Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
B4C4RDI
Hauptthema:
hi ich wollte bei mir 2 endstufen verbauen.

ein hifonics monoblock mit 1500rms an 1ohm + 2kondensatoren

eine groundzero 4kanal mit 4x150rms an 4ohm +
1kondensator

meine frage:

eigentlich wollte ich für mittels verteilerblöcke alle minuskabel an "minus" von der batterie machen. oder sollte ich die kondensatoren lieber extra erden? nebenbei da 2x35mm² an den verteiler gehen würden muss ich dann ein 70mm² weiterführen oder langt dort auch ein 35mm²
oxford
ein gemeinsamer massepunkt ist pflicht zur vermeidung von masseschleifen!
zudem solltest die masse nicht direkt von der batterie nehmen sondern vom kürzestmöglichen massiven karrosseriepunkt!
ob du ein 70mm² kabel brauchst musst du wissen anhand dessen wie hoch abgesichert wird! wenn die 35mm² berechnet sind dann ist ein 70mm² notwendig!

ein 35mm² schafft glaub 100 Ampere

Bearbeitet von - oxford am 14.02.2008 19:49:35
Burny
@oxford:
Möglichst kurzer weg zum Massepunkt ist schon richtig. Aber wenn er nen großen Motor hat und dementsprechen die Batterie im Kofferraum, dann kann er auch sofort an die Batterie gehen.

@B4C4RDI:
Du brauchst gar nicht soviele Kondensatoren.
Ich würd lieber darüber nachdenken ne 2te Batterie zu verbauen oder ne größere zu nehmen.

oxford
Zitat:


@oxford:
Möglichst kurzer weg zum Massepunkt ist schon richtig. Aber wenn er nen großen Motor hat und dementsprechen die Batterie im Kofferraum, dann kann er auch sofort an die Batterie gehen.

@B4C4RDI:
Du brauchst gar nicht soviele Kondensatoren.
Ich würd lieber darüber nachdenken ne 2te Batterie zu verbauen oder ne größere zu nehmen.



(Zitat von: Burny)




man soll nie an der batterie die masse nehmen! lernt man auch beim fremdstarten von fahrzeugen! selbst beim sixpack kann man dann wenn die batterie der nächste punkt ist immernoch an den punkt gehen wo die batterie an masse geht!

und wie meinst du das mit er braucht nicht so viele kondensatoren? 1(einer) ist schon ne riesen menge!
B4C4RDI
ja es ist ja ein e36 320i also batterie im kofferraum.

also masse an die batterie oder nicht?

zusatzbatterie ist mir im mom einfach zu teuer...^^

würden die kondensatoren mir nicht helfen.

wollte auf jeden fall einen pro stufe
k2000n
Ja, Masse an die Batterie, das ist quatsch dass man das nicht machen soll...
Man nimmt immer die Variante die am wenigsten Wiederstand bietet, wenn Batterie vorne, dann an Karosserie, wenn hinten, dann an die Batterie.

Aber ich würd sagen, die Caps kannst du dir sparen, die zaubern auch keinen Strom her.

Und bei 2kW RMS würd ich zumindest die Serienbatterie gegen ne Maxxima oder sowas tauschen, sonst verschenkst du extremst Potential. Und wie gesagt, Caps sind da auch keine Lösung, wenn deine Batterie zu wenig Strom liefert, kannst du noch soviele Caps einbauen und wirst das Problem nicht lösen.

MfG,
Diddy
B4C4RDI
ja ne maxxima kommt ja sowieso rein. langt da eine oder doch 2?
k2000n
Also ich hatte damals eine Maxxima an gesamt 1,5kW (analog), da wars schon knapp aber es ging noch.

Ich geh mal davon aus dass dein Hifonics Monoblock digital ist, dann könnte es mit einer schon noch hinhauen, ist aber schwer zu sagen.

