Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Marcel783
Hauptthema:
Heute ging der Wagen während der Fahrt einfach aus.... dann sprang er nicht an 5min später gings wieder.... paar meter weiter ging er wieder aus und sprang erst nach paar min wieder an! Woran kann das liegen? Im stand lief er ja ganz normal... Könnte es das Kraftstoffpumpenrelais sein?? Oder eher Steuergerät? Hatte den Wagen vorher durch die Waschanlage gefahren. Hoffe ihr könnt mir helfen? Ist wichtig !!

Danke

coma
vllt einfach zu heiß? kein kühlwasser?
Marcel783
Kühlwasser ist genug drinne! Die Benzinpumpe lief auch eben nicht.... also hat nicht "gesurrt" beim Zündung einschalten... dann gings wieder.... und dann ma wieder net :(
sebi1985
du hast doch dein auto gewaschen hast du auch eine unterbodenwäsche gemacht ? evtl.ist wasser in einen stecker oder ähnliches gekommen

Bearbeitet von - sebi1985 am 27.01.2008 01:07:23
musti325
hallo,ich würde sagen nockenwellensensor
bo 88
hast du sonst irgendwas bemerkt? zb
das dass radio ausgeht? oder die abs leutchte anfängt zu brennen etc..

dan würdeich auf die lima tippen
Marcel783
Habe den Wagen nur inne Waschanlage gefahren aber Unterboden war soweit ich weiß nicht. Ne, sonst passiert nix also Radio läuft normal weiter und sonst geht auch keine Leuchte an. Aber vor paar Wochen hatte ich mal ein problem das als ich das Auto ausgemadcht habe Radio anblieb, das war aber nur 2mal gewesen.

Und wie gesagt lief gestern die Benzinpumpe nicht, dann hatten wir das Relais mal rausgenommen und wieder rein, dann lief sie..... aber kurz danach eben wieder nicht :(
RS-Edition
Entweder Kraftstoffpumpe defekt oder dein Motorsteuergerät ist nass.
Kontrollier das Steuergerät mal.Hatte schon verstopfte Abläufe gehabt wodurch das Wasser zum Steuergerät rüber lief.
Marcel783
Die Pumpe ist erst kaum neu gekommen :( okay, werde ich wenn ich heute mal zum Auto komme gucken wegen Steuergerät ... hoffe nicht das es das ist denn das wird ja mal megateuer :(
catalunyasplash
könnt auch der kw sensor sein..wäre interessant zu wissen, ob der zündfunke auch weg ist wenn dein motor stehenbleibt
Weiß-Blau
Hi

is jetzt nur nen Vorschlag aber wie schauts den mit TReibstofffilter aus??
Wenn du sagst das im standgas kein problem hast und nur beim fahren also höherer Drehzahl!

Würd den mal tauschen vllt is der verdreckt und hat bei großen verbrauch nicht mehr genug durchsatz?? Also is stark verdreckt!

mfg Michi

las dann mal was hören was es war
Marcel783
Das komische ist ja das die Benzinpumpe nicht immer läuft.... also wenn man die Zündung anmacht "surrt" die ja normalerweise, aber das macht sie nicht immer.
Weiß-Blau
Mh ich lehn mich jetzt mal weit aus dem fenster aber sollte die nicht nur dann laufen wenn der Druck in der leitung zu niedrig ist!?

mfg michi
Marcel783
Wenn man die Zündung anmacht also ohne Motor zu starten surrt die Normalerweise, kenne ich bei jedem Auto so ;) ist ja nur kurz aber die macht ja garkeinen muchs mehr. Kumpel meinte könnte am relais liegen.
Weiß-Blau
Mh dann kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen!

