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georg67
Hauptthema:
Hey zusammen möchte mir demnächst einen gebrauchten X5 kaufen wer von euch kann mir einen Rat geben mit welchen Motor ich besser fahre und weniger probleme habe MFG Georg 67
Dr Death
Hallo!
Meine Meinung: Für das Geld was ein! X5 an Versicherung kostet, kann man zwei! X3 versichern!
Ansonsten, mußt Du wissen was Du brauchst: Der 3,0 ist halt bei dem Gewicht mehr der Überforderte wenn mann schnell unterwegs sein will, braucht halt Drehzahl. Der 4,4 ist schon mehr der Luxuriöse Gleiter mit guten Reserven, jedoch auch mit noch mehr Durst, wenn Du Ihn forderst! Jedoch bei zurückhaltender Fahrweise kannst Du den V8 sparsamer Fahren als den Sechszylinder, da er mehr Drehmoment hat und nicht so hoch drehen muss um vorwärts zu kommen!
soraluce
Hallo,habe selbst X3 3,0d,ist für X3 ausreichend,wird für X5 aber zu wenig sein(300kg schwerer).
Also wenn du spass willst musst du V8 fahren.
Gruss an die Tankstelle.
a1exander
Was redet ihr denn alle???

Erstens sollten wir klären ob er den 3,0d oder 3,0i meint??!

Dann, e53 oder e70??

Keine Frage der/die V8 machen mehr Spaß. Aber wenn man ned alles vom V8-Sound abhängig macht dann ist das Preis-Leistungs-Verhältniss beim 3,0d besser! Und mit Leistung mein ich Leistung! Die 500Nm im 3,0d vom e53 sprechen für sich. Dass die Elastizität grad auf der Autobahn deutlich schlechter ist als bei einem Benziner liegt in der Natur der Dinge.....Kommt halt drauf an auf was man Wert legt.

Grundsätzlich ist der 3,0d in beiden Modellreihen absolut probemlos und ausreichend bzw. spaßbringend!

Allerdings würde ich beim e70 auf den 3,0sd zurückgreifen.....wer den Vergleich evtl auch schon im X3 hatte weiß wovon ich rede!

Der 3,0i vom e53 ist meiner Ansicht nach etwas unpassend....die Verkaufszahlen sprechen auch für sich. Hier braucht man einfach die oben erwähnte Drehzahl und Verbrauch und letztendlicher Effekt stehen für mich in keinem so gutem Verhältniss wie bei einem 3,0d oder 4,4 aufwärts.

So nun zum V8. Diese Dinger stehen für absoluten Spaß. Hatte bereits ein WE lang das Vergnügen im e70 4,8 und der Vergleich zum Diesel hinkt enorm....Das ist der berühmte Vergleich von Äpfeln und Birnen!! Das sind 2 verschiedene Welten....2 Philosophien.....2 verschieden Weltanschauungen möcht ich mal behaupten.....Am Besten selbst ausprobieren!!

Zum Thema Versicherung bezahlen oder nicht. Wer sich die Frage ernsthaft stellt ob am Ende vom Monat noch genug Geld übrig ist, der braucht sich den Wagen nicht kaufen. Ist ähnlich wie beim M3....

soraluce
Ich habe mich für X3 (gegen X5)entschieden,weil ich im Winter(wir haben noch Schnee in Winter)viel in den Bergen bin.

Bergab ist er leichter zu Händeln(Bergabfahrhilfe ist ok)

Gutes Fahrwerk, ist straff, hält in den Kurven.

Verbrauch jetzt im Winter knapp unter 10 Liter.

Ausstattung sehr gut.
(Nur Navi-DVD für Slovenien,Kroatien gib es noch nicht bei BMW)


Für mich perfekt.

lg.
Soraluce
a1exander
Was macht ihr denn immer alle, dass ihr mit dem X5 "Handlingprobleme" habt??? Der fährt sich wunderbar im Winter!

