Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Black_Devil_316
Hauptthema:
So morgen ist es endlich soweit. Mein kurzer kommt wieder auf die Straßen. :-)

Ich mach natürlich auch noch einen Ölwechels davor. Aber dazu hab ich eine Frage.

Soll ich den Motor zuerst mal warmlaufen lassen und dann den Ölwechsel machen oder ohne den Motor laufen zulassen das Öl wechseln???

Achja, wie genau funktioniert der Ölwechsel mit einem Ölabsauggerät???

Gruß Michi
Christian Sch.
Wieso machst du denn jetzt den Ölwechsel? Ich würde es doch wenn, dann vor dem Winterschlaf machen, damit du alle aggressiven Substanzen aus dem Motor raus hast.

Wenn du jetzt wechselst, würde ich ihn erst warmlaufen lassen, damit das Öl ordentlich abläuft.

Wenn du absaugen willst, kannst du den Wechsel auch gleich lassen, da du erstmal recht viel Altöl im Motor lässt und vor allem da der ganze Schmutz und abrieb unten in der Wanne bleibt. Sowas macht nur ATU um Zeit zu sparen und den Gewinn zu maximieren.
V8-Fetischist
kann dir auch nur davon abraten das öl aubzusaugen und mich meinem vorredner anschließen .

macht nicht viel sinn

auf jeden fall warmlaufen lassen oder besser warm fahren

mfg

Bearbeitet von - V8-Fetischist am 28.02.2008 20:06:16
Black_Devil_316
Zitat:

Wieso machst du denn jetzt den Ölwechsel? Ich würde es doch wenn, dann vor dem Winterschlaf machen, damit du alle aggressiven Substanzen aus dem Motor raus hast.



Du sagst vor dem Winterschlaf und andere wieder nach dem Winterschalf. Dann werd ich mal das Öl vorm Winterschlaf wechseln.

Dann lass ich mal lieber das mitm Ölabsaugen. Mit wieviel NM muss die Ölablassschraube angezogen werden??

Zitat:

auf jeden fall warmlaufen lassen oder besser warm fahren



Warmfahren geht morgen noch nicht, das Saisonkennzeichen beginnt erst am 1.3.

Kann ich eigentlich wieder richtig heizen wenn das Öl auf Temperatur ist oder die ersten 100km langsam fahren?
V8-Fetischist
ich würde es nach dem winterschlaf ruhig angehen lassen
Christian Sch.
Ich würde es auch erstmal ruhig angehen lassen, um eventuelle Ablagerungen weg zu kriegen....

Drehmoment würde ich 30Nm nehmen. Denk an neuen Ölfilter und neuen Dichtring.

Die Diskussion Vor oder Nach ist häufig. Also am Besten wäre natürlich vorher ablassen (keine aggresiven Rückstände) und nach der Pause auffüllen (Öl ist ganz neu)
Ich sehe aber das Problem eher in Rückständen als in der Alterung des Öls welches unbenutzt ein paar Monate im Motor steht.
Black_Devil_316
Dichtungen waren beim Ölfilter dabei, hab den beim :-) geholt. Sind auch noch 2 "O-Ringe" dabei. Für was sind die gut?
Christian Sch.
Du brauchst:

- Dichtring für Ablaßschraube
- Dichtring für Filterschraube
- Großen O-Ring für Filterdeckel
- Kleinen O-Ring für Filterschraube
matze85halle
meiner macht momentan immernoch winterschlaf. altes öl ist drin... und wird immer NACH dem winterschlaf gewechselt. warum sollte man auch frisches Öl im Wagen stehen lassen?
Christian Sch.
Zitat:


warum sollte man auch frisches Öl im Wagen stehen lassen?

(Zitat von: matze85halle)




Das ist genau das Argument für einen Wechsel danach. Aber warum sollte man altes Öl mit dem aggressiven Kraftstoffkondensat und Wasseranteilen im Motor stehen lassen?
matze85halle
Zitat:


Das ist genau das Argument für einen Wechsel danach. Aber warum sollte man altes Öl mit dem aggressiven Kraftstoffkondensat und Wasseranteilen im Motor stehen lassen?

(Zitat von: Christian Sch.)



Da ist eben die Frage, was von beiden "besser" ist...

Könnte man das Auto auch ganz ohne Öl stehen lassen? D.h. vor dem Winterschlaf das alte Öl raus, nach dem Winterschlaf neues Öl rein...
Christian Sch.
Das wäre ja mein Vorschlag. Müßte ja eigentlich ideal sein. Ich wüßte nichts was dagegen spricht. Auf jeden Fall nicht, wenn der Motor die ganze Zeit steht. Ich selber drehe alle 2 Monate den Motor mit dem Anlasser durch um alle Lagerstellen mit Öl zu versorgen.