Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E30 Abbe
Hauptthema:
Hallo, ich wollte mal fragen ob sich jemand gut mit einem umbau von 2.0 auf 2.5liter auskennt und ob ich am kabelbaum viel verändern muss. Eigentlich sind die M20 Motoren doch Baugleich bis auf die innere technik oder ?
Burny
Schau mal in der Suche. Das Thema wurde schon mal behandelt.
luckybyte
Wichtig ist, dass Du den kompletten Motor mit Kabelbaum und STG verpflanzt.

Die Unterschiede sind eher zwischen den VFL und NFL-Modellen zu finden, aber es gibt definitiv mehrere unterschiedliche Kabelbäume.

Nach meinem Umbau ging mein ABS nicht mehr. Selbst beim Freundlichen sind die Monteure nicht darauf gekommen was es sein könnte.

Bei mir lag es an der fehlenden +12V Spannung an PIN 16 des Motorsteckers. Nachdem ich einen Draht umgelötet habe war dann alles i.O..

Schau mal auf e30.de in der Suche nach. Da gibt es eine Fehlerliste mit möglichen Fehlern nach Motorumbauten mit Lösungen.


Gruß luckybyte
Burny
Ich brauchte nur Motor und Steuergerät umstecken.

luckybyte
@ Burny,

hast Du den Kabelbaum vom neuen oder vom alten Motor verwendet?

Z.T. hat man auch Glück, dass der Kabelbaum passt und man nichts weiter machen muß.
Wie gesagt, bei mir war es nur das ABS, aber man muß ersteinmal drauf kommen.


Gruß luckybyte
Burny
Hab den Kabelbaum vom 320i behalten und hat gepasst.
Dann hat ich nur Glück. Aber das muss man ja auch mal haben ;-)

Da geb ich dir recht mit dem ABS. Auf sowas muss man erst mal kommen.
BMW_Pilot_austria
vorsicht.. m20 kabelbaum ist nicht gleich m20 kabelbaum! hauptaugenmerk. VFL NFL grob gesagt.. man erkennt den unterschied sofort am diagnosestecker
Burny
Ja hatte den Vorteil, das ich nen ganen Wagen hatte. Der war auch NFL genauso wie der Wagen wodrin ich den Motor verbaut habe.
Hab da auch schon mal was gehört wegen dem Diagnosestecker. Genaueres weis ich allerdings nicht darüber.
Würd mich aber sehr interessieren.
Man lernt ja nie aus;-)
BMW_Pilot_austria
also den großen diagnosestecker kennst ja. der VFL ist halbkreisförmig, und hat einen kleinen roten deckel.
luckybyte
Meine beiden Motorkabelbäume waren mit großem Diagnosestecker und trotzdem war ein "Dreher" drin.

Schau Dir das mal an:

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00466/f00466.htm


Gruß luckybyte
E30 Abbe
Ich habe einen motor aus dem gleichen baujahr wie der alte ist, also könnte es mit etwas glück passen ohne den kabelbaum umzubauen richtig ?
Burny
Wenn du Glück hast könnte es passen.
Und wenn nicht musst halt eine Strippe neu ziehen.