Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
CompactO
Hauptthema:
Malzeit,

Meine Bergziege springt in letzter Zeit schlecht an, da hab ich nunmal auf Verdacht das DME Relay gewechselt. Nun hab ich teilweise Motoraussetzer ;(
Welches der Relays is das "bessere" bzw dasjenige das nicht so rumzickt? Da gabs 2 verschiedene. Sind allerdings beide weiß.

Help ;(
BMW_Pilot_austria
das der wagen schlecht anspringt liegt aber eigentlich nicht am dme relais.


wenn du den verdacht hast.. kannst das ding neu holen.

springt er schlecht an, überprüf zu allererst mal die zündkabel und kerzen
Tobi_85
Hi!

Das alte Relais ist auch weiß, hat allerdings eine schwarze Aufschrift. Das neuere ist komplett weiß.

Gruß Tobi
luckybyte
Hi CompactO,

habe was dazu bei motorrevision.de gefunden.

Zitat:" Was ist DME und DME Relais?
DME heißt Digitale Motor Elektronik. Das Relais steuert alle für den Motorlauf wichtigen Teile an (Steuergerät, Einspritzventile (ESV), Relais Kraftstoffpumpe, Lambdasondenrelais und alle sonstigen Stellglieder). Ein Schaden am Relais führt zu Totalausfall der Motorelektrik.
Beim BMW sind alle Relais mit schwarzem Aufdruck des Blockschaltbildes problembehaftet und gegen komplett weiße zu ersetzen. Wo hingegen nur 3 schwarze Zahlen drauf sind, diese sind ok. Bild

Wo sitzt das Relais?
- Alle M40 hinten an der Spritzwand unter der schwarzen Abdeckung
- Alle Sechszylinder hinter dem Wassergefäß unter der schwarzen Abdeckung
- Alle E34/E32 auf der Beifahrerseite im Motorraum unter dem schwarzen Deckel der Steuergeräte. Alle Modelle der Bj. 87-90 waren betroffen."

Gruß luckybyte

CompactO
Ich war heut beim freundlichen und hab mir eins besorgt, allerdings war ich verwundert da es nur noch die bedruckten gibt ;( er meinte die ganz weißen (Siemens) sind die Problemkinder gewesen. Beim Ingo stehts wieder anders auf der Seite... Man is das ein wirrwar ;)

Geändert hat sich dennoch nix ;( springt immernoch bescheiden an der Bock.
TheNitroB
@compactO: was haste denn bezahlt (inkl MWST)?


ich vermute nämlich, dass meins langsam den geist aufgibt...
meine "probleme": zündschlüssel drehen bis zündung, benzinpumpe läuft an, alles i.O...
schlüssel auf anlasserstellung: mit einem schlag ist alles tot, komplette elektrik fällt aus (tacholampen, zündung etc.)
wiederholtes drehen des schlüssels in ausgangsposition und in zündungsstellung passiert garnix - erst nach ab- und anklemmen der batterie gehts wieder -> bis zum erneuten ausfall bei anlasserstellung...

hab dann mal das DME relais rausgenommen, kontaktspray in den sockel gesprüht(paarmal raus- und reingesteckt ^^ quasi kontakte reinigen) und seitdem läuft die karre auch ohne zu murren und murksen wieder.

nun meine frage: liegt es überhaupt an dem relais??
oder war der erfolg meiner aktion zufall und ich bin immernoch aufm holzweg mit der endgültigen fehlerbehebung?!

greets

Bearbeitet von - TheNitroB am 19.01.2008 00:49:28
CompactO
So wie du´s beschreibst kanns der Fehler sein, besorg dir mal n neues.

Teilenummer: 61361729004 Preis 14,16€ brutto
BMW-Engelchen
HI,
passt DAS auch in meinen??? E30 Umbau von 318i auf 320i.


Danke

Gruss
Michaela
CompactO
ööhm Joa ;) Jeder Motor hat so´n Ding ;)

So siehts im Sixpack aus:

CLICK

und so beim 4Zylinder: CLICK

Bearbeitet von - CompactO am 19.01.2008 02:46:59
BMW-Engelchen
DANKE!!!!

Lg
Michaela
BMW-Engelchen
@CompactO
habs gefunden ;-) danke nochmal.

Habs auch gewechselt, hat aber leider nix gebracht.

Ich hätte da eine Bitte an Dich...........
Nachdem Du mir das so schön per Bild hast zeigen können, könntest Du mir evtl. ein Bild vom Kühler zeigen, wo man den Abstand zwischen Kühler und dem "Propeller" sehen kann?? Sieht bei mir ziemlich eng aus und würde gerne mal "sehen" ob das so richtig ist??
Es geht bei mir um das "Sixpack" E30, ich hab keine Bilder finden können, wäre Dir oder auch jedem anderen sehr Dankbar.

Lg & allzeit gute Fahrt

Michaela
CompactO
Ich hab jetzt grad kein Bild parat, aber da vorn gehts schon recht eng zu. Abstand Kühler/Viskolüfter hmm.. scho recht eng... gugg mal in die Fotostory hier, da isn schönes Bild vom Motorraum drin. Evtl hilfts dir weiter.

KLICK



Bearbeitet von - CompactO am 16.02.2008 03:47:00
bigmaik
das problem hatte ich auch mal an meinem 320 bj88 er ist gar net angesprungen ode einfach beim fahren ausgegangen,habe dann das dme relais gewchselt un der ganze spuck war vorbei!
das von dir beschriebene problem is bei mir nicht aufgetreten!
war damals das weiße relais mit der schwarzen aufschrift.
hoffe es hilft ein klein wenig weiter.
CompactO
man sollte schon bis unten hin lesen *ggg*
Es ist NICHT das Relais
BMW-Engelchen
Hab die Bilder dann doch noch gefunden, hehehe das gehts ja noch enger zu als bei meinem.

Danke nochmnals

Gruss
Michaela
CompactO
läuft der bock nun??