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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sunshinedriver
Hauptthema:
bin am überlegen wie schwer es wäre, einen V8 in einen e28 zu bringen...
wer hat dazu schon erfahrung oder mal bei sowas mitgemacht??
da mein s38 im e30 die nächsten Wochen fertig is muss natürlich ein neues Projekt her... und da ich über das hier gestolpert bin http://www.youtube.com/watch?v=sJep6m5Uaj0 bin ich bischen auf der suche nach Info...
welcher V8 es im endeffekt sein soll ist erst mal nebensächlich... will ja meinen e28 weiter als alltagsauto nutzen nur der e30 b25 da drin is mir schon wieder zu lahm... ob 3l oder 4,4 wird kostenfrage sein...
deshalb: wer weiß welche Teile aus welchen auto???
Motor(wegen Wanne): denke e34 müsste gehen da da der Sumpf vorne ist und der e30 m20 ja auch einfach so passt!
Motorhalter: Selberschweißen?? Tino seine werden nicht passen...?!
Getriebe: mit bischen Dängeln sollte das gehen... hätte mal nix gegen automatik aber weiß net wohin mit der rechten hand sonst...
Kardanwelle: will nicht kürzen sondern BMW-Lego:kasten nutzen... nur welche?
Bremsen: sind kinderspiel...
Bremskraftverstärker: e34 540i V8?? auch vor hinter den scheinwerfer? Batterie dafür in Kofferraum?!
Kühler: e28 m535 tropen. oder e34 540?
Elektrik: Schaltplan ausm netz oder hat einer einen?
Wo ich evtl Probleme sehen werde ist die Servolenkung... ?!
Auspuffanlage?? denk mal rohr von beiden Seiten ordentlich verlegen dann 2x UNIkat dazwischenflanschen und in irgend nen Topf...?!
sonst irgendwelche wissenswerte beiträge oder vorschläge?
cxm
Hi,

scheint nicht so einfach zu sein.
Schau Dich mal in der der E24-Szene um (gleiche Bodengruppe).
Gehen tut alles...

Ciao - Carsten
FRY
warum so ein schönes auto damit so entwerten? da würde ich lieber einen M50B25 einbauen und den auf 3,0 oder 3,2 liter erweitern. potenzial hat der motor ja.

mfg FRY
Sunshinedriver
nein das kommt für mich nicht in frage, zumal es wieder in die Kategorie nix besonderes fällt... ich such ja grad bischen herrausforderung...
und ein V8 im e28 wird den Wagen auch ganz sicher nicht enwerten!!!
Pure E39 Power
Zitat:


warum so ein schönes auto damit so entwerten? da würde ich lieber einen M50B25 einbauen und den auf 3,0 oder 3,2 liter erweitern. potenzial hat der motor ja.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)


entwerten?
hallo? ein V8 im 5er ist ja nun mittlerweile normal..
besonders bei dem gewicht muss der ja gehen wie hanne..
sebi
Burny
Entwertet wird der dadurch auf keinen Fall.
Ich würd eher sagen aufgewertet.
Sunshinedriver
auf e30.de is des ja wunderbar beschrieben wie des in e30 gebaut wird (340i.forum) aber da hab ich ja schon nen anderen Motor drin... ich will halt da keinen großen pikfeinen umbau anfangen. denke so wie ich mich kenn werd ich eh erst mal des ganze Jahr infos sammeln und ab und zu paar schnäppchen mittnehmen und dann im Winter mit anfangen...
soll ja alltagsauto bleiben... ich steh z.Z halt einfach auf die V8... sind super Motoren... und ein 3l v8 kann sogar richtig sparsam sein...
FRY
wenn der motor nur passt, wenn am blech gearbeitet werden muss, dann ist der wagen entwertet. ein unverbasteltes original ist auf alle fälle wertstabiler.

mfg FRY
Sunshinedriver
ich geh mittlerweile stark davon aus, dass da im e28 Tunnel genug Platz fürs Schaltgetriebe ist! und selbst wenn! wenn das ordentlich gemacht wird ist selbst da nichts dran auszusetzen!
zum mal man ja wenn man ehrlich zu sich ist niemals einen käufer finden wird der gerade auf sowas wert legen wird, dass da unten nichts bearbeitet wurde... wie gesagt wenn das vernünftig gemacht wird und alles sauber passt und aussieht...
cxm
Zitat:


Entwertet wird der dadurch auf keinen Fall.
Ich würd eher sagen aufgewertet.
(Zitat von: Burny)




Hi,

aber erst durch die Umsetzung moderner Abgasvorschriften und Regeltechniken (ABS, DSC, etc.)
Einen Motor vom Schrott (von VW-Käfer bis Ami Big-Block) bekommt jeder halbwegs begabte Grobschlosser da rein.

