Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Maninblack
Hauptthema:
Hi,
es geht um einen 99er E36 328I Touring...

Dort ist mir folgendes aufgefallen:


http://www.img-hosting.de/show.htm?bild=672609122007137JPG


http://www.img-hosting.de/show.htm?bild=672709122007138JPG

Das ist einmal der 6.Zylinder (oder der erste? Naja jedenfalls ganz hinten im Motorraum) und dann die Spritzschutzwand hinten...

Habt ihr ne idee wo das öl herkommen könnte? Irgendeine Dichtung kaputt? Oder vll einfach nur bissl viel daneben gekippt beim ölwechsel und das ist nun bis da hinten gelaufen?

Vielen Dank schon mal!

Bearbeitet von - maninblack am 09.12.2007 16:12:41

Bearbeitet von - maninblack am 09.12.2007 16:13:37
spitzel
also bei mir war mal öl im 2 zylinder, direkt neben dem einfüllstutzen, habe es trocken gemacht, seit dem ist nichts mehr dazu gekommen. denke mal beim nachfüllen etwas daneben gegangen.
würde bei dir mal alles trocken machen und entfetten. ein paar tage fahren und wieder schauen. oben ist eigentlich recht ungewöhnlich.
ja hinten an der stirnwand ist der 6te topf
ansonsten ist es halt die ventildeckeldichtung. hast du mal geschaut ob alle schrauben fest sind?

Bearbeitet von - spitzel am 09.12.2007 17:22:45
Maninblack
Ich hab ja auch die Hoffnung, dass da nur jemand bissl mitm Öl gekleckert hat...
Habs erstma so weit sauber gemacht, ma schauen... Außerdem hatte ich aber son bissl gelben Belag am Deckel... hatte ich aber die letzten Tage nicht (hab das auto erst neu, daher weiß ichs so genau*g*)
spitzel
wenn du kurzstrecke fährst ist das ganz normal, gerade im winter tritt das häufiger auf.
nur bei langstreckenverkehr von über 100km sollte bei vorheriger reinigung keine gelbe schicht zu sehen sein.
ach ja mal kurz zum bäcker fahren langt da schon aus für den gelben belag
Maninblack
ah supi, das erklärt dann schon mal den gelben belag....

bin natürlich die letzten tage ziemlich viel durch die gegend gefahren,.. auch kurzstrecken....

dann hoff ich jetzt nur noch, dass das öl nicht aus dem motor kommt
Maninblack
hmm... nachdem ich mal im Internet nachgeforscht habe, hab ich die Ventildeckeldichtung in Verdacht... kann ich das irgendwie prüfen? Außer nach nen paar tagen die abdeckung ab zu machen und alle zündspulen raus zu machen?
Kobold
ist das noch flüssiges öl oder bloß nen trockener film. wenn es flüssig ist wegwischen und schauen ob es wieder auftritt.
Wie sieht denn die farbe des öls in deinem motor aus? weil das sieht ja noch aus wie neu, würde deswegen auf grund der farbe sagen ist beim nachschütten passiert.

wann war der letzte ölwechsel?

gruß, frank
Maninblack
Das öl was auf dem Bild zu sehen ist, ist flüssig.. auch hinten an der spritzwand das war flüssig...

ja, das mit dem nachschütten wäre mir auch lieber :) finds halt nur komisch, dass es hinten am 6.zylinder ist.. meinste das läuft bis da hinten? also im schacht selber, wo die kerze drin ist, hab ich kein öl gefunden nur dort, wos auf dem bild zu sehen ist. Leider habe ich nicht unter den anderen Spulen geguckt, wies da aussieht....

und die ganze leiste, quasi unter den spulensteckern, war mit nem leichten ölfilm versehen, von vorn bis hinten...

der letzte wechsel müsste ca 1,5 - 2tkm her sein, hab das auto erst letzte woche gekauft...

auf diesem kleine, ich nenns mal "plastikvorsprung", auf dem zeweiten bild ganz oben zu sehen, war ab dem 3 zylinder ca öl. aber das war schon etwas angetrocknet und schon bissl dreck drauf etc...

bleibt wohl nix als das mal alles richtig sauber zu machen und im auge zu behalten oder?
wenns die deckel dichtung ist, muss ich mir dann jetzt eig gedanken machen, dass die kiste getreten wurde oder die kopfdichtung auch bald die hufe hoch macht?

Mfg
Sebastian

Bearbeitet von - ManinBlack am 10.12.2007 15:37:55
Doug 318Ti
so lange der Ölstand etwa stimmt wird da nix passieren!

