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T H E M A     R Ü C K B L I C K
MW141
Hauptthema:
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Batterie glaube ich. Das ganze fing vor ca 3Monaten an. Ich war Krank und habe meinen BMW e46 330d Bj03 3Tage lang nicht gefahren als ich dann runter ging und ihn starten wollte war die Batterie leer so das der Anlasser gerade noch ne halbe undrehung hinbekam. Also hab ich den ADAC angerufen und der hat mir starthilfe gegeben. Später war ich dann bei BMW und habe die Batterie testen lassen. Der Meister sagte mir das ich die Bat. wechseln muss da sie defekt ist. Ich bin aber erst mal weiter gefahren. Ende letzter Woche hatte meine freundin den Wagen Sie wollte ihn nach einer längeren Fahrt per Fernbedienung abschließen doch es tat sich nichts also stieg Sie nochmal ein machte die Zündung einmal an und wieder aus und versuchte es nochmal was dann auch funktionierte. Jedoch war der Bordcomputer resetet?!?!?

Das hatte mich gewundert. Und gestern habe ich was seltsames erlebt. Ich kam von der Arbeit ca 40Km und stellte das Auto ind die Garage als ich ausstieg und den Wagen verriegen wollte tat sich nicht ich bin dann nochmal zurück machte die Tür auf aber es blieb alles dunkel es ging nicht eine Lampe nicht... Als wenn die Batterie abgeklemmt war also rief ich mal wieder den ADAC und der Überbrückt wieder. Ich ließ den Wagen ca 5min laufen machte ihn aus und starte es war nicht die kleinste schwäche zu hören der anlasser zog so durch???

Heute hab ich mir dann beim freundlichen für 166€ ne neue Bat geholt 90A mal sehen wie das weitergeht. Beim Ausbau der alten habe ich dann gesehen das die alte von 27Woche 2005 ist also muss die auch schon mal neu gekommen sein! Hat vieleicht einer ne Idee was es sein kann. Der Meister wollte das Auto jetzt mal über Nacht an den Tester hängen um einen Verbraucher zu suchen der den Akku leer zieht soll dann so 100€ kosten...


NIB
Warte mal ob der Tester was aufzeichnet. Könnte sein das du ein Verbraucher hast.
Sander
... die 100€ kannst du dir sparen. Einfach Batterie abklemmen und ein Multimeter mit Strommessung zwischenhängen. Ruhestrom sollte im mA-Bereich liegen. Genaue Werte wurden hier mal gepostet, weiß aber auch nicht mehr wieviel noch ok ist. Sollte aber mit der Suche zu finden sein.

ACHTUNG!!! Mit angeschlossenen Multimeter nicht starten. Sonst is es kaputt.

Gruß Sander
schwabi
entweder ist wirklich die batterie kaputt (mal tut sie 100% mal 0% richtig?) oder du hast ein anderes "wackeliges" problem (irgend ein kabel von der batterie zum auto...

Falls es mit der neuen nochmals auftritt könntest du mal sehen was die batterie sagt (wenn kein strom im auto ankommt direkt an den batteriepolen die spannung messen...
NR007
Es kann auch sein das die bat. zellenbruch hat.kommt bei bat.mit 1jahr auch vor.
funktioniert dann mal so oder so.
MW141
Nen Zellenbruch haben die bei BMW auch vermutet. Wenn ich jetzt mein Multimeter dazwischen hänge dann muss ich ja ne halbe stunde warten bei BMW sagte mir der Meister das erst nach 30min nachdem das fahrzeug verriegelt wurde die Steuergeräte in den Ruhezustand gehen... Wenn ich jetzt einen Verbraucher habe wie kann ich dann rausfinden was es ist?!?!?!? Muss ich dann jede Sicherung nacheinander rausziehen u. wieder reinstecken???
MW141
So ich habe jetzt ein Zangenampermeter angeklemmt.Wenn der Motor läuft zieht er 20A, wenn der Motor/Zündung aus ist und nur der Kofferraum offen ist weil ich ja da dran bin dann habe ich einen Verbrauch von 5,3A. So nun hat der Meister von BMW mir gesagt das dass Fahrzeug erst nach 30min in den Ruhezustand schaltet. Also habe ich das Meßgerät gut Sichtbar von außen angeklemmt und das Auto verriegelt. Nach 30min bin ich dann gucken gegangen und siehe da 0,05A-0,06A also sollte doch wohl alles OK sein...
Cottec
hm, en kollege und ich hatten auch solche probleme, bei beiden war die batterie an den kontakten ausgelaufen und wir kriegten die karren nich mehr an, ne batterie hält eben nicht länger als 6-8 jährchen

ich hatte noch das glück, dass es in der gewährleistung war

Bearbeitet von - cottec am 01.02.2008 12:18:49