Bist du den schon gefahren??
soraluce
Nicht im Winter und mit Automatik(bin ich nicht gewöhnt).

Aber je schwerer desto schlechter bergab,
glaub ich zuminderst.

a1exander
Glauben heißt nicht wissen...so entstehen Gerüchte.

Das einzige was man braucht um den Wagen sicher einen Berg hinunter zubringen ist ein klein wenig Hirn, sonst nix. Ist auch ned schwerer wie beim X3. Ist jetzt selbstverständlich sehr allgemein diese Aussage aber ich will damit nur sagen, dass da nix dabei ist.
a1exander
Ich mein sicherlich ist es anders aber du kannst dir das ja ned wie einen X3 mit paar 100kg mehr vorstellen. Der X5 ist ja ein ganz anderes Auto und dementsprechend hast auch ganz ein anderes Fahrgefühl.
332i-Machine
Der 3.0i für'n X5 is mal richtig Scheisse! Totaler Griff in's Klo, den Motor für den Wagen überhaupt an zu bieten!

Hol dir den 4.4i oder den 3.0d! Bin den 3.0d nur in 'nem Facelift gefahren, und da ging schon echt verdammt gut was vorwärts, und das bei 'nem ziemlich niedrigen Verbrauch!
Im 4.4i geht immer gut was voran, mit dementsprechend gutem Verbrauch! Wobei der für seine Leistung und den Widerstand, den so'n Wagen hat, dennoch recht wenig verbraucht bei normaler Fahrweise!

Beim 3.0d muss man halt gar nicht auf die Fahrweise achten finde ich, der schluckt eigenltich immer total wenig!
332i-Machine
Fährst du eigentlich mehr Autobahn oder mehr Stadt? Bei Autobahn würd ich dir den 4.4i empfehlen, bei Stadt den 3.0d!
georg67
Viele Dank für die vielen Antworten fahre eigendlich so im durchschnitt mehr auf der Autobahn und Landstrasse Welce Krankheiten hat der X5 4,4l
a1exander
Also wenn du mehr Autobahn fährst kommts drauf an was dir wichtiger ist. Beim Verbrauch zu sparen oder mehr Spaß zu haben.

Der 3,0d ist nämlich auf der AB nicht soooo der Reißer. Von der Elastizität her, Endgeschwindikeit und Durchzugsstärke. Evtl. Gegenwind merkt man im 3,0d nämlich schon ganz schön. Ist mir im 4,4er nicht so negativ aufgefallen.
So in der Stadt oder auf der Landstraße wärs mir jetzt fast wurscht. Das einzige was dann noch enorm für den 4,4er spricht ist der V8 Sound ;-)

Bei Vorfaceliftmodellen (e53) solltest du auf undichte Frontscheinwerfer und auf die Türdichtungen achten. Verschlissene Stoßdämpfer und Gelenkköpfe können zu Probs mit den Radaufhängungen führen da wirst aber herzlich wenig sehen denke ich, deßhalb würde ich dir raten einen mit Neuem TÜV zu nehmen um das Risiko zu minimieren. Ab und zu spackt die Elektronik bissl rum, bei manchen mehr bei manchen weniger, da sind mir aber keine größeren Dinge bekannt.

Die Dichtungsprobleme dürften mit dem Facelift behoben worden sein, da ist mir auch nichts mehr zu Ohren gekommen.

Wenn du den Diesel nimmst dann lass die Finger von denen wo die Besitzer mit Alternativen Kraftstoffen rumgespielt haben oder sonst irgendein minderwertiger Diesel getankt wurde. Einfach dezent nachfragen.