Ciao - Carsten
Sunshinedriver
abs is im e28 kein problem ... des sitzt vorne rechts weit unten... DSC hatten nicht alle V8 ... und selbst wenn... wird einfach ausgeschalten... und Euro... naja kats rein und gut...
DoubleH
Schau dir mal die Seite an:

http://www.bmwonkel.de/

und geh mal bei den Fahrzeugen auf den Polizei E28. Der hat nen V8 drin. Der TYp wohnt im Nachbarkreis von mir. Auspuff ist n durchgehendes Rohr :D. Des Ding tut wie Hölle
Sunshinedriver
http://www.bmwonkel.de/45.jpg
extrem geile maus! :D

ja so stell ich mir des schon in etwa vor... aber wasserbehälter hätte er mal nen anderen nehmen können..^^ sonst aber ganz ok... paar details wären trotzdem netschlecht !
DoubleH
Schreib ihn halt mal an wegem Motorumbau. N Kumpel von mir war mal bei dem im BMW Club. Der Alex ist da normal voll lässig drauf
Sunshinedriver
is keine verkehrte idee... ^^ ma sehn was er so spricht...
cxm
Zitat:


und Euro... naja kats rein und gut...
(Zitat von: Sunshinedriver)




Hi,

ein E28 mit V8 (z.B. aus E38/E39) und zugelassener Euro-2 oder 3 Einstufung?
Das will ich sehen...

Ciao - Carsten
E30massder
Zitat:


Zitat:


und Euro... naja kats rein und gut...
(Zitat von: Sunshinedriver)




Hi,

ein E28 mit V8 (z.B. aus E38/E39) und zugelassener Euro-2 oder 3 Einstufung?
Das will ich sehen...

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)




Wo soll des Problem sein? zumal er sich ja net nach der Norm des Motors, sondern nach der Norm des Fahrzeugs richten muss.. und die is beim E28 maximal Euro1. Mit KLR evtl Euro 2... und des sollte ja wohl auch beim modernen V8 kein Problem darstellen.
cxm
Zitat:


Wo soll des Problem sein? zumal er sich ja net nach der Norm des Motors, sondern nach der Norm des Fahrzeugs richten muss.. und die is beim E28 maximal Euro1. Mit KLR evtl Euro 2... und des sollte ja wohl auch beim modernen V8 kein Problem darstellen.
(Zitat von: E30massder)




Hi,

so war das nicht gemeint.
Die Einstufung der E28 mit modernen Motoren hinzubekommen ist keine Kunst - da stimme ich Dir zu.
Der Kick wäre jedoch, die Einstufung des Motors in den E28 mitzunehmen.
Unter bestimmten Vorraussetzungen kann man das auch durchkriegen.
Man braucht natürlich einen willigen Prüfer, aber den braucht man für einen V8-Umbau auch...

Ciao - Carsten
E30massder
Achso.. naja, sollte doch eigentlich auch kein großes Problem sein.
Was hat na der V8 normal für ne Einstufung?

Für Euro2 seh ich gar kein Problem, sollte der ab Werk haben. Oder hat der sogar Euro3?

Wenn man die Kat's und die elektronik übernimmt sollte es auch kein Problem darstellen, die Norm des Motors beizubehalten
Sunshinedriver
der V8 hatte schon im e32 euro2 ...
also wird des auch in keinsterweise ein Problem werden des im e28 beizubehalten... zumal ich e39.Krümmer nehmen werde, da die Vorkats entferne und dann an passender stelle die "motorkats" nehmen werde...
DoubleH
Und machst jetzt n V8 rein? War heut mit Kumpels in Engstingen beim Driftevent. Da fuhr der Polizei E28 auch mit. Der Besitzer ist der Veranstalter. Des Ding hat 320PS + Nos. Also laut Besitzer rund 400. Ging ganz schön ab. Als wir nach vorher zum Auto vom kumpel liefen (auch n E28) fuhr neben uns ein weiterer E28 aufs Gelände. Auch mit V8.

Wenn du willst dann meld dich. Hab n par Bilder gemacht vom Mottorraum von den 2 V8´s
Pure E39 Power
Zitat:


der V8 hatte schon im e32 euro2 ...
also wird des auch in keinsterweise ein Problem werden des im e28 beizubehalten... zumal ich e39.Krümmer nehmen werde, da die Vorkats entferne und dann an passender stelle die "motorkats" nehmen werde...

