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bmwdriver84
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 12.01.2008 um 15:58:29 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

hallo, gestern hab ich mit meinem TI compact ein kleines rennen gemacht gegen einen seat leon mit 180 PS allerdings mit aufgeladenem Motor (Turbomotor) bis ca. 200 Km/h kam ich dem leon nicht hinterher leider mussten wir dann beide abbremsen.

kann das sein das ich mit meinem 192 PS gegen 180 Turbo PS verliere?

so etwas gehört nicht in die Fachbereiche


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 12.01.2008 15:58:49
318ci_2001
das hat ja nix rein mit den ps zu tun..

nicht genau geschalten, schlecht angefahren, etc. und du bist schon weit hinten ;)
bmwdriver84
also das geschah alles auf der autobahn also sagen wir mal ein fliegender start :-) und wirklich bis 200 Km/h kam ich ihn keinem meter näher.. ich mach mir jetzt nur sorgen ob etwas mit meinem wagen nicht stimmt oder ob sich die 180 Turbo Ps einfach besser entfalten....
J.M.B
Also die Leistungsdifferenz ist ja mal nicht sonderlich groß und wahrscheinlich wird der Seat ein paar Kilos weniger haben.
Folglich werden die Fahrleistungen - bis auf die Endgeschwindigkeit ziemlich gleich sein.
Fogg
vor allem ist so ein 1.8T schnell gechipped und der bringt es dann auf locker 200PS!
Und wie gesagt der Fahrer macht dann auch noch was aus!
Airborne
Also der 180PS Golf IV GTI (is glaub ne Recaro Sonderedition) vonnem Ami-Kumpel hat gegen meinen immer verloren....hab den öfters auf dem Nachhauseweg auf der AB getroffen und das hat sich dann immer so ergeben.

Ich denke auch, das an dem Seat was gemoddet war, is bei nem Turbomotor ja ruck-zuck erledigt.

MfG
Calibaber
Hier werden äpfel mit birnen verglichen,es sind doch zwei unterschidliche Motoren.
ChilledAngel
Zitat:


Hier werden äpfel mit birnen verglichen,es sind doch zwei unterschidliche Motoren.

(Zitat von: Calibaber)




...und?

Trotzdem kann man die Fahrwerte vergleichen bei annähernd gleichen Leistungswerten.

@bmwdriber84
Was für ein Model bzw. Bj. ist der Seat denn? Habe mal gerade nachgeschaut und aktuell gibt es keinen mit 180 PS.
Fogg
ist nicht der neue sondern der alte Leon.
Müsste dann ein Cupra sein.
Es gab auch noch die 2.8er V6 mit 204PS!
stefan6882
also jungs, ihr müsst euch das jetzt nicht so lange schön reden bis es passt!!!!!!!!!
12PS Unterschiet ist ja quasi nix.....
der leon hat nen leichten 1.8T motor und der dreier nen schweren 6Zylinder, da geht es doch schon los
der dreier wiegt übrigens 1480 kg und der leon 1289kg. da brauch der leon keinen chip um schneller zu sein u. der dreier muss auch nicht kaputt sein.ist einfach so!!!!
also: be aware of the 1.8 T Leon ;-)

PS: kann natürlich auch am wetter gelegen haben.........
Calibaber
hier ein paar daten Leon 1.8T 20V von 0-100 in 7,6 sec,.v-max 229, 236Nm bei 1950 U/min.
Das teil ist billig auf ca.225 PS zu bringen, Luftpumpe halt.
Und nochmal es sind zwei völlig verschiedene Motoren man kann nicht ein R6 mit einen Turbomotor vergleichen.
Fogg
klar kann man die vergleichen.
Wenn ich schon so was höre dann bekomme ich Zahnbelag!
Leistung ist Leistung egal ob Benziner, Turbobenziner, Diesel, Turbodiesel, oder irgendwas mit Kompressor!
Bei gleichem Gewicht und gleicher leistung wird zwischen den Fahrzeugen nur ein minimaler Unterschied sein der zu vernachlässigen ist!

Jetzt kommen wieder x Leute und labern was von Durchzug aber darum ging es hier garnicht!
Es ging um volle Beschleunigung oder lasst ihr den letzten Gang drin wenn ihr an einem dranbleiben wollt!?

stefan6882
na ja wir vergleichen die doch??????
bmwdriver84 hat verglichen und festgestellt das der cupra besser geht als sein 325ti...............

na ja und wir haben jetzt versucht zu ermitteln woran das gelegen haben könnte...
mein Ergebnis war das die fast 250kg weniger gewicht des cubra die 12mehr PS de bmw voll auffressen......................
Fogg
Leistungsgewicht (PS pro kg)
Seat Leon 180PS 7,16kg/PS
BMW 325ti 7,7kg/PS
bmwdriver84
also es war kein cupra leon und auch nicht das neuese modell, es war ein 1,8 Turbo mit 180 PS, und weil ich nun 12 PS mehr habe und ihm trotzdem nicht überholen konnte bin ich eben stutzig geworden, wie ihr schon sagtet muss dies eben am gewicht liegen.

hat vielleicht jemand leistunmgsdaten von dm 1,8 Turbo leon und meinem E46 325 TI compact`?

würde mich brennend interessieren was die autos wiegen und auch beschleunigung von 0-100 Km/ h

danke euch jungs :-)
phil_e36
Habs zwar schonmal geschrieben aber nochmal, hab mit meinem Kumpel verglichen:

Ich, 328i E36, keine Ausstattung bis auf Klimaautomatik und Serien Sommerreifen.

Kumpel , 4er Golf 1.8T abgestimmt von S-Tec, 225 Reifen, 18 Zoll, Vollausstattung bis auf Leder und Xenon.

Egal bei welcher Geschwindigkeit hatte ich mim 328i keinerlei Chance und er ist mir nicht nur knapp davon gezogen, bei 100 im 3 Gang war es richtig wüst.
Sogar im Serienzustand ( 180 PS ) meinte mein Kumpel ( dem der 328i gehört ) das es ihm so vorkommt als das bei dem Golf um einiges mehr geht, wobei man das wieder auf den Turbo schieben kann, deswegen ham wir ja den Test gemacht, leider war der 1.8T da eben nemme Serie, aber ich sag nie wieder was gegen nen 1.8T, die können schon ziemlich gemein werden.

