Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kopma
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.04.2008 um 21:57:22 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.

Hallo

Meine Frage/Problem: Hab mir ein M3 Kombi verbaut.

Mein KFZ: Compact bj.07/98 umbau auf 328i M3 Kombi BJ.07/95

ÖLtemp: Klar x16 /weisserstecker Pin 13 Funzt auch.

ABS: ???? stellt sich wie volgt da meine ABS Lampe Geht nicht an, Also genau anders rum wie das so oft beschriebene Problem. zündung an alle lampen wie sie sein sollen nur ABS Lampe bleibt aus. LAMPE IST NEU UND TACHO TEST OK!

Das ABS Funktioniert einwandfrei es geht nur um die lampe im kombi.

Also: X17 pin 21 belegt
X17 pin 11 nicht belegt.

Pinne ich von 21 auf 11 brennt die lampe dauernt.

gehe ich richtig in der annahme das ich dan auf pin 21 masse legen muss dann sollte sie ausgehen.

hatte oder kennt jemand das problem.

Bin Für jeden rat dankbar.

Marcel

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.04.2008 21:57:22
Bulldog
Nutz mal die Suche es gibt bei Bmw nen Adapterkabel ,das muss mit nem einschneidverbinder an ein kabel dran hatte das selbe Problem

Kost 5 € oder so
Kopma
Hallo Bulldog

Hab ich, es ist bei mir genau andersrum wie bei dir.

Meine ABS Lampe geht garnicht an.

Nicht so wie bei dir das sie dauernt brennt.

Hat denn keiner ne Idee

Marcel
Kopma
hallo

keiner ne idee ich verzweifel noch.

Marcel
Sven
Ich weiß jetzt nicht was Du schon alles ausprobiert hast und warum Dein Problem besteht.

Allerdings finde ich merkwürdig, daß Du oben schreibst, daß Pin 11 X17 bei Dir unbelegt ist.
An Pin11 X17 kommt normalerweise das Kabel vom ABS/ASC Steuergerät, beim 6-Zylinder von Pin34 ASC-Steuergerät. Im Falle eines Defektes wird dieser Pin dann vom ABS/ASC-Steuergerät auf Masse geschaltet.

Daher brennt auch Deine Lampe wenn Du das Kabel von Pin21 X17 auf Pin11 X17 draufhältst, da Du sozusagen einen Defekt simulierst. Das Kabel von Pin21 X17 liegt beim beim 6-Zylinder nämlich auf Masse.

Daher, es ist richtig, daß das Kabel von Pin 21 X17 beim 6-Zylinder auf Masse liegt, aber es sollte auch an Pin21 X17 und nicht an Pin 11 X17 angeschlossen werden.

Hoffe Dir hilft das ein wenig.

Warum ist eigentlich bei Dir Pin11 X17 unbelegt wenn ich fragen darf?

Bearbeitet von - Sven am 15.04.2008 21:58:47
Kopma
Hallo

Also:Der Pin 11 am x17 ist nicht belegt weil ich die Spätere produktion habe.

Steht auch so im schaltplan.

Der ist bei mir auf pin 21 X17
wenn ich umpinne leuchtet sie dauernt.
meine annahme jetzt muss ich auf pin 21 X17 masse legen.

Die ABS leucht im m3 wird über pin 11 X17 angesteuert und auf pin21 x17 ist masse.

Die ABS lampe wird bei allen modellen über pin 23 X16 mit spannung versorgt und über masse geschalten.

Ich glaub mir fehlt einfach die masse leitung auf pin 21 X17 wenn ich auf pinn 11 X17 umpinne.

Marcel
Sven
Hmm, das ist wirklich komisch. Hab jetzt sicherheitshalber nochmal nachgeschaut:

Laut meiner Schaltpläne haben alle 323ti Compact bis hin zum Baujahr 2000 die Verbindung Pin 11 X17 zum ABS/ASC-Steuergerät. Oder hast Du von einem anderen Basisfahrzeug umgebaut oder den Karosseriekabelbaum getauscht?

