Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
vgtbrenner
Hauptthema:
Hallo zusammen!
Ich bekomme langsam einen Fön. Im Schnitt ist die Batterie alle 3-4 Monaten einmal endladen, Fahrzeug muss überbrückt werden. Bei der ersten Entladung habe ich mir eine neue Batterie gekauft. Ging auch 3 Monate gut, dann eines morgens wollte ich starten ging aber nicht. Fahrzeug überbrückt, 30 min. gefahren alles wieder bestens. Heute morgen (4 Monate nach der letzten Entladung) Batterie leer, wieder Starthilfe.
Lichtmaschine ist ok, lädt mit ca. 14,5 Volt. Hat auch jemand dieses Problem was ca. alle 3 Monate auftaucht? Fahrzeug wir innerhalb einer Nacht entladen, wenn der Fehler auftritt. Solchle Fehler liebe ich, die nicht ständig vorhanden sind.
320d Touring Bj 2002

Wer kann helfen??
NIB
Wird irgend ein Verbraucher sein der die Batterie leer zieht.Hast du in letzter Zeit irgendwas Eingebaut wie Radio oder so was?
vgtbrenner
Nein nichts eingebaut, alles original. Komisch ist ja auch das es unregelmäßig regelmäßig passiert(alle paar Wochen).


Bearbeitet von - vgtbrenner am 07.12.2007 13:50:42
tomek80
Hast Du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?!
Kosten: 0-30€

Gruß Tomek

EDIT:
Aus der Suche, ob es weiterhilft weiß ich nicht:
mein E46 Saugt die batterie leer
Batterie entleert sich alle 4-6 Wochen
Nach 2 Tagen Batterie leer
Batterie leer -> Hupe zieht 0,3A im Ruhestrom

Bearbeitet von - tomek80 am 07.12.2007 14:01:02
SOP
Hallo,

ist bei mir auch gewesen. Hab gesucht und gesucht, war schußendlich die Lüfter-Endstufe. Endstufe ausgetauscht und dann war Ruhe.

SOP
vgtbrenner
Ja Danke, war schon hilfreich aber keine Lösung.
Ruhestrom werde ich ebenfalls einmal messen. Aber wie gesagt, ich habe ja das pesch das der Fehler nur alle paar Wochen auftritt. Jetzt wird es wieder für Wochen gut gehen (evtl.) und dann auf einmal ist sie wieder leer. Ich glaube es wird schwierig sein so einen Fehler zu finden. Möchte nicht wissen was das beim Freundlichen kosten würde. Kann ich den Fehlerspeicher selbst auslesen so wie bei einem Corsa??

Gruß
Jürgen
vgtbrenner
@SOP

Wurde der Fehler gespeichert und ausgelesen?

Oder wie bist Du darauf gekommen??

Gruß
Jürgen
vgtbrenner
@tomek80
Hier bei dem link könnte doch etwas dabei sein:
Nach 2 Tagen Batterie leer

Die Endstufe vom Gebläse evtl.
Mir ist im Unterbewustsein schon mal aufgefallen, das ab und zu nach ausschalten der Zündung irgendetwas mitläuft bzw. Geräusche verursacht.
Werde jetzt einmal speziell darauf achten und dann nochmals nach einer Stunde horschen gehen ob irgendetwas läuft bzw. Ruhestrom größer 50mA.

Danke schon mal
Jürgen

Bearbeitet von - vgtbrenner am 07.12.2007 14:42:29
330iL
bei mir wars die lichtmaschine, welche auch "ok" war...so glaubte man!

ich brauchte in unregelmäßigen abständen starthilfe, auch nach batteriewechsel.

das ganze endet dann nach ca. 2 jahren mit dem leuchten der batterieanzeige, was bedeutet das der ladevorgang nun total zusammengebrochen ist. danach bleibst du während der fahrt stehen, so wie nach nem atomkrieg:)alles aus!

das deine lima als ok bewertet wird hängt damit zusammen das sie nur manchmal aussetzt und dadurch kein fehler erkannt wird.
vgtbrenner
@330iL

Hallo,
Lichtmaschine ist definitiv in Ordnung. Stelle das Fahrzeug abends mit voller Batterie ab und morgens ist sie ratzeputze leer. Noch nicht einmal alle Türknöpfe öffnen dann, so schwach ist sie.
Muß irgenein Verbraucher sein der leider nur alle paar Wochen zuschlägt, leider.
Wäre die Batt jeden Tag leer würde ich den Fehler finden aber so .....