Ansonsten solltest du eigentlich eh keine Probs haben wenn du einen jungen Gebrauchten mit erträglicher km-Zahl nimmst.
brummi75
ALso ich weiß net was Ihr habt! E53 3,0 Benziner zu langsam? Weiß net welchen Ihr gefahren seit, aber ich finde den vollkommen ausreichend. Hab vorher nen E46 330xi gefahren und der ging - zumindest untenraus - auch niocht viel besser. Natürlich ist der X5 kein Auto zum heizen, sondern eher zum gediegen dahingleiten. Also ich finde den 3,0 benziner vollkommen ausreichend und ich verbrauch auch nicht die Welt - OK wenn man nur Bleifuß fährt, dann braucht er viel, aber wer macht das schon?!-
a1exander
Nicht zuletzt die Verkaufszahlen bestätigen wie beliebt der 3,0er Benziner im X5 ist. Fahr einfah mal einen der V8s oder nur einen 3,0d zum Vergleich...das sind schon kleine Welten.

Im Gegenzug muss ich dann fast fragen was für einen madigen e46 du da gefahren hast, dass dir der Xer ähnlich vorkam?

Das die Benziner unten raus oft ned die Wurscht vom Brot ziehen ist bekannt, deßhalb würd ich das auch ned als Argument werten.

Der Diesel hingegen geht von unten raus naturgemäß schon ordentlich zugange.

Der 3,0i ist sicherlich ned langsam wie du gesagt hast aber der Diesel ist da einfach die sinnvollere Alternative in fast jeder hinsicht. Den 3,0i kaufen sich eigentlich nur Leute die keinen Diesel wollen und glauben, dass der V8 zuviel schluckt.

Mal ehrlich?? Weiß hier einer ein vernünftiges Argument Für den kleinen Benziner??

Bearbeitet von - a1exander am 16.02.2008 22:28:58
Leckerlgsicht
Zitat:



Mal ehrlich?? Weiß hier einer ein vernünftiges Argument Für den kleinen Benziner??

Bearbeitet von - a1exander am 16.02.2008 22:28:58

(Zitat von: a1exander)




Den Preis (Gebrauchtwagen)!!!
a1exander
Ja stimmt^^der wiederum daraus resultiert, dass die Dinger fast keiner will^^
332i-Machine
Der Preis ist ein ziemlich blödes Argument... denn auch beim Wiederverkauf macht sich das bemerkbar...

Für die Autobahn ist der V8 die beste Wahl, da er extrem gut geht, und dennoch sparsam gefahren werden kann da er nicht hoch drehen muss!

Der Diesel ist auf der AB ein bissl gequält, aber für normale Geschwindigkeiten durchaus akzeptabel...

Im End-Effekt ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber den 3.0 Benziner würd ich maximal noch im 5er fahren, im X5 nicht!!
Leckerlgsicht
Zitat:


Der Preis ist ein ziemlich blödes Argument... denn auch beim Wiederverkauf macht sich das bemerkbar...


(Zitat von: 332i-Machine)




Und was, wenn ich die Kiste nicht mehr verkaufe sondern Fahren will bis Ultimo?

Dann ist der Preis plötzlich kein so "blödes Argument" mehr sondern durchaus auch mal Kaufentscheidend.

Daß die anderen Motoren besser für den X5 geeignet sind steht außer Frage aber gerade bei einem Auto wie dem X5 der per se kein Sportwagen ist muß es nicht immer maximale Beschleunigung sein und wer am liebsten cruist und das Auto eine gewisse Zeit fahren will für den ist der 3.0 Benziner gerade wegen des Preises der beste Kauf.

Ich weiß, ist jetzt wieder eine blöde Argumentation aber was soll's...
a1exander
Sicherlich wenn du nur durch die Stadt schnurrst.....kommt halt darauf an was man will....

Kleiner Typ: Fahr mal den e70 4,8i mit Sportausstattung (d.h. auch Fahrwerk) Für den Ottonormalfahrer ist das ein Sportwagen verkleidet als X5, glaub mir! Ein Kurvenräuber der Dicke....mit 160+ Richtung Spitzingsattel ;-) ;-)

Sicherlich kein Vergleich mit einem M3 oder Porsche.....aber gaaaaaaar kein Vergleich zum 3,0i....WELTEN.

