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turbomonster
Hauptthema:
Servus Leutz,

ich werde jetzt die nächsten Tage den Luftmassenmesser (E36 328i) versetzen müssen, und zwar auf die andere Seite des Motors, in den Saugbereich des Laders...
jetzt meine Frage: Wie kann ich am Sinnvollsten das Kabel verlängern? Gibts da vielleicht irgendwo eine Art Verlängerungskabel, dass man dort dazwischenstecken kann? Ich wollte nach möglichkeit den Stecker nicht abschneiden... nachher habe ich einen zerpflückten Kabelbaum und nichts funktioniert mehr.

Danke und Gruß
Torsten

Bearbeitet von - turbomonster am 15.02.2008 10:33:30
kungfu
Hi, Verlängerung für den Stecker gibt es nicht. Du wirst das Kabel ( die Kabel ) kappen müssen und Verlängerungen einlöten müssen. Bitte hochwertige Kabel nehmen und gutes Lötzinn, da es sonst zu falschen Werten wegen der Übergänge kommen kann.

Gruss
R.A:

Bearbeitet von - kungfu am 15.02.2008 11:15:10
turbomonster
Hmm, danke.
Das ist ja blöd nachher verstimme ich die Brückenschaltung und dann geht garnichts mehr :-(
Basti330
Da du vermutlich nur max 80cm einsetzen wirst müssen ist es relativ egal welches kabel und lötzin du verwendest, viel wichtiger ist es darauf zu achten das du keine kalten lötstellen machst, und wegen der brückenschaltung mach dir mal keine sorgen da weder das kabel noch eine ordentliche lötstelle die brückenschaltung negativ beeinflussen wird...
Tobi 318ti
Evtl wärs ja auch ne Möglichkeit, die Umwicklung vom Kabelbaum runterzumachen und die 4 Kabel vom LMM rauszulegen, und dann gleich am beifahrerseitigen Dom. Die Kabel gehen doch auch zum Steuergerät, also wärs doch optimal. Muss auf jeden Fall kein Kabel abgeschnitten werden, kein Stecker oder sonstiges. Is halt bissl Arbeit.
kungfu
Hast du mal die Spannungen auf dem LMM Kabeln gemessen ? Jeder nicht 100% übergang wird zu Dämpfung des Signals führen ! Wir sprechen hier nicht von 12 Volt ....

MFG
R.A:



Zitat:


Da du vermutlich nur max 80cm einsetzen wirst müssen ist es relativ egal welches kabel und lötzin du verwendest, viel wichtiger ist es darauf zu achten das du keine kalten lötstellen machst, und wegen der brückenschaltung mach dir mal keine sorgen da weder das kabel noch eine ordentliche lötstelle die brückenschaltung negativ beeinflussen wird...

(Zitat von: Basti330)


Tobi 318ti
Hast du mich gemeint...?
kungfu
Nö ;-),
Basti330 ....
Basti330
Bei einem funktionierenden LMM sollten maximal um die 4.6V hinten rauskommen die ans steuergerät gehen, wenn man dann bei einer guten lötstelle von einem übergangswiderstand kleiner 0,1 ohm ausgeht und sich dann noch den widerstand des kabels dazu nimmt der egal ob nun gutes oder schlechtes kabel bei der länge annähernd gleich sein wird, du dann noch bedenkst das über die leitung ein stom im mA bereich fliest, wirst du zu dem ergebniss kommen das der spannungsabfall durch die verlängerung wohl mehr wie vernachlässigbar ist
bmwfan_birk
hi
Können demnach eine zu dicke lötstelle falsche werte liefern in meinem fall nur doch eine drehzahl bis 5000/umin??
Dr.Nardo
@turbomonster

würde mich jertzt echt mal interessieren was ihr auf euren Ingenieurschulen so lernt? :-))