Trotzdem Danke
vgtbrenner
So, ich gehe mal den Ruhestrom messen.
Ergebnis später!
vgtbrenner
Also, Ruhestrom nach abschließung wenn Innenbeleuchtung aus geht 0,3 A und nach ca. 5 min. 0,02 A.
Ist glaube ich völlig in Ordnung. Jetzt muß ich das Spiel so lange betreiben, bis der unbekannte Verursacher sich mal nicht abschaltet. Evtl. die Lüfterendstufe????
vgtbrenner
Ich glaube ich habe es gefunden!!
Und zwar, nach mehrmaligen an und abschalten der Zündung war auf einmal wieder dieses Geräusch bei abgeschalteter Zündung und verschlossenem Auto. Es ist ein leises Summen und kommt aus der Öffnung der Mittelkonsole über dem "Auto" Knopf der Klimaanlage. Wenn man den Finger auf die Öffnung legt wird das Geräusch lauter. Da läuft irgendein Motor. Der Ruhestrom geht jetzt auch nicht mehr unter 1,09A. Jetzt an die Profis, was ist kaputt. Ein Foto habe ich auch gemacht wo man die Öffnung über dem "Auro" Knopf sehen kann. Aber wie kann ich es hier einstellen??
tomek80
vgtbrenner
Hier auf diesem Foto kann man es jetzt sehen! Genau aus der kleinen Öffnung über dem "Auto" Knopf kommt das Geräusch her.!
Vielen Dank Tomek80!!!
Aber was ist jetzt kaputt??

http://img520.imageshack.us/my.php?image=img3666vg2.jpg

Bearbeitet von - vgtbrenner am 07.12.2007 16:48:58

Bearbeitet von - vgtbrenner am 07.12.2007 16:55:41
tomek80
Ja, kann man sehen... :-)
Hab ich aber gepimpt...


Bearbeitet von - tomek80 am 07.12.2007 17:22:59
tomek80
Das ist das Lufteintrittsgitter für den Innenraumtemperaturfühler.
vgtbrenner
Genau der Lutscht mir die Batterie leer. Er läuft ständig und geht nicht mehr aus. Saugt mit 1,09A. Was muß ich jetzt erneuern?? Ist es irgendein Steuergerät oder gar diese Endstufe vom Gebläse??

Gruß
Jürgen
SM330iger
Können wir uns die Hand geben habe auch diesen kleinen Wichtel bei mir drinnen der immer mal wieder an meiner Batterie nuckelt, und ich nicht weis was ich noch machen soll. Angeblich alles Inordnung.
bmwdriver84
ich würde mal die bedieneinheit erneuern, schließlich ist ja das steuergerät dort integriert
vgtbrenner
Zitat:


Können wir uns die Hand geben habe auch diesen kleinen Wichtel bei mir drinnen der immer mal wieder an meiner Batterie nuckelt, und ich nicht weis was ich noch machen soll. Angeblich alles Inordnung.

(Zitat von: SM330iger)




Ist auf jedenfall nervig alle 3 Monate den Wagen zu Überbrücken. Jetzt ist alles i.O. Nach ca. 20 Min. werden alle Steuergeräte in den Ruhezustand gesetzt, Ruhestrom beträgt 0,02A.

Was machst Du denn, damit leben oder die Bedieneinheit austauschen??

Gruß
Jürgen

P.S. Habe jetzt noch etwas gefunden. Und zwar war in der Heckklappe das rechte Massekabel von der beheizbaren Heckscheibe gebrochen. Kann das auch dazu führen das die Batterie ab und zu leergesaugt wird???


318iS Cabrio
Zitat:


Genau der Lutscht mir die Batterie leer. Er läuft ständig und geht nicht mehr aus. Saugt mit 1,09A. Was muß ich jetzt erneuern?? Ist es irgendein Steuergerät oder gar diese Endstufe vom Gebläse??

Gruß
Jürgen


(Zitat von: vgtbrenner)





War es das wirklich??? Ich denke, dass immer ein paar Minuten ein paar Geräusche im Auto und im Motorraum nachlaufen. So kenne ich das von meinem E36 mit Klimaautomatik, nach 5-20min scheint es bei mir aber ruhig zu sein. Ich glaube beim E46 mit Klimaautomatik ist das genauso. Deshalb vermute ich eher eine andere Ursache für das Leersaugen der Batterie.
vgtbrenner
Ja Du hast recht. Nach ca. 20 min. geht er auch in den Ruhezustand, Ruhestrom dann 0,02A. Wäre auch zu schön gewesen den Fehler gefunden zu haben :-(
Jetzt ist seid ein paar Tagen alles i.O.
Kann aber nicht mehr lange dauern bis die Batterie wieder leer ist! Max. 8 Wochen.

Bearbeitet von - vgtbrenner am 10.12.2007 08:42:05
STA
Ich würde mal die Gebläseendstufe erneuern. Es ist ein bekanntes Problem dass diese Sporadisch den Lüfter im Klimabedienteil ansteuert und dann die Batterie leergesaugt wird. Sie ist auch nicht so teuer (ca. 50.- schätze ich).
Mfg
vgtbrenner
Zitat:


Ich würde mal die Gebläseendstufe erneuern. Es ist ein bekanntes Problem dass diese Sporadisch den Lüfter im Klimabedienteil ansteuert und dann die Batterie leergesaugt wird. Sie ist auch nicht so teuer (ca. 50.- schätze ich).
Mfg

(Zitat von: STA)



Hallo, wo sitzt die Endstufe?

Gruß
Jürgen
tomek80
Gebläseendstufe-REPARATURANLEITUNG-


Teileliste Gebläseendstufe

*duck und weg*

Bearbeitet von - tomek80 am 11.12.2007 09:52:41
vgtbrenner
Zitat:


Gebläseendstufe-REPARATURANLEITUNG-


Teileliste Gebläseendstufe

*duck und weg*

Bearbeitet von - tomek80 am 11.12.2007 09:52:41

(Zitat von: tomek80)



Super, Danke!!!!