Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sixpack_schwarz
Hauptthema:
hallo leute,
ich habe mir vor kurzem von racetech developement ( Link ) gekauft.... sah mir auf dem bild recht ähnlich mit dem von ac schnitzer. mit dem alten short shifter (anderer bmw schalthebel) waren die schaltzeiten zwar relativ kurz allerdings hat der hebel wo der schalthebel draufgesetzt wird mit der sicherungsklammer an der kardan welle am schleifen wenn ich vom rückwärtsgang in den 1. bin. dachte ich mir also ich hol mir so ne komplette schalteinheit, da der schalthebel in der buchse höher sitzt wie beim original teil. habe den shifter bekommen und er sah etwas anderst aus (der schalthebel selber ist nur minimal länger wie der originale und die buchse ist auch nicht wirklich viel höher) habe mich dann bei denen erkundigt und er meinte er hat eben einfachshalber das bild vom e46 shifter benutzt. gut hab mir dann die maße vom e46 shifter geben lassen um zu schaun ob der eventl passt... der durchmesser von dem dorn vorne etc ist alles gleich allerdings ist der shifter vom e36 um 3 cm kürzer in der kompletten länge.

habe jetzt keine lust mich mit dem teil beim einbau rumzuplagen wenn es nicht wirklich viel mehr bringt. habe momentan nen schalthebel verbaut, der den schaltweg etwas verkürzt im gegensatz zum original aber auch nicht mega viel -> habe den selben schalthebel auch mal bei einem kollegen in sein 316 compact eingebaut... und da war der short shifter mehr als kurz.... MEGA kurze schaltwege so wie ich es wollte.... aber anscheinend is da eben das gestänge o.Ä. anderster.


habe mich auch schon öfters durch das thema hier gelesen und will nicht unbedingt einfach nur einen anderen schalthebel von bmw verbauen sondern eben was "RICHTIGES" was auch einiges bringt.

wer hat erfahrungen mit so ähnlichen schaltteilen wie z.b. von ac schnitzer etc?!


bin über jede anregung dankbar ;)

mfg

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.08.2008 12:14:38
haerchi
Wie meinst du das "was auch einiges bringt"
hab bei mir einen vom z4-3.0 drin...is wirklich ziemlich kurz aber die Gänge gehen noch rein(aber noch kürzer wär echt zu viel) und da schleiftb auch nix an der welle...ob du dir nun nen org. oder einen anderen holst macht keinen unterschied denk ich...die technik is die gleich nur der preis is anders(40€), ich muss aber dazu sagen das ich dank dieser verkürzung den 5ten nich richtig getroffen hatte und nun mein Auto in die Werkstatt muss...egal was du dir da holst leichter schalten würd es sich nich weil die hebelverhältnisse ganz anders als bei org. sind...welchen hast du denn bis jetzt drinn?
Night Rider
ich sag mal so der typ verspricht ultra kurze schaltwege!?

bekommst wenigstens dein geld zurück??

2. welchen Schalthebel hast du jetzt drin gehabt den vom z3 M roadster??

sixpack_schwarz
auf dem jetzigen kann ich die nummer leider nichtmehr erkennen. der ganz lange schalthebel war denke ich vom z3m er war nicht gebogen und komplett gerade. nicht der hebel an sich hat geschliffen sondern der hebel mit dem stift wo der schalthebel draufgesetzt wird.
Night Rider
wenns der gerade war, ists glaub der vom z4 3,0
sixpack_schwarz
habe noch einen geraden gefunden und der ist von nem e30 o0 ?! der typ von dem er ist meint das zumindest

BMWgee
Hi Kollegen...hab mal ne Frage zu den Short Shiftern, überlege mir gerade ob ich es denn auch mal versuchen werde.Möchte aber bevor ich mir einen M-Schaltknauf hole wissen, ob der short shifter kürzer ist, nicht auf die schaltwege bezogen sondern auf die Länge des Schaftes, wenn nicht kann ich den einfach ein Stück absägen? Klingt etwas grobmotorisch ich weiss aber nur so als Idee?thx im Voraus! gee
sixpack_schwarz
ich habe momentan den schalthebel von dem z4 3,0 drin und der schaft ist schon extrem kurz! kann ich dir nur zuraten!
SIGGI E36
hey
ich habe diese variante bei mir verbaut und ich bin top zufrieden.

die wege sind bei mir um 30% kürzer als serie.
mfg
XxXmichiXxX
Hallo!

Hab die AC Variante auch drinnen, ist zwar ne tolle sache zum heizen aber für gemütliche Fahrweise ist das nichts!
Hab noch dazu eine Sportkupplung verbaut, wie gesagt zu heizen ideal aber zum gemütlich fahren naja...
lg
SIGGI E36
Zitat:


Hallo!

Hab die AC Variante auch drinnen, ist zwar ne tolle sache zum heizen aber für gemütliche Fahrweise ist das nichts!
Hab noch dazu eine Sportkupplung verbaut, wie gesagt zu heizen ideal aber zum gemütlich fahren naja...
lg

(Zitat von: XxXmichiXxX)




hey was hat den das heizen mit langsam fahren zu tuhen vom schalten her....
verstehe es net ganz richtig.

wenn ich zügig fahre brech ich ja die gänge auch net rein,wie wenn ich normal fahre.
also ich schalte auch net anders,wie wenn ich schneller fahre.

ich möchte es nicht vermissen :-)
ich weiß ja nicht wie du schaltest??
mfg
XxXmichiXxX
Hy Siggi!

Vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt, ich meinte das wenn ich zb gemütlich fahren will, ganz anders Kuppeln bzw schalten muss.

