Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
benjiman82
Hauptthema:
Hallo. Muss das Thema nochmal vorholen.
Wurd ja schon einiges diskutiert über das Problem Xenon Nachrüstung.
Allerdings hab ich ein Problem was sonst noch niemand hatte,glaub ich!
Nachdem ich Xenon nachgerüstet hab lief den ersten abend alles einwandfrei. Später dann ist mir aufgefallen das Die brenner ca. 30sekunden nach dem Einschalten des lichts, eine (mittlerweile sogar zwei!) stufen wieder runterschalten! D.h. sie werden dunkler!
Der Hersteller sagte das neuere Fahrzeuge ein Kennbus (oder sowas) haben, das bei fehlern in der Elektronik dann auf "sparflamme" stellt, damit,so denke ich, der andere scheini nicht "zuviel" strom bekommt!
Aber das gibt es wohl erst seit 2005 ca, und bestimmt nicht beim E36 meinte er!
Jetzt die frage, weiss jemand etwas darüber?!
Schaltet der BC nun wirklich auf sparmodus??
gruss
Starcrunch
Bei welchem Hersteller hast du dir denn das Xenon Set gekauft?
benjiman82
Dort:
Link

Hab mit denen telefoniert. Von dem Fehler hat noch keiner was gehört. Jedenfalls bei E36 nicht.
Er würd mir alles austauschen. Aber was bringt mir das wenn der Fehler am Fahrzeug liegt?
Er sagte auch er könne mir die Steuergeräte gegen Digitale austauschen. Die kämen mitte januar. Obs damit aber besser wird?! Zudem bot er mir vorschaltgeräte an die 55Watt simulieren sollen damit keine Meldung erscheint. Allerdings sagte er auch da, dass diese eigentlich nur für KFZ gedacht ist der neueren generation und der e36 das eigentlich nicht bräuchte! Werd (wenns nicht ganz so kalt ist) mal die Voltzahl messen die am steuegerät ankommt. Dann seh ich ja ob der Fehler an der stromversorgung liegt und die nach 30 sekunden schwächer wird, oder an den Vorschaltgeräten der brenner. Aber,wie gesagt, was ist wenn der Stromkreislauf vom auto runterschaltet?? Was kann das sein?
Klausi
Zitat:


Hallo. Muss das Thema nochmal vorholen.
Wurd ja schon einiges diskutiert über das Problem Xenon Nachrüstung.
Allerdings hab ich ein Problem was sonst noch niemand hatte,glaub ich!
Nachdem ich Xenon nachgerüstet hab lief den ersten abend alles einwandfrei. Später dann ist mir aufgefallen das Die brenner ca. 30sekunden nach dem Einschalten des lichts, eine (mittlerweile sogar zwei!) stufen wieder runterschalten! D.h. sie werden dunkler!
Der Hersteller sagte das neuere Fahrzeuge ein Kennbus (oder sowas) haben, das bei fehlern in der Elektronik dann auf "sparflamme" stellt, damit,so denke ich, der andere scheini nicht "zuviel" strom bekommt!
Aber das gibt es wohl erst seit 2005 ca, und bestimmt nicht beim E36 meinte er!
Jetzt die frage, weiss jemand etwas darüber?!
Schaltet der BC nun wirklich auf sparmodus??
gruss


(Zitat von: benjiman82)




Also 1. nennt sich das ding CAN-Bus, die normalen E36er haben das nihct, nur die letzten Compacts.
Ausserdem wundert mich das, was dies mit der "Notschaltung" der Scheinwerfer zu tun habn soll
2. geb's zurück, es ist auf der Straße sowieso nicht zugelassen
benjiman82
Was ich zurückgebe oder nicht kannst Du getrost mir überlassen. Das es in diesem Zustand nicht zugelassen ist, ist mir klar, aber dazu wollte ich kein Kommentar hören!!
Also hat niemand ne Ahnung?
Klausi
Zitat:


Was ich zurückgebe oder nicht kannst Du getrost mir überlassen. Das es in diesem Zustand nicht zugelassen ist, ist mir klar, aber dazu wollte ich kein Kommentar hören!!
Also hat niemand ne Ahnung?

(Zitat von: benjiman82)




Es war nur ein gut gemeinter Vorschlag, da ich ja nicht wissen konnte, dass du absichtlich illegale Leuchtmittel an deinem Auto verwendest.
Aber.. bei dieser freundlichen Ermahnung von dir werde ich das Problem, welches du mit den Scheinwerfern hast auch getrost dir überlassen.
compact_mike
@Klausi
das Ding das du meinst wäre auch nicht der CAN-bus, der kümmert sich nur um DME/DDE+ ASC/ABS + EGS/SMG, das wäre ein anderes bussystem, zb K/I-bus oder P-bus, aber ab E38 macht das denke ich das CCM und auserdem hat jeder E36 ab dem facelift schon den CAN, die Compacts sind jedoch die einzigen bei denen auch das KI mit dem CAN verbunden ist.