Sauber machen und beobachten!
Rennlimo
da ist wohl die dei deckeldichtung und die kerzenlochdichtung defekt .beim tausch würd ich auch gleich die die gummischeiben der deckelschrauben tauschen die lassen auch öl mit dem alter
Maninblack
Das ist ja mein Problem,
das fahrzeug ist BJ 12/98 und ez 12/99... also 9 jahre alt und hat 1 jahr gestanden... nichtmal 120tkm!

mein 96'er 320 mit knapp 225tkm km hatte weder ne defekte VDD noch ne defekte ZKD... warum soll das also bei dem so früh hin sein?
Stimmt da was nicht? Getreten? Gedreht? Normaler verschleiß? Oder hatte ich mit dem andern einfach nur viel glück?
spitzel
würde mal sagen ein defekt an der dichtung ist mehr oder weniger pech.
wenn du dir unsicher über das alter des fahrzeuges bist hilft dir nur der gang zum gebrauchtwagencheck. unter anderem kann auch der bmw händler weiterhelfen, denn der kilometerstand wird nicht nur im display gespeichert sondern auch in anderen steuergeräten. eine überprüfung der stände kann deine zweifel beenden. ist halt mit mehrkosten verbunden.
spitzel
um den kilometerstand auf einfache weise mal auf manipulation zu prüfen könntest du den kombi test machen. es könnte der tageskilometerstand dabei gelöscht werden.
1. reset taste für kilometerstand gedrück halten
2. zündung auf an stellen

jetzt mit dem reset taster bis zum test 9 vor drücken. jeweils einmal drücken öffnet den nächsten test.
hier sollte --------- stehen. also keine ziffern.
wenn doch mal hier durchgeben mit allem was da steht. auch die aktuellen km. dann wäre auf jedenfall etwas faul dran


Bearbeitet von - spitzel am 10.12.2007 20:55:58
Maninblack
Hm ne in den Kilometerstand hab ich schon vertraun, das auto ist so sehr gepflegt und der ganze rest macht schon den eindruck als würde der km stand stimmen...

ich mach mir eher gedanken, wie das auto gefahren wurde...
würde mich halt nur interessieren, ob so ne deckeldichtung schonmal bei dem km stand kaputtgehen kann, ob der 328 für sowas besonders anfällig ist oder obs nen anzeichen ist, dass er getreten wurde... ist sowas vll auch nen anzeichen für ne bald kaputt gehende zkd? ich weiß, man kanns auch übertreiben mit der panikmache!sorry :)
Maninblack
also bisher hab ich noch kein neues öl wieder gefunden...
aber um die sache etwas abzukürzen und das rätselraten zu beenden, würd ichs auch ma kurz in ner werkstatt checken lassen... was gibt mir denn am meisten aufschluss über den zustand des motors? Kompressionsprüfung? Kühlwasser untersuchen? Sollte ja alles nicht die Welt kosten oder? Oder gibts noch was, was ich selber tun kann?
Maninblack
Hm toll also zumindest die spritzwand hinten ist wieder voll mit öl...
unter die plastikabdeckungen hab ich noch nicht drunter geguckt...

nun hoff ich mal, dass es nur die ventildeckeldichtung ist...


aber mir ist nochwas aufgefallen, komischerweise wird das öl nicht weniger... (obwohls ja ganz gut leckt) außerdem hat mir heute die cc gemeldet, dass ich mal nachm kühlwasser gucken sollte, es stand aber auf max (nach 60km fahrt)... nicht, dass sich da was vermischt, seh ichs denn sofort, wenn öl im wasser ist?

gruß
copy
also für mich sieht das stark nach frischem öl aus. tippe also auf daneben geschüttet. wie schon gepostet wurde, saubermachen und nachschauen!
Maninblack
hab ich eben getan...
hatte letzte woche alles sauber gemacht und nun ist die wand hinten wieder voll gesifft...
da müsste einer ja ganz schön was daneben gepippt haben :)
hatte leider noch keine zeit unter die abdeckungen bzw die zündspulen zu gucken...

hoffe aber, dass es nur die ventildeckeldichtung und nicht vll auch noch die zkd ist...
spitzel
mh seit wann hast du das auto? privat oder über händler gekauft? weil dieser defekt ja vor dem verkauf vorhanden gewesen sein muss. da du erst ölwechsel hattest wird auch das öl noch sehr frisch sein welches rauskommt.
kein ahnung wie das aussieht wenn öl im kühlwasser ist. weis nur wenn man es mechanisch mischt es so ähnlich aussieht wie am öldeckel bei kurzstrecke.
um genauer zu prüfen solltest du mal alles abschrauben wie die verkleidung und zündspulen. alles sauber machen und nach kurzer zeit weider fahren. kannst die abdeckung auch mal weglassen für 50km kein thema darf nur net regnen wie sau. so könntest du ölansätze erkennen.
Maninblack
das auto hab ich seit 2 wochen...aber von privat... gut ich denke das sollte kein problem darstellen... wenns eh nur die deckeldichtung sein sollte, ists ja auch kein problem...

ich werd dann mal am wochenende alles runter nehmen und nachschauen...