Bearbeitet von - phil_e36 am 12.01.2008 16:57:08

Bearbeitet von - phil_e36 am 12.01.2008 16:59:21
oxford
wie oft muss man menschen erklären, das beschleunigung nix mit ps zu tun hat! sondern mit drehmoment und verlauf des drehmomentes!
da ist ein turbomotor im fliegenden start klar überlegen!
untenrum wär der bmw kurz schneller, dann kommt der turbo beim seat der bmw packt ein und am ende würde die topspeed den bmw vor bringen aber nicht bei 200!
Drehmoment=beschleunigung
PS=Topspeed
bmwdriver84
habe was gefunden, datenblätter vom leon und vom 325 TI

BMW 325 TI:

Gewicht 1480 Kg
0-100 Km/h in 7,1 Sekunden

SEAT:

Gwicht 1322 Kg
0-100 Km/h 7,7 Sekunden

da muss es ja wohl am gewicht gelegen haben :-)

Christian Sch.
Das Gewicht ist bei den Geschwindigkeiten unwichtig. Da überwiegt der Einfluss des Luftwiderstandes.

Die Frage ist immer, in welchem Drehzahlbereich das ganze ablief. Der Seat hat unten Power, der 325 im oberen seine Power. Wenn der 325 nicht im Bereich der maximalen Leistung war, der Seat schon, dann hat der 325 keine Chance. Das ist halt immer das Problem Sauger gegen Turbo. Versuch doch mal mit dem 325iT bei Anfahren einem 2.0TDI wegzuziehen.
Fogg
Zitat:


wie oft muss man menschen erklären, das beschleunigung nix mit ps zu tun hat! sondern mit drehmoment und verlauf des drehmomentes!
da ist ein turbomotor im fliegenden start klar überlegen!
untenrum wär der bmw kurz schneller, dann kommt der turbo beim seat der bmw packt ein und am ende würde die topspeed den bmw vor bringen aber nicht bei 200!
Drehmoment=beschleunigung
PS=Topspeed


(Zitat von: oxford)




So ein quark!
Klar macht Drehmoment was aus aber eben nur wenns um den Durchzug geht!
Sonst müssten die ganzen Honda mit 2.0 Litern und 200PS ja lahme krücken sein, sind se aber nicht!
Da müssten die 2.0 Liter Turbo oder die 1.8er Turbo mit gleicher Leistung ja massig besser gehen was sie aber nicht machen!

Der BMW geht ausm Stand besser da er deutliche Traktionsvorteile hat gegenüber dem Fronttriebler.

PS ist ja auch nix anderes als ein Produkt aus Drehzahl und Drehmoment.
Wenn der Turbomotor und der Sauger einmal in dem Bereich sind wo sie optimal beschleunigen dann nehmen die sich nicht mehr allzuviel!
^^
Das ist auf den Motor bezogen!

Raddrehmoment ist eig. das entscheidende!
Da erkennt man dann warum die Diesel trotz ihrer immensen Drehmomentüberlegenheit bei gleicher Leistung nicht schneller sind wie die Benziner (Sauger).
Nicht umsonst ist ein 325i nicht wesentlich langsamer wie ein 330d mit 204PS.
Wenn nur nach dem Drehmoment ginge müsste der Diesel ja welten schneller sein was er definitiv nicht ist!!!!

Es geht um die Optimale beschleunigung nicht um irgendwelche Durchzugsmessungen!
copy
Zitat:


habe was gefunden, datenblätter vom leon und vom 325 TI

BMW 325 TI:

Gewicht 1480 Kg
0-100 Km/h in 7,1 Sekunden

SEAT:

Gwicht 1322 Kg
0-100 Km/h 7,7 Sekunden

da muss es ja wohl am gewicht gelegen haben :-)



(Zitat von: bmwdriver84)



...ist deine kiste echt so schwer?? meine alte limo wiegt laut schein 1347kg. und ganz nackt ist der auch nicht!
----------------------------
Zitat:

Versuch doch mal mit dem 325iT bei Anfahren einem 2.0TDI wegzuziehen.



...wenn er ordentlich drehzahl (2500-3000) gibt, zieht er mit dem 2,5ér auch nen 2liter tdi aus dem keller ab. und jetzt nicht mit den ersten 5 metern kommen! ;-)
Tonio328
@Fogg

klingt schon einleuchtend was du sagst und weil ich keine Ahnung habe drücke ich mich vorsichtig aus. Ich kritisiere, was mir als Laie da einfach in den Sinn kommt.

Was ist mit Autos die eine viel kürzere Übersetzung haben. Und wieso ist der ist z. bsp. ein e36 323i in 36 Sek. auf tempo 200 und ein vr6 braucht 44 Sek. Trotz etwa gleichen Leistungsdaten, wobei der vr6 noch mehr hubraum und damit auch mehr drehmoment hat?
copy
Zitat:


Und wieso ist der ist z. bsp. ein e36 323i in 36 Sek. auf tempo 200 und ein vr6 braucht 44 Sek. Trotz etwa gleichen Leistungsdaten, wobei der vr6 noch mehr hubraum und damit auch mehr drehmoment hat?

(Zitat von: Tonio328)




....weil der fahrer ein depp ist! ;-)

P.S.....der VR6 brauch doch keine 44sek bis 200???

