Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
UncleSam
Hauptthema:
Hallo BMW-Freunde!
Ich möchte gerne wissen wie man das Armaturenbrett im ausgebautem Zustand einer limousine vom Coupe unterscheidet. Soweit ich weiss soll Coupe dimensional gesehen ein anderes haben. Wie stelle ich es fest wenn ich nur eins von beiden habe?

...........Zusätzlich würde mich sehr interessieren wie ich Klimaautomatik(Heizkasten) von Manuell-Klimakasten bzw Heizgerät unterscheiden kann.


Der Grund der Ganzen Geschichte ist:
Ich habe mir fest vorgenommen in mein 318ti ein anderes Armaturenbrett einzubauen, und wenn dann möchte ich auch die Klimaautomatik nachrüsten, deswegen die Fragen!

Leider konnte ich nichts brauchbares im Forum finden deswegen erföffnete ich dieses Thema.



PS: Kabelbaumumbauten, Elektrische Schaltpläne und Werkzeuge sowie Kältemittel ablassen und all was dazu gehört stellt für mich kein Problem dar, weil ich Kfz-Mechaniker/Elektriker beruflich bin nur leider net bei BMW.

hoffe das mir jemand weiter helfen könnte.... Danke!
daniel.krueger
Die Armaturenbretter kann man recht einfach unterscheiden, wenn man sich mal die Seiten ansieht, die im eingebauten Zustand nur bei geöffneter Tür zu sehen sind.
Schau Dir mal die Bilder in meiner Signatur an (insbesondere das 2. Bild von links in der 8. Reihe) Dort sieht man, wie weit das Armaturenbrett an der Tür in den Innenraum steht. Bei Limo bzw. Touring steht das Armaturenbrett etwa doppelt so weit nach innen und dementsprechend breiter ist dann auch die Seite des Armaturenbrettes.
Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erklärt, ist etwas schwierig zu beschreiben.
logo
Du hast einen 318ti, das ist dann aber weder Limo noch Coupe - sondern Compact!

Oder meinst du nur 318i und hängst das t hintendran ums sportlicher klingen zu lassen? (-;
daniel.krueger
@ logo:

Er hat einen Compact und will da das Armaturenbrett aus der Limo einbauen!
UncleSam
@daniel.krueger
Danke, hab verstanden was du meinst, dann müsste ich mir vielleicht das Maß eines eingebauten Armaturenbrettes im Limo abmessen um genau zu wissen (oder eben Coupe)

@logo es ist ganz sicher ein 318ti bzw. Compact mit 1800cm³ Hubraum 4 Zyl. und 103kw Motorleistung.

Dass die Karsserie anders ist ist mir auch bekannt, und auch das die Front bis zur B-Säule fast zu 100% der Limousine gleich ist weiss ich auch. Deswegen möchte ich Limo Armaturenbrett von Coupe unterscheiden können.
bobby1
Das erkennt man selbst auf Ebay Bildern sehr gut.
Das Coupe/Cabrio Armaturenbrett ist um einiges kürzer und steiler.Am besten erkennt man das auf der Beifahrerseite am abstand zwischen airbag und frontscheiben-belüftungsdüsen.
UncleSam
Das ging ja schnell mit den Antworten Danke an euch. ...........und wie sieht es aus mit Klimaautomatik-Heizkasten und Manuell-Klima-Heizkasten???
bobby1
Ach ja...der Heizungskasten ist bei allen E36 bis auf Compact der gleiche.Passt überall rein.
Die einzigen Unterschiede liegen bei Climatronic (ohne Display mit Drehrädchen) und Klimaautomatik (mit Display und alles Tasten)
Da musst du aufpassen.
Auf Bildern etwas schwer zu erkennen.
Der Klimaautomatik Kasten hat auf der rechten Seite 4 Stellmotoren.
UncleSam
Möglich die Stellmotoren und die Klappen eventuell umzubauen oder brauche ich den kompletten Klimaautomatik-Kasten?
bobby1
Umbauen geht nicht.Die Innereien sind anders.
Anschließen is kein Problem mit Schaltplan.
Alle Leitungen sind identisch mit denen des Compact.Außer das 2 Zonen-Heizelement und den Thermoschalter musst du anschließen sonst kann er die Temperatur nicht getrennt links und rechts ändern und der thermoschalter is einfach nur für den Automatikmodus,dass er erst anfängt zu heizen wenn der motor 80 Grad hat.

Hast du Klima ab werk? die brauchst du aufjedenfall sonst kann er nämlich nur heizen.Das signal zur umschaltung auf frischluft " kalt" und klima fehlt sonst nämlich und das kommt vom klimakompressor
UncleSam
Ja die Klima in meinem ist ab Werk verbaut. Mit 2-Zonen-Heizelement meinst du aber nicht den Wärmetauscher zufällig oder?
bobby1
nein der wärmetauscher is ja im kasten drin.

Dieses Teil sitzt im Motorraum links direkt vor der spritzwand.bild hab ich leider keins davon.
UncleSam
Ach so.. bei Mercedes wird es auch das "Duo-Ventil" Genannt. Der Ventil der das Heisswasser auf oder zu macht je nach eingestellter Temperatur im Cockpitt oder? Den muss ich mir also auch besorgen?


Bearbeitet von - UncleSam am 30.01.2008 19:29:00
bobby1
den ausdruck hab ich noch nie gehört.
Aber wenn du auf mercedes gelernt hast...
beim slk 170 z B sitzt das gleiche Gerät auf der rechten Seite hinter der Dichtung zum Diagnosestecker.
UncleSam
Ist es richtig das die gesamte Steuerung der Klimaautomatik nur das Bedienteil übernimmt? Also kein spezielles Steuergerät unter dem Handschuhfach?
daniel.krueger
Meines Wissens hat nur die Klimaanlage ein separates Steuergerät, die Klimaautomatik nicht. Es gibt übrigens einen Nachrüstsatz Klimaautomatik, bei BMW kann man Dir die dazugehörige Teileliste ausdrucken, da ist genau aufgeführt, was alles dazugehört.
UncleSam
Nach Tagelanger Rumsucherei bei meinen örtlichen Widerverwertern
(Auto-Schrotthändlern) bin ich bis jetzt nur auf Limousinen Cockpitt`s gestoßen die mit Seitenairbag sind, leider keine Coupe. :-(


Mal ne Frage an alle Freunde des guten Geschmacks die die sich auskennen, ist es möglich das Armaturenbrett einer Limo in den Compact einzubauen?? Oder ist nur das vom Coupe gut passend?
UncleSam
Weiss keiner bescheid.............??????
daniel.krueger
Du muß eins von Limo bzw. Touring nehmen, das vom Coupé bzw. Cabrio paßt nicht.