Ich hab bei mir jetzt ne NSB90 drin, die hat mich gebraucht 180€ gekostet und mit der werd ich nie Stromprobleme bekommen - und war auch nicht so teuer...
Wennst dir z.B. ne gebrauchte NSB75 holst, kommst wahrscheinlich genauso billig wie mit der Maxxima hin, hast aber deutlich mehr Kurzschlußstrom.

MfG,
Diddy
B4C4RDI
ja der monoblock ist digital.

geht man nicht bei der gesamtleistung bei 4ohm aus. das wärn dann 1,2kw reicht da eine maxxima?

habe ja auch sehr kurze kabelwege...
oxford
Zitat:


Ja, Masse an die Batterie, das ist quatsch dass man das nicht machen soll...
Man nimmt immer die Variante die am wenigsten Wiederstand bietet, wenn Batterie vorne, dann an Karosserie, wenn hinten, dann an die Batterie.


(Zitat von: k2000n)




stichworte wie funkenbildung,knallgas usw hat man nie gehört, interessieren einen nicht oder man hat keine erfahrung damit weil in elektrotechnik nicht aufgepasst wurde!
k2000n
@B4C4RDI:

Ja, dann sollte es schon reichen, bei mir wars ja damals auch so (328i), also auch sehr kurze Kabelwege, aber es hat auch für analoge Stufen (noch) gereicht.

@oxford:

Stichworte wie Batterieentlüftung (welche bei ner Serienbatterie im Kofferraum sowieso nötig ist damit die Gase abgeleitet werden), oder geschlossenes Batteriesystem (AGM "absorbed glas mat" - wozu ne Maxxima gehört) sollten einem aber auch geläufig sein wenn man zu dem Thema was sagen will.

Also, Masse an Batterie und es gibt keine Probleme...

MfG,
Diddy
oxford
naja jeder fachmann würde bestätigen das man es nicht tut aber da du ja "fachmann" bist!
k2000n
Also mein Händler hats damals auch an der Batterie angeschlossen - war wohl kein Fachmann.

Aber ich mach dir den gleichen Vorschlag wie immer, wenn du mir nicht glaubst, frag in nem richtigem Car Hifi Forum nach und schau dann wer recht hat...

MfG,
Diddy
Burny
Meine Car-Hifi Freaks, von denen ich auch meine Anlage gekauft habe, meinten das ich die Masse an die Batterie klemmen soll, wenn ich die Batterie eh im Kofferraum habe.
Und die haben schon Jahrzente Erfahrung gesammelt und sollten es wissen.
oxford
interessant, das die wenigsten car-hifi fachleute nen elektrotechnischen beruf gelernt haben sondern im regelfall einzelhaldelskaufleute sind!

Aber ist ja egal! Wird schon nix passieren! oder ist euch schonmal ne batterie beim falsch überbrücken explodiert?
k2000n
Erklär uns Unwissenden doch mal was da passieren kann.
Beachte wie gesagt, dass die Batterie nach außen entgast wird, bzw. dass ne Maxxima (welche der Threadersteller ja einbaut) garnicht gasen kann, weil es sich um ein geschlossenes System handelt).

Aber was soll das eigentlich? Wenn hier noch 10 Leute reinschreiben, er soll es an die Batterie anschließen, glaubst du es doch immer noch nicht. DU stellst hier ständig deien Meinung als einzig richtige hin, alle anderen haben keine Ahnung.

Wenn nun die Anlagen von nem Händler so angeschlossen werden, hat der dann keine Kompetenz, weil das ja schließlich keiner gelernt hat (zur Info, mein Händler ist KFZ-Elektrikermeister und besitzt neben seinem Car Hifi Laden auch noch ne KFZ-Werkstatt - bei dem Beruf gibts überigends immer noch nen Meisterzwang wenn man die Anlagen auch einbaut).

Wenn hier andere User ihre Erfahrungen posten, stellst sie einfach als falsch hin.

Was muss denn passieren, dass du deine Fehler einsiehst?