Bearbeitet von - copy am 12.01.2008 18:15:21
bmwdriver84
@copy

ja mein wagen wiegt 1480 Leer.hab extra nochmal im fahrzeugschein geschaut
copy
Zitat:


@copy

ja mein wagen wiegt 1480 Leer.hab extra nochmal im fahrzeugschein geschaut

(Zitat von: bmwdriver84)





...alter mit dem gewicht macht dich sogar nen 316 nass!! *ggggg*
hätte ich nicht gedacht!!!
Tonio328
doch der braucht laut einszweidrei (offline zurzeit) 44 Sek.
Tonio328
AutoRevue:
323ti E36
0-200 34,1

328i E36:
0-200 29,4

328i E46:
0-200 33,4

SportAuto 1993:
E36 325i
0-100 in 7,5s
0-200 in 36s


AMS:
E46 328i:(AMS, 10/99)
0-100 in 7,6s
0-160 in 19,4s
1Km st. Start: 28,4s

E36 323ti (AMS, 11/98)
0-100 in 7,6s
0-160 in 19,1s
1Km st. Start: 28,3s

E36 325i (AMS 1994)
0-100 7,9
0-160 19,2
0-180 25,3s
0-200 35s


Golf III VR6 (AMS, Jahrbuch 1992)
0 - 100 km/h 7,6 s
0 - 160 km/h 18,7 s
0 - 200 km/h 44,0 s
1 km, st. Start 28,1 s
Gjoni20
Der 323 E36 und der 325i E36
sind mit 39 sek auf 200 getestet worden

Der Golf VR6 in genau 44 sek
Golf VR6 getunt 210 Ps 39 sek.


zum eigentlichen thema
hatte schon mehrmals die möglichkeit
gegen den Leon 1,8 VT 180PS
gegen mein alten 328i
Ich war jedes mal schneller aber
er war schon ein harter brocken.

Der 325Ti müsste ebenbürtig sein mit dem 180 ps leon.
copy
na da gibt es ja sowieso 2 verschiedene. wenn ich nicht falsch liege die 2,8l 174PS version und den allradler 2,9l mit 192PS! oder? aber für beide kommen mir 44sek recht viel vor...aber wenn es so ist ;-)!

Bearbeitet von - copy am 12.01.2008 18:55:11
Calibaber
Die vr6 motorn haben auch keine 174 PS wie angegeben von VW.Wenn du einen guten motor hast kommst du auf max.160 PS.
Boa
Ja die 2,9l Version wurde im Corado verbaut....
copy
Zitat:


Ja die 2,9l Version wurde im Corado verbaut....

(Zitat von: Boa)




...das weiss ich! im passat gabs den motor auch. dachte aber, dass der golf VR6 allrad auch den 2,9liter motor mit 190 PS hat. hiess der nicht "syncro"????



Bearbeitet von - copy am 12.01.2008 19:17:15
copy
Zitat:


Die vr6 motorn haben auch keine 174 PS wie angegeben von VW.Wenn du einen guten motor hast kommst du auf max.160 PS.

(Zitat von: Calibaber)



woher hast du denn die info???
Boa
aso^^ ja der Golf Syncro hatte auch den 2,9l drin....
aber nicht der normale Golf....der hatte nur den kleinen Vr6 :-)
Calibaber
Zitat:


Zitat:





woher hast du denn die info???

(Zitat von: copy)



Von Werksangehörigen
copy
Zitat:


Zitat:


Zitat:





woher hast du denn die info???

(Zitat von: copy)



Von Werksangehörigen

(Zitat von: Calibaber)




...wers glaubt!
cabriowuschel
Also mit den VR 6 Motoren hatte sich Vw eh ein faules Ei ins Nest gelegt. Einfach nur ein schlechter Motor der zwar gut klingt aber schlechten Durchzug hat und säuft wie ein Loch. Also keine Konurrenz
speeddemon
Zitat:


Ja die 2,9l Version wurde im Corado verbaut....

(Zitat von: Boa)




Und im Passat. Ich hatte nämlich nen Passat VR6 Syncro mit 192PS und 2.9Ltr.

Mfg Speeddemon.
Reihensechszylinder-Freund
vielleicht war es auch ein 225 ps, oder schon mal daran gedacht dass der nen Chip hat, da sind gut und gerne 45 ps möglich.
Boa
Zitat:


Zitat:


Ja die 2,9l Version wurde im Corado verbaut....

(Zitat von: Boa)




Und im Passat. Ich hatte nämlich nen Passat VR6 Syncro mit 192PS und 2.9Ltr.

Mfg Speeddemon.

(Zitat von: speeddemon)




Ja den 2,9er gabs vom Werk aus nur mit Syncro...
Reihensechszylinder-Freund
Isch komm gleisch mit mein g60 corrado u. mach disch platt. Um mal in der vw-sprache zu bleiben.

Ist doch alles ein Konzern ob seat oder vw.
CompactO
Mit nem G60 gegen nen VR anzutreten is ja auch keine Kunst, so n VR kommt net aus den Pushen es sei denn auffer Bahn evtl, ach was netmal da. Wir ham hier jede Menge VR gestörte und da tut sich einfach nix. Schöner Klang bei madig gehendem Motor, und bei Gott, mein Compact klebte bis 120 an nem VR dran. Soviel zu 6pack im VW. Belegbar unter Zeugen.
DerBMWFahrer
Also die ganze Frage nur an PS oder Drehmoment festzumachen bringt doch nichts, da es viel mehr Faktoren gibt:

- Getriebe-/Differentialübersetzung
- Rollwiderstand der Reifen
- Heck oder Fronttriebler
- Wartungszustand der Fahrzeuge (fahr du mit deinem 325Ti Compact der frisch vom Service (alle Filter neu) kommt gegen ein identisches Modell kurz vorm Service...)
- Gewicht
- Lutwiderstandsbeiwert
- Verlauf der Leistungskurven
- Was kommt am Ende tatsächlich am Rad an (gerade mal zwischen 23 und 27%...)
- Diesel oder Benziner (beim Diesel, vom Drehmoment 20-25% abziehen um es vergleichen zu können aufgrund der Übersetzung wegen geringerem Drehzahlband)
- Fahrer
- etc.

