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wolverine0603
Hauptthema:
Hallo,

ich hab nen 523 2,5 L Bj.2000 170 PS(E39) und damit leider folgende Probleme:

Zunächst einmal das hoffentlich kleinere. Ich hab seit geraumer Zeit relativ viel Kondenswasser in beiden Frontscheinwerfern! Ist das Problem vielleicht schon bekannt bzw. kann ich es selbst beheben???

Mein zweites Problem ist eher größerer Natur. Trotz der 170 PS liege ich im 5.Gang bei ungefähr 6000 U/Min erst bei ca. 200 km/h.
Mit allem Rausgepresse lande ich bei 6500 U/Min bloß bei ca. 215 km/h.

Der berühmte Fehlerspeicher gibt nichts her und BMW konnte auch nichts feststellen!
Fahre normale Reifen (225).

Hat jemand ähnliche Probleme bzw. noch besser ne Problemlösung???

Vielen Dank im voraus!

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mikV8
Hallo,

das Problem mit dem Kondenswasser tritt schon recht häufig auf. Beheben läßt es sich aber nur mit hohem Aufwand und dann ist die Erfolgsquote wohl eher gering.

Was die Geschwindigkeit angeht ist das schon recht wenig. Mit was ist er denn angegeben?
Ich bin mir zwar jetzt nicht sicher, aber bei 6500 müsste doch schon der Drehzahlbegrenzer anliegen bzw. kurz bevor stehen, oder?
Versuch erstmal zu testen ob dein Tacho genau/richtig geht. Entweder es fährt jemand hinterher oder du vergleichst mit nem GPS-Navi was die Geschwindigkeit anzeigt. Dann bist du schonmal nen Schritt weiter.
Fakt ist jedenfalls eines: 230 wirst du wohl mit den 170PS nicht erreichen!

Gruß Mirko

Bearbeitet von - mikV8 am 02.12.2007 11:23:58
982racer
Fakt ist jedenfalls eines: 230 wirst du wohl mit den 170PS nicht erreichen!

Gruß Mirko

Bearbeitet von - mikV8 am 02.12.2007 11:23:58

(Zitat von: mikV8)
[/gray][/quote]
Irrtum,ein 523i ist mit 228km/h bei 5500 umdrehumgen angegeben,heißt bei 6500 umdrehungen sind laut tacho (bei mir) 240km/h!Schätze das es echte 230Km/h sein werden.Laut meinen Navi ist das auf jeden fall so.
Turtel
Hallo,also zu Thema Scheinwerfer:ich habe auch das Problem,habe die Dichtung gewechselt und ich hatte eine Woche Ruhe:)
Jetzt habe ich wieder ein Aquarium, fehlen nur noch die Fische.
Mein 523 Bj99 170 PS schafft laut Brief 224 bei 5500u/min,bei 6500u/min bin ich im Bergrenzer.Bei 6000 schaffe ich laut Tacho ein bißchen über 230:)
Gruß,Markus
wolverine0603
Ja genau das meine ich. Bei 6500 U/min bin ich schon im Begrenzer und genau da regelt er auch ab! Der Begrenzer beginnt bei 6000 U/min.

Angegeben ist er mit 224 km/h. Aber da geht ja immer mehr.
Alle die ich kenne mit diesem Typ kommen auch auf fast 240 km/h.

Danke erstmal für die Scheinwerferantworten. Dann bleibts halt erstmal so! :o(

Aber das mit der Leistung stört mich schon sehr, da ich ansonsten super zufrieden bin!

Wie verhält sich denn eurer im Standgas wenn man Gas gibt?
Tourt er schnell oder langsam wieder ab?

Hab das Gefühl, dass wenn ich kurz Gas gebe er erstmal hochschießt, dann aber merklich ein bißchen "überlegt" wann er wieder abtourt!
Turtel
Hi,das habe ich mich auch schon mal gefragt.Wenn der Wagen klat ist,Tourt er schnell ab,aber im Regelfall fällt er sehr langsam.Ist kein Vergleich zu dem Wagen von meinem Vater Z4 2,5 L,aber das liegt glaube ich daran,das es kein Sportwagen ist.Aber im Leerlauf läuft er sehr ruhiger.
Gruß,Markus
Highlander520i
...mit 170 PS müßten 228 Km/h gut drin sei, sind ja im Brief (Schein) angegeben.! Für mich aber egal, da ich nicht über "200" fahre.!
mikV8
Hallo,

also damit ist ja schonmal einiges klar geworden. Dein Problem liegt nicht an fehlender Motorleistung sondern daran, dass bei passender Drehzahl die falsche Geschwindigkeit anliegt.
Dies kann wie bereits geschrieben nen Tachonachlauf als Ursache haben(was mal so nebenbei nicht sein darf!) oder, fast unwahrscheinlich, muss dir irgendwo zwischen Kurbelwellendrehzahl und Raddrehzahl was über nen entsprechenden Schlupf verloren gehen. Hast du Automat oder Schalter?
Man kann natürlich auch über anderes Differential, etc. die Übersetzung ändern. Aber ne Über(Unter-)setzung die dir über 20km/h klaut, müsste sich schon enorm im Anzug bemerkbar machen.

Gruß Mirko
Bruderchorge
Vllt ist ja die Kupplung runter, aber dann müßte er sich schon ganz beschissen fahren, auch beim Anfahren und bei langsamen Geschwindigkeiten.

@ Highlander
Nur weil du es nicht für nötig hälst so schnell zu fahren, muss man ja nicht auf die Problemlösung verzichten !?

Gruß Daniel