Durch die Verkürzung kommt mir das alles etwas "härter" vor als normal!
Ich will auch nicht die Synchronringe
beschädigen, deswegen leg ich den Gang immer vorsichtig an und nach ein paar Sek drück ich ihn erst rein!
Bin leider auch noch keinen andren e36 M gefahren deswegen kann ich auch nicht beurteilen ob das jetzt NUR durch die AC/Verkürzung ist!

PS: wenn ich deine Fotostorie ansehn will stürzt mein Computer ab ^^
lg
SIGGI E36
Zitat:


Hy Siggi!

Vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt, ich meinte das wenn ich zb gemütlich fahren will, ganz anders Kuppeln bzw schalten muss.

Durch die Verkürzung kommt mir das alles etwas "härter" vor als normal!
Ich will auch nicht die Synchronringe
beschädigen, deswegen leg ich den Gang immer vorsichtig an und nach ein paar Sek drück ich ihn erst rein!
Bin leider auch noch keinen andren e36 M gefahren deswegen kann ich auch nicht beurteilen ob das jetzt NUR durch die AC/Verkürzung ist!

PS: wenn ich deine Fotostorie ansehn will stürzt mein Computer ab ^^
lg

(Zitat von: XxXmichiXxX)




in der tat ist es auch so beim schnitzer short shift,das diese manschmal etwas versuchen zu hacken....
ich kuppel diesen kurz aus und leg den gang erneut an,ist net immer so selten.
ich verstehe schon was du meinst.
der butterweiche übergang der gänge ist nicht vorhanden.aber gerade das wollten wir ja nicht mit dem produkt.

beim absturz deines pc´s kann ich nix dafür du brauchst en m3- pc :-)
mfg
XxXmichiXxX
Zitat:



in der tat ist es auch so beim schnitzer short shift,das diese manschmal etwas versuchen zu hacken....
ich kuppel diesen kurz aus und leg den gang erneut an,ist net immer so selten.
ich verstehe schon was du meinst.
der butterweiche übergang der gänge ist nicht vorhanden.aber gerade das wollten wir ja nicht mit dem produkt.

beim absturz deines pc´s kann ich nix dafür du brauchst en m3- pc :-)
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)




Konnte es mir leider nicht aussuchen, war schon beim Kauf dabei, genauso wieder Schnitzer ESD der verdammt laut ist (hat kein Loch)

Ja wenns einen M3 Computer gäbe hätte ich ihn schon ^^
lg
Blade99
hab auch den von schnitzer drin muss sagen der schalthebel ist ziemlich hoch aber die verkürzung der wege ist genau richitg finde ich und das problem das die gänge ab und zu hacken ist bei mir auch aber ich finde das die von acs optimal ist da ja alles drin ist nicht nur der hebel!!!

MfG
SIGGI E36
Zitat:


Zitat:



in der tat ist es auch so beim schnitzer short shift,das diese manschmal etwas versuchen zu hacken....
ich kuppel diesen kurz aus und leg den gang erneut an,ist net immer so selten.
ich verstehe schon was du meinst.
der butterweiche übergang der gänge ist nicht vorhanden.aber gerade das wollten wir ja nicht mit dem produkt.

beim absturz deines pc´s kann ich nix dafür du brauchst en m3- pc :-)
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)




Konnte es mir leider nicht aussuchen, war schon beim Kauf dabei, genauso wieder Schnitzer ESD der verdammt laut ist (hat kein Loch)

Ja wenns einen M3 Computer gäbe hätte ich ihn schon ^^
lg

(Zitat von: XxXmichiXxX)




sei doch froh das du ihn hast,hat net jeder :-)
zu dem sind die dinger ja net grad billig.
also ich hab kein problem mit meinem lappi du musst nur warten bis alle bilder geladen sind,danach kannst die story abfeuern :-)
mfg
XxXmichiXxX
Passt jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber...

Ist das Getriebe ein andres durch die Verkürzung(eben weils so hart ist)?

Ist der ESD vom Schnitzer aus Edelstahl?

werd über Nacht die Seite aufbauen lassen ^^
SIGGI E36
Zitat:


Passt jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber...

Ist das Getriebe ein andres durch die Verkürzung(eben weils so hart ist)?

Ist der ESD vom Schnitzer aus Edelstahl?

werd über Nacht die Seite aufbauen lassen ^^

(Zitat von: XxXmichiXxX)




das hat alles was mit dem hebel zu tuhen bzw.schaltgestänge.....
dadurch ergibt sich der weg von der schaltung und das knackige.
ich habe um ehrlich zu sagen original und schort shift nicht übereinander gelegt um den unterschied zu sehen.
ich glaube jetzt mal nicht das die vom schnitzer edelstahl ist.
von welchem jahr ist die anlage den,aber du kannst es ja sehen am pott welche art es ist.
mfg

Bearbeitet von - SIGGI E36 am 22.08.2008 17:54:20
XxXmichiXxX
Naja,
ich seh das leider nicht, dürfte schon ewig drunter sein, reicht das wenn ich die nummer weis?
da müssten man dann doch raumsfinden können um welches Material es sich handelt?!?
lg
SIGGI E36
Zitat:


Naja,
ich seh das leider nicht, dürfte schon ewig drunter sein, reicht das wenn ich die nummer weis?
da müssten man dann doch raumsfinden können um welches Material es sich handelt?!?
lg

(Zitat von: XxXmichiXxX)



frag doch mal beim herst. an mit der seriennummer.
XxXmichiXxX
Ja, gute Idee!
danke