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AndreasS
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.02.2008 um 19:49:50 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute,
habe mir mitte letzten Jahres einen 330d E46 (204PS) angeschafft. 2 Wochen nach Erhalt habe ich eine Leistungsteigerung durch die Firma Wetterauer durchführen lassen (270PS, 630NM). Seit ca 4 Wochen, wenn ich bei 1900U/min das Gas durch drücke (in jedem Gang)habe ich so ein komisches vibrieren im ganzen Auto (bei 2400U/min ist es wieder weg, und nur wenn ich voll durchsappe). War heute in der Werkstatt und die Mechaniker meinten es läge am Massenschwungrad.
Kann das sein? Gibt es für den 330d E46 stärkere Massenschwunkräder?
Danke euch schon mal im voraus.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.02.2008 19:49:50
aydogan
mhh so ein problem hab ich auch meins ist mit einem hartge steuergrät ausgestattet.
nunja laut bmw liegt es an der kardanwelle hab bisher die hardyscheibe neu, neues schwinungsdämpfer lager.
ich weiß nich was es da noch sein könnte
die kardanwelle???
tobimp7
Aus nem e46 330d bekommt man bestimmt keine 270ps und 630nm nur durch Chiptuning, wohl eher 240ps und 500nm.
Oder warste aufn Prüfstand ?
AndreasS
Ja, war auf dem Prüfstand. Die Leistung wurde nur durch Chiptuning erreicht.
aydogan, hast du das Problem immer noch oder ist es nun beseitigt?
Das schlagen bzw. vibrieren ist in jedem Gang und in einem bestimmten Drehzahlbereich. Auch nur wenn das Gas ganz durchgetreten wird. Es ist kein schönes fahren wenn es vibriert.
Kasko
Natürlich bekommt man den 204PS ler auf 270 PS. Ist halt nur eine Haltbarkeitssache.

@AndreasS
Eine Ferndiagnose per PC ist sehr schwierig. Vertraust du deinem Mechaniker? Wenn ja, dann such dir das Teil und gut.
Wenn nicht: Geh mal zur BMW Werkstatt. Die können Dir vll besser helfen.
AndreasS
Bei BMW habe ich mich schon erkundigt. Die haben das gleiche Problem auch. Die konnten mir aber auf Anhieb auch keine Lösung vorschlagen.
Weiß jemand ob es überhaupt ein "verstärktes" Massenschwungrad gibt?
BMW M3 Powa
hallo habe das gleiche, also es gibt laut auskunft von bmw kein verstärktes schwungrad, nur bei spezial firmen auf sonderanfertigung,
laut meinem chiptuner(obd) ist es ein kreuzgelenk bei der kardanwelle was leichtes spiel hat, das man aber nicht einfach austauschen kann, weil es nur die kompl. kardanwelle von bmw gibt.
also mich stört es mittlerweile nicht mehr einfach fahren und gut ist die sache.

hatte den bei bmw 80 euro gelöhnt und die hatten die fehler nicht gefunden. ...
330powerdiesel
Genau, so habe ich es heute auch von einem Tuner gehört, KDW oder Hinterachsdifferntial .... 2 Möglichkeiten soll es wohl geben: anders fahren oder weniger Leistung.
Gibt wohl schon Kunden die mehr als 100tkm mit solch einem Tuning unterwegs sind.


Und mal ganz ehrlich: Ich bekomme den Motor und Antrieb auch kaputt im Serienzustand wenn es sein muss
Reihensechszylinder-Freund
Ist genzt aber auch schon fast an Dreitigkeit seinen 330d so grob optimieren zu lassen...