i Bj 98-99 ist sind es auf jeden Fall die Dichtringe an Drehzahleinbrüchen nach Kaltstart schuld, war bei meinem Kollegen genauso. Natürlich kann, wie bei bmwhazer, auch noch etwas anderes defekt sein, aber mit den Dichtringen macht man schon mal nicht falsch.
Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast und dich genau an die anleitung hältst solltest du den Tausch der Ringe hin bekommen. In dem Motor-Talk forum haben auch shon einige geposted, für die der O-Ring-Tausch die erste größere selbst durchgeführte Arbeit war.
[fehlerhaft_angegebener_Link:]Motor-Talk-Forum[/fehlerhaft_angegebener_Link]http://www.motor-talk.de/forum/feedback-vanos-reparatur-fuer-drehzahlprobleme-bmw-6zyl-t2068290.html#post18521738
Grüße
logopower
Hallo Mitleidende, die das Vanosproblem auch haben ;-((

Wer ist den in der Lage eine Sammelaktion bezüglich der Dichtung von beisansystems durch zu führen??
Ich bin da nicht so der Organisationsexperte und habe mit PayPal nichts am Hut.
Es sollte doch möglich sein, einige Genervte zusammen zu kriegen, die sich nun auch entschieden haben, die Dichtungen zu tauschen.

Ich würde mich nartürlich freuen, wenn da was angekurbelt wird ;-))

Bis dahin,logopower

e46 coupe
Hallo.
Bin natürlich auch dabei bei den O-Ringen Sammelbestellung!!!

Mfg.E46 coupe
logopower
habe mir die Dichtungen jetzt selbst bestellt, auch wenn ich mit paypal eigendlich nichts machen wollte, ging ganz einfach.
Nun warte ich auf die Teile.

Schade, dachte es würden sich ein paar Mitglieder melden, aber im Sommer hat ja keiner Probleme ;-))