Bearbeitet von - derbmwfahrer am 13.01.2008 00:54:10
CompactO
Simma doch ehrlich, das wird ein ewiges Hickhack... Das selbe hast doch bei Turbofahrzeugen auch, ist die Witterrumg ähnlich wie jetzt geht ein Laderfahrzeug nochmal nen Tacken besser weil die Sauerstoffanreicherung besser is als im Hochsommer usw,
Da jetzt ne Wissenschaft draus zu machen is Sache der Ingenieure find ich ;)
Reihensechszylinder-Freund
Oh, ne! Lass bloss die Ing. weg.

Es geht halt nicht's über einen Reihensechszylinder.

Doedelhai159
um es mit den worten eines weisen mannes zu sagen:

Zitat:


UND DA KOMMT DER GREIS VON HINTEN UND WROOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOM AN BEIDEN VORBEI....HAHA!
(Zitat von: Greis)




Rennlimo
der 1.8T ist ein sprinter der brauch auch nicht so viel masse in bewegung bringen sie es vom motor oder vom ganzen auto is halt leichter.der 6er is ein langläufer und kommt nicht so schnell aus der puste da geht auch noch was über 200kmh da is die masse wieder von vorteil wenn die erst mal in bewegung.
D1M2X
Das du nicht an den Leon rankamst lag ganz einfach am Gewicht !!!...und hallo...12 PS unterschied merkst du garnicht !!! Du warst zu schwer...
MfG Sebastian
Zeus73
hey mach dir keine Gedanken:

- dein 3er ist schwerer
- die 1.8T Motoren sind auch richtig gut
- du weißt nicht ob der evtl. gechippt etc. war
- der andere hat evtl. besser geschaltet

Ich habe bis vorletztes Jahr einen Leon Cupra R gehabt der Serie 225PS und nach dem chippen 260Ps hatte und locker jeden 330i wie ich ihn jetzt fahre, egal wo und wie stehen gelassen hat. Ein Leon eines Bekannten hatte auch serienmäßige Optik - bis auf die Gallardo Bremsanlage vielleicht - und hat mit seinem 370 PS 1.8T Motor jeden M3 Fahrer geärgert..

"Normale" BMWs, also keine ///M`s etc., sind keine Racer, dafür sicher, bequem und trotzdem sehr flott.

Gruß
copy
Zitat:

und hat mit seinem 370 PS 1.8T Motor jeden M3 Fahrer geärgert..



...aber auch nur 3 mal! danach ist der motor platt. ;-) 1,8l und 370 "standhafte"? PS!!!!*lol*
Calibaber
Zitat:




und hat mit seinem 370 PS 1.8T Motor jeden M3 Fahrer geärgert..



(Zitat von: Zeus73)



Frage mich grade wie lange das halten soll.
sixpackgott
Der Leon 1.8t war bestimmt gechippt, die meisten machen das doch! Kostet net viel und dann hat man richtig gut Dampf, mit nen gechippten 1.8t keine Chance mit nen 325er!
Doedelhai159
Zitat:


Zitat:

und hat mit seinem 370 PS 1.8T Motor jeden M3 Fahrer geärgert..



...aber auch nur 3 mal! danach ist der motor platt. ;-) 1,8l und 370 "standhafte"? PS!!!!*lol*

(Zitat von: copy)




also 330ps hällt das teil ewig aus. machen viele. aber 370 is etwas über der magischen grenze.
Calibaber
Ab 300PS gehört schon eine menge dazu das ganze standfest zu bekommen wie zum beispiel die verdichtung zu reduzieren,kolbenbodenkühlung,usw.
Airborne
Zitat:


Ab 300PS gehört schon eine menge dazu das ganze standfest zu bekommen wie zum beispiel die verdichtung zu reduzieren,kolbenbodenkühlung,usw.

(Zitat von: Calibaber)




Dürften die meisten Turbomotoren eigentlich ab Werk schon haben....und das die PS net standfest sein sollen, das lässt sich auch relativ leicht ändern, man darf halt net einfach nen Chip reinknallen (was sowieso immer als Allerletztes kommen sollte) und am LD drehen!
Dann brauch man sich nicht wundern wenn einem das Teil um die Ohren fliegt.

MfG
copy
die kisten müssen ja ständig mit drehzahlen jenseits der 4000u/min bewegt werden!?
332i-Machine
Ich find die 1.8 T Motoren geil... bin den zwar nur mal im A4 mit 150 PS gefahren, und da wird's wahrscheinlich ein anderer Motor gewesen sein, aber der ging schon recht flott für seine läppischen 150 PS!

Hatte einmal das Vergnügen (oder eher das Pech) auf der Autobahn auf 'nen S4 zu treffen, den 2.7 V6 Biturbo mit 265 PS... mein damaliger E 36 hatte 273 PS und 3.2 L Hubraum, dennoch war der Audi um 'nen ganzes Stück schneller... dafür hatte meiner aber 'nen geileren Sound ;P
GPfirsich
Also wie hier teilweise die VW´s nieder gemacht werden find eich schon arm.
EIn BMW ist auch net das Non plus ultra genauso wie die Motoren.
Und est ist auch kein Problem mit den richtigen Teilen einen 1.8T mit über 300PS standfest zu kriegen. En Kumpel von mir hatte auch ne lange Zeit en 2.0 16V Turbo von VMAX in seinen kadett eingebaut mit über 300 PS, und er hatte schon zum schluss um die 300 tkm druf gehabt, un die fast nur im "Kampfmodus" sprich nur Vollgas. Und abgesehen von mehreren getriebeschäden, 1 Kopfdichtung und einmal en neuer Turbo NIE was gewesen. die 300 tkm muss ein M Motor erst einmal schaffen, und das packen net gerade viele.

Ich will bestimmt net die BMW Motoren runter reden, die Sixpacks vor allem sind Spitzenmotoren aber wie hier andere Motoren teils schlecht gerdet werden nur weils keine BMW Motoren sind oder 4-Zylinder sind ist echt krass.
Aber gut, ist halt ein BMW Forum.
Naja meine Meinung....
So jetzt önnt ihr alle auf mich losgehen! ;)


Bearbeitet von - gpfirsich am 13.01.2008 20:35:04
tobibeck80
nö, mach ich zB nicht, weils stimmt was du sagst.

