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Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 06.12.2007 um 22:16:54 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.

Was hat die Umrüstung auf LPG eigentlich für Nachteile? Die Vorteile sind ja bekannt :-)

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 06.12.2007 22:16:54
Stiffee
kommt ganz darauf an , welche anlage verbaut wird . Aber den größten nachteil hat wohl der Staat.
Wilhelmidelta
Die hohen "Startkosten" sind ein Nachteil!
Ab 2000 Eier ist man dabei und die wollen erstmal wieder reingefahren werden.
Amortisiert sich aber deutlich schneller wie Diesel, spiele auch mit dem Einbau-Gedanken.
Nicore
Eigentlich nur das Mehrgewicht der Anlage selber. :)
E46-markus
Das mit dem Mehrgrewicht würde ich jetzt nicht mal als Nachteil sehen, zumindest nicht im Winter :D Tank direkt über der HA, das bringt Gewicht und ersparrt in dieser Zeit das ewige Gewichte hin und herräumen im Kofferraum ;)

Den Nachteil den ich persönlich festgestellt habe ist, das man im LPG Betrieb nicht höher als 5000 drehen kann sollte. Die meisten Anlagen sollen ja bei dieser Zahl auf Benzin umschalten, aber meine ICOM dreht bis kA wohin die dreht. Hatte mich mal bei meinem Umrüster "Beschwert" das meine Anlage ab 5300 bzw 5700 total einbricht. Es wird zwar noch beschleunigt, aber der Schub bricht weg. Der hat mich dann aufgeklärt warum das so ist *peinlich* . Naja, mache das ja nicht ständig, nur eben beim Überholen/Beschleunigen aus gewissen Situatuionen auf der Autobahn. Seitdem schalte ich bei max 5000 nen Gang höher. Ist jetzt nicht so schlimm, aber ich hab doch nur nen kleinen 4Zyl.....och menno, hätte ich das mit dem LPG doch damals schon alles so gewußt, dann hätte ich jetzt nen vernünftigen Motor *heul*

Bearbeitet von - e46-markus am 06.12.2007 17:42:21
Nicore
Zitat:


Das mit dem Mehrgrewicht würde ich jetzt nicht mal als Nachteil sehen, zumindest nicht im Winter :D Tank direkt über der HA, das bringt Gewicht und ersparrt in dieser Zeit das ewige Gewichte hin und herräumen im Kofferraum ;)

(Zitat von: E46-markus)




Naja, man räumt so oder so nix in den Kofferraum hin und her.
Mehr Gewicht, bedeutet auch mehr träge Masse beim Bremse bzw.
wenn das Heck doch mal ausbricht, bekommst Du also wieder
schwerer unter Kontrolle.

Noch ein Nachteil "könnte" sein das Du in einer Gegend wohnst
die tankstellentechnisch nicht mit Gas-Säulen erschlossen ist.
freakytizzlör
Der einzige Nachteil, von dem ich berichten kann, ist folgender:
Durch den Einbau des Gastanks in die Reserveradmulde bei meinem 520i Touring musste die Pumpe (Kompressor) für die Niveauregeluierung von dort weichen, da sonst nicht genügend Platz für den Tank gewesen wäre. Der Kompressor wurde an anderer Stelle verbaut, sodaß ich diesen nun hören kann. Ist meiner Meinung nach aber nicht sooo tragisch, da er meist nur zu Fahrtbeginn für 2-3 Sekunden läuft. Wie gesagt, sooo furchtbar laut ist es nicht. Das wäre der einzige Nachteil, den ich zu berichten hätte.
Ranger
Also meine Gasanlage dreht bis 6800 ohne dass man was merkt, schaltet auch nicht um oder so! Nachteile sind wenn beim Einbau gepfuscht wird aber sonst kenn ich keine hab mit meiner jetzt 100000km runter und läuft auch noch einwandfrei!
FRY
nachteil ist die lange amortisationszeit, die sich durch das noch nicht ganz so gut ausgebaute tankstellennetz noch verlängert. ein weiterer nachteil ist, das neue autos keine reservradmulde mehr heben und der tank nun irgendwo anders hin muss.
ich überlege auch bei einem neuen fahrzeug gleich auf autogas umzurüsten, da das im gesamtpaket sinnvoller ist als einen diesel zu kaufen, aber ich weis nicht wohin mit dem tank beim E60.

mfg FRY
kolbenquaeler
war mit meinem auf dem prüfstand 5 %leistungsverlust, aber nicht spürbar,nicht einmal0,3 sek langsamer von 0-100.
kwadde
also mit umschalten bei mehr als 5000u/min hab ich auch noch nich gehört. ich hab nen spürbaren leistungsverlust ab ca 6000u/min, das ist aber beim besten willen zuvernachlässigen.

schlecht ausgebautes tankstellennetz kann man so nicht sagen.

