Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
serious-g
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 20.12.2007 um 10:26:50 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
kurz Eure Erfahrungen gefragt. Möchte demnächst meinen Heckspoiler am Touring in Wagenfarbe lackieren. Könnt Ihr mir was raten, um ihn zu grundieren? Soll bloß kein Mosaik werden in 6 Monaten!! Bin mir beim Material des Spoilers leider nicht ganz im Klaren um was es sich da handelt?? ABS oder doch styropor? Gruss!

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 20.12.2007 10:26:50
RECHTSFAHRGEBOT
ich werde demnächst auch so was ähnliches lackieren - nimm plastik haft primer - und danach den lack - da machst du definitiv nichts falsch!!!!
Sly-Stallone
Zitat:


Hallo,
kurz Eure Erfahrungen gefragt. Möchte demnächst meinen Heckspoiler am Touring in Wagenfarbe lackieren. Könnt Ihr mir was raten, um ihn zu grundieren? Soll bloß kein Mosaik werden in 6 Monaten!! Bin mir beim Material des Spoilers leider nicht ganz im Klaren um was es sich da handelt?? ABS oder doch styropor? Gruss!

(Zitat von: serious-g)




Meinst ja sicherlich diesen kleinen Dachkantenspoiler der ab Werk an der Heckklappe des Touring ist und der sehr unschön schwarz aussieht und verblichen?

Hatte das bei meinem auch mal gemacht:

Einfach sauber gemacht, geschliffen mit 800er Papier, dann entfettet mit aceton/silokon entferner, dann lackiert einfach mit der dose. Ohne Grundierung! 1 Jahr war es dran dann habe ich ihn verkauft, es sah aber immer wie ab werk aus und es kam nichts hoch oder blätterte ab!!!
Ben88
Kunststoff-primer muss unbedingt drunter, ansonsten blättert dir der Lack irgendwann ab, ich komme aus der Kunststoffbranche!
Beim Heckspoiler dauert es Garantiert länger bis was abblättert, da er ja keinen steinschlägen ausgesetzt wird aber wenn dann soll das schon vernünftig sein und kostet ja auch nur ca. 10€.

Gruß,

Ben
RECHTSFAHRGEBOT
habe es mal mit haft - primer probiert und ohne / das resultat = es sieht heute immer noch wie neu aus.......
serious-g
Also, war heute unterwegs. Habe Kunststoff Primer gefunden. Dann beim Lackcenter 347er Lack anmixen lassen. Beides für sagenhafte 20 Eus. Dazu noch 250ml 2K Klarlack, der allerdings war verhältnismäßig teuer(8,90). Nun warte ich noch auf die Shark Fin , dann geht´s los. Schade nur, dass der M-tech Flügel so selten und teuer ist...
Sly-Stallone
Zitat:


Kunststoff-primer muss unbedingt drunter, ansonsten blättert dir der Lack irgendwann ab, ich komme aus der Kunststoffbranche!
Beim Heckspoiler dauert es Garantiert länger bis was abblättert, da er ja keinen steinschlägen ausgesetzt wird aber wenn dann soll das schon vernünftig sein und kostet ja auch nur ca. 10€.

Gruß,

Ben

(Zitat von: Ben88)




hatte die lippe vorne auch einfach mit entfetten und lackieren gemacht, hat über 25.000km gehalten ohne abblättern 1 jahr klang! Auch beim Verkauf des Wagens NICHTS
RECHTSFAHRGEBOT
sly stallone : dann hast du glück gehabt muss ich mal es so nennen:)und wenig autobaahn dichtauffahrer gewesen - das es vom vordermann die steine nicht abbekommen hast.
Sly-Stallone
Zitat:


sly stallone : dann hast du glück gehabt muss ich mal es so nennen:)und wenig autobaahn dichtauffahrer gewesen - das es vom vordermann die steine nicht abbekommen hast.

(Zitat von: RECHTSFAHRGEBOT)




da hast du recht, autobahn bin ich gar nicht gefahren und dicht auffahren tue ich niemals =) Werde bei meinen anstehenden Sachen am neuen Wagen auch nen Primer verwenden. Ist dann noch Grundierung von nöten?
RECHTSFAHRGEBOT
du kannst weichmacher verwenden wenn du es möchtest - schaden tut es nicht. ist von vorteil sogar:) dann gibt es nicht mehr die steinschlag platzer - und der lack darauf kann etwas arbeiten:)
Sly-Stallone
Zitat:


du kannst weichmacher verwenden wenn du es möchtest - schaden tut es nicht. ist von vorteil sogar:) dann gibt es nicht mehr die steinschlag platzer - und der lack darauf kann etwas arbeiten:)

(Zitat von: RECHTSFAHRGEBOT)




wo findet man diesen weichmacher und was braucht man dennn nun alles? entfetter, primer, grundierung?
serious-g
Ich hab "Bodyplast" verwendet (unbedingt das lackierbare verwenden). Ist auch so´n Weichmacher. Vorher grundiert und dann Lack - den falschen :-(, muss getz nochmal gelackt werden...nu aber mit IS Lippe zusammen und in Wagenfarbe-endlich! Bin sehr gespannt, ob´s wirklich nur kleine Dellen gibt bei Steinschlag...Gruss
Ben88
Geh mal auf Autolack21.de
da findest du alles was du brauchst und auch die ganzen anleitungen was für was ist und wozu du es brauchst und und und.....
Ist eine super seite wie ich finde.

Gruß
RECHTSFAHRGEBOT
eine sehr schöne detailierte beschreibung:)
thx an ben88 :) da kann man nach dieser methode echt nix falsch machen...

Bearbeitet von - rechtsfahrgebot am 20.12.2007 03:58:08