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g.h.
Hauptthema:
hallo,

habe jetzt schon sehr oft gelesen, dass der 525 tds auf euro 2 umgerüstet werden kann. steht nur nirgendswo, ob das heute auch noch möglich ist.

daher frage 1: ist es heute noch möglich? wenn ja, gibt es bezugsquellen?

frage 2: was sollte man für einen 525 tds ausgeben? leder is nich so wichtig, geht eh nur kaputt, automatik solls aber schon sein.

die preise bei mobile.de und autoscout gehen von unter 1000€ bis über 3000€, keine ahnung
was nun angemessen ist.

will mir jetzt einige ansehen gehen. habe jetzt auch immer wieder gelesen, dass die häufig nen kopfschaden haben.

gibt es die möglichkeit dass zu prüfen? Öldeckel mit weißem schaum belegt oder sowas?

danke schonmal

Christian Sch.
Euro2 geht über einen Oxikat. Einfach mal bei Ebay schauen. Preis ist bei ca. 250-300 Euro.

Kopfschäden führen zu Druck im Kühlsystem, dadurch Luftblasen und Überhitzung. Außerdem verbrennt er meist Wasser. Auch Wasser im Öl (milchig-graue Farbe am Peilstaab) ist ein Zeichen. Die Preise kann man grob folgendermaßen einteilen:

1000 - 2000 Euro: Größere Baustelle mit vielen Kilometern (300-500tkm) Entweder Motorschäden oder aber viele Verschleißteile fällig und kein Tüv

2000 - 3000: Gute Autos mit Tüv und hoher Laufleistung

3000- : Niedrige Laufleistung, guter Zustand, Mängelfrei.

Natürlich liegen Kilometermanipulationen beim TDS sehr nahe. Die Autos wurden damals als Langstreckenfahrzeuge gekauft, daher gibt es heute kaum welche die nur zum Supermarkt um die Ecke bewegt wurden. Natürlich gibt es auch TDS aus Rentnerhand mit unter 200tkm. Aber niemals so viele wie auf dem Markt angeboten werden. Speziell Modellen mit (Teil-)Ledersitzen merkst du nicht an, ob die 200tkm oder 400tkm runter haben. Daher würde ich lieber einen günstigen mit hoher Laufleistung kaufen als auf einen Blender rein zu fallen.



g.h.
danke,

wie sieht es denn mit rußpartikelfilter und dem ganzen zeug aus, was für dieselfahrzeuge angeblich pflicht werden soll?

oder besser gesagt, was braucht man denn heute bei dem tds alles?

kfz-steuer liegt bei einem euro 2 tds bei 401 €. dann hab ich gelesen, dass es einen aufschlag von einem 1,25€ gibt, ohne rußpartikelfilter, steuervorteile usw.

blicke ehrlichgesagt nicht wirklich durch.

Christian Sch.
Inklusive der Strafsteuer sind es jetzt 431 Euro bei Euro2. Würdest du einen Rußfilter nachrüsten, wären es 30 Euro weniger. Außerdem kriegst du einmalig 330 Euro vom Staat. Da der Filter mit Einbau locker 600 Euro kostet brauchst du gute 10 Jahre bis du die Kosten wieder raus hast. Dazu kommt natürlich noch, dass der Serienkat bei der Filternachrüstung maximal 80tkm alt sein darf. Es kommen also noch ein paar 100 für einen neuen Kat dazu, so dass es locker 15 bis 20 Jahre dauert, bis sich der Filter lohnt.
Der einzige Vorteil ist, dass du dann eine gelbe statt der roten Feinstaubplakette bekommst, was aber wohl gar nichts nützt. Im Moment wollen alle erstmal Zonen festlegen, wo du mit rot,gelb oder grün rein kommst. Wenn weiter verschärft wird, wird irgendwann gelb auch nicht mehr ausreichen. Allerdings denke ich mal, dass das nicht passieren wird, da es vorher ohne Ende Proteste gibt, da erst Diesel nach ca. 2004 die grüne Plakette bekommen können, somit also die meisten Autos draußen bleiben müssen.

Nicht zu verachten ist auch, dass die Nachrüstfilter wirkungslos sind. Für einige ist die ABE schon zurückgezogen worden, andere folgen vielleicht noch. Eine effektive Nachrüstung ist rein technisch unmöglich.
Reihensechszylinder-Freund
Sehr interessant zu lesen.

MfG