Ob der Motor jetzt von VW oder was weiß ich von wem ist, ist egal....auch BMW hat schlimme Motoren gebaut.

SR20DET Motoren von Nissan kriegt man problemlos auf über 400 PS, standfest....von den RB26DETT ganz zu schweigen.

Wenn man genug Geld reinsteckt halten die auch.
Zeus73
@ copy:

na ja, so richtig viel Ahnung hast Du nicht von den Motoren, oder?

Weißt Du denn, mit welchem Aufwand er den Motor auf diese Leistung gebracht hat?
Mit Sicherheit nicht. Nur weil es kein BMW Motor ist, heißt das nicht, dass er nicht gut ist.
Diese extreme Leistungssteigerung erreichst Du natürlich nur mit massiven Eingriffen wie Hubraumvergrößerung, andere Pleuel, Kolben, Zylinderkopfbearbeitung, anderer Turbo + Peripherie, angepasster Kühlung, abgestimmter Elektronik etc... Warum soll das ganze nur drei Mal halten?

Das heißt nicht, dass das günstig, sinnvoll etc. ist, aber haltbar ist es defacto schon. Zumindest war es das die letzten 70Tkm. Jetzt hat er die große Ausbaustufe mit 420 PS. Wie lange das hält? Keine Ahnung. Haltbarkeit hatte allerdings nicht die oberste Priorität bei dem Vorhaben *g* !

Darum ging es hier ja auch nicht...

Bearbeitet von - Zeus73 am 13.01.2008 23:28:38
Bergibmw
Der springende Punkt ist für mich, daß da wo das Tuning bei so einem 370 PS leon aufhört.

Da fängt das Motor tuning eines M3 die er ja gerne ärgert erst richtig an.

Gruß christian
copy
Zitat:


@ copy:

na ja, so richtig viel Ahnung hast Du nicht von den Motoren, oder?

Weißt Du denn, mit welchem Aufwand er den Motor auf diese Leistung gebracht hat?
Mit Sicherheit nicht. Nur weil es kein BMW Motor ist, heißt das nicht, dass er nicht gut ist.
Diese extreme Leistungssteigerung erreichst Du natürlich nur mit massiven Eingriffen wie Hubraumvergrößerung, andere Pleuel, Kolben, Zylinderkopfbearbeitung, anderer Turbo + Peripherie, angepasster Kühlung, abgestimmter Elektronik etc... Warum soll das ganze nur drei Mal halten?

Das heißt nicht, dass das günstig, sinnvoll etc. ist, aber haltbar ist es defacto schon. Zumindest war es das die letzten 70Tkm. Jetzt hat er die große Ausbaustufe mit 420 PS. Wie lange das hält? Keine Ahnung. Haltbarkeit hatte allerdings nicht die oberste Priorität bei dem Vorhaben *g* !

Darum ging es hier ja auch nicht...

Bearbeitet von - Zeus73 am 13.01.2008 23:28:38

(Zitat von: Zeus73)





was hat das mit ahnung zu tun???
aber...ausreichend und der rest ist logig !!!!

wenig hubraum, hohe drehzahlen und sehr viel leistung gehen immer zu lasten der haltbarkeit. wird dir jeder tuner oder fachkundige bestätigen. habe im bekanntenkreis einen feinmechaniker der erklärt das JEDEN zig mal. kann das schon nicht mehr hören. und zu einer kleinen motorenbasis sagt er immer "kann man...sollte man aber nicht"..."hubraum, hubraum, hubraum"!!

klar kann man auch einen kleinen motor mit viel aufwand+ geld recht haltbar aufpusten. obwohl 400PS schon sehr viel für eine 1,8ér oder 2,0l- maschine sind. aber gerade wenn es ums "heimtuning" bzw. "semi-professionelles tuning" geht, sollte die basis schon was großes sein ;-)! weil einfach die professionellen mittel selten zur verfügung stehen bzw. geld eine nicht unwesentliche rolle spielt. kann ja keiner wissen, dass wenn du von einem "kumpel" sprichst, ein professionelles tunen des wagens gemeint ist!;-)

achso.....bin zwar kein SEAT-fan aber den leon finde ich sogar optisch recht gelungen. und mit 19 zöllern sehen die schon recht sportlich aus.


habe auch nie behauptet, dass BMW motoren die besten sind. halte generell nicht viel von kleinen motoren (egal welche marke) mit VIIIEL leistung.....ist halt geschmackssache.
übrigens......das mit den 3x war überspitzt gemeint und sollte nicht ernst genommen werden. und wie schon erwähnt wurde.....da wo er aufhört, fangen andere erst an!








Bearbeitet von - copy am 14.01.2008 13:26:34
CompactO
Abgesehn davon hauts beim Leon reihenweise die Motorhalter durch sobald man so um die 230PS auf der Achse hat. Hier mal n kleiner Auszug aus der größten Stufe von einem der besten auf seinem Gebiet. Hohenester.

Beschreibung:
Baustufe VI (Leistungssteigerung auf ca. 250 PS)

Steuergerät ändern,
Auspuffanlage ab Kat mit Vorrohr und Auspuffkrümmer,
Ladeluftkühler mit Ansaugung,
Benzindruckregler,
Turbolader mit Leitungen,
Luftmassenmesser,
spez. Zündkerzen

Hinweis:
Garantie muß mit abgeschlossen werden = 10% v. Angebotspreis
(siehe Garantie Bausätze )

Preis inkl. Einbau:

8777.00 EUR

Preis Garantie:

877.70 EUR


Bearbeitet von - CompactO am 14.01.2008 11:42:10
J.M.B
Zum Thema 1,8 Turbo Motor von VW:

Egal was man draus machen kann, aber der serienmäßige 1,8er mit 150 PS hat mich nicht überzeugt.
Hatte mal das Vergnügen so einen 1,8 Turbo in nem 4er Golf probefahren zu können.
Naja, was soll ich sagen, hab zwar selber nur nen 318ti E46 mit 143 PS aber der geht besser...

