Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
pandi1972
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich bin nahe dran zu verzweifeln.

Anfang des Jahres musste ich zur HU. Der nette Herr vom TÜV sagte direkt, dass er mir keine Plakette geben kann, da meine Airbagkontrollleuchte nicht funktioniert.

Hintergrund:
Im letzten Jahr habe ich bei der Demontage des Lenkrads leider nicht beachtet, dass man die Zündung nicht anmachen darf bevor alle Airbagstecker wieder verbunden sind. Daraus resultierte, dass die Airbaganzeige zunächst blinkt und nach einigen Minuten dann konstant leuchtet. Ich habe inzwischen rausbekommen, dass nun ein Fehler im Airbagsteuergerät hinterlegt ist, der auch nicht ohne weiteres mittels Auslesen über die Diagnosebuchse im Motorraum zu löschen ist.

Man sagte mir, dass müsse direkt über das Steuergerät des Airbags geschehen. Ich habs leider selbst nicht hinbekommen. Bin dann zu BMW und die bestätigten mir, dass der Fehler nicht so ohne weiteres auszulesen ist. Toll! Will meinen 316i Touring aber nicht einfach auf gut Glück bei BMW abgeben. Die haben ja unglaubliche Stundensätze. Und wer weiß,wie lange die benötigen!

Deshalb meine Frage an Euch:

Wer kommt aus der Nähe von Essen und würde mein Problem lösen?!

Ich zähle auf Euch...

Gruß
Matthias
luckybyte
Eine Alternative, zumindest um TÜV zu kriegen, wäre ein normales Lenkrad anzubringen. Dein Modell gab es ja nur gegen Aufpreis mit Airbag und die Kontrollleuchte im Kombi kannst Du ja dafür herausdrehen.

Ich weiß, dass das den Fehler nicht beseitigt aber Du bist schon mal einen Schritt weiter.


Gruß luckybyte
pandi1972
Passt denn ein normales Lenkrad ohne weiteres? Die bei BMW sprachen davon, dass man dazu auch noch Veränderungen an der Lenksäule oder so vornehmen muss...

Habe ich aber vielleicht auch falsch verstanden...
luckybyte
Hi, das kann ich heute abend mal in der ETK nachgucken, wenn ich zu Hause bin aber es sollte eigentlich passen.
Die Nabe ist gleich und sollte passen, aber vielleicht ist a einer aus dem Forum schneller als ich.

Gruß luckybyte
luckybyte
So, in der ETK ist das so nicht festzustellen.

Ich habe mal ein wenig gesucht und das ist dabei herausgekommen:

Das Lenkrad ohne Airbag passt,jedoch muß ein anderer Schleifring für Lenkräder ohne Airbags und evtl. eine Hülse (wie sie unter jedem Lenkrad auf der Lenksäule ist) verwendet werden.

Auf www.formelk.de hat es mal Rückrüstsätze für Sportlenkräder gegeben.

Wie gesagt, dass ist alles eine Notlösung um evtl. fix den TÜV-Stempel zu bekommen, aber der Sicherheit wegen solltest Du das schon reparieren lassen.

So langsam habe ich das Gefühl, dass die Mechatroniker beim Freundlichen mit dem E30 gar nichts mehr anfangen können, da die meisten die da arbeiten an diesen Modellen noch gar nicht herungeschraubt haben.

Ich hatte mal ein Problem mit dem ABS nach meinem Motorumbau. Ab damit zum Freundlichen und reparieren lassen habe ich gedacht. Der Werkstattmeister hat ihn dann ans Diagnosegerät gehangen und bekam eine Fehlermeldung und war damit auch schon fertig. Er wollte mir dann einen neuen Termin zur Fehlersuche geben und das war`s.

Habe dann selbst ein bischen recherchiert und dann herausgefunden das es durch den Motorumbau und einer anderen Motorsteckerbelegung an einer fehlenden +12V Versorgungsspannung gelegen hat.

Das ABS beim E30 ist übrigens gar nicht Diagnosefähig!!!

Stell Dir das mal vor......
Nun ja, ob Du in der Werkstatt wirklich weiterkommst als ich mit meinem Problem ?

