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T H E M A     R Ü C K B L I C K
ctrga
Hauptthema:
Guten morgen allerseits,
ich besitze einen alten E30 mit einem Originalem 316er Vergaser Motor Baujahr 1984 :-).
Ich würde mal gerne den Motor umbauen...doch ich weis nicht genau welchen ich da verbauen kann von der größe her...ich dachte an einem M3 E30...das Bremse usw. mitverbaut werden müssen ist mir schon klar...aber wie gesagt was für einen Motor bzw. bis was für einen könnte ich da ohne Probleme verbauen...was passt da Größe mäsig hinein?

PS: Was würde mich dann so der Umbau ungefähr kosten...? Vielleicht hat ja jemand schon den Umbau bzw. so einen ähnlichen hinter sich und könnte mir da ein paar Tips und Infos geben.

Würde mich wirklich über alle Tips und Tricks freuen...

Gruss


e30beamer
so ein Auto baut man nicht um. nen schönen vergaser motor, VFL mit Chromstoßstangen...so was feines hebt man auf und pflegt es. ist schließlich Oldtimer...baust du ihn um ist er quasi wertlos. jedenfalls meine Meinung. mal davon abgesehen das ein M3 S14 Motor ne ganze Stange Geld kostet. ich würde mal sagen theoretisch kannste da jeden Motor der E30 Serie ohne größere Probleme reinhängen. am einfachsten ist es wieder einen Motor aus einem VFL einzubauen. aber bitte lass ihn so wie er ist... :)
ctrga
meinst du wirklich das ich den so lassen soll wie er ist...der hat wirklich nur 90PS und ich denke etwas mehr könnte er wirklich verragen und ausserdem könnte ich mit dem Motor auch nicht mehr bei uns in Mannheim fahren...wegen dieser Plaketen...ich habe ja auch keinen Kat deswegen...!!!

Habt ihr Tips für so nen vergasser Motor...also Wartungen...welches Öl am besten usw...

Danke
e30beamer
naja ich weiß ja nicht wie gut er in schuss ist. wenn er gut ist würde ich mir das "H" Kennzeichen holen wenn er die 30 Jahre voll hat. mit der oldtimer zulassung könntest du ihn dann bestimmt auch so fahren in der Umweltzone!?!? die frage ist halt für was du das auto haben willst. wenn du ihn aufheben willst als z.B. Oldtimer dann würde ich auf keinen fall den motor umbauen...das könnte mal ne rarität werden, wenn er gut in schuss ist. wenn du ein PS starkes Wochenend Auto haben willst dann hau dir nen 325i Motor mit nem 2,7l ETA Kopf rein. wie gesagt ich würde die oldtimer variante bevorzugen, aber das musst du wissen. aber wenn du umbaust ist er für sammler uninteressant und ein H-Kennzeichen wirste damit dann auch nimmer bekommen!
Burny
Ich würd den lieber so lassen und warten bis es nen Oldtimer ist.

@e30beamer: Hast du da nicht was verwechselt? Meintest du nicht 2,7 ETA Block mit 2,5l Kopf, Ansaugbrücke, Drosselklappensteuerung.

Mit nem passenden ETA-Motor (129 PS) und nem 2,5l Kpf, Ansaugbrücke usw würdest du auf ca 200PS kommen, wenn alles gut läuft.
Du könntest auch nen 3,5l Reihensechser reinbauen oder nen V8.
Ist alles möglich. Kommt auf das passende Kleingeld drauf an.
e30beamer
da hast du natürlich recht burny! :)
MalibuRCBW
Ich würd den auch so lassen wie er ist, am besten in einen top zustand bringen und ab in die garage. Wenn du einen flotteren e30 willst kauf dir nen billigen 320i.
luckybyte
Stimme dem voll und ganz zu.
Den 316er VFL mußt Du so lassen wie er ist.
Das Chrom ansich ist schon Aussage genug für so ein Auto.

Wenn Du einen flotten E30 haben willst, hälst Du die Augen nach einem 325i offen.
Wenn Du Glück hast bekommst Du ein gepflegtes Modell für einen anständigen Preis.
Die ganze Umbauerei kostet zu dem noch einen haufen Geld und viel Schweiß!

Laß den Wagen so wie er ist.


Gruß luckybyte
kay325i
Lass ihn wie er ist!
Man sieht die ''alten'' immer seltener.
Wäre wirklich schade drum. Putz und polier ihn lieber dann hast in einigen Jahren was davon;)

Gruß Kay
ctrga
Dieses Auto ist äusserlich und innen schon komplett umgebaut...nur der Motor ist noch Original...! Laut meine Kenntnisse sollte ich keinen H Kennzeichen mehr bekommen,da auch die Lackirung nicht mehr Original ist.

Aber ich denke auch das ich den Motor so lass wie er ist, denn ich fahre mit dem Auto wenn es kommt da ich auch nur einen Sessonkennzeichen habe max. 500 - 600 KM im Jahr.

Denn er ist mir einfach zu schade für den Altag...!!!

Habt ihr tips was vergasser motoren angeht...veränderungen die die Laufleistung etwas verbessern, andere Luftfilter wenn es sein muss usw...

Danke
luckybyte
Wenn Dein Auto im weitesten Sinne nicht mehr Original ist wirst Du kein H-Kennzeichen dafür bekommen.

Wegen der Haltbarkeit machst Du alle Serviceintervalle (selber machen) wie sie von BMW vorgeschrieben sind und gut ist.

Wichtig ist vor allem der Ölwechsel mit "gutem Markenöl", Kerzen und Luftfilter wechseln und eine vernünftige Behandlung des Motors, insbesondere wenn er kalt ist.

Ich persönlich habe noch eine Motorbehandlung mit Slick50 gemacht. Es soll den Motor für 80TKm versiegeln und Verschleiß vorbeugen, gerade in der Warmlaufphase.
Gib mal Slick50 bei ebay ein und les es Dir mal durch.


Gruß luckybyte
ctrga
ist das zeug richtig gut...?

Was bringt das genau und wie ist die Anwendung?
luckybyte
Zum Thema Additive gibt es sehr viele verschiedene Meinungen.

Slick 50 ist aber mehr als nur ein Additiv und wenn Du mal danach googelst, wirst Du feststellen das es nur positive Erfahrungsberichte gibt.

Schau es Dir an und entscheide für Dich selbst.

Link

Gruß luckybyte
cabriowuschel
Also ctrga, wenn du nur 500-600km mit dem saisonkennzeichen zurücklegst, würde ich mir eher überlegen ob du die Kurzstrecken, die eh nich gut für den Motor sind, mit dem Fahrrad zurücklegst. Und alle reden hier vom H-Kennzeichen....bis dahin vergehen aber noch 6 Jahre. Also blos keinen anderen Motor rein.
ctrga
Die Sache ist die...das Auto wird mehr wie geschohnt...und deswegen nur 500-600KM...!!!Ich weis wie ihr das seht,doch ich denke auch das der Motor der jetzt verbaut ist verbaut bleibt und ich keinen wechsel durchführe. Für manche spazier fahrten reicht der Motor vollkommen aus auch wenn er ein wenig viel durst hat :-). Und ausserdem wenn ich ihn generell überholen möchte den Motore,auf was sollte ich auf jedenfall nicht verzichten beim Motor überholen...? Was für Tips habt ihr da für mich!?!

Danke nochmal