Nochmal zurück zum Thema:
192PS im E46 gegen 180 PS im Seat.
12 PS mehr und einige Kilos mehr, davonfahren wird wohl keiner dem anderen.

Und klar, man kann die Turbos hochzüchten ohne Ende, denk da immer wieder an die Calibras mit weit über 300 PS oder die B Corsas, die man bei myvideo.de gegen Ferraris fahren und siegen sieht.
Ist halt n Funauto, aber alltagstauglich meiner Meinung nach nicht.
Musst halt immer schön warmfahren vorm Stoff geben und danach wieder "kalt"fahren.
Wär mir zu blöd.
Dann lieber nen schönen Sauger, der dir bei bei hohen Drehzahlen nochmal so richtig ins Kreuz tritt...
Fogg
Wenn du nen Sauger willst der dir bei "hohen" Drehzahlen ins Kreuz tritt dann darfst von BMW eig. nix kaufen (ausser ein paar M-Modellen).
Da sind die Honda besser für geeignet die haben wenn der Vtec schaltet nen richtigen Leistungssprung.
J.M.B
Hab ja auch nicht von BMW allgemein gesprochen.
Und klar sicher auch nicht von meinem 318er, auch wenn mir seine Leistungscharakteristik schon zusagt.
Traum wär ja schon n E46 M3... ;-)

phil_e36
Bin alle Varianten im 4er Golf schon gefahren, die GTI's ( 1.8T 150/180 PS, 2.3 V5 ) und den V6 4M.
Meiner Meinung nach ist der 150 PS 1.8T nicht mit der 180 PS Version zu vergleichen, wer beide mal gefahren hat weiss was ich mein. Fand den 150PS 1.8T sehr enttäuschend.
Fogg
ich hab den 1.8T 150PS nur im A4 gefahren und fand den damals doch recht gut.
Gegenüber vom 320i 150PS war das ne Rakete, zumindest ne gefühlte Rakete.
J.M.B
Na dann muss der 320er mit 150 PS gefühlt n ganz schönes Stück schlechter gehen als der 318er E46 mit 143 PS.
Weil der ging nämlich besser als der 1.8 Turbo mit 150PS den ich gefahren hab...
Zeus73
@copy: Ja, so ist es wohl ...!
und du hast völlig recht, ich persönlich würd sowas nie veranstalten, da ich Angst hätte, dass mir der Motor um die Ohren fliegt. Und sicher, über 420PS für so einen kleinen Motor sind eigentlich unglaublich und es handelt sich hier um ein richtig professionelles (und richtig teures) Tuning eines Motorenentwicklers. Der Besitzer hat an dem Wagen dann aber auch wirklich alles anpassen müssen von der Quaife Diff.-sperre, verstärkte Antriebswellen, verstärktes + längeres Getriebe, wie gesagt Gallardo Bremsanlage (kostet alleine ein Vermögen) ...
Dafür hätte er sich auch einen rel. neuen oder ganz neuen Porsche (keine Ahnung von den genauen Kosten) kaufen können...

Ich will nur sagen, dass man, wenn man sich einen Wagen mit dem 1.8T Motor als "Gegner" aussucht, man nie genau weiß was sich hinter einer unscheinbaren Silhouette evtl. verbirgt. Noch ein Beispiel:
Es existiert (ich hatte bereits vor einiger Zeit das zweifelhafte Vergnügen mit meinem alten Porsche dagagen fahren zu dürfen) ein Lupo!!! mit besagtem Motor und der Ausbaustufe angeblich irgendwo bei 400 PS. => der totale Irrsinn - ich hatte das Gefühl ich fahr rückwärts...

Das Problem ist halt, man weiß nie, was der Besitzer mit seinem Motor alles veranstaltet hat. Bin übrigens auch kein Fan der 150PS Ausbaustufe...

Grüße

Bearbeitet von - Zeus73 am 14.01.2008 20:12:23
chekka85
@ bmwdriver84
Guckt dir ma das video an.

http://www.youtube.com/watch?v=8IzRiCXgWU8

Is zwar ein Ibiza TDI aber hat auch 180PS und ich glaub sogar der Ibiza is leichter wie der Leon.
Das Video sagt glaub ich alles.
Es lag wahrscheinlich doch an dir.
MFG
Fogg
müsste der B&B Lupo sein

Lubo 1.8T

#

Naja den Diesel würde ich nicht als Vergleich mit dem 1.8T nehmen.
Der Benziner wird obenraus meist besser gehen da den Dieseln mit den kleinen Turbos obenraus gerne die "luft" ausgeht.

Bearbeitet von - Fogg am 14.01.2008 20:27:28
Airborne
Zitat:



Da sind die Honda besser für geeignet die haben wenn der Vtec schaltet nen richtigen Leistungssprung.

(Zitat von: Fogg)




Stimmt!
Es gibt ein Video vonnem S2000, bei dem hört man das richtig gut...und das hört sich saugeil an!







:-D
Zeus73
[quote][gray]
müsste der B&B Lupo sein

Lubo 1.8T

#

hm, nee, glaub der wars nicht ...

@cheka85: den Diesel kannst für sowas nicht vergleichen, ganz andere Charakteristik...
Bergibmw
Ein bekannter von mir hat sich von Rothe motorsport seinen V6 Leon umbauen lassen.

Leistung über 400 PS. Doch die kosten waren jenseits von Gut und Böse. Da kann man sich wohl nen schönen gebrauchten M5 V10 hinnstellen oder nen neuen M3 E92. Allein das getriebe mit Einbau für dieses Leon hat über 12000.- gekostet.

