Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
huetue
Hauptthema:
also bei mir wird in nächster zeit ein kupplungswechsel anstehen, was meint ihr was sollte man verbauen, orginal teil, zubehör(z.b.ATU) oder es gibt ja auch diverse sportkupplungen? erzählt mir mal eure erfahrungen, danke ;-)
bmwfanatics
Hallo
also ich habe eine original Fichtel und Sachs eingebaut.
No Name oder ATU würde ich nie einbauen (zu viel arbeit für diesen Schrott).
Was evtl vielleicht noch geht sind welche von LUX oder wie gesagt Fichtel und Sachs denn die sind original auch drin, aber ich denke das da preislich nicht die Welt um ist zur originalen.
Corleone
Was bringt eigentlich eine Sportkupplung? Müsste es ja auch von Sachs geben, hält die dann länger?
bmwfanatics
Tut mir leid, zu einer Sportkupplung kann ich dir nicht viel sagen. Ich habe meine vor 3 Wochen erneuert und habe eine originale von Fichtel&Sachs eingebaut. Als ich den Karton aufgemacht habe stand auf der Kupplung LUX und auf dem Automaten Fichtel&Sachs also denke ich ist es egal von wem der Karton ist.
BmwFreak1986
Eine Sportkupplung hält wohl länger, je nach Einsatzzweck. Ist aber wohl auch schwieriger zu fahren vom Schleifpunkt und Ansprechverhalten, soll andscheinend im Stadtverkehr (Stop&Go) bissl blöd sein. Da bei mir in den nächsten zwei Jahren auch warscheinlich ein Kupplungswechsel ansteht überlege ich auch ob ich nicht eine Sportkupplung+ein leichteres Schwungrad verbaue...!
Jiggi
Sportkupplung hält und greift besser, also bei höheren Drehzahlen haste net so schnell ein durchrutschen der kupplung..wie bei den schrott standard kupplungen...

Bearbeitet von - Jiggi am 05.03.2008 12:24:21
Besko68
Zitat:


Sportkupplung hält und greift besser, also bei höheren Drehzahlen haste net so schnell ein durchrutschen der kupplung..wie bei den schrott standard kupplungen...

Bearbeitet von - Jiggi am 05.03.2008 12:24:21

(Zitat von: Jiggi)




oft sieht man das bei audi s4 rs4..

Da ist die Kupplung für den arsch..

wenn man öfters heizt.. sollte man auf eine Sportkupplung zurckgreifen.. Wenn man aber fahranfänger ist bzw. ein "reuhiger" fahrer, ist die normale empfehlenswerter..

Billig Kupplungen von ATU etc. (ebay etc.) würde ich nie einbauen.
Corleone
Aber ob eine Sportkupplung bei meinem 320d viel bringt?

Wie lange kann ich eigentlich noch ungefähr fahren wenn der Kupplungsweg schon ziemlich lange ist aber noch nicht durchrutscht? Beim Kupplungstest stirbt der Motor sofort ab.
Besko68
Zitat:


Aber ob eine Sportkupplung bei meinem 320d viel bringt?

Wie lange kann ich eigentlich noch ungefähr fahren wenn der Kupplungsweg schon ziemlich lange ist aber noch nicht durchrutscht? Beim Kupplungstest stirbt der Motor sofort ab.

(Zitat von: Corleone)




beim 320d nicht wirklich ;)

Jiggi
Zitat:


Aber ob eine Sportkupplung bei meinem 320d viel bringt?

Wie lange kann ich eigentlich noch ungefähr fahren wenn der Kupplungsweg schon ziemlich lange ist aber noch nicht durchrutscht? Beim Kupplungstest stirbt der Motor sofort ab.

(Zitat von: Corleone)




Also für deinen 320D sollte die normale ausreichend sein!

Habe momentan auch das problem bei meinem 330ci mit meiner Kupplung das ich einen längeren weg hab bis es koppelt (durchrutschen tuts noch nicht nur bei langem halten und schnellen beschleunigen), ist ein unangenhemes gefühl wenn die kupplung so leicht zu drücken ist, man merkt den schub nicht mehr so wenn man in den nächsten gang schaltet! Werde jedenfalls die kupplung demnächst mitte märz wechseln dann vielleicht sogar ne sportkupplung einbauen lassen! bei 3 liter und 231 ps ist das schon was anderes und dazu cabrio was schwerer wiegt:D
Besko68
Zitat:


Zitat:


Aber ob eine Sportkupplung bei meinem 320d viel bringt?

Wie lange kann ich eigentlich noch ungefähr fahren wenn der Kupplungsweg schon ziemlich lange ist aber noch nicht durchrutscht? Beim Kupplungstest stirbt der Motor sofort ab.

(Zitat von: Corleone)




Also für deinen 320D sollte die normale ausreichend sein!

Habe momentan auch das problem bei meinem 330ci mit meiner Kupplung das ich einen längeren weg hab bis es koppelt (durchrutschen tuts noch nicht nur bei langem halten und schnellen beschleunigen), ist ein unangenhemes gefühl wenn die kupplung so leicht zu drücken ist, man merkt den schub nicht mehr so wenn man in den nächsten gang schaltet! Werde jedenfalls die kupplung demnächst mitte märz wechseln dann vielleicht sogar ne sportkupplung einbauen lassen! bei 3 liter und 231 ps ist das schon was anderes und dazu cabrio was schwerer wiegt:D

(Zitat von: Jiggi)




ja is empfehlenswert beim 330 ci..
BloodyTrigger
Hallo gibt es noch andere Sportkupplung Hersteller für BMW außer Sachs-Performance??????

Suche eine für einen 323ci E46 Bj: 99.

Bmwfahrer1982
Die aussage das beim 320d die normale völlig aussreicht kann ich nicht unterstützen!!!
Grund: Der 320d hat ein viel höheres Drehmoment vorallem (mit chip ca 400nm) als sein 3liter Benzin Kollege.
und muss dadurch wesentlich mehr kraft übertragen.
Bin gerade auch auf der suche was ich für eine nehme. Unter anderem weil ich auf 6 Gang umbaue. (anderes Schwungrad und so)
Hab aber noch nicht's gescheites gefunden
bmwdriver84
also auf keinen fall no name produkte, entweder original bmw oder sachs oder luk ! sportkupplungen würde ich nicht einbauen, das kuppeln verhält sich dann ganz anders und auch stärkeres treten des kupplungspedals ist evtl. möglich
e46-fahrer
ne schöne sachs und gut, bei ebay zum atu noname preis :)