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Neo van Matix
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 25.02.2008 um 09:13:21 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

durch weniger glückliche Umstände bin ich in den Besitz eines 320d E9x (kA welches genaue Modell, Baujahr 2006) gekommen. Da ich mich momentan nach einem sportlichen Wagen umsehen, und mir der BMW oben raus zuwenig Leistung bringt, wollte ich mich mal erkundigen:

Ist es möglich - zu moderaten Kosten - den Motor gegen die größere Variante, etwa einen 3l Diesel austauschen zu lassen? Wenn ja, kann man grob abschätzen wieviel soetwas kostet? Also, ich gehe davon aus das auch wichtige Teile getauscht werden müssen, da höhere Belastung & Co.

Nur um den dreh... 5.000, 10.000, usw.

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 25.02.2008 09:13:21
uchiha_1985
Was hälts du von Profi-Chiptuning wie von AC Schnitzer oder Alpina oder Hamann. Die schaffen alle knapp über 200 PS aus der 320d maschine sollte dan doch reichen oder.
Neo van Matix
Hm, ich dachte immer per Chiptuning sind grad mal 20-30 PS rauszuholen, und als soviel merklich hab ich das dann nicht eingeschätzt.

In wie weit ist das den 1) vom Preis her akzeptabl, 2) wie siehts mit "Garantie" aus, da wahrscheinlich erhöhte Beanspruchung?
uchiha_1985
Das steht auf der Harmann seite

HAMANN KENNFELDOPTIMIERUNG
Elektronische Leistungsoptimierung durch Umprogrammierung der Serienmotronic

Für BMW 320d Basis 163 PS / 120 kW
V/max ca. 235 km/h (Serie 225 km/h)
Leistungssteigerung auf 198 PS / 146 kW
Max. Drehmoment 410 Nm bei 2000 U/min.
uchiha_1985
Und das auf der AC Schnitzer seite

Link


Ich vermute mal das es so zwischen 800-1500€ kosten wird. Garantie geben die doch sicher auch aber musst du mal gucken ist viel günstiger als ein Motorumbau. Wenns dir nicht reicht würd ich lieber das fahrzeug verkaufen und für paar € mehr den 320d oder 330d hollen. Weil die mehrkosten für ein Motorumbau lohnen sich nicht bei einem so neuem Fahrzeug, kann man liebe direkt tauschen.
Neo van Matix
Also, das mit dem Chiptuning wäre eigentlich genau das, was ich möchte... bisschen mehr PS und mehr Zug im oberen Bereich. Und für 1000-2000 € wohl auch das günstigste.

Meinen verkaufen und einen gleichwertigen mit größerer Maschine kaufen ist wohl nur möglich, wenn ich etwas draufleg oder gegen "ein Modell tausch" das mehr KM drauf hat... meiner ist äußerst minimalistisch ausgestattet..
FRY
Zitat:

Meinen verkaufen und einen gleichwertigen mit größerer Maschine kaufen ist wohl nur möglich, wenn ich etwas draufleg oder gegen "ein Modell tausch" das mehr KM drauf hat... meiner ist äußerst minimalistisch ausgestattet..


wäre aber immer noch billiger als den motor zu wechseln.

Zitat:

Was hälts du von Profi-Chiptuning wie von AC Schnitzer oder Alpina oder Hamann.


es gibt kein tuning von ALPINA!

chiptuning ist problematisch wenn der wagen schon einen DPF hat. solltest du einen ohne haben ist es möglich knapp 200PS für <1000€ zu bekommen.

mfg FRY
uchiha_1985
Jupp mit Alpina hab ich auch gesehen, die wollen das du direkt bei dem das fahrzeug bestells.

Mhhh ich kenne paar leute die haben das von AC Schnitzer gemacht für 1299€, die alle haben auch ein DPF und es läuft.

Außerdem bei AC oder Harmann kanns du nix falsch machen sind große und namhafte Tuner.

