Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rollores
Hauptthema:
Hi Leute,
Hab eben festgestellt das ich 2 versch. Fahrgestellnummern hab....!!
D.h. die Fahrgestellnummer im Motorraum auf dem Dom, im Tacho und in meinem Fahrzeugschein sind identisch, aber die Fahrgestellnummer unter der Windschutzscheibe ist eine andere... Diese konnte ich allerdings auch jetzt erst sehen, da ich eine neue Frontscheibe bekommen habe und diese so ein Sichtfenster hat unter der die Fahrgestellnummer steht....
Was kann dies bedeuten?? Auf welchem Teil des Autos ist die Nummer unter der Windschutzscheibe angebracht....??
Aber das Merkwürdigste kommt noch, wenn ich beide Fahrgestellnummern hier eingebe, bekomm ich für die "Richtige" (die im Schein) gesagt das es sich um ein 320 Coupe, linkslenker, Bj. 03/98 usw. handelt...das ist ja auch richtig, geb ich jedoch die "Falsche" (unter der Frontscheibe) ein, bekomm ich gesagt das es eine 318 Limo, rechtslenker wäre, aber auch BJ 03/98....
Was hat das zu bedeuten??
Mach mir irgendwie sorgen...
vaio2k
Ich würde mal drauf tippen, dass die Nummer auf der Scheibe is und die Scheibe von dem genannten 318 kommt ;-)
Rollores
Ne die Scheibe ist neu und keine original BMW-Scheibe (Emblem fehlt)...
Das Einzige was ich mir vielleicht vorstellen kann ist, das die bei der Produktion irgendwas durcheinander gebracht haben, da beide Autos den selben Produktionsmonat haben....
shgfa
Denke nicht dass die etwas durcheinander gebracht haben.

Kannst ja mal zur nächsten Polizeiwache fahren uns die Nummern durch den Computer dort checken lassen, um auf nummer sicher zu gehen dass dort nichts gemauschelt wurde.
Rollores
Hab eben mit BMW in München telefoniert und der Typ meinte das er sowas noch nie gehört hätte..:-(
Naja, aber immerhin hat er das Gleiche in deren Intranet herrausgefunden bezüglich der 2 Fahrgestellnummern wie ich im Internet.
Jetzt hat er das irgendwie an das Kundenbetreuungsmanagement weitergeleitet und die setzen sich mit mir in Verbindung wenn die was wissen....Bin jetzt schon gespannt wie ein Flitzebogen was dabei wohl rauskommt.
bastifantasti
wenn der wagen mal geklaut wurde kann dir die polizei den einfach wegnehmen so weit ich weiß, da du dann keine besitzansprüche hast. also überleg dir das mit der polizei.
Rollores
Warum sollte der geklaut worden sein??
Es gibt doch beide Fahrgestellnummern und wenn sich schon jemand die Mühe macht und die Fahrgestellnummern ändert dann ändert er doch alle, bzw. alle die man sehen kann und nicht nur die unter der Scheibe, die man bis vor kurzem sowieso nicht gesehen hat...
Und wenn jemand die Fahrgestellnummer neu reingemacht hat die im Schein (und auf dem Dom und im Tacho) steht und die unter der Scheibe die richtige wäre müsste das Auto ja mal ne Limo als Rechtslenker mit nem Vierzylindermotor gewesen sein. Das halte ich dann doch für sehr unwarscheinlich...
Da ist bestimmt bei der Produktion was schief gelaufen...
shgfa
Halt uns mal bitte auf dem Laufenden was dabei rauskommt. Würd mich echt interessieren.
Rollores
Mach ich auf jedenfall....
Bin mal gespannt wann sich einer von BMW meldet bzw. mal etwas herrausgefunden hat....
Gruß
Torty
ich kann dir sagen das bei meinem zwei nummern fehlen haben wir die woche fest gestellt als wir ihn für die ersten treffen fertig machen wollten! im motorraum ist keine wo eigentlich eine sein sollte und hinter der scheibe habe ich auch keine! hinter dem tacho habe ich noch net geschaut wo ist die da normaler weise genau?
Rollores
Die ist nit hinter dem Tacho, du kannst die im Tacho abfragen über den Kombiinstrunmenten-Check....
Hier der Link.
Da steht erklärt wie du die letzten fünf Zahlen der Fahrgestellnummer abfragen kannst.
herr_welker
Zitat:

wenn der wagen mal geklaut wurde kann dir die polizei den einfach wegnehmen so weit ich weiß, da du dann keine besitzansprüche hast. also überleg dir das mit der polizei.


Is aber soweit richtig. ^^
Wenn du bei Ebay was gekauft hast, was geklaut wurde, kannst du nur gegen den Verkäufer Geltungsansprüche gelten machen. Aber der Staat (oda Polizei) gibt dir nix.

