Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Arnoldpycho
Hauptthema:
Hi, habe seit ein paar Monaten leichte Probleme mit meiner Batterie.
Es ist so, dass ich eine Fahrgemeinschat habe und somit eine Woche Fahre und dann der Wagen eine Woche steht. Wenn ich den Wagen nach einer Woche Stillstand starte hört man am Anlasser dass er schlecht angeht. Das Multimeter zeigt dann ca. 11,5V. Bei laufendem Motor natürlich 14V. Somit ist die Lichtmaschine in Ordnung. Habe auch mal den Ruhestrom gemessen: 50mA. Eigentlich auch im grünen Bereich, da ich mehrere Steuergeräte dran habe(ZV, Fensterhebermodule). Rein rechnisch sollte die Batterie mehrere Wochen ohne aufladung halten. Habe die Batterie auch mal mit einem Ladegerät mehrere Stunden geladen. Die höchste Spannung die ich erreichen kann ist 12,2V. Mehr geht nicht, egal wie lange ich mit Wagen fahre. Ist jetzt meine Batterie defekt? Kann ich das irgendwie testen? Welche Spannung sollte eine intakte Batterie haben?

Gruß
Arnold
shgfa
12,2 Volt hört sich aber in Ordnung an für eine Batterie.
Einen defekt wirst du nicht so einfach testen können.
Nur das was du beschrieben hast hört sich genau nach einer defekten Batterie an.
Hast du eine Wartungsfreie Batterie oder noch eine mit Deckeln zum aufschrauben? wenn noch eine mit Deckeln würde ich mal den Flüssigkeitsstand prüfen, die Platten in der Batterie sollten auf jedenfall mit Flüssigkeit bedeckt sein.
Wenn es eine Wartungsfreie ist, würde ich mir einfach auf verdacht eine neue zulegen.
Arnoldpycho
Es ist keine Wartugnsfreie Batterie. Hatte ja beim Laden die Öffnungen rausgeschraubt. Der Flüssigkeitsstand ist in Ordnung, die Platen sind bedeckt. Gibt es aber nicht bei Werkstätten ein Testgerät dafür?
SeZZO
Deine Batterie ist wahrscheinlich schon altersschwach und hat deutlich an Kapazität verloren. Ich hatte das gleich Problem wie du. Eines Tages ging dann garnix mehr und sogar mein Ladegerät hatte angezeigt "Batterie defekt, Ladung nicht möglich". War übrigens auch eine nicht wartungsfreie!

Kauf dir also lieber mal eine neue! Die alte ist nicht mehr zu retten. Die liegt in den letzten Atemzügen.

SeZZO
Christian Sch.
Zitat:


Deine Batterie ist wahrscheinlich schon altersschwach und hat deutlich an Kapazität verloren.
(Zitat von: SeZZO)




Das denke ich auch. Außerdem steigt die Selbstentladung mit der Zeit an.
Die Testgeräte sind leider sehr ungenau. Die belasten und messen dabei die Spannung. Bei mir meinte der Tester alles okay und nach dem Test war die Batterie schon leer. Innere Entladung oder weniger Kapazität merkt man leider beim Test kaum.
coma
ja, hört sich nach kaputter batterie an.
kann mich seZZo nur anschließen.
Mekkatronik
Also deine Batterie kannst du schon testen.

Wie hier schon beschrieben, entweder über einen Belastungstest oder was m.M. nach besser wäre, den Säuregehalt messen.

Zu groß dürfen die Abweichungen unter den Zellen nicht sein.

Kommt dann natürlich darauf an was für eine Batterie du hast. Bei einigen kommst du an die Stopfen direkt ran, bei wartungsfreien musst du zuerst einen Aufkleber abziehen und bei absolut Wartungsfreien gibt es keine Stopfen mehr.
ProjectJ
12,2 nach dem laden..da ist icht mehr viel los.. 12,5-12,7 soltens schon sein
ich würd mich nach einer neuen umschauen
Christian Sch.
@mekkatronik:

Ich dachte auch immer das geht so gut mit dem Testen. Bei mir haben leider alle Tests versagt. Meine 88er war von der Säuredichte voll und der Tester meinte sie ist okay. Trotzdem war sie jeden morgen zu schwach zum Starten und in 3 Stunden am Lader schon richtig voll....
Arnoldpycho
hm, eigentlich ist die batterie erst 2 jahre alt. werde sonst nochmal versuchen sie länger an das ladegerät zu hängen. Wie lange darf man sie denn laden?
Christian Sch.
Die 2 Jahre sagen wenig aus. Es passiert gar nicht so selten, dass Batterien nach 2 bis 3 Jahren defekt sind.

Laden darfst du sie mit modernen Ladegeräten so lange du willst. Sie regeln den Strom runter, so dass nur noch schwach weiter geladen wird. Allerdings gast die Batterie mehr, wenn sie voll ist. Rechne doch mal aus, wie lange du Laden must. Kapazität in AH geteilt durch den Ladestrom des Gerätes. Dann hast du die theoretische Ladezeit in Stunden. Ist ein guter Anhaltspunkt.
Mekkatronik
@Christian:
Da hast du vollkommen recht.

Nicht immer wird eine Defekt der Batterie auch beim Test erkannt.

Nur wenn dann selbst beim Testen, z.B. der Säurestand (m.M. nach der zuverlässigste Test), heraus kommt dass sie hinüber ist, weiß man bescheid.

Sollte nicht heißen dass es mit einem Bat.-Test getan ist.

Bester Indikator ist immer noch wenn´s Auto net anspringt *g*
Christian Sch.
Zitat:



Bester Indikator ist immer noch wenn´s Auto net anspringt *g*

(Zitat von: Mekkatronik)




Das habe ich mir auch gedacht, nachdem ich den Tester dran hatte und alles toll war.... Aber als Anhaltspunkt ist Testen und Säuredichte auf jeden Fall schon mal gut.
herr_welker
Mal ne Frage. Bis zu welcher Spannung darf die Batterie beim Anlassen zusammenbrechen?