(Zitat von: Sunshinedriver)


aber nur die Tu motoren haben die vorkats.. am besten kommst du wenn de dir einen vor Tu also den mit dem guss bogen vor der drossel holst mit 4,4l und 420NM sind sehr robuste und gute motoren, du hast keine scherereien mit den vorkats usw..
Sebi
schäfer
ich weis das der beitrag schon älter ist, stelle aber trotzdem mal ne frage dazu.

hast du mit dem umbau schon begonnen?
besteht den vielleicht auch die möglichkeit einen chevrolet small block in den E28 reinzuhängen?

Sunshinedriver
nein den plam hat einem touring weichen müssen aus platztechnischen gründen..
aber der corvette motor sollte auch kein problem darstellen solange er vom platz her passt! musst halt motorhalter und getriebehalter anfertigen und den tunnel passendmachen ... kardanwellen kürzen lassen und genau wie beim rest auch Abgasanlage bremsbetätigung und elektrik zusammenschustern... viel viel arbeit die eigentlich nicht schwer ist wenn man das richtige werkzeug hat...
Sunshinedriver
So Thema ist wieder aktuell!
habe mir einen b60 b40 mit 6gang besorgt... wer hat den details zum umbau?
roedel
Wie weit bist du vorangekommen mit deinem Umbau?
Hab den E30 V8 fertig und suche eine neue Herausforderung...
Hab mir vor 2 Wochen eine E24 635CSI und einen M60B40 mit allem drum und dran gekauft. Jetzt suche ich nach Informationen und Bildern.
Bodengruppe ist ja die Gleiche wie beim E28...


Melde dich Mal...
Grüße
Imbiss_Bronko
Hi Leute !

Hat sich schon etwas neues bezueglich der Details eines V8-E28 ergeben ? Meiner steht demnaechst auf unbestimmte Zeit in der Garage, und da kann man die Zeit ja denn sinnvoll nutzen.

Plan A war ein E34-M30B35 anstatt meines etas. Mein Bruder will sich aber einen E34 530i V8 holen, und evtl. den Motor rausschmeissen. Wollte eigentlich keinen V8 haben, aber wenn sich die Moeglichkeit ergibt, dann nimmt man eben alles mit, zumal man dann spaeter ja auch noch auf den 4.4L umbauen kann. ^^

Ich muss dazu sagen, dass ich schraubermaessig, sowohl elektrisch als auch mechanisch, nicht unbedingt zwei linke Haende mit 10 Daumen hab. Hab auch genuegend Platz und werkzeugmaessig ist dank meines Berufes und dem Vorhandensein mehrerer Schrauberclubs in meinem Garagentrakt auch kein Mangel.

Braeuchte nur halt einige Details bzgl. Motorhalter, Auspuffanlage, Bremskraftverstaerker, passt das Getriebe ? und ob es Probleme mit der Servo geben kann, wie weiter vorne im Thread angesprochen.

Das Internet spuckt leider auch keine gescheiten Infos aus, daher wollte ich diesen Thread nochmal neu beleben. Bin ja mal gespannt. Im E30 ist das ja nun keine Seltenheit mehr, aber E28 gibt es meines Wissens noch nicht allzuviele 540i. ^^
woife
Tunnel dengeln ist Pfusch, weil danach im Innenraum auch nichts mehr so richtig paßt, Stichwort Luftführungen für die hinteren Fußräume und je nach dem auch der Heizungskasten.

Und zum restlichen Umbau sei gesagt, einfach umbauen, was soll daran so schwer sein. Ich verstehe nicht warum hier jeder ein unübherwindbares Hindernis draus macht weil es keine Lösung auf dem Silbertablett bei e30.de gibt. Es wurden sogar schon ohne Internet V8 in den E28 gepflanzt.

Zum 3l V8 sei noch gesagt dass das sinnlos ist, mehr gebastelt als beim 3,5l M30 und trotzdem nicht mehr Leistung.

Bei der hier angedachten Vorgehensweise, bei der auch ein aufweiten des Tunnels akzeptiert wird, dauert der Umbau 1Tag wenn beim Auspuff nicht unnötig getrödelt wird, dabei wird dann zwar der ein oder andere Pfusch fabriziert, vieles hätte man bestimmt schöner machen können, aber wenn es nur daum geht einen V8 im e28 zu haben, dann reicht ein Tag locker. Ein Schaltplan wäre dazu noch ganz hilfreich. Sowie Werkzeug + e28 + einen weiteren BMW + paar Kleinteile sollte man morgens auch schon dastehen haben.