Ich habe da noch was gefunden:

Einige, die einen Airbag in ihrem E30 als Extra verbuchen dürfen, haben schon die Erfahrung mit der blinkenden Airbag-Lampe gemacht. Der erste Weg führt normalerweise zu einem BMW Händler in der Nähe, weil man sich nicht sicher ist, ob man das Problem nicht auch selber lösen kann. Viele wissen auch gar nicht, wie es überhaupt zu diesem Fehler gekommen ist. Ich möchte hiermit etwas Licht ins Dunkle bringen und Lösungsvorschläge mitteilen.

Wie entsteht diese Fehleranzeige?

Das Airbag Steuergerät überprüft ständig alle Leitungen mit den entsprechenden angeschlossenen Modulen. (Dies wird durch Widerständen in den entsprechenden Modulen erreicht)

Falls nun ein Kabelbruch/Unterbrechung stattfindet oder die Kommunikation nicht erfolgreich ist, wird dieses als Fehler im Speicher des Steuergeräts abgelegt und die Lampe fängt an zu blinken. Der Fehler der am meisten gemacht wird ist, die Checkcontrol oder die Abfrageeinheit abzuziehen, während die Zündung oder die Radiostellung eingeschaltet ist. Solange der Schlüssel nicht steckt, kann kein fehler abgelegt werden, da das System nicht aktiv ist! Erst ab Radiostellung wird es aktiviert. Genau das gleiche passiert beim Lenkradausbau! Es reicht nicht den Schlüssel abzuziehen. Denn beim Lenkradabbau muss das Lenkradschloss entriegelt werden. Daher bei den Arbeiten immer den Massepol der Batterie abklemmen, dann kann erst gar kein Fehler abgelegt werden.

Das Steuergerät bekommt seine Masse übrigens über das Gehäuse und nicht über ein Kabel!!!

Darauf bin ich auch schon reingefallen. Wenn man das Steuergerät demontiert und alle Stecker gesteckt lässt und dann die Zündung einschaltet gibt es eine Fehlermeldung!


Was tun, falls es zu spät ist?

Es wurden Steuergeräte zweier Hersteller verbaut. Die Hersteller sind Cipro und Siemens.

Das Cipro Steuergerät hat, im Gegensatz zum Siemens Steuergerät, einen Dauerpluseingang für den Speicher. Das hat den Vorteil, dass man nur den Stecker vom Steuergerät/oder die Batterie abklemmen brauch um den Fehler zu löschen. Dieses Cipro Steuergerät wurde am Anfang zur Airbag-Einführung verbaut. Das Siemens Steuergerät hat dann das Cipro abgelöst. Wann die genaue Ablösung stattfand, kann ich leider nicht sagen.

Hier die Möglichkeiten, wie man die Lampe zurücksetzen kann:


Bei einem Cipro Steuergerät einfach den Massepol der Batterie für einige Minuten abklemmen.
Zu BMW Fahren und sagen: Bitte löschen sie mir meine Airbag Lampe. Das dauert je nach wissen und können ca. eine Stunde. Was das kostet, könnt ihr euch ausrechnen.
Bei BMW sich den Diagnosestecker Airbag ausleihen und es selber machen. Dieses steckt man einfach auf die Diagnosebuchse und schaltet die Zündung 2 oder 3 mal an und aus. Der Fehler ist gelöscht und das ganze dauert keine 2 Minuten. Das Problem dabei ist, dass kaum einer dieses Modul kennt und es in der Werkstatt hat.
Zu einer freien Werkstatt fahren. Diese haben sehr oft die Möglichkeit mit ihren Testern die Lampe zurückzusetzen. Ob sie es können und was es kostet, variiert natürlich von Werkstatt zu Werkstatt.
Man baut sich sein eigenen Diagnose-PC. Baupläne für das Interface gibt es auf E34.de. Jetzt braucht man nur noch das Programm Carsoft 3.4 und einen alten ausgedienten PC mit 2 seriellen Schnittstellen. Der Vorteil hierbei ist, man kann es jederzeit wieder selber zurücksetzen und auch andere Steuergeräte auslesen. Das Modul funktioniert auch bei anderen BMW Modellreihen!!!

Wie lösche ich nun die Fehleranzeige aus meinem Siemens Steuergerät mit dem selbstgebauten Diagnoseinterface und Carsoft 3.4??