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=maplpg

wer natürlich in nem 200 seelen dorf wohnt und nur dort rumfährt, hat warscheinlich keine tanke in der nähe, aber der is auch am besten mitm fahrrad unterwegs.

das mit dem mehrgewicht kann man sich auch in die haare schmieren. benzin tank nur 1/4 voll und müll ausm auto räumen und man is wieder auf +-0 ;)

lange amortisationszeit ist auch relativ zu sehn. für einen, der es als dieselersatz nimmt, liegt die warscheinlich in den wenigstenfällen bei über einem jahr. die mehrkosten für nen dieselmotor, die höhere steuer und meist auch höhere versicherungsprämie muss man ja auch vorstrecken.

das mit dem niveauregulierungskompressor lass ich mal als nachteil durchgehn ;) und die nicht mehr nutzbare reserveradmulde, für den der se brauch.

nen nachteil der mir noch einfällt, der uns bmwfahrer aber nicht betrifft wäre, das sich ein fsi motor (noch) nicht umrüsten lässt
Tokeh
Lass bzw lasst es sein ist wirklich nicht gut....
Jedenfals nicht für mich ...
Je mehr Leute mit gas fahren umso eher kommt unsere nette regierung darauf doch noch das gesetzt zu kippen also leute tut mir den Gefallen und lasst das Umrüßten sein bevor mein gas teurer wird!!! ;-)
Aber jetzt einmal im Ernst klar hat es auch ein Paar Hacken aber nix wirklich aussagekräftiges abgesehen von der Anschaffung also einbauen und wieder Spass haben ( sogar beim Tanken )
FRY
dass der wagen keine reserveradmulde mehr nach dam umbau hat ist zu verschmerzen. aber was ist, wenn der wagen von anfang an kene reserveradmulde hat, wie z.B. der E60? das finde ich schon mal nicht so toll. welche möglichkeiten gibt es da?

mfg FRY
Tokeh
ganz einfach nen Zylindertank im Kofferraum habe ich bei meinen Compact auch ist halb so wild....
FRY
wenn ich mir so ein auto kaufe, dann nur mit umklappbarer rückbank und wenn ich dann so einen tank da drin habe, dann bringt das nichts mehr. gibts da nichts anderes?

gibts nicht evtl nen tank, der so ca. 6-7cm hoch ist und der unter dem kofferraumboden liegt?

mfg FRY
kwadde
es gibt auch unterflurtanks. ob und ich welcher größe sich beim e60 da was verbauenlässt wird dir wohl nur nen umrüster sagen können, der sowas scho mal gemacht/versucht hat.
Shadowline2010
Seltsam, dass keiner die Sache mit der BMW-Vertragswerksatt erwähnt. Nämlich, meine frühere BMW-Werkstatt hat nach der LPG-Nachrüstung geweigert, die Arbeiten im Motorraum durchzuführen. Begründung: sie sei keine anerkannte GAP- / GSP-Werkstatt.
Jokin
Ja, kann passieren, muss aber nicht.

Beide Niederlassungen in Hannover haben kein Problem mit Gasumrüstungen.

Gruß, Frank
phil_e36
Fry, der E60 hat doch eine Reserveradmulde, da ist aber eben kein Ersatzrad drin, weil man ja Runflatreifen hat. Ich hab aber mal gelesen, dass es auch E60 gibt, wo z.B. das PDC Steuergerät in der Reserveradmulde verbaut wurde und nicht hinter der Seitenverkleidung, meinst du das damit? Soweit ich weiss lässt sich das aber umbauen, bleibt aber die Frage, warum auch immer BMW das bei manchen dort verbaut ...
Papa76
Zitat:


Seltsam, dass keiner die Sache mit der BMW-Vertragswerksatt erwähnt. Nämlich, meine frühere BMW-Werkstatt hat nach der LPG-Nachrüstung geweigert, die Arbeiten im Motorraum durchzuführen. Begründung: sie sei keine anerkannte GAP- / GSP-Werkstatt.

(Zitat von: Shadowline2010)




Vermutlich weil die wenigsten damit tatsächlich Probleme haben. Meine Werkstatt macht da auch keine Späne.
taxi_717
Hi,
also ich habe nen E60 von 2006 und meiner hat ne Reserveradmulde mit einem Reserverad drinnen von Werk aus.

Gruß
Ranger
Zitat:


Das mit dem Mehrgrewicht würde ich jetzt nicht mal als Nachteil sehen, zumindest nicht im Winter :D Tank direkt über der HA, das bringt Gewicht und ersparrt in dieser Zeit das ewige Gewichte hin und herräumen im Kofferraum ;)

Den Nachteil den ich persönlich festgestellt habe ist, das man im LPG Betrieb nicht höher als 5000 drehen kann sollte. Die meisten Anlagen sollen ja bei dieser Zahl auf Benzin umschalten, aber meine ICOM dreht bis kA wohin die dreht. Hatte mich mal bei meinem Umrüster "Beschwert" das meine Anlage ab 5300 bzw 5700 total einbricht. Es wird zwar noch beschleunigt, aber der Schub bricht weg. Der hat mich dann aufgeklärt warum das so ist *peinlich* . Naja, mache das ja nicht ständig, nur eben beim Überholen/Beschleunigen aus gewissen Situatuionen auf der Autobahn. Seitdem schalte ich bei max 5000 nen Gang höher. Ist jetzt nicht so schlimm, aber ich hab doch nur nen kleinen 4Zyl.....och menno, hätte ich das mit dem LPG doch damals schon alles so gewußt, dann hätte ich jetzt nen vernünftigen Motor *heul*

Bearbeitet von - e46-markus am 06.12.2007 17:42:21

(Zitat von: E46-markus)




Also meine dreht in den Begrenzer und schaltet nicht um!
-Jones-
dito...

um meinen senf ma dazuzugeben, habe ne vialle 7 in meinem drinne und nach startschwierigkeiten (seitens umrüster) läuft di nu tadellos :)
umschalten tuse nur wenn der tank alle is, rennt in begrenzer, laut navi 234km/h und wird auf der ab nie geschont der gute...
motor, technik bis jetzt top(ca 80000km jetzt auf gas).
amortisiert war sie nach 50000tkm bzw ein jahr und einen monat.

nachteil: ich wünscht mir nen 90l tank:D