Klingt aber dann schon nach nem Relais.

viel glück noch beim suchen ;.-)
Michi
Marcel783
So war grade am Wagen....sprang erst nicht an....dann lief er wie immer...nur diesmal hat die Tankanzeige komplett leer angezeigt....sind dann gefahren anner kreuzung ging er aus, ab zur Tanke geschoben getankt....zeigte halb voll an aber sprang nicht an ! Kumpel hat gemessen, und er sagte es kam kein Strom hinten am Stecker bei der Benzinpumpe an....!? Bin echt am Ende was das nun sein kann. Hat ma einer nen Bild von dem Relais der Kraftstoffpumpe?
Adam83
Könnte meiner Meinung nach auch an der Lichtmaschine liegen. Vielleicht arbeitet diese nicht korrekt, oder ist defekt.
Liefert der Motor denn überhaupt 12V? Einfach mal nachmessen. Funktionieren die Servos, oder fallen diese auch mitunter aus? Ist dier außer dem Anzeigefehler noch etwas aufgefallen?
Marcel783
Servo usw alles funzt....Radio läuft,Licht geht usw...keine Probleme damit.

Komisch ist ja auch das die Tankanzeige eben garnichmehr ging.... obwohl ja was im Tank war, also das sie komplett Leer gezeigt hat. Nachm Tanken wars dann wier halb voll
Adam83
Könnte auch am MAF-Sensor liegen der nicht korrekte Informationen an die ECU liefert.
Würde jedenfalls erklären, warum er so komisch beim Fahren reagiert und plötzlich ausgeht.
Vielleicht steht auch die Tankanzeige in keinem Zusammenhang zu dem eigentlichen Problem. Habt ihr geschaut, ob alle Sicherungen intakt sind?
Ansonsten hätte ich nicht viel mehr Ahnung. Einfach mal morgen beim BMW-Händler vorbeifahren, sofern der Wagen startet und nachfragen. Die müssten eigentlich Bescheid wissen...
Marcel783
Was ist der MAF Sensor? Vorbeifahren? HaHaHa der war gut ;)

Komisch das er ja manchmal anspringt und dann läuft als wäre nie was gewesen und dann geht er aus einfach so als würde man ihn ausschalten kann man schon fast sagen
Adam83
Ein mass flow sensor (MAF) wird dazu benötigt um die Masse der zugeführten Luft, die zur Gemischbildung benötigt wird, zu bestimmen. Kombiniert wird dies meistens mit einem IAT-Sensor (intake air temperature). Diese Informationen werden der engine control unit übermittelt, woraufhin diese regelnd in den Prozess eingreifen kann. Es kann auch sein, dass sich ein Kabel gelockert hat und der Kontakt unterbrochen wurde (bzw. Wackelkontakt)...
Marcel783
Ahso....

Ach noch ne Frage, habe ja nen KLR drinne für euro 2... nun habe ich heute zum erstenmal gesehen das ein Schlauc h da einfach so rumliegt.... mein Kumpel meinte das wäre normal weil er die Luft zieht!?
catalunyasplash
also nen offenen schlauch hab ich bei meinem klr nicht. und glaub auch nicht das dass mit deinem problem zusammen hängt..schau doch einfach mal ob er noch funkt wenn er stehen bleibt. ne alte kerze wirst doch noch haben? ziehst nen stecker ab und schaust obs funkt..nur nicht mit der hand berühren!
Marcel783
Haben den Wagen eben abgeschleppt.... sag ich zum Kumpel grade so ich starte den jetzt und parke dann ein...ich dreh den Schlüssel um und er springt an als wäre nie was gewesen... aber nichmal 1minute später geht er von alleine aus als hätte man ihn wieder ausgemacht....das ganze habe ich 5mal wiederholt immer das gleiche....
Marcel783
Kriege meinen Wagen gleich gebracht.... soll wohl anscheinend entweder DME Relais sein oder OT Geber.... Kann mir jemand sagen, was sowas kostet?

DANKE
Adam83
Beim OT dürften dies um die 19 Euro sein. Beim DME bin ich mir unschlüssig, ob dir nur das Relais angeboten wird (ca. 8 Euro) oder BMW doch nur das ganze Steuergerät verkauft. Dann wären das Kosten von ca. 300 Euro für einen neuen. Mal nachfragen kostet aber nichts ;-) (ebay lässt in dem Fall auch grüßen)
Marcel783
300? Die haben se ja nichmehr alle :) Wobei fürn neues STG gehts ja eigentlich :)

Eben lief der Wagen die ganze Zeit, als wäre nie etwas gewesen.... total komisch sowas :(

Kumpel hat mir mehreren bei BMW telefoniert und auch sein Meister meinte ja zu 90% ist es das DME Relais :) Hoffe damit ists wieder gut.