Bearbeitet von - a1exander am 17.02.2008 20:38:32
332i-Machine
@Leckerlgesicht:
Bei 'nem Auto wie dem X5 sollte man aber Sachen wie Spritverbrauch etc., bzw. allgemein die Wirtschaftlichkeit nicht im Kopf haben!!
Und kein Mensch fährt 'nen X5 bis Ultimo!!! Das macht man wenn man ihn sich mit Ach und Krach leisten konnte, nun muss man ihn mehr oder weniger bis zum bitteren Ende fahren...

Ich find den 3.0er Benziner absolut ungeeignet für'n X5, das is nun mal meine Meinung! Der Motor in dem Auto ist meines Erachtens nach, ein totaler Fehlgriff...
a1exander
Da muss ich 332i recht geben....Überlegen ob man sichs auch leisten kann sollte man nicht müssen wenn man diesen Wagen kauft.
Leckerlgsicht
@332 & a1exander

Warum sollte man beim X5 die Wirtschaftlichkeit nicht im Kopf haben? Das ist ein Auto wie jedes andere auch und wenn mir der R6 ausreicht warum dann den teueren V8 holen? Aus Statusdenken? Weil er mehr Spaß macht, mich dafür aber im Unterhalt auffrißt?

Ob bei den heutigen Steuerkapriolen und dem angedrohten höheren Preis für Diesel ein Dieselmodell noch Sinn macht, weiß ich auch nicht so recht.

Und die Aussage "wer beim x5 überlegen muß ob er ihn sich leisten kann der kann es nicht" halte ich für reine Polemik. Ich weiß, wieviel ich im Monat für den Unterhalt eines Autos aufbringen kann und wieviel ich für den Wagen ausgeben will und mit diesen Daten reicht es halt dann für den V8 nicht, aber für den Kleinen schon.

Grundsätzlich hab ich auch "erfahren" daß der V8 am meisten Spaß macht, deshalb ist er aber noch lange nicht am sinnvollsten.

Aber so hat halt jeder seine Meinung.
soraluce
Versuch mal X5 3.0sd
e61_530driver
meine meinung:

3.0i nein
3.0d ja
4.4i nein

ganz einfach deswegen weil der 3.0i träge ist gerade von unten raus, will man ein wenig flotter vorannkommen braucht der wagen drehzahl und das schlägt sich im verbrauch nieder da ist der 3.0d aufjedenfall besser.
der würde mir persönlich zuviel verbrauchen und ist vom preis her zu teuer im vergleich zu den anderen.
aber eins muss dir klar sein, auch wenn du dich für den 4.4i entscheidest, ein sportler ist der auch nicht dazu ist der x5 aber auch garnicht gebaut.

mfg
e61_530driver
meine meinung:

3.0i nein
3.0d ja
4.4i nein

ganz einfach deswegen weil der 3.0i träge ist gerade von unten raus, will man ein wenig flotter vorannkommen braucht der wagen drehzahl und das schlägt sich im verbrauch nieder da ist der 3.0d aufjedenfall besser.
der 4.4i würde mir persönlich zuviel verbrauchen und ist vom preis her zu teuer im vergleich zu den anderen.
aber eins muss dir klar sein, auch wenn du dich für den 4.4i entscheidest, ein sportler ist der auch nicht dazu ist der x5 aber auch garnicht gebaut.

mfg
a1exander
Nein hat nichts mit Statusdenken zu tun. Der Reihen 6er Diesel reicht ja auch....nur der Benziner eben nicht.

Und meine Aussage mit der Bezahlung des Unterhalts ist eher an die Leute gerichtet die gerne mal Fragen stellen in etwa wie: "Hab jetzt einen 318i spiele mit dem Gedanken auf einen VorFL X5 umzusteigen. Wie siehts mit den kosten aus?" Ich denke du weißt was ich mein zum Thema M3 schon oft genug gefragt.

Die Unterhaltskosten sind auch keine Zuckerschlecken: 1300Eu Versicherung im Jahr (3,0d) bei 30% ganz abgesehen von den Wartungskosten und den Ersatzteilpreisen.