Gruß Christian
Powerjaffen
Also ich hatte auch schön ofters das Vergnügen den Leon Cupra mit 225 PS zu fahren und der geht auf jedenfall mal richtig geil, habe nen Rennen gegen nen E36 328 gefahren und der hat kein Land gesehen!
Ich finde das der Leon Cupra auf jedenfall eins der sportlichsten Autos aus dem ganzen VW Konzern ist, da kann auch ein Golf 5 GTI nicht mithalten.
Aber wenn man als BMW-Fan auf Turbo setzt (335i) können die anderen alle einpacken.
DerBMWFahrer
VTEC ist auch nichts anderes als Valvetronic + Doppel-VaNoS (je nachdem welches VTEC es ist entweder nur Valvetronic oder Einzelvanos oder Doppelvanos oder Kombination daraus). Sind doch nur verschiedene Markennamen für extrem ähnliche/identische Technologien.

Zitat:


Wenn du nen Sauger willst der dir bei "hohen" Drehzahlen ins Kreuz tritt dann darfst von BMW eig. nix kaufen (ausser ein paar M-Modellen).
Da sind die Honda besser für geeignet die haben wenn der Vtec schaltet nen richtigen Leistungssprung.

(Zitat von: Fogg)


Fogg
nur das Honda auf den "kick" setzt aus Drehzahlen und plötzlichem Leistungseinsatz wogegen das Vanos im BMW auf unauffällige Arbeit und normale Drehzahlen ausgelegt ist.
DerBMWFahrer
Wie du selbst sagst "ist nen TDI...."...gar nicht vergleichbar zu der Ausgangsfrage hier.

Zitat:


@ bmwdriver84
Guckt dir ma das video an.

http://www.youtube.com/watch?v=8IzRiCXgWU8

Is zwar ein Ibiza TDI aber hat auch 180PS und ich glaub sogar der Ibiza is leichter wie der Leon.
Das Video sagt glaub ich alles.
Es lag wahrscheinlich doch an dir.
MFG

(Zitat von: chekka85)


DerBMWFahrer
Es gibt wie gesagt nicht DAS VTEC...es gibt 5 verschiedene VTEC Versionen.

Zitat:


nur das Honda auf den "kick" setzt aus Drehzahlen und plötzlichem Leistungseinsatz wogegen das Vanos im BMW auf unauffällige Arbeit und normale Drehzahlen ausgelegt ist.

(Zitat von: Fogg)


Big R
Zitat:


VTEC ist auch nichts anderes als Valvetronic + Doppel-VaNoS (je nachdem welches VTEC es ist entweder nur Valvetronic oder Einzelvanos oder Doppelvanos oder Kombination daraus). Sind doch nur verschiedene Markennamen für extrem ähnliche/identische Technologien.
(Zitat von: DerBMWFahrer)



Nein, das kann man so nicht sagen.

VTEC ist deutlich umfassender, es verdreht nicht einfach nur die Nockenwelle sondern fährt je nach Drehzahl komplett unterschiedliche Nockenwellenprofile.

Das geht soweit dass bei manchen VTEC-Versionen unter bestimmten Drehzahlen einige Ventile gar nicht betätigt werden, ein 4Ventiler also nur als 2Ventiler läuft.
tobibeck80
Fogg
Coole Erklärung!
Insgesamt kann Vtec aus 3 Funktionen bestehen!
Einmal die Ventilabschaltung bzw zuschaltung ab einer bestimmten Drehzahl!
Dazu kommt das die Ventile im dem Modus wo alle laufen einem anderen Nockenprofil folgen (Hub und oder Steuerzeiten)

Und dann wohl noch die Nockenwellenverstellung wie wir sie ausm BMW kennen.

http://eg6.de/
da unter Facts reinschauen da ist es sehr schön erklärt!
pat3112
Kann mich meinen zahlreichen Vorrednern nur anschließen.
Reihensechser sauger und aufgeladener Turbomotor sind 2 völlig unterschiedliche Motorkonzepte. Der Vergleich hinkt also schonmal vom start an.
Wie schnell ein Auto ist liegt numal nicht nur an der PS Zahl.
Sondern auch am Maximalen Drehmoment, in welchem Drehzalband es anliegt an der Getriebeübersetzung, an den aufgezogenen Reifengrößen und und.
Dies unterscheidet sich grade bei den 2 erwähnten Autos gradzu signifikant.
Ein Turbomotor hält sein maximales Drehmoment nur auf einem ganz kurzem Drehzahlband in jedem Gang. In der Regel bei niedrigerer Drehzahl als der Reihensechser. Der Sauger hingegen fängt erst bei 3500 Touren an sein maximales Drehmoment abzugeben. Dies dann aber bis zum Begrenzer bei 7000 Touren.
Somit ist es meist so bei nahezu gleichen PS Daten ist der Turbomotor etwas spritziger in der Beschleunigung aber kommt er an die 200 kmh Grenze baut der Lader bei hoher Drehzal nicht noch mehr zusätzlichen Druck auf und der reine Sauger fährt ihm davon.

Der BMW hat folgenden Leistungsdaten. (quelle BMW Datenblatt 325ti)

- BMW 325 TI, 0-100 Km/h in 7,1 Sekunden,.v-max 235 kmh, 245Nm bei 3500 U/min

der Seat diese. (quelle Seat Datenblatt Leon 1.8T 20v)

- Leon 1.8T 20V, 0-100 in 7,6 sec,.v-max 229 kmh, 236Nm bei 1950 U/min.

Somit ist laut Herstellerangabe der BMW schneller (auf dem Papier).
In der Praxis kann nun folgendes passiert sein. Der Leon war nicht mehr Serienmässig (gechipt , erhöhter Ladedruck usw). Eventuell hatte er auch schmalere Reifen man weiß es nicht, spannend wäre sicher nach 200 kmh bis vmax, denke da bist du vorne mit deinem 325ti)

Gruß Pat

Bearbeitet von - pat3112 am 21.01.2009 23:05:49
Fogg
^^
wow so viel Schrott!?

Mach dich mal schlau was bei nem Fahrzeug benötigt um eine beschleunigung zu erreichen und dann reden wir weiter!

Das einzige was wirklich zählt ist das Raddrehmoment und das Gewicht!
Der Rest spielt eine sehr kleine Rolle!

Und die Physik lügt nicht!

PS: vieleicht kann ich ja dann die Tage mal von nem Vergleich GTi (Golf V 200PS) und nem 325er berichten...
stefan323ti
Und was sieht man mal wieder.