Bearbeitet von - compact_mike am 18.12.2007 12:42:28
Klausi
Zitat:


@Klausi
das Ding das du meinst wäre auch nicht der CAN-bus, der kümmert sich nur um DME/DDE+ ASC/ABS + EGS/SMG, das wäre ein anderes bussystem, zb K/I-bus oder P-bus, aber ab E38 macht das denke ich das CCM und auserdem hat jeder E36 ab dem facelift schon den CAN, die Compacts sind jedoch die einzigen bei denen auch das KI mit dem CAN verbunden ist.

Bearbeitet von - compact_mike am 18.12.2007 12:42:28

(Zitat von: compact_mike)




Danke für die info, ich hatte nur aus benjimans "Kennbus (oder sowas)" probiert irgend einen Bus herauszuhören, das klang am ehesten nach CAN - nur eben englisch ausgesprochen ;)
Aber dass seit dem FL in jedem E36 ein CAN-Bus liegt war mir neu, ist aber äußerst interessant, jetzt müsste man nur noch einen BMW-Mitarbeiter finden, der einem die Datenbasis von diesem alten CAN-Bus gibt, dann könnte man ihn probieren anzuzapfen

Bearbeitet von - Klausi am 18.12.2007 13:01:50
Xenonis
Also bei dem optischen Facelift 9/96 wurde absolut nichts in den E36 eingebaut was einem CAN Bus entsprechen würde;) Alle BMW Modelle wurden erst im Modelljahr 99, der E46 mit Einführung 98, im Zuge der Aufrüstung auf EURO3 Norm auf den CAN-BUS umgestellt. Ausnahme ist hier evtl der E36 mit seinem I-BUS. Will heißen, im E36 ist alles schlicht und einfach primitiv verkabelt, wie sich das gehört. Kleine ausnahmen sind hier, wie schon erwähnt, die allerletzten Compact Modelle.

Das Problem hat also defintiv nichts mit dem BUS-System zu tun, denn der E36 hat keines;)
Power-Mike
Habe nen E36 320i Coupe Bj: 9/97 da is nix mit Busen!! Mein E46 320d Bj: 9/98 hat allerdings Can-Bus!! Aber was das Problem betrifft fällt mir auch nix ein

Bearbeitet von - Power-Mike am 18.12.2007 15:03:22
herr_welker
Man muss aber nich zwei mal posten ;-)
Hab doch gleich gewusst dass mir des mit den 30 Sekunden bekannt vorkommt ^^.

Also bei deinem Steuergerät gehen doch zwei Leitungen rein, oda? + und -

An denen misste etz mal die Spannung. Beim einschalten und auch nach den 30 Sekunden.

Bleibt die Spannung ziemlich konstant, kann es ja nur am Xenon Steuergerät liegen.

Bearbeitet von - herr_welker am 18.12.2007 15:11:18
benjiman82
Ja, sorry, nur zu anderen Post hat niemand mehr geantwortet. ;)
Also hab jetzt mal gemessen.
fahrzeug wärend dessen laufen lassen.
als ich das Licht angeschaltet hab, hatte ich 13,5V auf der Anzeige. Kurz darauf sank der Strom etwas in 0,1er Volt schritten bis er dann schliesslich bei ca. 13,1Volt war.
Kurz darauf wurde , wie schon beschrieben, das Licht dunkler und genau in diesem moment stieg die Voltzahl aber wieder auf konstante 13,5V an!
Aber diese geringen toleranzen dürften ja eigentlich keine Rolle spielen,oder?
Also liegt es an den Vorschaltgeräten!
Ist es dann sinnvoller diese gegen Digitale austauschen zu lassen?
gruss
Pixsigner
Wer verwendet denn noch analoge Vorschaltgeräte?
Allerdings gibt es auch digitalen Müll.

Ob 13,5 oder 13,1 sollte überhaupt keinen Enfluss haben.
Daher -> tauschen, unbedingt. Ob es daran lag, wirst du dann schon sehen.
herr_welker
Schätze auch dass es das Vorschaltgerät ist.

Am Anfang waren es 13,5 Volt. Dann steigt der Strom, der Spannungsfall auf der Stromleitung war größer, deshalb ging die Spannung bis auf 13,1 Volt runter.

Dann hat das Vorschaltgerät weniger Strom gezogen (Licht schwächer, Spannung wieder höher).

^^Spannungsschwankungen im Boardnetz mal ausen vor gelassen.

Wenn du wirklich komplett sicher sein willst, dann machste den Motor aus, nimmst ein Überbrückungskabel und gehst direkt von der Batterie auf die Anschlüsse des Steuergeräte's. Wenn des dann immer noch so ist, gibt es wirklich 100 % keinen Zweifel.
benjiman82
Werd ich mal probieren! Aber wenn ich strom von der Batterie nehme wird es , denke ich, das selbe in grün sein. Also, den sch... wieder ausbauen!
Und, wie eigentlich immer..., etwas mehr geld ausgeben! :)
gruss