Wenn Du magst, schick mir mal den Schaltplan von Dir, dann schau ich drüber. Email siehe Profil oder stelle den hier offen ins Forum.

Wenn es nicht möglich ist, wo geht denn Pin21 X17 laut Deinem Schaltplan hin, d.h. zu welchem Pin vom ABS/ASC-Steuergerät?

Falls das auch vom Pin34 kommen sollte, könnte es möglicherweise sein wie Du gesagt hast. Masse auf Pin21 X17 und das jetzige Kabel an Pin11 X17 anschließen... wobei das voraussetzt, daß das ABS/ASC-Steuergerät auch auf Masse durchschaltet.

Pin23 X16 stimmt, ist allgemein die Spannungsversorgung für die Leuchten am Kombi.

Bearbeitet von - Sven am 16.04.2008 11:46:05
Kopma
Hallo

dasd is ja das Thema ich hab einen 318TI umgebaut auf 2.8l M52

du musst beim 4 zyl. BJ:9/98 schauen da is es auf pin 11 X17 spätere produktion.

Hallo hab den plan von sanituning seite 286.

ABS leuchte ABS-steuergerät geht auf pin 16 bekommt aber vom pin23 x16 spannung also muss ja das abs-stg masse schalten oder siehst du das anders.

Danke für die hilfe

Marcel

Marcel

Bearbeitet von - Kopma am 16.04.2008 11:59:03
Sven
Das muß man nautürlich wissen :-)

Ist richtig was Du schreibst.

Für mich ist leider aus den Schaltplänen nicht ersichtlich wie das ABS/ASC-Steuergerät beim 4-Zylinder wirklich funktioniert. Das Problem was ich sehe ist, daß bei Dir das Signal von Pin21 X17 als Ausgang gelistet ist und beim M3-Kombi bzw. 6-Zylinder an Pin11 X17 als Eingang.
Am Steuergerät ABS/ASC scheinen beide Kreisläufe über pnp's zu gehen, wobei es danach aussieht, daß die Anschlüsse Emitter zu Collector vertauscht sind was bedeutet, daß die Stromrichtung anders ist, also Masse vertauscht...

Daher zwei Möglichkeiten.

So wie von Dir beschrieben.
Das Kabel von Deinem aktuellen Pin21 X17 auf Pin11 X17 M3 Kombi umlegen. Am Pin 21 X17 dafür eine Masseverbindung anbringe.

So wie das ausschaut, sollte das aber nicht funktionieren, da die Stromrichtung eine andere ist.

Daher vermute ich fast schon, daß das auf Möglichkeit zwei rausläuft, sprich, Du mußt ein Relais zwischenschalten. Der Steuerstromkreislauf des Relais wird dann mit Deinem Kabel angeschlossen, welches derzeit auf Pin 21 X17 liegt (Pin16 ABS/ASC-Steuergerät). Ob Masse oder 12V, mußt Du ausprobieren.

Der Laststromkreis des Relais (z.B. Klemme 85, Klemme 87), wird dann mit Pin11 X17 am Kombi verbunden und auf Masse gelegt, wobei ich auch einen Fehler gemacht haben könnte, kann mich im Moment nicht mehr genau erinnern (hab vielleicht in meinem ersten Beitrag eine falsche Aussage getroffen) und doch 12V drauf gehören. Mußt Du auch ausprobieren, wobei man mit Masse anfängt.
Gibt daher 4 Möglichkeiten, die in folgender Reihenfolge auszuprobieren sind:

Aufbau Relais
Klemme 15 = Masse (Steuerkreis)
Klemme 30 = 12V (Steuerkreis)
Klemme 85 (Lastkreis)
Klemme 87 (Lastkreis)
Klemme 85 und 87 können vertauscht werden.