Theorie und Praxis sind immer zwei paar Schuhe ;)
Freilich kann man sehr viel berechnen, aber eben nicht alles.

Aber was Fogg sagt stimmt. Man muss nur bedenken, da kommen noch Sachen wie Reibwerte der Reifen oder wie schnell der Motor Drehzahl aufbauen kann.
Weil was nützt das Drehmoment bei 3000U/Min wenn der Motor "ewig" braucht um da hin zu drehen. Wenn der anderen schneller auf 5000U/Min ist und dort ein gleich großes Drehmoment anliegen hat, dann liegt auch schneller das max. Raddrehmoment an.

Aber am einfachsten:
Unter gleichwertigen Bedingungen auf ner abgesperrten Strecke das ganze rausfahren ;)
pat3112
----wow so viel Schrott!?
Sehr netter Umganston respekt :-)

----Mach dich mal schlau was bei nem Fahrzeug benötigt um eine beschleunigung zu erreichen und dann reden wir weiter!

Ok ich als Maschinenbauigenieur habe natürlich keine Ahnung ! DU HAST RECHT !!!!! :-)

Das einzige was wirklich zählt ist das Raddrehmoment und das Gewicht!
Der Rest spielt eine sehr kleine Rolle!

Übesetzung und Reifen die das Raddrehmoment auf die Strasse bringen spielen natürlich kaum eine Rolle (lachweg) Ich glaube dann lege ich mir nen Tracktor zu der hat nämlich Radrehmoment ohne ende.(Übersetzung spielt ja keine Rolle)

Und die Physik lügt nicht!

Na die Physik nicht aber so manche Forumsmitglieder


Gruß Pat ;-)
pat3112
Zitat:


----wow so viel Schrott!?

Sehr netter Umganston respekt :-)

----Mach dich mal schlau was bei nem Fahrzeug benötigt um eine beschleunigung zu erreichen und dann reden wir weiter!

Ok ich als Maschinenbauigenieur habe natürlich keine Ahnung ! DU HAST RECHT !!!!! :-)

Das einzige was wirklich zählt ist das Raddrehmoment und das Gewicht!
Der Rest spielt eine sehr kleine Rolle!

Übesetzung und Reifen die das Raddrehmoment auf die Strasse bringen spielen natürlich kaum eine Rolle (lachweg) Ich glaube dann lege ich mir nen Tracktor zu der hat nämlich Radrehmoment ohne ende.(Übersetzung spielt ja keine Rolle)

Und die Physik lügt nicht!

Na die Physik nicht aber so manche Forumsmitglieder


Gruß Pat ;-)

(Zitat von: pat3112)


pat3112
p.s. am besten erstmal den ganzen Beitrag lesen.

Noch wichtiger den beitrag auch verstehen (eventuell auch 2-3 mal lesen bis es klappt mit dem verstehen)

und dann Antwort schreiben.

Würde bestimmt viel zur konstuktivität beitragen.
vital4ik
Ist das nicht egal wer schneller fährt?

Find das hier lustig (Wer hat den längsten Pen***) Es kommt nicht auf die Länge an, es kommt auf die Technik an :D ich werd nicht mehr!

Mich hat ein Opel Kadett abgezogen, und nun? Muss ich mir jetzt gedanken machen was ER für ein Motor hatte?

Auf alles lesen hatte ich nun keine lust/zeit, aber es hängt so ziemlich von allem ab. Und nicht nur Übersetzung, Drehmoment usw. Felgengröße, Reifen (größe, breite und "inhalt") Luftwiderstand vom Fahrzeug usw usw.

Was mich noch interessieren würde, was hast du verwettet? :p
e46-fahrer
Zitat:


Kann mich meinen zahlreichen Vorrednern nur anschließen.
Reihensechser sauger und aufgeladener Turbomotor sind 2 völlig unterschiedliche Motorkonzepte. Der Vergleich hinkt also schonmal vom start an.
Wie schnell ein Auto ist liegt numal nicht nur an der PS Zahl.
Sondern auch am Maximalen Drehmoment, in welchem Drehzalband es anliegt an der Getriebeübersetzung, an den aufgezogenen Reifengrößen und und.
Dies unterscheidet sich grade bei den 2 erwähnten Autos gradzu signifikant.
Ein Turbomotor hält sein maximales Drehmoment nur auf einem ganz kurzem Drehzahlband in jedem Gang. In der Regel bei niedrigerer Drehzahl als der Reihensechser. Der Sauger hingegen fängt erst bei 3500 Touren an sein maximales Drehmoment abzugeben. Dies dann aber bis zum Begrenzer bei 7000 Touren.
Somit ist es meist so bei nahezu gleichen PS Daten ist der Turbomotor etwas spritziger in der Beschleunigung aber kommt er an die 200 kmh Grenze baut der Lader bei hoher Drehzal nicht noch mehr zusätzlichen Druck auf und der reine Sauger fährt ihm davon.

Der BMW hat folgenden Leistungsdaten. (quelle BMW Datenblatt 325ti)

- BMW 325 TI, 0-100 Km/h in 7,1 Sekunden,.v-max 235 kmh, 245Nm bei 3500 U/min

der Seat diese. (quelle Seat Datenblatt Leon 1.8T 20v)

- Leon 1.8T 20V, 0-100 in 7,6 sec,.v-max 229 kmh, 236Nm bei 1950 U/min.

Somit ist laut Herstellerangabe der BMW schneller (auf dem Papier).
In der Praxis kann nun folgendes passiert sein. Der Leon war nicht mehr Serienmässig (gechipt , erhöhter Ladedruck usw). Eventuell hatte er auch schmalere Reifen man weiß es nicht, spannend wäre sicher nach 200 kmh bis vmax, denke da bist du vorne mit deinem 325ti)

Gruß Pat

Bearbeitet von - pat3112 am 21.01.2009 23:05:49

(Zitat von: pat3112)




und nun? da haben die doch nun hier schon bereits vor einem Jahr diskutiert