Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lifes too short
Hauptthema:
Hallo!

Bei meinem 320d haben wir vor kurzem das Difföl gewechselt und das Motoröl sowiso, ich hab eine Vorliebe für Castrol Produkte und verwende in sachen Öl nur solche!

Jetzt zu meiner Frage, welches Getriebeöl brauche ich für meinen 04er E46 Diesel? Castrol TAF-X oder Castrol SMX-S oder sogar ein anderes von Castrol?

Die Suche hab ich schon benutzt und das ab werk ein Longlife-Öl verwendet wurde ist mir klar ;-)

Gruß und Danke
BMW -Freak-1982
Ja genau es ist im Getriebe sowie im HA-Getrieb ein Longlife Öl!

Warum willsst du es dann wechseln, ist völlig unnötig!?!

Getriebeölsorte steht auf dem Getriebe.

MfG

Bearbeitet von - BMW -Freak-1982 am 21.01.2008 19:54:13
Lifes too short
Wie gesagt, mir ist klar das ab Werk ein Longlife-Öl drin ist, Vorsorge ist immer gut und da ich gerade bei kalten Temperaturen den erstan Gang morgens recht schwer einlegen kann, kann ein wechsel auf ein anderes Öl doch schon recht sinnvoll sein!

Gruß
BMW -Freak-1982
Zitat:


Wie gesagt, mir ist klar das ab Werk ein Longlife-Öl drin ist, Vorsorge ist immer gut und da ich gerade bei kalten Temperaturen den erstan Gang morgens recht schwer einlegen kann, kann ein wechsel auf ein anderes Öl doch schon recht sinnvoll sein!

Gruß

(Zitat von: Lifes too short)




Bei den älteren Getrieben hat man bei dem Schaltproblem ein ATF-Öl verwendet (Das selbe wie in der Lenkung ist).

Ob diese Getriebe dafür ausgelegt sind weis ich net.

Ich kenne auch noch keinen der neueren die solch ein Problem haben.

Kann mich morgen mal schlau machen ob du ein ATF-Öl fahren darfst.

MfG
Lifes too short
In meinem MG ZS hab ich auf Castrol TAF-X gewechselt, läßt sich wunderbar schalten auch wenn es -10°C hat! Könnte ich das nicht auch im E46 fahren?

Gruß
Lifes too short
Keiner ne Idee ob TAF-X oder SMX-S im E46 gut wären?

Gruß
BMW -Freak-1982
Hallo, ich habe mal bei mir in der Arbeit nachgesehen, welche Ölsorten von BMW freigegeben sind.

6-Gang (SOP=Start Of Produktion)
Getriebetyp Ölsotre MTF-LT-2 MTF-LT-3
GS6-26 nur MTF-LT-2
GS6-53 SOP bis 03/07 ab 03/07
GS6-37 SOP bis 03/07 ab 03/07
GS6-17 SOP

Also diese sind freigegeben.

MfG Christian
Lifes too short
Alles klar, dank dir!

Gruß
BMW -Freak-1982
Vielleicht kannst du ja mal beim Getriebehersteller selbst anrufen und nachfragen.

Vielleicht kannst du ja doch andere Öle verwenden.

MfG
rocco sifredi
ich habe auch einen 320d mit 6gang ez 2004 und habe das getriebe öl bei 160tkm gewechselt und kann dir nur empfehlen das öl zu wechseln. der erste und zweite gang geht deutlich leichter rein.
du brauchst MTF gibt es bei castrol in halbliter flaschen oder du holst dir es beim freundlichen vom faß.(behälter nicht vergessen)

ps:lass dir doch mal vom freundlichen den begriff longlife erklären.Was ist longlife?100000km oder 200000 oder 500000 5 jahre oder 10 jahre oder was?
Lifes too short
Ich hab mit der Technikabteilung von Castrol gesprochen, die sagten mir auch was vom MTF oder eben das SMX-S!

Ich hab jetzt das SMX-S bestellt!

Vom TAF-X riet er mir ab, dass wäre bei den BMW Getrieben ohne Achsantrieb nicht das richtige!

Gruß
rocco sifredi
wenn du 6gang hast dan nur MTF öl(wichtig)
legenda98
Hallo zusammen!

ich möchte demnächst das Getriebeöl wechseln, mein 320d (04/03, 6-Gang) hat 185Tkm auf der Uhr und ich bin fest davon überzeugt dass ich ihm damit was gut tun werde.

Gewechselt wird beim Kumpel in der Werkstatt, so kriege ich auch mal was von der Technik mit. Ich muss also das Öl selbst besorgen.

Bei der Suche durch das Forum habe ich festgestellt das überwiegend das Getriebeöl "MTF-LT-2" empfohlen wird. Kann es sein dass dieses Öl nur beim freundlichen erhältlich ist? Wenn ich z.B. auf der Castrol seite suche (dort gibt es die Seite "das richtige öl für mein Fahrzeug") finde ich nicht mit MTF-LT-2 und sonst wo finde ich es auch nicht!? Bei Castrol wird nur das SMX-J empfohlen (siehe http://195.82.66.170/castrol/oilguide/index.php?id=1&chapter=15&range=129&model=19228)

Mich würde auch interessieren, wieviel von dem Öl für den Wechsel benötigt werden??

Mein 320er und ich sind schon mal für eure Antworten sehr dankbar.
SIGGI E36
Zitat:


Hallo zusammen!

ich möchte demnächst das Getriebeöl wechseln, mein 320d (04/03, 6-Gang) hat 185Tkm auf der Uhr und ich bin fest davon überzeugt dass ich ihm damit was gut tun werde.

Gewechselt wird beim Kumpel in der Werkstatt, so kriege ich auch mal was von der Technik mit. Ich muss also das Öl selbst besorgen.

Bei der Suche durch das Forum habe ich festgestellt das überwiegend das Getriebeöl "MTF-LT-2" empfohlen wird. Kann es sein dass dieses Öl nur beim freundlichen erhältlich ist? Wenn ich z.B. auf der Castrol seite suche (dort gibt es die Seite "das richtige öl für mein Fahrzeug") finde ich nicht mit MTF-LT-2 und sonst wo finde ich es auch nicht!? Bei Castrol wird nur das SMX-J empfohlen (siehe http://195.82.66.170/castrol/oilguide/index.php?id=1&chapter=15&range=129&model=19228)

Mich würde auch interessieren, wieviel von dem Öl für den Wechsel benötigt werden??

Mein 320er und ich sind schon mal für eure Antworten sehr dankbar.

(Zitat von: legenda98)




hey
schau mal hier.
mfg
http://de.bmwfans.info/accessories/mg-83/ill-83_0383/
legenda98
Zitat:



hey
schau mal hier.
mfg
http://de.bmwfans.info/accessories/mg-83/ill-83_0383/

(Zitat von: SIGGI E36)




Ok, da steht nix mehr mit MTF-LT-2, nur MTF-LT-3. Kann es seint dass LT-3 das LT-2 abgelöst hat und ich kann auch LT-3 verwenden?
SIGGI E36
Zitat:


Zitat:



hey
schau mal hier.
mfg
http://de.bmwfans.info/accessories/mg-83/ill-83_0383/

(Zitat von: SIGGI E36)




Ok, da steht nix mehr mit MTF-LT-2, nur MTF-LT-3. Kann es seint dass LT-3 das LT-2 abgelöst hat und ich kann auch LT-3 verwenden?

(Zitat von: legenda98)




hey
durchaus möglich darüber kann dir der :-) im lager auskunft geben ein anruf oder vorbeischauen.
mfg.