Pin21 X17 liegt dabei immer auf Masse:

a)

K15 = auf Masse Fahrzeug
K30 = Pin16 ABS/ASC-Steuergerät
K85 = Pin11 X17
K87 = Masse Fahrzeug

b)

K15 = auf Masse Fahrzeug
K30 = Pin16 ABS/ASC-Steuergerät
K85 = Pin11 X17
K87 = 12V Fahrzeug

c)

K15 = 12V Fahrzeug
K30 = Pin16 ABS/ASC-Steuergerät
K85 = Pin11 X17
K87 = Masse


d)

K15 = 12V Fahrzeug
K30 = Pin16 ABS/ASC-Steuergerät
K85 = Pin11 X17
K87 = 12V Fahrzeug


Für die Sachen übernehme ich keine Gewähr, d.h. Du machst alles auf Deine Verantwortung.



Kopma
hallo

Du hast mir auf jeden fall geholfen werd das heut abend mit dem úmpinnen ausprobieren und dann berichten.

das was ich aber nett check is ich bekomme ja von x16 pin 23 Spannung wie die 6 zyl.

nur die masse liegt wo anders die müssen doch bei allen modellen masse geschalten sein sonst würd doch nich immer auf X16 pin23
Spannung Warnleuchte stehen das ist aber so laut plan.

Naja Probieren geht über Studieren.

Bin gespannt was rauskommt bis heut Abend.

Marcel
Sven
Mach das bitte. Das würde mich interessieren.


Nach genauerem Überlegen scheine ich folgendes zu 99% eingrenzen zu können.

Pin21 X17 braucht das M3 Kombi als Masse. Liegt der Pin 21X17 nicht permanent auf Masse, muß das ABS-Lämpchen leuchten.
(also der Grund warum Deine Lampe leuchtet, wenn Du auf Pin11 X17 umpinnst)

Also Pin21 X17 unbedingt permanent mit Masse verbinden.


Pin11 X17 wird beim M3-Kombi auf Masse geschaltet, wenn die Lampe leuchten soll.
Das übernimmt das ABS/ASC-Steuergerät. Wie geschrieben kann ich Dir nicht sagen welche Steuerelektronik mit welcher Stromrichtung beim 4-Zylinder am Pin16 verbaut ist. Aber nachdem die Erklärung, daß Pin21 X17 auf Masse liegen muß, bekannt ist, nehme ich fast schon an, daß die Steuerelektronik beim 4-Zylinder gleich ist und Möglichkeit 1) klappen sollte.


Daher Änderung der Vorgehensweise:

Prüfung 1)
Das Kabel von Deinem aktuellen Pin21 X17 auf Pin11 X17 M3 Kombi umlegen. Am Pin 21 X17 dafür eine Masseverbindung anbringen.

Prüfung2)
K15 = auf Masse Fahrzeug
K30 = Pin16 ABS/ASC-Steuergerät
K85 = Pin11 X17
K87 = Masse Fahrzeug

Prüfung3)
K15 = 12V Fahrzeug
K30 = Pin16 ABS/ASC-Steuergerät
K85 = Pin11 X17
K87 = Masse

... und sag mal bescheid was geklappt hat.
Kopma
Hallo


Das sehe ich genau so werde das Heute abend so um 17:00 uhr testen und gleich berichten wenn das klappt dann fahr ich zu dir und bring dir nen kasten August vorbei *g*

Marcel
Kopma
Morgen

Also hab gestren mal getestet, hatte aber leider keine pinns da muss ich heute erst holen hab mir kabel mit pin ausm e34 gezwigt

die sind aber anders deswegen bin ich mir nich sicher ob da kontakt da war.

Umpinnen hat keinen erfolg gebracht,das mit dem relais muss ich noch testen hatte gestern keins.

Jetzt kommts wir haben ein Kombi vom M3 SMG BJ:5/99 eingebaut und da funzt es auf anhib ohne das ich was umpinne.

Also mit orginalverkabelung ohne zusätzliches masse kabel.

Jetzt ist die verwirrung komplett.

Muss mich mal mit den kombis beschäftigen.

Marcel
Bi-Turbo
Hi, wurde hier eine Lösung gefunden?