Seis drum...
Leckerlgsicht
Da geb ich dir schon recht, der Kostensprung vom E36 318 zum X5 ist ein gewaltiger, egal welcher Motor. Aber einen X5 mit nem M3 zu vergleichen (wegen KOSTEN) halte ich für übertrieben. Im X5 steckt großserientechnik wie in einem E46 auch was man von M-Modellen nicht behaupten kann.

Ich finde der X5 ist gebraucht eine interessante Alternative zu einem 3er oder 5er wenn man lieber einen SUV haben will.

Ich will den R6 ja hier auch nicht glorifizieren, aber wie schon erwähnt, der V8 ist halt sehr teuer und ein Diesel a) nicht jedermanns Sache und b) vielleicht bald gar nicht mehr Rentabel.

Ich hab noch die Fahrleistungen rausgesucht:

4.4i: 0-100 7,0sec, v-max 210(abgeregelt, mit Spezialreifen 240km/h) km/h

3.0d: 0-100 8,3sec, v-max 210 km/h

3.0i: 0-100 8,3sec, v-max 210 km/h

Alle Angaben beziehen sich auf das Schaltgetriebe.

Die nackten Daten nehmen sich nicht viel.
georg67
Einen Diesel kämme für mich nie in frage ist nicht so mein Fall Welcher Motor ist anfälliger der V8 oder der 6 Zylinder
a1exander
Sorry hab mich schlecht ausgedrückt: Sollte kein Vergleich mit dem M3 sein, ich hab nur ein Beispiel gewählt, dass hier garantiert jeder schonmal gelesen hat.

Kostenmäßig ist der X5 keinesfalls eine Alternative zum 3er (hab beides hier....wenns eine Alternative wär hätt ich wohl 2 X5)

Gib mal bitte eine Quelle an wo du deine Fahrleistungen her hast die Beschleunigung vom 3,0i kann meine Ansicht nach nicht stimmen da der neue 3,0si in 8,1s 0-100 kommt und das wäre ja nun wirklich keine tolle Steigerung. (vgl neu 3,0d-8,3s//3,0sd-7,0s)

Selbst wenn die Werte stimmen wird mir hier jeder der beide schon gefahren ist bestätigen, dass das subjektive Empfinden eine GAAANZ andere Geschichte erzählt!

Bearbeitet von - a1exander am 19.02.2008 19:12:11
Reihensechszylinder-Freund
Das finde ich auch, man darf doch auch als x5 fahrer ans sparen denken.

Dummes Geschwätz ist das dass man als Fahrer grosser Motoren oder Modelle nicht auf den Unterhalt und Verbrauch schauen darf-warum eigentlich nicht.

Selbst wenn ich Geld zum fressen hätte wäre mir der m3 immer recht weil er so wenig verbraucht, ihr versteht ihn irgendwie falsch.

Und kommt mir jetzt nicht wieder damit wer einen m oder ähnliches fährt darf nicht nach dem Unterhalt schauen.

Die meisten Leute werden nicht durch Geld rausschmeissen reich- sondern durch produktives wirtschaften.

Viele Grüsse noch

Leckerlgsicht
Ok, zum 3er wohl nicht aber mitm 5er kommts hin. Daß der X5 dann immer etwas teurer ist als der 5er ist klar, ist überall so daß ein SUV mehr kostet aber trotzdem eine Alternative.

Die Werte hab ich von da

Wie gesagt, Fahrleistungen vom Schalter.
a1exander
Ich hab meine Infos von Wiki und Selbige nochmal im 7er Forum bestätigt gefunden.....Der Sprung zum neuen si ist echt armseelig find ich.

Auch deine Daten fand ich bestätigt...

Naja kann man reden was man will zum fahrn sind die beiden grundverschieden. Immerhin stehen auch 500NM im Diesel gegen 300NM im Benziner.

Die 1000m meistert der Diesel auch besser und Elastizität hat er auch die Nase vorn. Zwar nur wenig aber immerhin.

