Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
king-jolly
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 24.02.2008 um 09:13:49 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Suche dringend Lenkung für E36 touring (318tds). Soll neu oder fast neu sein! Wer weiß eine Quelle? Bisher nichts unter 430.- € gefunden.

dank für Tipps

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 24.02.2008 09:13:49
Mynatec
Falls deine undicht ist es gibt nen Dichtsatz dafür von BMW. Kostet 60€
Brown~eyes82m
Hi

wenn es eine lenkung von ZF ist fahr doch direkt mal da hin. haben nen sitz in münchner osten

Grüße Michi
Christian Sch.
Entweder du dichtest das Lenkgetriebe ab, wie Mynatec es schon sagt oder du kaufst z.B. bei autoteile.cc ein neues. Da kostet es 260 Euro.

Link

Ist natürlich ein AT-Teile, also aufgearbeitete. Das sind übrigens fast alle. Selbst BMW verkauft AT-Lenkungen.

Gebraucht kaufen lohnt sich überhaupt nicht. Da kostet es fast soviel wie ein Neues und wenn es dumm läuft, ist es nach kurzer Zeit wieder hin.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 24.02.2008 13:13:56
king-jolly
Danke für die Tipps. Das Abdichten sei sehr aufwendig, geht nur mit Spezialwerkzeug und angeblich könnte die Dichtung durch das Spiel der Lenkung/Zahnstange (fast 300.000km!)bald wieder dahin sein - sagt mein "freier" Kfz-meister
Christian Sch.
Zitat:


Danke für die Tipps. Das Abdichten sei sehr aufwendig, geht nur mit Spezialwerkzeug und angeblich könnte die Dichtung durch das Spiel der Lenkung/Zahnstange (fast 300.000km!)bald wieder dahin sein - sagt mein "freier" Kfz-meister

(Zitat von: king-jolly)




Der hat keine Lust die Arbeit zu machen ;-)
Man braucht kein Spezialwerkzeug, dafür aber dann sehr viel Zeitu nd daher lohnt es sich in der Werstatt nicht. Mit den Spezialwerkzeugen ist es wesentlich schneller. Ich habe mit normalem Werkzeug ca. 40 Stunden begraucht und das lohnt natürlich bei 50 Euro Stundenlohn nicht.

Mit der Dichtheit gibt es nur Probleme, wenn man Pfusch macht (also falsch zusammenbaut oder die Lagerbuchsen nicht mit wechselt) oder wenn die Zahnstange bereits beschädigt ist.