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TomTG
Hauptthema:
hallo,
hab ein e36 compact bj 97.
ich hab das forum schon durchsucht.
der motor verliert an der linken seite öl.
ich wollte fragen wieviel das kosten würde wenn man das in einer werkstatt machen lässt?
p.s.: der ölfilter ist es nicht, aber es sheint eine flächendichtung zu sein bin mir aber nicht ganz sicher, könnt auch ein simmerring sein...
bo 88
wo genau verliert er den öl??

an der ölwanne?? ventieldeckel dichtung?
BavariasMostWanted
frag doch am besten bei der werkstatt was das kostet. die können sich des anschauen und dir dann auch nen genauen preis sagen...
Masterpiece
versuch mal bilder davon zu machen und stell sie on.
TomTG
mit bildern ist schlecht, da meine digi-cam kaputt ist.
aber es ist nicht an der ventildeckeldichtung es ist weiter drunter, aber auch nicht an der ölwanne. hab echt keine ahnung woher das kommt...

mal noch ne andere frage, hab en ziemlichen scheiß stellplatz für meinen und hab mir gerade eben die vordere auspuffschelle abgerissen, aber der auspuff ist fest, hat das teil überhaupt ne funktion?
Xenonis
Also zwischen Ölwannen- und Ventildeckeldichtung haben wir blos die Kopfdichtung;)

Davon gehe ich aber mal nicht aus.

Tippe eher mal auf nen undichten Kettenkasten, haben die M43 ja öfters.
Kann man recht einfach selber tauschen, Teile dürften ca 30-50€ kosten.

Andere Möglichkeit wäre das irgendwo deine Servo (Unterm Servoölbehälter mal geschaut?) undicht ist und du jetzt glaubst das Öl kähme aus deinem Motor.

Da deine Beschreibung jetzt sehr sehr dürftig ist tippe ich da auch nur im dunkeln und rate;)

TomTG
hi,
danke für die schnellen antworten.
ich hab jetzt auch bilder, aber scheinbar kann man die ja nicht auf die seite hochladen.

es ist aber die zylinderkopfdichtung und die ölwannendichtung.
was wird das denn kosten?
eine ölwanne kann man ja selber noch abdichten oder?
maky
500-700 euro in ner freien werkstatt für die zkd
ist unterschiedlich

ölwanne - keine ahnung
TomTG
bleibt der ölverlust bei ein paar tropfen oder wird das nach einiger zeit extrem?
Marcel01
Also mit nem tausender fuer die kopfdichtung musst du schon rechnen (inkl. Kopf planen). Es muss auch das gesamte Oel und die Kuehlfluessigkeit getauscht werden und manchmal sogar der Kuehler! Anzeichen fuer defekte Kopfdichtung:

- Kuehlfluessigkeitsverlust
- weisse Abgaswolken bei warmem Motor
- Oelverlust
- Kuehlfluessigkeit im Motoroel (Oelstand nimmt nicht ab sondern zu, graue Farbe des Oels,Schaumblasen am Peilstab,Oel ist duennfluessig)
- Motoroel im Kuehlkreislauf (Kuehler muss gereinigt werden)
- keine Kompression auf 2 benachbarten Zylindern
- Zu hoher CO2-Gehalt im Abgas
- Kuehlfluessigkeit sprudelt stark

Wenn diese "Symptome" zutreffen, dann hast du Gewissheit! Ich hoff das hilft dir weiter!? Gruss
TomTG
gut danke, für die info.
also so schlimm ist es dann doch noch nicht.
ich werde da nächste woche einfach mal fragen in einer werkstatt, wollte mich nur preislich orientieren.