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Heitzer41
Hauptthema:
Habe im Net was gefunden wenn man den M20 mit S50b32 Kolben und Pleul (Block aufbohren) und M52 Kurbelwelle bestückt erreicht man 3200 ccm !
Nur was für eine TKD muss ich verwenden ?
Imbiss_Bronko
Klingt seltsam. ^^ Den M20 gabs als B20 und B25 .. und wenn du den B20 hast, will ich mal sehn, wie du aus 2 Litern 3.2 Liter Hubraum machst. :D
Alex T.
Die 86,4mm Kolben in den M20 zu bekommen wird schon schwierig. Der M20B25 hat ja schon 84mm Kolben. Da bleibt nicht viel "Fleisch" zwischen den Laufbuchsen. Die Kolbenform (4 Ventile/Zylinder) wird auch nicht wirklich passen. Der M20 hat ja bekanntlich nur 2 Ventile/Zylinder. Zur KW kann ich garnichts sagen. Sind die Zylinderabstände überhaupt gleich?
Hast du die Teile rumzuliegen? Oder wie bist du auf diese Idee gekommen?
Gruß Alex.
Heitzer41
Habe das im Net gefunden auf e30.de in den Kleinanzeigen gefunden da hat jeman den 2.5er und M3 Kolben + KW vom M52 auf 3,2 Lter gebracht !
Vorstellen kann ich das auch nicht !
Mynatec
Was man da für eine Kopfdichtung nehmen soll kann ich mir auch nicht vorstellen.
Ich kenne Hubraumerhöhungen beim M20 eigentlich nur bis 2,9l. Und damit habe ich schon genug geplatze Maschinen gesehen weil die Wandstärke zwischen den Zylindern nicht mehr ausreichte.

Ich halte diese M20 Basteleien sowieso für Unfug. Jeder der sich n bissel auskennt bekommt nen M50 oder M52 eingebaut. Preis-Leistung-Verbrauch gibts nix besseres.
BMW_Pilot_austria
ich persönlich finde, man kann nur etwas für unfug halten wenn man es persönlich probierte.

bin nicht sicher ob 3.2 gehen, da ich zu meinen m20 zeiten dies nicht probierte. aber zb, 3L sind kein problem und absolut alltagstauglich. hatte 2000 selber einen 3L.

für blödsinn halte ich dies auch auf keinen fall.. währ ja langweilig wenn sich ale nur m50 reinpflanzen würden... ;)
Heitzer41
Wie gesagt auf E30.de aber im Motorenforum steht sowas drin, für die KW musste glaube ne Hülse verwendet werden oder so !
CompactO
3Liter umbauten gehn ohne weiteres. Als Beispiel Racing Dynamics bietet das 3 liter Paket an. Oder MK Motorsport.

Mit welchen Eigenbau Dingern das gehn soll weiß ich leider nicht. Aber gehn und halten tuts wohl.

Im übrigen Racing dynamics hat das Programm fürn 3liter wieder aufgenommen im m20.
BMW_Pilot_austria
ja. aber die verlangen brutalst kohle... da bauen wir lieber selber :)
Sunshinedriver
also ich find solche umbauten wunderbar! dann sollte man aber auch mit der einstellung rangehen dass zeit geld und sinn egal sind...
was erwartet man den von so einem umbau?
alleine beim 3l wären mir die abstände zwischen den zyl zu schmal.... des fährst 10tkm und dann? dann musst schon plasmabeschichtete zylinderlaufbahnen anfertigen lassen damit des was langfristziges werden kann...
und leistungsmäßig wirst da auch nix tolles rauskriegen?! wenn du da 300PS rauskriegst is des schon extrem hoch gegriffen! für den gleichen aufwand holst aus nem m50 wesentlich mehr raus...
ich finds aber trotzdem ne gute idee... solche leute braucht das land :)
Alex T.
Wie soll das gehen 3ltr. im M20?
TheNitroB
bohrungserweiterung; kurbelwelle mit mehr hub und flachere kolben (alles spezialanfertigungen)
BMW_Pilot_austria
Zitat:


also ich find solche umbauten wunderbar! dann sollte man aber auch mit der einstellung rangehen dass zeit geld und sinn egal sind...
was erwartet man den von so einem umbau?
alleine beim 3l wären mir die abstände zwischen den zyl zu schmal.... des fährst 10tkm und dann? dann musst schon plasmabeschichtete zylinderlaufbahnen anfertigen lassen damit des was langfristziges werden kann...
und leistungsmäßig wirst da auch nix tolles rauskriegen?! wenn du da 300PS rauskriegst is des schon extrem hoch gegriffen! für den gleichen aufwand holst aus nem m50 wesentlich mehr raus...
ich finds aber trotzdem ne gute idee... solche leute braucht das land :)

(Zitat von: Sunshinedriver)




ehm.. plasmabeschichtung? also sowas brauchts wirklich nicht hatte 3L scharfe nocke und fächer.. fuhr damals nur mit einen alpina chip. fahrwerte IDENT zum e36m3 3.0 und das war zumindet 2000 noch ein fall für sich :)

der motor hatte durch nocke bissle unrunden leerlauf.. war ABSOLUT alltagstauglich. der motor selber läuft bis heute noch ohne probleme, ist mittlerweile aber in einem e3o cabbi aus dem österr. linz. drinnen.. und läuft... und läuft.... ;)
Alex T.
Zitat:


bohrungserweiterung; kurbelwelle mit mehr hub und flachere kolben (alles spezialanfertigungen)

(Zitat von: TheNitroB)




OK,
also keine Teile aus den "BMW-Baukasten"?
Gruß Alex.
TheNitroB
mit dem "BMW baukasten" kommste max. auf 2,7lidder; für alles drüber brauchste sonderanfertigungen. oder hubsi? wie hast du deinen auf 3l gebracht??
BMW_Pilot_austria
Zitat:


mit dem "BMW baukasten" kommste max. auf 2,7lidder; für alles drüber brauchste sonderanfertigungen. oder hubsi? wie hast du deinen auf 3l gebracht??

(Zitat von: TheNitroB)





nope.. kolben gibts auch aus dem BMW baukasten ;)