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High-and-Mighty
Hauptthema:
Hallo zusammen, ich habe im November meinen 320 auf Flüssiggas umrüsten lassen, mit ner STAG 300, seit der Umrüstung kommt mir nach ungefähr 200 Kilometern immer wieder die Motorkontrolleuchte. Habe die Anlage schon 4-mal neu einstellen lassen, immer wieder dasselbe, auf Benzin läuft alles super. Die Gaswerkstatt behautet das es vom BWM kommt also Zündkerzen oder so, meine BMW Werkstatt sagt das es von der Gasanlage kommt. Die Auslesung des Fehlerspeichers bringt immer mehrere Gemischaufbereitungsfehler und Verbrennungsaussetzer. Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt? Ich bin echt am verzweifeln keiner weiß woher der Fehler kommt und jeder schiebt den anderen die Schuld in die Schuhe. Wäre echt dankbar für ein paar Tipps von euch.
Doc. Watson
Hab ja auch kürzlich umgerüstet.

Mein Umrüster (bisher über 1000Fzg. umgerüstet)hat mich vorgewarnt.

Er sagt, wenn die Motorkontrollleuchte mal anfängt zu leuchten... oder es minimal ruckelt, müssen die Zündspulen erneuert werden. Diese sind bei BMW auf Gas wohl etwas anfällig.

Daran schonmal gedacht? Lass die doch mal checken.
High-and-Mighty
Ja die Zündkerzen habe ich Gestern gewechselt und die Spulen waren eigentlich sehr gut, kann mann die Spulen ohne großen aufwand durchmessen lassen? Aber auf Benzin ist das Problem ja nicht da.
SIGGI E36
hey
da würde ich sagen ab zu deinem gasumbauer da ja das problem dort liegt.
mfg
Schimmel
Hallo,
Ab zur Gas-Wekstatt die haben das Problem.
Habe selbst eine Gas Anlage und das Problem auch schon aber nur einmal. Der Gasmann hat dann gesagt es liegt an dem Gasgemisch was mann Tankt.An den Zündspulen liegt das nicht sondern nur an der Einstellung von der Gasanlage. Dieses weiß auch der Gasmann.
Gruß Schimmel

Bearbeitet von - Schimmel am 24.02.2008 18:19:17

Bearbeitet von - Schimmel am 24.02.2008 18:20:26
BadBoy22
Da ich ei einem Umrüster arbeite würde ich den anderen recht geben es liegt an der Gasanlage wenn im fehlerspeicher irgendwas mit gemischaufbereitung steht liegt es in 95% der fälle an der Gasanlage.
Oft sind es einafehler die dafür verantwortlich sind.
High-and-Mighty
Edit: der Name der Firma wurde herausgenommen - rechtlich ist das leider nicht sauber, solang es keine definitiven Äußerungen gibt - wir sind als Websitebetreiber dazu verpflichtet, solche Daten herauszunehmen wegen Rufschädigung - bitte um Verständnis und nicht Daten erneut angeben - danke Gruss Jogi

Ja da war ich aber leider schon 5 mal und er hat die Anlage auch schon 5 mal eingestellt, nun hat er gemeint das ich erst die Kerzen wechseln soll und die ganze Zündanlage wie Kabel und Zündspulen Überprüfen lassen soll. Aber da er jetzt echt schon 5 mal eigestellt hat und ich auch davon überzeugt bin das meine Zündanlage in Ordnung ist da auf Benzin alles OK ist, glaube ich auch nicht das er es beim 6ten mal schafft. Ich hole mir lieber mal nen Rat bei meinem Rechtsanwalt. Wenn jemals jemand nen Unbau auf Gas plant bitte nicht zu Autogas BXXXXXXXXX in Heidenheim, die sind einfach nicht fähig dazu. Hat irgendjemand ne Anlage die wirklich zuverlässig läuft? Nach dem ich seit November meinem Fehlerspeicher 10 mal löschen lassen musste glaube ich irgendwie nicht mehr so richtig dran.

Bearbeitet von - Jogi am 03.08.2008 21:45:27
BadBoy22
Ganz ehrlich im momment gibt es keine bessere anlage als die prins vsi.
ich verbaue die tagtäglich und die läuft super hab sie ja auch drin und bin mehr als zufrieden .
das problem ist nur das die besste anlage nichts nützt wenn sie beschissen eingeaut wird und das ist meistens der fehler wenn die anlage absolut nicht laufen will.
Schimmel
Hallo
Wenn du schon 5mal bei deinem Einbauer von der Gasanlage wasrt muss dir doch aufgefallen sein daß der dir immer was anderes erzählt wo der Fehler ist, also hat der doch keine Ahnung. Ich würde dir raten mal zu einem anderen Einbauer zu fahren der mehr Ahnung hat diese Anlage einzustellen.
Ich habe aber auch die Prins Anlage und die läuft super. Gruß Schimmel

