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leutnant_powell
Hauptthema:
Hallo,

ich hab da mal ne frage. und zwar ist bei mir bald wieder n ölwechsel fällig. fahre im moment noch 5w40, da der Vorbesitzer es so hatte. jetzt hab ich nur die frage, wenn ich auf 10w40 umsteige, sollte das doch eigentlich vörderlich für den motor sein oder.

den wenn das öl dicker ist bleibt es besser in den hydros und das gerassel hört auf, oder sehe ich da irgendwas faslch. hat mir nämlich mal jemand so erklärt.

wenn ich da was falsch verstanden habe, berichtigt mich bitte

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 24.02.2008 09:25:28
Bobby
Vom Grundgedanken hast du schon Recht, aber ob das wirklich soviel ausmacht, würde ich sehr bezweifeln. Fahren kannst es auf jeden Fall das 10-40er. Rasselt er immer oder nur im Leerlauf!! Also ich würde da mal andere Möglichkeiten in Betracht ziehen. Nockenwelle eingelaufen!! Oder einfach mal den Ventildeckel runterbauen und die Sache mal optisch begutachten.

Mfg

Bearbeitet von - bobby am 02.01.2008 09:54:06

Bearbeitet von - bobby am 02.01.2008 09:54:41
DimmuBorgir
10w40 ist eh viel vernünftiger als ein 5er oder gar 0er!
R´nR.Jonny m.d.fettigen Haar
laut hersteller sogar 15w40
E30massder
Hau des 5er raus und am besten n 15er rein... des 5er hat keine zulassung für'n M40.
leutnant_powell
ok ich fahr dann das 10er. er rasselt eben wenn er kalt ist. nachher wenn er warm ist hört man eben nur noch das er läuft, hört sich ganz normal an.

nockenwelle ist nicht eingelaufen, den er dreht jeden gang voll aus und läuft immernochseine 200. mal mehr mal weniger.
lanifra
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass meiner mit 10/40 mehr und öffter klappert, als mit 5/40er.

Nächstes öl ist wieder 5/40.

Gruß Frank
Joker327
Also da es sich um einen 316er und älteres Modell handelt würd ich auch ein 15/40 fahren, bei neueren oder scharfen Motoren würd ich 10/40 fahren.
E30massder
Zitat:


Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass meiner mit 10/40 mehr und öffter klappert, als mit 5/40er.

Nächstes öl ist wieder 5/40.

Gruß Frank

(Zitat von: lanifra)





Musst du selber wissen, was du machst. Aber bitte dann net rumjammern, wenn der Motor nen Pleullagerschaden hat.
leutnant_powell
was kann es den für folgen haben wenn man "zu dünnes" öl fährt? ich werde dann das 10er nehmen wenn ich in 1500km den wechsel mache.

nur was kann den da passieren wenn das öl zu dünn ist?
E30massder
Bei zu dünnem Öl kann dir bei hohen Drehzahlen bzw. hoher öltemperatur der Schmierfilm reißen... Ich denk weiter brauch ich des dann net erläutern, was dann passiert.
Markus-Matthias
Hallo!
Muss bei mir auch einen Ölwechsel vornehmen.
Habe einen 325i. Welches Öl von welchem Hersteller ist hier zu empfehlen? Und vor allem wieviel?
Ablassschraube rausdrehen, Öl raus, Ablassschraube rein, Öl über den Ventieldeckel einfüllen? Richtig? Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

MfG,
Markus
sportler22
Also ich würde dat 5w... mal schnell raus machen.Ist zu dun für nen M40 motor.Wenn de pech hast reist dir mal der ölfilm wie bei mir. ;o)

Nimm 15w....da machst nicht falsch.
Aber schau das du kein synthetisches nimmst.
Kai_325i
CASTROL 15W-40

Wieviel --> s. Betriebsanleitung

Ölfilter nicht vergessen zu wechseln!
E30massder
Zitat:


Hallo!
Muss bei mir auch einen Ölwechsel vornehmen.
Habe einen 325i. Welches Öl von welchem Hersteller ist hier zu empfehlen? Und vor allem wieviel?
Ablassschraube rausdrehen, Öl raus, Ablassschraube rein, Öl über den Ventieldeckel einfüllen? Richtig? Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

MfG,
Markus

(Zitat von: Markus-Matthias)




Wenn du normal fährst, also keine Hochdrehzahlkapriolen vollführst, dann reicht 15w-40.

Wenn du aber gerne heizen gehst, würde ich ich dir, grad für'n Sommer, 10w-60 von Castrol ans Herz legen.
TheNitroB
bei dem castrol aber seeehr sorgfältig warmfahren, denn die brühe is sehr dünne im kalten zustand! :-)

was man auch noch empfehlen kann, ist 15W-50 Motul 300V (doppelestertechnik...); is was ganz feines ^^ , kostet leider noch mehr als das castrol!
E30massder
Zitat:


kostet leider noch mehr als das castrol!

