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Summarlidi
Hauptthema:
Hallo Leute,

mein erster Beitrag hier bei euch und gleich ne etwas umfangreichere Frage:

Welche Tuningmöglichkeiten habe ich bei einem M3 E36, 3.0, mit 286 PS.

Ich habe schon öfter Airbox etc gelesen, aber da wurden mir oftmals 15-20PS Tunings für 3.000€ angeboten. Das kann doch nicht alles sein?

Was ist insgesamt möglich, und wo muss ich mich dafür umsehen?

Ich bin zwar aus Österreich, aber mich interessiert genauso Tuning in Deutschland! ( Bayern evtl sogar? )

Für Antworten wäre ich dankbar.

LG, Dominik
pat.zet
HI BENUTZE MAL DIE SUCHE,
Es gibt die Möglichkeit Kompressoren drauf zu bauen.
Für Tuning
im Klassischen sinne Nockenwellen Alpha N einspritung Etc , sollte es eine masse an Links geben.
Gruß pat
Wolpi
Für echte 380ps darfste ca. 12000 euro rechnen.
M3 Matze
@Summarlidi: Bei einen S50b30 Motor würde ich nur eine Airbox mit Alpha N Steuerung und Fächer,Kats und ESD verbauen. Lass die Nocken weg, kosten zu viel für das was sie bringen. Damit dürftest so 315ps haben und gut ists. Kosten ca 6t-7t€. Wenn du mehr haben willst wird es richtig teuer. Siehe post von Wolpi.
Mfg Mathias
Ps: Vergissen den Kompressor oder ähnliches
Wolpi
Zitat:


@Summarlidi: Bei einen S50b30 Motor würde ich nur eine Airbox mit Alpha N Steuerung und Fächer,Kats und ESD verbauen. Lass die Nocken weg, kosten zu viel für das was sie bringen. Damit dürftest so 315ps haben und gut ists. Kosten ca 6t-7t€. Wenn du mehr haben willst wird es richtig teuer. Siehe post von Wolpi.
Mfg Mathias
Ps: Vergissen den Kompressor oder ähnliches

(Zitat von: M3 Matze)




Naja, dazu hab ich ne andere Meinung. Die Abgasanlage reicht erstmal. Auf größeren Fächer kannste dabei noch verzichten. Klar schadets ned, aber erstmal muss mehr in den Motor rein ;)
M3 Matze
@Wolpi: Am besten wenn alles zusammen gemacht wird, das ist schon klar. ;-)
Mfg Mathias
Ps: Nur finde ich das die Nocken zuviel kosten für das was sie bringen(und du mußt den Motor dafür öffnen).
Wolpi
Zitat:


@Wolpi: Am besten wenn alles zusammen gemacht wird, das ist schon klar. ;-)
Mfg Mathias
Ps: Nur finde ich das die Nocken zuviel kosten für das was sie bringen(und du mußt den Motor dafür öffnen).

(Zitat von: M3 Matze)




Naja, und beim krümmerverbau kannst dich rumärgern wie blöd...das macht das kraut ned sauer.
Die Nocken sind mitm passenden werkzeug NULL problem ;)
Desweiteren kann man auch Serienwellen umschleifen, was kostentechnisch sicher auch ned zu vernachlässigen ist.

Gruß


Bearbeitet von - wolpi am 20.02.2008 23:03:01
M3 Matze
@Wolpi: Naja da brauchst dann aber nen fähigen Mann oder Frau der oder die das kann;-) (Umschleifen).
Werde an meinen S54 eh nichts machen(Glaube ich ;-) )
Mfg Mathias
Wolpi
Zitat:


@Wolpi: Naja da brauchst dann aber nen fähigen Mann oder Frau der oder die das kann;-) (Umschleifen).
Werde an meinen S54 eh nichts machen(Glaube ich ;-) )
Mfg Mathias

(Zitat von: M3 Matze)




Solls ja auch geben. Wiegesagt, ich würd bevor ich kat und fächer mach erstmal nocken machen
Bekannter hat evtl noch nen Satz liegen, müsst ich mal fragen

Bearbeitet von - wolpi am 21.02.2008 12:51:23