Bearbeitet von - Schimmel am 25.02.2008 12:05:37
High-and-Mighty
Danke für die Tipps war Heute auch bei ner anderen Werkstatt, hab gleich nen Termin für nächsten Dienstag gemacht, da er um einiges Kompetenter war. Werde bloß auf den Kosten sitzen bleiben, da meine Gaswerkstatt die Kosten nicht Übernehmen will. Na ja vielleicht lass ich es doch mal auf nen Rechtsstreit ankommen, obwohl meine Nerven schon blank liegen, aber man sollte sich nicht alles gefallen lassen.
Hardi10
Hallo, vielleicht kann ich dir etwas Helfen. Ich habe auch Anfang Dezember 2007 meinen 325i mit einer Prins VSI auf Gas umbauen lassen und die gleichen Probleme, dazu kommt aber noch ein schlechter Leerlauf. Der BMW hat einen getrennten Leerlaufluftkanal in der Ansaugbrücke, daher muss das Gas möglichst nah an den Ventilen eingespritzt werden. Überlege dir, ob du dir nicht die Inline-Technik einbauen läst, wobei kleine Polyamid-Schläuche bis zum Ventil in der Ansaugbrücke eingebaut werden, ich werde es in den nächsten Tagen bei meinem auf ähnliche weise machen, nur das ich dafür Kupferleitungen verwende und dafür muss die Ansaugbrücke abgebaut werden. Die Inline-Technik soll für den BMW unbedingt Erforderlich sein. Einige Umrüster Bohren nur ein Loch in die Ansaugbrücke ohne diese zu demontieren (es können Bohrspäne im Zylinderkopf gelangen) und schieben dann ein Schlauch bis zum Ventil, ich möchte aber aufgrund von schlechten Erfahrungen die Ansaugbrücke selbst abbauen.
Wenn du mehr Infos brauchst, dann melde Dich einfach mal per Mail bei mir, ich habe wegen dem Umbau in den nächsten Tagen leider nicht so viel Zeit für das Forum.
Gruss Hardi
realfrost
@Badboy. Ich hab gehört das prins zur Zeit pribleme mit den Einspritzdüsen hat stimmt das?
BMW--fan
Hallo zusammen,

ich kann euch den in Würzburg nur empfehlen, der hat ein super servic. Bei mir ging auch mal die Leuchte an und der hat viel zu Spät auf Gas umgeschaltet. Die Ursache dafür war, das ich einen zu kleinen Verdampfer gehabt habe, welchen er ohne zu zögern umgetauscht hat!Jetzt ist alles Perfekt - es ist eine Prins anlage. Falls jemand kontaktdaten braucht nur melden. Gruß Artur
mclaren
Meiner läuft seit Nov. 07 mit der Prins Anlage ohne Probleme,liegt also nicht allgemein an der Prins.

Gruß mclaren
donnerhugo
Hast was erreicht in HDH? Zu wem bist du dann gegangen? Meld dich doch bitte mal bei mir. Hab da was Ähnliches!
dave-65
hey

wo hast du denn deine zündkerzen wechseln lassen? beim gas-umrüster oder beim :)
ich habe auch eine gasanlage und mir ist gesagt worden das es andere zünkerzen als die normalen sein solten... spezielle für gasanlagen, NGK die standartmäßig vom :) freundlichen verbaut werden sind zwar gut, und in ordnung, so das man nichts kaputt macht, aber nicht optimal für die gasanlage und sie gehen schneller kaputt...

ich habe eine anlage von ICOM drinne, ist eine flüssiggas einspritzanlage, also ohne verdampfer... was hast du für eine drinne?
sollte deine keine verdampfer anlage sein, so könnte es daran liegen das die düßen vom motor einen zu groen abstand haben... wenn der mindestabstand beim verbauen nicht eingehalten wird kannst du so lange wie du willst fehlersuchen, sie wird dann nicht richtig laufen
fcbayern1971
Hallo High-and-Mighty,
wurde das Problem mit der Motorkontrollleuchte bei deinem Fahrzeug gelöst,
ich habe auch umgerüstet und jetzt kommt ca. alle 200km ebenfalls die MKL.
Kannst du mir sagen woran es lag?
Vielen Dank im Voraus

Mfg
ClubRepublic
Ich bin mit meiner Vialle sehr zufrieden, das beste was es auf dem Markt gibt!
Denitio
Fahre einen 330i Automatik. Habe eine ICOM LPG Anlage mit Flüssiggaseinspritzung. Hatte mal das Problem, dass der Motor bei niedrigen Drehzahlen z.B. Abbremsen vor einer Ampel ausging. Ferner auch einmal die Motorkontrollleuchte aufleuchtete.

Bin zu meinem Gasumbauer gefahren. Der hat alles durchgemessen und Probefahrt gemacht. Problem trat nicht auf und konnte nicht gefunden werden. Lösung beruhte auf einer Idee/Vermutung/Versuch?: Die Anlage wurde einfach "magerer" eingestellt. Seitdem keine Probleme mehr. Kosten 0,00 EUR da innerhalb der Garantie. Mein Kumpel fährt nen Audi A4 1,8 T. Hat ebenfalls die ICOM-Anlage. Bei ihm waren anfangs die Einspritzdüsen ein wenig zu klein. Wurden innerhalb der Garantie kostenlos getauscht. Seitdem keine Probleme mehr.

Fazit: ICOM sehr empfehlenswert