Denke aber auch, dass da jemand geschlampt hat. Aber ist ja nicht sooo schlimm.

Aufm Motorsteuergerät steht auch die Fahrgestellnummer drauf, oda?
Torty
ok dann werde ich heute mittag mal den tacho check durchlaufen lassen
Rollores
@herr_welker: Stimmt auf dem Steuergerät hab ich noch nit geguckt das könnt ich auch nochmal machen... Aber so wie das für mich bisher aussieht ist nur die Nummer unter der Frontscheibe falsch.
Harry346
Würde auch darauf tippen das die falsch ist,ich mein die Nummer ist im Träger der Stirnwand eingestanzt,die ist aber für rechts und Linkslenker unterschiedlich.Deshalb glaub ich nicht das da einen Stirnwand vom rechtslenker drin ist.
Mfg
Rollores
War grad nochmal am Auto ne CD holen und da ist mir nochwas aufgefallen...In der Tür sind doch die Aufkleber für den Reifenluftdruck, und da ist bei mir nicht der Kleber für die 6 Zylinder (320;323;325;328) sondern für die 4 Zylinder (316;318;318tds)..... Ich finde das spricht alles dafür das die am im Werk gemurkst haben, da hat der Typ der die Kleber für den Reifenlufdruck dranmacht bestimmt auf die Fahrgestellnummer auf der Stirnwand geguckt und dann den Kleber draufgepappt.
Goodboy85
Das hört sich ja alles höchst merkwürdig an.. bin ja echt mal gespannt was dabei rauskommt..
dan318is
hast du den gebraucht gekauft oda von bmw aus??
hab ma was gesehen, das in polen zb von einem wagen mit frontschaden einfach nen anderes frontstück drangeschweist wurde...somit war das dann kein totalschaden mehr und der wagen konnte wieder in deutschland verkauft werden..
somit waren das dann aber auch 2 versch. nummern..
Rollores
Hab den gebraucht gekauft aber wenn der mal neu zusammengebruzelt wär würde man es mit Sicherheit sehen, außerdem ist er auch lückenlos scheckheftgepflegt....
Und außerdem sind ja auch die Stirnwände von Rechts- und Linkslenker unterschiedlich sodass es ja gar nicht passen würde....
pedro23
Kannst ja mal die Rückbank (die Sitzfläche) ausbauen, die ist nur festgesteckt, also einfach nach oben ziehen. Unten an dem Polster der Sitzfläche müsste dann noch ein Zettel kleben wo die Ausstattung drauf steht (also die Nummern 0300, 0320, 0380, 0420 <- sind nur Bsp. usw.) und wenn du dann die Abdeckung anhebst dürfte auf der rechten Seite (Fahrerseite) nochmal die Fahrgestellnummer zu sehen sein, also da wo der Insasse sitzen würder der hinter dem Fahrer sitzt. Sprich Bank raus, dann die Matte anheben un ddarunter siehst du dann nochmal die Nummer.

Wäre das so ein zusammengeschweißter Wagen dann würden sich ja die FGN vorne alle von den echten Unterscheiden, weil wenn das so ein Frontschaden gewesen sein sollte, dass man gleich bis zur Windschutzscheibe alles hätte tauschen müssen, wäre das ja alles kaputt vorne.

Ach und noch was, wegen der FGN im Tacho, die kommt nur dann wenn man das Kombii. nicht mal getauscht hat, sonst steht da nur 000000.

Bearbeitet von - pedro23 am 10.02.2008 16:13:40
bmw e36
Ja ich weiß Totengräber!!!!!



Aber mir wr langweilig und habe diesen Interessanten thread gefunden!


Würde gerne wissen was jetzt dabei rausgekommen ist?




Mfg
Rollores
Also...überall steht die richtige Nummer..nur unter der Windschutzscheibe eben die falsche von dem Rechtslenker...der interssanter Weise sogar an genau dem selben Tag produziert wurde wie meiner...hat mir BMW mitgeteilt, aber erklären konten sie es sich trotzdem nicht.
Naja ist mir jetzt auch wurscht, der Gute hat jetzt 212000 auf der Uhr und muss noch ein Jahr laufen und dann kommt sowieso ein Neuer..:-)
bmw e36
Hmm Komisch noch nie einen E36 mit der Fahrgstnr. unter der Windschutzscheibe.


Was kommt den als nächstes?


Bleibst bei BMW?
Rollores
Ja normalerweise sieht man die auch nicht, da BMW damals keine (ich weiß nicht wie es heute ist) Scheiben mit dem Sichtfenster für die Fahrgestellnummer verbaut hat. Mir ist es ja auch nur aufgefallen als ich ne neue Scheibe mit solch einem Sichtfenster bekommen habe.
Am liebsten nen E91 325i oder 330i mit M-Paket...so stell ich mir die Zukunft vor..:-)