Bearbeitet von - uchiha_1985 am 24.02.2008 21:00:26
Neo van Matix
DPF? ;)

Wie sieht das den bei so nem AC Schnitzer / Hamann-Tuning aus? Muss ich da zu einer von deren Filialen, wenns den sowas gibt? ;)

Das mit dem Chiptuning würd ich jetzt sogar wirklich bevorzugen...

Wenn ich grad' dabei bin zu fragen... wie siehts mit nachrüsten von BMW-Ausstattungen an? Wie bereits erwähnt, ich hab nen 320d mit Sitzheizung, M-Paket, Klimaautomatik... leider kein Navi/iDrive & Co. Mich würd interessieren wieviel ich draufzahl, wenn ichs nachträglich einbauen lass. Müssen die da das halbe Auto auseinander nehmen & Kabel einziehen & co?
uchiha_1985
Also ich weis das einige BMW Autohäuser mit AC und Harmann arbeiten auf deren Homepage kannst du sogar nach Werkstätte vor Ort gucken.

Also mit dem I-Drive dazu kann ich nichts sagen, beim vorgänger war das sehr einfach, mit dem Navi nachrüsten. Könnte sicher viel arbeit kosten aber benuzt die suche und such nach E90 navi einbau oder so.

DPF= Dieselpartikelfilter
Neo van Matix
Hm, auf der Harmann-Seite hab ich nix gefunden... keine Preise, keine Adressen von Filialen :/

Und mit dem Nachrüsten von Ausstattungen... ich meinte in ner BMW Werkstatt...
uchiha_1985
Zitat:


Hm, auf der Harmann-Seite hab ich nix gefunden... keine Preise, keine Adressen von Filialen :/

Und mit dem Nachrüsten von Ausstattungen... ich meinte in ner BMW Werkstatt...

(Zitat von: Neo van Matix)




Ach in der Werkstatt die sind bekloppt rechne mit locker 5000€ für navi professionel mit i-drive, Also bei uns in Duisburg ist ein Autohaus das Harmann teile hat und auch eins das Eisenmann Auspüffe vertreibt.

das hab ich auf der AC Schnitzer seite gefunden.

http://www.ac-schnitzer.de/bmw-automobile/service/haendler/haendler-deutschland/

such dein ort dort raus
Neo van Matix
Hm Bitter ;)

Nagut, dann werd ich mich da mal erkundigen...
FRY
kauf dir einfach ein neues auto, das ist wesentlich billiger und dann passt alles zusammen.

tuning ist auch bei fahrzeugen mit DPF möglich. nur kommt es bei denen meist du schleichendem leistungsverlust oder zu zerstörung des DPF durch die erhöhten abgastemperaturen im filter. eine garantie gibt darauf kein tuner, die wissen schon warum! bei AC schnitzer kann man soweit ich weis für deutlich über 1000€ eine garantie dazu kaufen.

mfg FRY
uchiha_1985
FRY hat recht am besten wäre ein autowechsel, sparst du irgenwo auch wieder.
Das mit den Temp. das weis ich aber die tuner meinen die haben das im griff und bei meinem kollegen läufts bis jetzt ohne probleme.
FRY
die tuner haben da nichts im griff. wenn man bei dem motor die leistung erhöht, steigt zwangsläufig auch die abgastemperatur. es kommt dann auf den fahrer an, ruft er permanen die leistung ab, dann steigt die temperatur so stark an, dass der filter verbrennt. das merkt man dann meist erst bei der AU und dann hat man ein problem.
was auch noch passieren kann ist, dass der motor zu viel ruß ausstößt und der filter diesen gar nicht abbauen kann. das führt dann zu schleichendem leistungsverlust. der filter muss dann natürlich auch irgendwann gewechselt werden.

wenn du mit deiner ausstattung so unzufrieden bist und die fahrleistungen auch nicht reichen, dann ist es billiger und sinnvoller den wagen zu verkaufen.

mfg FRY
amasya
hi,
hast du noch eine Garantie ? ansonsten spielst du mit deiner Garantie wenn du am motor etwas verändern lässt.
gruss