Vorraussetzung ist ein funktionstüchtiger PC mit dem laufenden Carsoft Programm und dem Diagnoseinterface. Wie ihr die Funktionstüchtigkeit prüfen könnt, steht auch auf E34.de.

Jetzt fehlt nur noch die Verbindung zu eurem E30. Diese Schnittstelle zum Auto kann man unterschiedlich gestalten:

Es gibt schon fertige Stecker zu kaufen, die man einfach in die Diagnosebuchse des Autos stecken kann. Vorteil: Fertig konfektionierter Stecker mit Kabel, auch für andere Modelle einfach zu Handhaben. Nachteil: Keine freien Kabel zum Airbagsteuergerät. Mit etwas Geschick kann man die RxD und TxD Leitungen aus dem Stecker herausführen.
Einen Deckel besorgen, wie er schon serienmäßig benutzt wird und die Kabel direkt anlöten. Im Deckel sind jedoch Brücken um den Datenleitungen definierte Zustände zu geben. Diese müssen natürlich entfernt werden. Auch hier müssen wieder die RxD und TxD Leitungen aus dem Stecker herausgeführt werden.
Die günstige und universelle Methode. Einfach passende Nägel an die 4 Kabelenden anlöten. Diese müssen natürlich leichtgängig in die Buchsen der Diagnosebuchse gesteckt werden können.

Das Problem beim E30 ist folgendes! Nur eine der beiden Datenleitungen (RxD und TxD) wird zur Diagnosebuchse durchgeschalten. Daher ist es unumgänglich an die Kabel des Airbagsteuergeräts zu gehen. Dieses befindet sich im Fahrerfußraum links unter dem Lenkrad.

Falls euer Auto ABS hat, könnt ihr dieses Steuergerät ausbauen um an das Airbagsteuergerät zu kommen. Alles was mit Airbag zu tun hat ist übrigens orange!!! Der Stecker an den ihr müsst, ist 6-polig und orange. Pin 2 weiß/violett ist TxD Pin 6 weiß/gelb ist RxD.

Hier nun mein Vorschlag! Man kann sich die Stromversorgung für das Interface auch woanders herholen!!
Die Stromversorgung für das Interface habe ich aus der Diagnosebuchse entnommen. Pin16 ist Schaltplus und Pin19 ist Masse. (Hat den Vorteil, dass das Interface erst ab Zündung mit Spannung versorgt wird. Die RxD und TxD zum Airbagsteuergerät verlängert. (Parallel angeklemmt)

Zündung eingeschaltet, Carsoft gestartet und im Menüpunkt Airbag den Fehler gelöscht.

Die Software bekommt man vom Hersteller www.carsoft.be.

Gruß luckybyte

Bearbeitet von - luckybyte am 01.02.2008 22:36:05
Rockford Fosgate E30
hast du es mal mit dem abklemmen der batterie versucht. ich habe da einen wert von 2h stunden um kopf nachdem sich fehler welche im sg abgelegt wurden gelöscht haben...ein versuch wäre es sicher wert...
luckybyte
Solltest Du das Siemens STG haben gehts nur per OBD-Interface.

Dafür mußt Du Dir folgende Dinge zulegen, oder jemanden suchen der`s schon hat.

1.Link

2.http://www.carsoft.info/bmw.htm


Gruß luckybyte

pandi1972
Hallo,

danke für die zahlreichen Tipps.

Habe jemanden gefunden, der mir den Fehler auslesen wird. Hab das Steuergerät ausgebaut und ihm zugeschickt.

Mal sehen, ob es nun endlich funktioniert... ;-)))

Gruß
Matthias
sh3le30
wenn nich, klemm einfach die lampe ab :-)
den tip hat der tüv-prüfer mal nem freund von mir gegeben
Rockford Fosgate E30
Zitat:


wenn nich, klemm einfach die lampe ab :-)
den tip hat der tüv-prüfer mal nem freund von mir gegeben

(Zitat von: sh3le30)




was dann auch wieder zu einem durchfallen führen könnte denn diese lampe sollte beim zündungsein an sein und dann eben von allein ausgehen um eben gerade dazustellen das es keine fehler im system gibt...wenn das nicht der fall ist dann kann dich der prüfer mit den wort "tauschen sie mal die lampe und kommen wieder" ebenfalls nach hause schicken...genauso bei abs leuchten