MfG,
Diddy

Bearbeitet von - k2000n am 15.02.2008 15:14:07
oxford
die welt muss untergehen,mit mir und wenn ich neugeboren werde, lerne ich arzt!
Dann hab ich auch von elektrotechnik keine ahnung und alles ist gut!
Da es jeder so macht ist es richtig und wir können uns wieder dem eigentlichen thema hinbegeben! OK?

P.S Wer hat hier erfahrungen eingestellt? 2 leute sagen so haben sie es gemacht gekriegt!
wo ist da die erfahrung?
Aber wie erwähnt, jeder der es schafft ne endstufe anzuschliessen gilt heute als fachmann!
Für mich ist einer ein Fachmann der eine bauen kann!
Melde mich dann ab aus diesem thread damit ihr endlich die 2 endstufen bei b4c4rdi unterkriegt!
k2000n
Ein jeder der nen Laden hat, der Endstufen anschließt, hat darin aber auch seinen Meister gemacht - also nix mit Einzelhandelskaufmann - denn es gibt wie gesagt noch nen Meisterzwang in Deutschland! Und daher bezeichne ich die schon als Fachleute, denn ich weiß, was man an ner Meisterschule alles lernt!

Aber wenn du hier dem Threadersteller erzählst, er darf es ja nicht an die Batterie anschließen, da es sonst zur Knallgasexplosion kommen kann, erzählst du einfach Mist und verunsicherst ihn. Wie soll man da dann sinnvoll diskutieren?

Und ansonsten sind die Fragen hier doch eigentlich geklärt, bis auf deine Aussagen.

Denn:
1. Er braucht sicher kein 70er Kabel wenn er die Batterie im Kofferraum hat.
2. Die Batterie ist in dem Fall der beste Massepunkt.
3. Den Abschnitt mit den Kondesatoren hast du anscheinend auch nicht gelesen, da er nicht einen sondern 3 Caps einbauen wollte.

MfG,
Diddy

B4C4RDI
lustiges streiten.

such mal im hifi-forum nach massepunkt die sagen auch am besten auf die batterie.

aber ich bau 70er kabel ein benutz das kabel von meiner alten kaputten limo wieder. muss ich nur kurzen. das kabel musste nämlich erstmal vom motorraum in den kofferraum.
k2000n
Mir schon klar dass die das schreiben, ich bin da ja auch unterwegs :)

Und is ja nie verkehrt, gleich ein dickes Kabel zu verlegen, ich hab bei mir auch JE 2x50mm², obwohl ich auch ne Batterie im Kofferraum hab (ok, bei mir ziehts auch ein "bisschen" mehr Strom).

Jetzt gehts dann bei dir nur noch drum, ob jetzt eine Maxxima reicht, aber wie gesagt, ich denke mal schon, vor allem wenn der Monoblock nicht an 1Ohm läuft...

MfG,
Diddy
Burny
@Oxford:
Ich hab meine Endstufen nicht einbauen lassen. Ich hab das alles selber gemacht Und das nicht nur einmal. Ich hab mir vor 5 Jahren alles erklären lassen und seit dem mehr als eine Anlage selber eingebaut.
B4C4RDI
naja monoblock auf jeden fall ein 1ohm :D

muss ja nen subi mit 1000rms antreiben. aber werde die endstufe dann nur auf ca. 60% laufen lassen. also dürfte sie nicht allzuviel strom ziehen
k2000n
Uh, das kannst so nicht sagen. Oft sind 20% Gain schon zuviel und du bist im Clipping.
Die musst du dann schon RICHTIG einpegeln, sonst lebt der Woofer nicht lange.

MfG,
Diddy
B4C4RDI
klar werde ich das machen aber mein verstärker subausgang hat 6V also glaub ich es langt^^
k2000n
Ja, reichen wird das ganz sicher.
Aber wennst bei nem 6V Preout den Gain auf 60% aufdrehst, ist das definitiv zu viel...
MfG,
Diddy