Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
highlander0869
Hauptthema:
Hallo....
ich lese Eure Berichte mit viel Aufmerksamkeit. Ich weiß auch, dass das Thema für Euch nicht neu ist....aber ich brauche dringend Eure HIFE :O). Mein E39 525d Touring qualmte schon immer etwas. Das ist auch normal. Dann fing er immer mehr an schwarz zu qualmen. Dann hatte ich einen Turboschaden. Qualmen war nicht weg, nimmt immer noch mehr zu. Jedes mal wenn ich Gas gebe, kommt schwarzer qualm raus. Bleibe ich unter Last, qualmt es weiter. Das ist so heftig, dass Autos hinter mir nichts sehen ausser Rauch. Wenn ich ganz sanft fahre geht es, aber am Berg muss ich halt auch mal Gas geben und auf der AUtobahn auch mal schneller wie 120km/h fahren. Könnt Ihr mir helfen was sein sein könnte. Fehlerspeicher wurde ausgelesen...steht nix drin. BMW Werkstatt sagte, dass ist restschaden vom Turbo..(noch Öl im Auspuff) ist aber schon 12 Monate her!!!! Sie könnten nix machen, weil sie es nicht wüssten... Na ja wenigsten ehrlich, aber hat mich auch schon 470,-€ gekostet, ohne Verbesserung. Vorab DANKE für jede gute Antwort
Freund_1
Du hast ein Luft Problem. Schlauch undicht, oder so. Fehlt denn auch Leistung?
highlander0869
Nein, Leistung fehlt keine. Läuft ganz normal und Verbrauch ist auch normal (7,6l - 210km/h macht er ohne Probleme)Ich weiß, dass es nicht richtig verbrannter Diesel ist...ergo schließe ich auf Luft / Dieselgemisch nicht i.O. Aber was kann dafür die Ursache sein???? :-( Ich weiß auch, das es kein einzelfall ist.
shorty-dgf
hallo,

einen versuch wärs no wert wennst den luftmassenmesser tauschst. kann sein das er no soweit funktioniert das nix im fehlerspeicher auftritt. aber nicht mehr komplette leistung bringt. dann rußt er
so teuer sind die nicht.

gruß

shorty

Bearbeitet von - shorty-dgf am 22.02.2008 13:23:43
highlander0869
Hallo shorty,

danke für die Rückantwort. Werde ich mal versuchen. Hatte ich schon mal von einem Kumpel gehört, war aber einen einem MB 220CDI das Problem. Er sagte auch mal was über das Steuergerät... muss irgendwie 7,2V bringen...wenn nur 4V dann Steuergerät tauschen. Kennst Du das auch was er meinte. Er sagt an zwei Pins Multimeter reinhängen und messen...Aber wie gesagt er ist Meister bei MB und nicht bei BMW. Bei MB tritt das ab und zu auf, wenn es nicht der Lungenmassenmesser ist.

Gruß
Highlander0869
highlander0869
LOL...sorry Leute LUFTMASSENMESSER nicht Lungenmassenmesser *g* ;-)
Deep-Old
Sorry, für meinen etwas merkwürdigen Beitrad. Du tankst aber schon normalen Diesel oder? Kenn das Problem nämlich von nem Bekannten, der hat immer in seiner Firma (LKW diesel) getankt und das gleiche Problem.

Liebe Grüße
Thomas
shorty-dgf
hallo,

nur weils bei mb auftritt heißt es ja nicht das es bei bmw ned auch sein kann. mit den voltzahlen kenn i mi ned ganz so aus. ich würds einfach testen und tauschen. wenns ned funktioniert wieder zurückbauen und zurück bringen.
lkw diesel könnte sein, kann i mir aber auch ned vorstellen. kenn paar leute die des auch tanken.

gruß shorty
marek1711
hi hatte dieses problem auch und es hat defenitiv nix mit luft zu tun sondern mit dem drucksensor zu tunhttp://de.bmwfans.info/original/E39/tou/530d-M57/ECE/L/A/1999/05/mg-13/ill-13_0802/ schau mal hier rein
MDee540i
Hallo highlander0869
Für mich hört sich das nach ner defekten Kurbelgehäuseentlüftung an (Öldruckventil)
hatte den schei..benkleister am A6 kam um die 370€ in einer freien Werkstatt. Hast schon mal deinen Luftfilter nachgeschaut wehre noch ne Möglichkeit.

MfG Plaghunter
highlander0869
Hi Leute,
alsooo LKW Diesel tanke ich nicht. Luftfilter wird regelmäßig getauscht. Kann es also auch nicht sein. Ich werde alle Eure Tipps mal testen.... kann aber etwas dauern.... melde mich und gebe bescheid....
Euch allen vielen Dank bis hierhin.

Gruß
Highlander0869
highlander0869
Hallo.... ich habe die Lösung gefunden für mein Problem!!!! Hat etwas gedauert, weil ich beruflich unterwegs war, aber es ist ganz simple... Kurbelgehäuseentlüftung habe ich getauscht. Und siehe da... Das Qualmen ist komplett weg, Motor läuft auch wieder ruhiger. Kleines Teil, große Wirkung... Danke für Eure Unterstützung
bmwdrive
Hi,highlander0869 was ist für ein Ding kannst du vielleich das abfotografieren und was hat das gekostet. Danke im voraus.
MfG Bmwdrive
540i-Ralle
Zitat:


Hallo.... ich habe die Lösung gefunden für mein Problem!!!! Hat etwas gedauert, weil ich beruflich unterwegs war, aber es ist ganz simple... Kurbelgehäuseentlüftung habe ich getauscht. Und siehe da... Das Qualmen ist komplett weg, Motor läuft auch wieder ruhiger. Kleines Teil, große Wirkung... Danke für Eure Unterstützung

(Zitat von: highlander0869)





Hi!
Find ich gut von dir, dass du die Lösung hier gepostet hast! Der eine oder andere wird sicherlich davon Gebrauch machen!
Und schön, dass deiner wieder sauber läuft!



Gruss
Ralle