(Zitat von: TheNitroB)




Des geht??? Ich dachte des Castrol Edge wäre schon teuer -.-
TheNitroB
naja beim edge / formula RS isses so, wie bei allen anderen ölen auch - je dünner, desto teurer! also das 10W-60 ist noch das "günstigste" mit knapp 60€ für 5l! wennde mal nach 0W oder 5W-30 schaust, da fallen dir die augen aus, das is schon knapp bei 200€, was ich so gesehn habe! :-)

das motul 15W-50 kostet bei ebay knapp 55€ für 4l, was es normal im handel kostet, kann ich leider nich sagen?!
Mana E30 325i
Ich fahre nen BMW E30 325i BJ 89!
Hab vor kurzem n Ölwechsel gemacht und 10w-40 genommen!
Kann mich net beklagen!
läuft gut^^

Bearbeitet von - Mana E30 325i am 22.01.2008 15:02:50
MichlBMWE30
jedem das sein....gibt gründe weswegen die meisten das wieder raus nehmen...mit denen wirste dich noch anfreunden
e30beamer
15W/40 ist das beste fürn m40. und wer unter 15W fährt riskiert nen motorschaden. so wie mein vorgänger bei meinem m40. der hatte 5W/40 drauf und dann hats bei 190 auf der Autobahn den Motor zerlegt! Also überlegts euch...es lag defintiv am Öl!!
TheNitroB
ich werd bei mir nun in den moddor 15W-40 Mobil M mineralisch rein füllen, kost 30€ für 5l...

hab noch ne frage bezüglich getriebe- und differenzialöl:
fürs differential würde ich Castrol Differential EPX 90 nehmen (85W/90) - ist das geeignet??

und was kippe ich am besten ins schaltgetriebe? das gleiche?? ist ja nun nicht grad billig das zeugs.

was habt ihr so drinne?

greets
TheNitroB
sonst reißen sich immer alle um antworten beim thema ÖL, aber hier tut sich nix auf meine frage :-(

kann mir keiner ne empfehlung geben, bin ja nun auch nich allwissend
luckybyte
Ins Schaltgetriebe kommt normales Getriebeöl SAE 80 wie z.B. Castrol TAF-X rein.

Wenn das Getriebe hakt kannst Du auch ATF-Öl rein machen.
Jetzt wird der Eine oder Andere aufschreien, aber das ist eine Empfehlung von BMW und ins Automatikgetriebe kommt es nur rein.

Gruß luckybyte

Bearbeitet von - luckybyte am 23.02.2008 10:14:20
MichlBMWE30
ich hab bei meinem 75W90 drin...aber kein synthetik bitte.....
e30325cab
Zitat:


Zitat:




(Zitat von: Markus-Matthias)




Wenn du normal fährst, also keine Hochdrehzahlkapriolen vollführst, dann reicht 15w-40.

Wenn du aber gerne heizen gehst, würde ich ich dir, grad für'n Sommer, 10w-60 von Castrol ans Herz legen.

(Zitat von: E30massder)




hochdrehzahl Kapriolen ??????? hallo ich denke es geht um den M40 b16 und nicht um den S14 Motor ;-) nun dreht nicht durch
TheNitroB
also hau ich mir ins diff: Castrol Differential EPX 90 (85W/90) und ins getriebe: Castrol TAF-X rein?!
noch ne frage: was sind diese hypoid-verzahnten getriebe oder was hat es genau mit dem begriff auf sich?
Mo
google ist dein freund ;)
http://www.fzg.mw.tum.de/forschung/zahnraeder_kegelraeder.php4

Ist nur eine Art, Zahnräder auszulegen.

*edit*

@The NitroB:
Könnte interessant sein: Link

Unterpunkt Getriebe-Achsantriebe

Bearbeitet von - mo am 23.02.2008 20:48:30
E30massder
Zitat:


Zitat:


Zitat:




(Zitat von: Markus-Matthias)




Wenn du normal fährst, also keine Hochdrehzahlkapriolen vollführst, dann reicht 15w-40.

Wenn du aber gerne heizen gehst, würde ich ich dir, grad für'n Sommer, 10w-60 von Castrol ans Herz legen.

(Zitat von: E30massder)




hochdrehzahl Kapriolen ??????? hallo ich denke es geht um den M40 b16 und nicht um den S14 Motor ;-) nun dreht nicht durch

(Zitat von: e30325cab)




Des stand noch net da, als ich des Posting verfasst hab. Bin von nem M20 ausgegangen, also bleib mal locker...

Ausserdem für nen M40 is alles über 5000 auch Hochdrehzahlkapriolen.....