Mein Fazit wie so oft: Die Geschmäcker sind verschieden, für den der mag is as Höchste.

Zu den Finanzierungsgeschichten: Ich hab nie was von dürfen oder müssen Und selbstverständlich darf man darauf achten zu sparen, ich hab auch NIE irgendwas von Geld rausschmeißen gesagt. mein Beispiel war KLAR auf bestimmte Leute bezogen und keines Falls verallgemeinernd. Also bitte...besonders @ Reihensechser
Reihensechszylinder-Freund
Ok, dann weiss ich jetzt Bescheid.
332i-Machine
Entweder hab ich mich blöd ausgedrückt, oder ihr habt mich falsch verstanden!?
Ich hab nicht gesagt, das ein X5-Fahrer nicht auf's Geld achten darf, im Gegenteil! Gerade die Leute, die auf's Geld geachtet haben, und noch achten, haben jetzt die Kohle für 'nen X 5 ;)

Ich find den 3.0i nur total unwirtschaftlich, weil er vom Verbrauch her auf dem Niveau des V8 liegt! Und die Verschleissteile für den V8 sind nun mal nicht wesentlich teurer, falls überhaupt teurer?? Weiß ich nicht genau...
Ob sich ein Diesel in der heutigen Zeit lohnt, weiß ich auch nicht... am kostengünstigsten kommt man mit 'nem Gas-Umbau davon!
Leckerlgsicht
Zitat:


Entweder hab ich mich blöd ausgedrückt, oder ihr habt mich falsch verstanden!?
Ich hab nicht gesagt, das ein X5-Fahrer nicht auf's Geld achten darf, im Gegenteil! Gerade die Leute, die auf's Geld geachtet haben, und noch achten, haben jetzt die Kohle für 'nen X 5 ;)

Ich find den 3.0i nur total unwirtschaftlich, weil er vom Verbrauch her auf dem Niveau des V8 liegt! Und die Verschleissteile für den V8 sind nun mal nicht wesentlich teurer, falls überhaupt teurer?? Weiß ich nicht genau...
Ob sich ein Diesel in der heutigen Zeit lohnt, weiß ich auch nicht... am kostengünstigsten kommt man mit 'nem Gas-Umbau davon!

(Zitat von: 332i-Machine)




Der R6 liegt nur dann auf dem Verbrauchsniveau des V8 wenn du ihm die gleichen Fahrleistungen abverlangst.

Also kommt es auf die Art des Fahrens an, bin ich eher der ruhige Fahrer werde ich mit dem R6 schon was sparen.

Geb ich immer Vollgas werde ich auch mit dem R6 einiges Sparen weil ich das wahrscheinlich mit dem V8 genauso mache, Power verleitet halt.

Den Fahrertyp, der beim V8 Sprit spart, weil er bei dem das Gaspedal nur streichelt während er beim R6 immer Vollgas gibt, den gibt es meiner Meinung nach nicht.

Die Teilekosten werden sich nicht viel nehmen, das Meißte wird gleich sein.
a1exander
Deswegen meine Rede....Er muss halt schauen was er will, mein Fall wär der 3,0i nicht.
Leckerlgsicht
Genau, er selbst muß wissen wie er fährt, in welchem Gelände er fährt (Flachland oder eher Alpen), ob er viel im Hängerbetrieb fährt usw...

Ich glaube, je nach Anforderung kann man ihm ruhigen Gewissens zu allen 3 Motorvarianten raten, richtig mies ist keiner davon.

Bearbeitet von - Leckerlgsicht am 24.02.2008 19:27:14
olibolli
ola goerg67,
hab dir ein bericht von unserem x5 e53 3.0dA mit fast voller hütte zukommen lassen.
habe diesen wunderbaren wagen damals neu gekauft, und würde es jederzeit wieder tun.
wenn man bischen pflege in das fahrzeug steckt, schaut er auch noch nach 100tsd km noch aus wie neu.
gruß aus münchen
olibolli